Gambio Interview – Der Bremer Stadtführer

23. Februar 2022

Lennard hat schon als Bremer Stadtführer und Fahrradkurier gearbeitet. Doch jetzt hat er den richtigen Job für sich gefunden. Welcher das genau ist, erfährst du in diesem Gambio Interview.

Hallo Lennard, stell Dich doch bitte einmal kurz vor.

Hallo, ich bin Lennard, 38 Jahre alt und arbeite seit 2014 fest bei Gambio. Ich war allerdings bereits vorher neben dem Studium für Gambio tätig. Aktuell bin ich in einer Doppelrolle sowohl Head of Marketing als auch Product Owner. 

Foto von Lennard

Was hast du vor deiner Zeit bei Gambio gemacht?

Vor meiner Zeit bei Gambio habe ich studiert (auf Lehramt :D) und nebenbei in den verschiedensten Bereichen neben dem Studium gejobbt. Unter anderem als Fahrradkurier oder Stadtführer hier in Bremen.

Was oder wie war dein erster Eindruck von Gambio?

Ich habe Gambio früh über Daniel, einen der beiden Gründer, kennengelernt, mit dem ich privat befreundet bin. Ich hatte also immer schon “von außen” ein wenig Einblick in das Unternehmen und konnte beim Wachsen zusehen. Als ich dann selbst Teil des Teams wurde, ist mir besonders aufgefallen, wie wichtig es jedem/r Mitarbeiter:in war, sich um die Kund:innen zu kümmern. Wieviel Aufwand in die Lösung von Kundenproblemen geflossen ist. Dieser Spirit ist auch heute noch zentral für die Arbeit bei Gambio.

Was macht deine Abteilung so besonders?

Ich muss hier ja von Abteilungen sprechen 🙂 Ich habe durch meine Doppelrolle einen Einblick in zwei verschiedene Welten. Einmal den “Maschinenraum” der Entwicklung, wo es darum geht, unser Produkt zu verbessern und unseren Kund:innen neue Möglichkeiten zu geben. Dabei ist es immer wieder spannend zu sehen, wie sich Pläne und Ideen von den ersten Entwürfen bis hin zum fertigen Feature entwickeln. Die Entwicklung einer Shopsoftware ist einfach ungemein komplex und es müssen viele Rädchen ineinandergreifen. Und da ist gute Kommunikation unerlässlich. 

Kommunikation ist dann auch das Stichwort für Abteilung Nr. 2, das Marketing. Hier dann allerdings nach außen, da es viel um aktuelle und potenzielle Nutzer:innen geht. Gerade da ist es wichtig, dass alle an einem Strang ziehen und die Philosophie des Unternehmens verinnerlicht haben, damit mit einer Stimme gesprochen wird. Und ich bin immer wieder erfreut, wie gut die Abstimmung innerhalb der Abteilung klappt und wie jede:r sich auch mit Ideen und Vorschlägen einbringt. 

Diese Abwechslung zwischen den Welten macht die Arbeit bei Gambio für mich aus. 

Was darf auf deinem Schreibtisch auf keinen Fall fehlen?

Ein Glas Wasser und eine Tasse Kaffee 😀

Was ist deine Lieblingsbeschäftigung außerhalb der Arbeit? Was sind deine Hobbys?

In der Theorie mache ich gerne zum Ausgleich neben dem vielen Sitzen Sport, im Fitnessstudio und auf dem Fahrrad. Aber in der Praxis geht das aktuell leider bei zwei frühaufstehenden Kita-Kindern und Corona etwas unter…

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, was würdest du tun?

Mehr reisen! Es gibt auf jeden Fall noch jede Menge Orte und Länder, die ich noch nicht gesehen habe, aber gerne sehen würde. Und grundsätzlich würde ich dann auch schauen, inwiefern ich mit meinen finanziellen Möglichkeiten da helfen könnte, wo mehr guter Wille als Geld vorhanden ist.

Was ist dein Lieblingsfilm oder deine Lieblingsserie?

Immer die, die ich gerade schaue 😀 Bei der Auswahl heutzutage ist das wirklich immer mehr eine Momentaufnahme. Ich finde es grundsätzlich gut, wenn sich eine Erzählung über mehrere Staffeln/Filme erstreckt als wenn es nur ein einzelner Film ist. So dass man sich einfach eine Weile damit beschäftigen kann. Und ich muss zugeben, dass es schon deutlich mehr in Richtung Drama/Action/Dokumentation als in Richtung Comedy oder Romantik geht.

Du willst mehr über Gambio und unsere Mitarbeiter:innen erfahren? Dann schaue gerne auf unseren Social Media Kanälen vorbei:

Instagram

Facebook

Twitter

LinkedIn

YouTube