Zusatzinfo/text einpflegen im Lieferschein u. Rechnung

Thema wurde von andrea_oezlue, 14. Januar 2019 erstellt.

  1. andrea_oezlue

    andrea_oezlue Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2016
    Beiträge:
    340
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    29
    #1 andrea_oezlue, 14. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2019
    Hallo Zusammen,

    ich benötige ein paar mehr Infos auf der Rechnung und Lieferschein, was auf der Rechnung und Lieferschein erscheinen soll.
    Obwohl ich ein Zusatzfeld bei Artikeleinstellung angelegt habe, erscheint diese nicht.

    Hat jemand einen Vorschlag.

    Danke


     
  2. andrea_oezlue

    andrea_oezlue Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2016
    Beiträge:
    340
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    29
    Lieben Dank Postel.

    Es muss doch bestimmt eine Möglichkeit von Gambio geben, wo man NUR eine Zeile einfügen kann.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich glaube das sollen Artikel-Spezifische Dinge sein, da nützen die Textbausteine nicht viel.
     
  4. MaedjeKG

    MaedjeKG Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Warum wird das nicht endlich mal von gambio direkt angeboten ? Reicht doch ein einfaches html Fenster wo man die Rechnung / Lieferschein bearbeitet.
    Kann doch nicht so schwer sein das mal umzusetzen. Bei allen anderen Shopsystemen ist so etwas standard. Das nervt wirklich.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    Was genau möchtest du denn damit erreichen. Warscheinlich gibt es das nicht im Standard, weil es kein Signifikante Nachfrage gibt, oder aber bereits mit einfachen Mitteln zu lösen ist.
     
  6. MaedjeKG

    MaedjeKG Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    einfach ein Infotext für den Kunden einfügen. Kann mir nicht vorstellen das diese Funktion sonst keiner benötigt. Wir haben noch andere Shopsysteme da geht das schon immer. Wird täglich benötigt die Funktion.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das Problem ist ja auch dass dieses Konstrukt rel. alt ist. Ich denke mal da wird Gambio auch wie bei den Themes aufräumen müssen und die Designmöglichkeiten z.B. vom SE4 dort auch nutzen um die Rechnung anhand von Widgets und Schaltern selbst gestaltbar zu machen. Wäre jedenfalls wünschenswert.
    Dazu müsste aber das ganze drumrum auch aufgedrüsselt werden und die Vorlagen als html designt werden usw.

    Infotext abhängig vom Artikel könntest bei den Besellzusammenfassungs Infos unterbringen. Die sollten auch auf der Rechnung sein dann. Wesentliche Merkmale. Weiß aber nicht obs da erlaubt ist rechtlich.

    Ich wüsste jetzt nicht das auf einer Rechnung Infos wichtig sind für den Kunden.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    Mit "einfach einen Infotext für den Kunden einfügen" kommst jetzt nicht weiter. Dann kann ich dir einfach antworten:
    Gibts schon:
    1. beim Ändern des Bestellstati: KOMMENTARFELD nutzen
    2. Wesentliche Merkmale im Artikel
    3. Mudol Textbausteine für Rechung/Lieferschein
    4. als E-Mail in abhängigkeit des gekauften Artikel über Mailbeez
    etc.

    Jetzt kannst du dir ja eine Möglichkeit raussuchen.
     
  9. MaedjeKG

    MaedjeKG Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    #Uwe B
    danke für die Infos aber:

    1. das Kommentarfeld wird ja nicht auf der Rechnung oder dem Lieferschein gedruckt sondern lediglich in der Mail die dann der Kunde bekommt.
    2. hat auch nichts mit einem Kommentar zu tun was zur Bestellung DIREKT beim Druck eingfefügt werden kann.
    3. es geht nicht darum ein "externes" Modul zu installieren das mit jedem Update eventuell nicht mehr funktionieren könnte.
    4. hat auch nichts mit einem Text direkt in der Rechnung / Liefeschein zu tun.

    es geht um individuelle Texte. Deshalb wäre ein Kommentarfeld das mitgedruckt wird das einfachste.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    kannst du ein Beispiel für so einen Text nennen, das der auf die Rechung muss und nicht mit einer der genannten Alternativen machbar wäre?

