Live Shopping für kleinere Onlineshops?

31. Oktober 2008

Ein Live Shopping Modul für Gambio, darüber denke ich seit einigen Tagen immer wieder nach.

Kurz, was ist Live Shopping:

Ein Artikel für einen begrenzten Zeitraum (oft ein Tag) in begrenzter Menge zum Knallerpreis! Wenn weg dann weg, wenn Zeit rum Pech gehabt! In der Regel haben Live Shopping Plattformen nur einen einzigen Artikel im Programm, der Artikel wechselt aber, sobald das Angebot ausgelaufen ist. Ein erfolgreiches Beispiel für Live Shopping in Deutschland ist guut.de.

Der Markt wächst momentan in Deutschland starkund erfolgreiche Live Shopping Anbieter machen mitlerweile bis zu 40.000 EUR Umsatz am Tag. (Quelle: Exciting Commerce)

Nun stellt sich natürlich die Frage in wie weit ein solches Modell auch für Mehr-Artikel-Shops erfolgreich sein kann.

Technisch wäre ein entsprechendes Modul für Gambio zwar nicht ganz so schnell umgestezt aber durchaus machbar. Viel mehr stellt sich aber die Frage nach dem tatsächlichen Nutzen vor Allem für kleine und mittlere Shops.

Was benötigt der Shopbetreiber neben dem Modul zur Umsetzung?

1. Eine entsprechende Marge um den Artikelpreis deutlich senken zu können, um so einen entsprechden Anreiz auszulösen.

2. Eine Entsprechend große Menge des Artikels, um bei geringer Marge über die Masse das Geld zu verdienen und entsprechend gute Einkaufskonditionen zu bekommen.

3. Kapital, um das alles zu finanzieren

4. Genügend Besucher bzw. potenzielle Käufer

Ich denke für kleine Shops wird es daher eher schwer mit dem Live Shopping erfolgreich zu sein, was Umsatz und Gewinn angeht. Es wird häufig einfach daran scheitern, dass es nicht genügend potenzielle Käufer gibt und dass keine ‚Knallerpreise‘ realisierbar sind. Wenn man das Live Shopping jedoch eher als eine Möglichkeit sieht vorhandene Kunden zu binden bzw. dazu zu bewegen regelmäßig in den Shop zu schauen, sehe ich da auch für kleine Shop durchaus Möglichkeiten. Ziel könnte es dann sein, die Live Shopping Artikel über ein entsprechend geschicktes Cross-Selling zu subventionieren und so Stammkunden zu generieren.

Ist sicher noch nicht zu Ende gedacht und spannend genug um es weiter zu erarbeiten…aber nicht mehr nach 15 Stunden im Büro.