Zusatzfelder (Additional_fields Tabellen) nutzbar machen

Thema wurde von agin, 22. Februar 2014 erstellt.

  1. agin

    agin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    221
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    116
    Diese Additional_fields Tabellen scheinen ja nur im Admin beim Artikelanlegen als "Zusatzfelder" zu existieren. Scheint irgendwas für Google-Shopping zu sein.
    Jedoch würde ich die gerne als generelle frei verfügbare Artikeldaten haben.
    Und nur die für diesen Artikel tatsächlich befüllten Felder würden dann standardmäßig zB unter der Artikelbeschreibung angezeigt.
    Allerdings scheinen mir diese Felder aktuell noch nicht mal irgendwie im Frontend nutzbar zu sein.
    Das ist schade.
    Kann man das ändern?
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    den aktuellen Zustand hast du richtig erkannt. Natürlich machen die Zusatzfelder nur dann wirklich Sinn, wenn die Daten auch im Frontend zur Verfügung stehen. Das haben wir auf unserer Todo-Liste und wird mit einer kommenden Shopversion umgesetzt werden.
     
  3. msköln

    msköln Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2014
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    16
    Wir haben diese Zusatzfelder für google shopping genutzt, allerdings mag google dies nicht. Es wird als Fehler/Wahrnung ausgegeben.
    Scheinbar lassen sich die Felder dann aber im admin nicht sauber löschen.
    Wie lautet der Datenbankbefehl, um diese angelegten Zusatzfelder zu löschen?

    Zudem bemängelt google "FALSE"-Angaben bei der Kennzeichnung. Ab ein Häkchen gesetzt wurde oder nicht, macht da scheinbar keinen Unterschied.
    Wie kann das Problem gelöst werden? Manuelle Änderungen in der TXT-Datei sind keine Dauerlösung, da wir automatisch updaten.

    LG Martin Gambio Version: v2.0.15.4 r14570
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    Wie weit ist denn diese "Todo-Liste" abgearbeitet? ;)
    Ist ja schon gut 1 Jahr her seit der Anfrage ...
    Oder habe ich etwas übersehen?

    Liebe Grüsse:
    Tammy
     
  5. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Das wüsste ich auch gerne, denn ich brauche unbedingt ein Zusatzfeld - nicht für Google sondern für den Shop. Seit Jahren ist es anscheinend immer noch unlösbar, z.B. die Anzeige des Lieferumfangs oder des Inhalts oben im Artikel anzuzeigen.
     
  6. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Klinke mich mal hier mit ein.

    Würde einer der Damen und Herren der Zunft hier eine Aussage Tätigen.


    Lieben Dank
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    229
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    27
    mich würde ja mal intressieren wie das Funktioniert! Mir ist nämlich heute was aufgefallen!

    Habe ein Feld für Farbe angelegt und mit Farbe und Color beschriftet...
    in der DB bei der Tabelle: additional_field_descriptions sind auch 2 einträge vorhanden!
    additional_field_id language_id name
    1 2 Farbe
    1 1 Color

    aber in der DB Tabelle: additional_field_value_descriptions steht überall eine 0 bei der language_id:
    additional_field_value_id - language_id - value
    1933 0 rot red
    1932 0 schwarz
    1931 0 rosa

    die id 1933 war mein versuch dort den Wert in deutsch und english einzufügen.. aber leider ohne erfolg!
    Weiß jemand wie das Funktioniert.. oder bzw ob das ganze ein bug ist?!
     
  8. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Die Felder kann man mit einem recht simplen Overload für die Detailseite verfügbar machen, ebenso für die Artitkelliste...
     
  9. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Dieses habe ich auch schon soweit umgesetzt. Hier ist aber die Nachfrage, das es Zusatzfelder sind die im Admin Bereich als frei definierbar implementiert werden sollen.

    Die Zusatzfelder die im Adminbereich in der Artikelerstellung untergebracht sind, könnte man ja erweitern auf das Anlegen neuer Felder. So kann für jeden Artikel eine eigene Beschreibung nochmal separat dargestellt werden.
     
  10. Uwe Bauch

    Uwe Bauch Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    23
    Hi,

    so mal für Dummies: Wie oder was ist ein simples Overload?

    Ich könnte sehr gut ein zusätzliches Feld bei den Artikeln gebrauchen. Um z.B. den Sperrgutzuschlag kund zu tun.
     
  11. Tibor

    Tibor Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2011
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Wäre es möglich, dieses Feld in eine geänderte standard.html file integrieren?
     
  12. Rolf Maurer

    Rolf Maurer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    133
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Ich möchte das Thema gerne noch einmal hochholen:

    1. Gibt es in der Zwischenzeit eine einfache Möglichkeit diese zusätzlichen Felder aus dem admin Bereich ohne irgendwelche overloads einzubinden?
    Wenn es eine so simple overload Methode gibt, könnte GAMBIO diese nicht einfach in den Standard integrieren? OK - ich weiß, es gibt viele Wünsche, aber der Fred ist ja schon ein paar Tage alt und das Thema scheint doch viele zu interessieren.

    2. Wenn ich mich mit dieser overload Geschichte befassen möchte ist dann der Beitrag von Cyrus die richtige Methode, nur das man die Felder nicht mehr in der Datenbak anlegen muss?
     
  13. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Ja, aber die Zusatzfelder von Gambio werden auch in der Datenbank hochgeladen. Man braucht die Felder halt nicht extra in der Datenbank anlegen, weil die bei der erstellung angelegt werden.
    Was mir halt bei der Zusatzfelder von Gambio nicht gefällt ist die Lange Artikelbearbeitungsseite, die bei z. B. 20 Zusatzfelder dann 40 Zeilen länger wird.