Zweiter Shop: Kopie oder Neuinstallation

Thema wurde von Eisvogel, 17. November 2022 erstellt.

  1. Eisvogel

    Eisvogel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. April 2019
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    99
    Hallo,

    wir beabsichtigen einen zweiten Shop einzurichten, der sich thematisch an etwas andere Kunden wendet, als unser Hauptshop.

    Hierbei fragen wir uns, ob etwas dagegen spricht, den Hauptshop zu kopieren, neu einzuspielen und im Nachhinein die unpassenden Produkte zu löschen und die neuen Produkte anzulegen.

    Soweit mir bekannt ist, muss dafür vor dem Backup des laufenden Shops die Payment-Hub-Verbindung getrennt werden. Ich gehe auch davon aus, dass man eine zweite Support-Lizenz bei Gambio erwerben muss; muss bezüglich der Gambio-Lizenz vor dem Backup noch etwas beachtet werden, z.B. analog zum Payment-Hub (trennen o.ä)?

    Gambio völlig neu aufzusetzen wollen wir eigentlich umgehen, da wir darin mehr Aufwand sehen. Oder gibt es Gründe, die zwingend dafür sprechen, eine Neuinstallation vor einer Kopie zu bevorzugen?
     
  2. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Aus meiner Sicht, macht es sicherlich mehr Sinn, den Shop neu aufzuspielen und die Datenbank mit Rücksicherung auf dem Neuen Shop einzuspielen.
    Gründe:
    - Verlinkungen innerhalb des Shops werden komplett neu erstellt (Außer Links die du selbst zum Beispiel in Artikeltexten erstellt hast, die musst du nacharbeiten)
    (Beim Kopieren und einspielen in einer neuen Domain bleiben die Verweise bestehen, verweisen auf deinen alten Shop, sind gültig und bremsen den neuen Shop aus.)
    - Ein neues System läuft in der Regel schneller und sauberer, als ein Mehrfach upgedates System.
    (Betriebssysteme sind dort das beste Beispiel)
    - Keine Fehlersuche nach Verweisen auf die andere Domain

    Ein Providerwechsel läuft in der Regel auch nicht ohne Nacharbeiten ab, obwohl die Domain bestehen bleibt.
    Das Kopieren und Einfügen auf eine andere Domain ist da noch was ganz anderes.

    Dies ist meine ganz persönliche Meinung und stützt sich auf meine Erfahrungen von DOS 5.0 bis Windows 11
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, machen.

    Normal grundsätzlich nicht, aber nimm treotzdem den Shopkey aus dem zweiten dann raus. Der ist mit einem Supportvertrag verdongelt und gilt eben nur für einen Shop. Melden sich da immer zwei unterschiedliche wird irgendwas blödes passieren. Du kannst also den zweiten Shop ohne zweiten Supportvertrag aufsetzen und benutzen, allerdings würden Supportanfragen für den zweiten Shop dann eben bis zum Erwerb dafür nicht hinhauen und abgelehnt werden müssen.
     
  4. Eisvogel

    Eisvogel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. April 2019
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    99
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Welche Verweise meinst Du konkret, die bestehen bleiben und auf den alten Shop verweisen? Meinst Du eventuell manche Inhalte der Cache-Ordner, die man ja z.B. bei der Einrichtung eines Testshops löschen soll?
     
  5. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Wenn du zum Beispiel einen Drucker anbietest und im Artikeltext einen Link zu den Verbrauchsmaterialien setzt, damit der Kunde dorthin gleich Mitbestellen kann, wird dieser link beim kopieren mit kopiert und verweist auf den alten Shop mit dem Link.
    Zum Beispiel HP DJ XYZ
    normaler Artikeltext
    Patronen für diesen Drucker finden Sie unter:
    [Link]www.deinshop.de/Verbrauchsmaterialien/HP
     

    Anhänge:

  6. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Mein Tipp: Und deshalb empfehle ich interne Links nie mit "Domain" anlegen. Wenn man mal die Domaine mal ändert, so brauch man nicht die ganzen Links anzupassen.
     
  7. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Und was ist mit den Links, die das Shopsystem selber bei der Installation setzt? Rechtliche Seiten, Impressum usw.
    Wenn ich das richtig sehe, sind diese auch mit Domain abgespeichert. Und das sind die auf einen Blick erkennbaren.
    Nach dem Kopieren, würde ich den Browsercache löschen und den "Muttershop" mal kurz vom Netz nehmen und die Kopie aufrufen.

    Viel Spaß beim basteln und ein schönes WE
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein.
    Der Shop speichert die Domain und bei Content-Seiten und Kategorien etc nur das URL-Keyword.
    Dann setzt er aus Domain und Keyword die URL zusammen.
    Wenn man seine Links in Texten so einstellt:

    Link-Typ = URL
    Protokoll = >andere>
    URL = /Kategorie/Artikel.html oder /info/Contentseite.html (eben das, was nach der Domain kommt)

    hat man bei einer Kopie des Shops keine Probleme mit den Link-Adressen, weil die sich automatisch auf die aktuelle Domain umstellen, bzw. vom Shop zusammengefügt werden