    Module werde immer häufiger Updatesicher bereit gestellt bzw. werden Module vom Herausgeber auf neue Versionen getestet und freigegben mit ggf. update, das mit dem dann nicht mehr funktionieren ist so nicht richtig
     
  11. MaedjeKG

    MaedjeKG Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    #12 MaedjeKG, 15. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2019
    es ist wie gesagt individuell. Nicht was man fest hinterlegen könnte. Ich sehe wie schon geschrieben keinen Grund warum das nicht endlich direkt angeboten wird.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    ich bin kein Gambio Mitarbeiter, aber ich sehe da keinen Grund das es das haben muss...
    individuellen Text je nach Kunde -> schreibs ins Kommentarfeld, das ist individuell befüllbar oder eine Mail
     
  13. MaedjeKG

    MaedjeKG Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    haben wir schon vor Jahren gemacht. Unserer Meinung gehört das implentiert ohne jegliche Zusatzmodule.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    hast du das in den future threed geschrieben?
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Für wieviele der tausenden Shops wird das gebraucht?
    Warum muss alles was selten benötigt wird ab Werk dabei sein?
    Für andere Shopsysteme giibts auch tausende externe Module weils ab Werk nicht geht. Das normal.
    Du findest das wichtig. Ich z.B. gar nicht. Weil Rechnungen schau ich nie die texte an. Da gibts bessere Stellen.

    Was willst den überhaupt da einfügen? Mach mal konkretes Beispiel bitte
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich weiß nicht, wo da das Problem sein soll.

    Der Shop bietet 2 Möglichkeiten um einen tExt auf die Rechnung zu setzen:
    1.
    Shop-Einstellung -> Rechnung / Lieferschein
    da gibt es den "Hinweistext Rechnung"
    Vor dem Erstellen der Rechnung da den gewünschten Text eintragen, Hinweistext aktivieren und fertig.

    2.
    den Kundenkommentar unter
    Shop-Einstellung -> Rechnung / Lieferschein -> Konfiguration
    aktivieren und dort den Text eintragen
     
  17. MaedjeKG

    MaedjeKG Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    zu. 1.: das hilft leider genauso wenig wie die Antworten davor da dies feste Hinweise sind. Nicht für spezifisch nur für den LS oder der RG die gerade benötigt wird.
    Wenn wir z.B unter den Lieferschein "Ersatztrafo" oder anderen Hinweise setzen wollen.

    zu. 2 Kundenkommentar ist aktiviert. Und wo soll in der Bestellung nun ein Text sein der mitgedruckt wird ? Ist doch das gleiche was schon geschrieben wurde oder ? Der Kommentar der in der Mail mit versendet wird unter Bestellstatus.
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du kannst den vor jedem Erstellen ändern - wäre also ohne Modul und Umbau nutzbar.

    in der Bestellübersicht (Kunden -> Bestellungen), wenn man rechts im Dropdown auf "Status ändern" klickt, hat man ein Kommentarfeld, wo man text einfügen kann.
    Diesen Text kann man auch auf der Rechnung ausdrucken lassen.
    Nur wenn der Kunde schon etwas eingetragen hat, wäre das blöd.

    Wenn das nicht reicht, hilft nur ein Modul.
     
  19. MaedjeKG

    MaedjeKG Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    danke für die Info aber das ist doch das selbe was ich vorher geschrieben hatte. Und wie kann man das auf der Rechnung oder Lieferschein drucken lassen ? Es gibt ja kein Feld was man ankreuzen kann "auf Formular drucken" oder ähnliches. Das sind nur die Infos die man per Mail versenden kann.