Zweiter Shop - was ist besser?

Thema wurde von webmaker, 30. September 2014 erstellt.

  1. webmaker

    webmaker Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    124
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    Hallo und guten Abend,

    ich brauche von Euch mal zwei Denkanstösse:

    1) Ich sichere die DB mit MSD (Mysqldumper). Wenn ich, wie auch immer, nach einem fehlgeschlagenen Update neben den Daten per FTP auch die alte DB wieder einspielen möchte, wie muss da die Einstellung bei dem MSD sein bei Punkt: "DB vor Wiederherstellung löschen " ja/nein ?

    Ich denke, dass ja aktiviert sein muss, damit keine Tabellen oder Datensätze dann noch aus dem schiefgelaufenen Update vorhanden sind. Liege ich da richtig??


    2) Ein sehr guter Freund bat mich, ich solle Ihm ebenfalls einen Shop einrichten. Nun habe ich in meinem Shop wochenlange Feintuning-Arbeit hinsichtlich Design gemacht. Dieses möchte ich mir ersparen. Ich habe kein Problem damit, wenn dieser dann ähnlich aussieht, halt nur mit anderem Inhalt.

    Der Shop ist beim gleichen Hoster, allerdings natürlich mit anderer Domän. Da ich die Probleme mit den jüngsten Updates und auch zeitlich umgehen möchte, müßte es doch möglich sein, meinen Shop da einfach hin zu kopieren. Also die Datensicherung per FTP und die DB per MSD auf seinem Webspace aufspielen. Der Ordner, wo der Shop dann liegt, hat einen anderen Namen. Jetzt könnte ich doch theoretisch die config-Dateien anpassen (SSL, Pfade ... ) usw. und den Shop dann im Adminbereich
    auch Datenmäßig anpassen. Oder wäre eine Neuinstallation, also ganz von vorn, besser, um ein evtl. Datengewirr auszuschließen. Wäre es möglich, da dann den Style (css) einfach von mir hochladen in seinem Shop?

    Wie würdet Ihr da vorgehen?:(

    Grüße
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Zu 1. JA
    Wie Du schon sagtest, sind dann alle neuen Tabellen weg, die sonst Probleme machen könnten.

    Zu 2.
    Ich würde den Shop neu installieren, damit kein Datenmüll hängen bleibt.
    Je nachdem wie Du die Styles geändert hast, müsste man sehen wie man das in den neuen Shop übertragen kann.
    Eigene css ist kein Problem, die könntest Du einfach hochladen,
    Style Editor kannst du eine Sicherung machen und im neuen Shop unter StyleEdit/ files/ EyeCandy/
    hochladen und im Editor wiederherstellen.
     
  3. webmaker

    webmaker Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    124
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    Hallo, barbara,

    danke für die schnelle Antwort. Also so betrachtet, tendiere ich auch dazu, eine neue Installation zu machen und die css dann hochladen. Müßte nur dann schauen, wo evlt. die Hintergundbilder etc. hingespielt werden müßten, habe da im Moment noch keinen Plan.
    nochmal zum MSD: die Wortwahl "DB vor Wiederherstellung löschen " ist für mich etwas verwirrend, denn ich lösche ja damit eigentlich nicht die DB an sich, sondern ich lösche bzw. leere nur den Inhalt der DB.