Gambio Blogmarks 06/15 – Unsere Woche im E-Commerce
13. Februar 2015
Aktuelle Entwicklungen rund um den E-Commerce gemischt mit spannenden und inspirierenden Artikeln, die bei uns unter der Woche hängengeblieben sind. Mit den Gambio Blogmarks wollen wir das, was uns bewegt hat mit Shopbetreibern und E-Commerce-Interessierten teilen. Dabei muss es nicht nur um den Onlinehandel gehen, wir versuchen immer auch einen Blick über den Tellerrand hinaus zu werfen.
Diese Woche:
- Checkliste für AdWords Landing Pages
Jeder kennt das Problem: man klickt aus einem bestimmten Grund eine AdWords-Anzeige und die Landing Page zeigt einem nicht das an, was man gesucht hat. Gabriel Beck hat sich auf Konversionskraft dieses Themas angenommen und eine ausführliche Checkliste zur Vermeidung solcher Fehler zusammengestellt. Absolut empfehlenswert!
http://www.konversionskraft.de/checklisten/7-fragen-57-tipps-adwords-landing-pages.html
- Direktüberweisung im Onlinehandel
Die Direktüberweisung ist so etwas wie die bessere Vorauskasse: schnell, aber dennoch sicher. Einen schönen Überblick über die Gründe, die Direktüberweisung im Shop einzusetzen und welche Anbieter es gibt finden Sie hier:
http://t3n.de/magazin/direktueberweisung-237203/
- Richtiger Vertriebskanal für Händler
Welchen Kanal soll ich als Onlinehändler für meine Produkte wählen? Bei Internet World Business gibt es eine schöne Übersicht über die Faktoren, die es dabei zu beachten gilt:
http://www.internetworld.de/e-commerce/channel-marketing/haendler-richtigen-vertriebskanal-finden-889145.html
- Googles Trends für 2015
Mobile Payment, Opt-In, Echtzeit – Der Senior Vice President of Americas Sales von Google, Dennis Woodside, hat sich zu den Trends für das Jahr 2015 geäußert. Welche Schlüsse daraus gezogen werden können lesen Sie hier:
https://www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/article/der-weg-ins-jahr-2015/
- Für Englischsprachige: SEO für eingestellte Produkte
Was ist der beste Weg für E-Commerce-Seiten mit eingestellten Produkten umzugehen und dabei sowohl die User Experience nicht negativ zu beeinflussen und den SEO-Wert der Seite zu behalten?
https://econsultancy.com/blog/65562-seo-considerations-for-discontinued-products-in-ecommerce/
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Der Artikel über die „eingestellten Produkte“ ist ja sehr interessant!
Aber wir würde man diese empfohlenen 301-redirects (Weiterleitungen) im Gambio-Shop umsetzen? Kann man einzelne Produkte und Seiten automatisch oder händisch weiterleiten, ohne in die htaccess schreiben zu müssen?
Würde mich sehr interessieren!
Hallo David,
eine 301-Weiterleitung ist generell nur über die .htaccess-Datei möglich. Dort kannst Du im Prinzip jede URL auf eine neue weiterleiten. Das bietet sich, wie der Artikel ja schön beschreibt, immer dann an, wenn Du ein ausverkauftes Produkt im Shop hast, dessen URL Du gerne noch behalten möchtest. Hier kannst Du durch eine 301-Weiterleitung auf ein anderes, ähnliches Produkt verweisen.
Anleitungen, wie Du eine solche Weiterleitung einrichten kannst, findest Du bei uns im Forum, das ist dort ein vieldiskutiertes Thema.
Um 404-Aufrufe umzuleiten gibt es die Möglichkeit im Shop eine ‚error404.html‘ anzulegen, die auf eine frei gewählte Seite verweist. Damit vermeidest Du Fehlerseiten wenn z.B. Kunden ein nicht mehr existentes Produkt direkt aufrufen und für dieses Produkt keine 301-Weiterleitung besteht.
Vielleicht ist in diesem Zusammenhang auch folgendes Webinar für Dich interessant:
http://www.gambio.de/seo-webinare.html#seo-webinar2
Hier werden u.a. auch 404-Fehler und 301-Weiterleitungen behandelt.
danke für die Antwort – ich hatte im Forum auch schon was dazu gesehen…. aber es nicht richtig verstanden…
Es ist nicht zufällig eine Erweiterung in Arbeit, mit der man aus der Shop-Admin Oberfläche die Redirects steuern könnte? Es kommt mir so „händisch“ vor, dafür jedes Mal in die HTaccess gehen zu müssen….
Das wird doch auf Dauer auch ein Performance-Problem, oder?
Hey David,
eine solche Erweiterung ist derzeit nicht in Planung. Unserer Meinung nach ist es gerade aus Performance-Gründen sinnvoller, Umleitungen über die .htaccess zu steuern.
.htaccess-Dateien sind hochperformant, weil Sie direkt beim Aufruf einer Seite als allererstes vom Webserver durch dessen darauf hochoptimierten Code verarbeitet werden. Wenn man das Gleiche im Shop machen würde, müsste bei jedem Aufruf der Seite immer erst PHP gestartet und dann die Anfrage verarbeitet werden. Dies würde mehr Arbeit für den Server bedeuten und daher mehr Zeit in Anspruch nehmen. Das eigentliche Geheimnis beim richtigen Einrichten von Umleitungen liegt allgemein ohnehin im Bereich richtiger Muster für Quell- und Zieladressen. Das im Shop einzurichten würde auf Kosten der Flexibilität gehen. Letztes aber auch sehr gewichtiges Argument: .htaccess-Umleitungen funktionieren immer, selbst wenn Shop und/oder Datenbank gerade nicht funktionieren, man kann die Besucher also stets auffangen: Bei Wartungen oder Ausfällen werden Kunden dank der .htaccess immer noch auf dafür eingerichtete Seiten geleitet.
Wenn Du Probleme bei der Einrichtung Deiner Umleitungen hast, wirst Du in unserem Forum mit Sicherheit hilfsbereite Mitglieder finden, die Deine Fragen gerne beantworten. Alternativ solltest Du wirklich einmal in unserem SEO-Webinar vorbeischauen, dort besteht für Dich immer die Möglichkeit Fragen zu stellen und genau solche Probleme gelöst zu bekommen.