Zugang zu Kundenkonto sperren bei nervigen Kunden

Thema wurde von Petruschka, 30. Oktober 2011 erstellt.

  1. Petruschka

    Petruschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    1
    Hallo !

    Gibt es für den Ganbio-Shop vielleicht ein Modul mit dem man bei äusserst unliebsamen Kunden das Kundenkonto für den Login sperren kann ohne das man dessen Daten bzw. z.B. das Zugangspasswort ändert.

    Das Ganze müsste auch leicht wieder aufzuheben sein, also auch nur temporär einsetzbar sein.

    Ich betreibe auch einen orginal XT Commerce Shop bei dem ich gem. Anleitung eine solche sehr leichte Modifikation durchgeführt habe. Der Kunde wird dann einer andere Kundengruppe (z.B. "gesperrt") zugeordnet und bei dem nächsten Login-Versuch kommt die Meldung: "Ein Login ist derzeit nicht möglich, bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice".

    Diese Modifikation ist leider auf den Gambio-Shop, zumindest nach vorliegender Anleitung nicht anwendbar. Irgentetwas ist das anders konstruiert.

    Eine solche Login-Sperre wäre eine gute Lösung um Spassbesteller und ähnl. Dummbeutel erstmal abzublocken.

    Vielleicht hat das Gambio-Team ja eine ähnl. Lösung parat oder eine Nutzer aus diesem Forum.

    MfG
     
  2. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo Petruschka,
    ich habe das sehr unkonventionell gelöst, indem ich den Kunden in eine neu angelegte Kundengruppe "gesperrt" geschoben habe. In dieser Kundengruppe habe ich keine Artikel anzeigen lassen. Die konnten also nix bestellen. Und da mich eine Kundin so genervt hat und so unverschämt war, war das eine schnelle und effektive Lösung. Zumal wir solche Kunden nicht brauchen, die kam nie wieder - sollte sie auch nicht. So kam sie wenigstens nicht in Versuchung erneut zu bestellen. Gibt aber bestimmt noch viel elegantere Lösung. In einem anderen Shop ging das mit IP-Sperre. Wie es bei einer dynamischen IP funktioniert? Keine Ahnung.
     
  3. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Die Idde ist so neu nicht - ABER ... siehe hier...
     
  4. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ist mir egal, ob die gar nichts sehen. In der Otto N. User nicht so clever, es mit einer anderen Email zu versuchen. Die denken bestimmt der Shop kaputt. Ob das wiederum so gut ist? Egal, es musste schnell gehen und es hat gewirkt.
     
  5. Petruschka

    Petruschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    1
    Hallo !

    Hier findet man die Anleitung für das gleiche Problem beim XT Commerce Shop

    http://www.ecombase.de/xt-commerce-software-gratis-downloaden/Accountsperre.pdf

    Ich habe das mit Erfolg installiert bei meinem XT Commerce Shop.
    Das ging schnell und war wirklich einfach.

    Der nervige Kunde bekommt die Meldung:

    "Der Zugang zum Kundenlogin ist temporär nicht möglich, bitte wenden Sie sich an unseren Kundendienst."

    So werden die meisten gar nicht auf die Idee kommen sich unter einer anderen Identität anzumelden, weil sie annehmen der Shop sei vorübergehend aus techn. Gründen nicht erreichbar und geben nach einer Zeit auf.

    Ich habe versucht das gem. Anleitung bei meinem Gambio-Shop genauso zu installieren.
    Klappt aber nicht, weil z.B. schon die "login.php" nicht die gesuchten Begriffe zum ändern enthält. Irgentetwas ist da anders aufgebaut.

    Eigentlich sollte es für einen erfahrenen Anwender nicht schwer sein das Konzept dieser Anleitung auf den Gambio-Shop zu transferieren.
    Für das Gambio-Team selbst dürfte das nach meiner Ansicht ein "Klacks" sein.

    Das ist eine gute Lösung für Problematik mit diesen Spassbestellern und Nörglern.

    Vielleicht findet sich ja hier jemand der das Konzept aufgreift oder einer aus dem Gambio Team erbarmt sich.
    Da hätten alle was davon !

    MfG