Social Media für deinen Onlineshop – Content Marketing

02. August 2021

Du möchtest Social Media als Marketingunterstützung für deinen Onlineshop einsetzen, um deine Produkte oder Dienstleistungen bekannter zu machen, aber weißt nicht genau, mit welchen Inhalten du deine Accounts füllen sollst? Oder du nutzt bereits Social Media, aber brauchst noch ein paar Tipps? Du bist dir unsicher, was mögliche Tabus auf Social Media sind? Wir helfen dir in Bezug auf deine Inhalte auf den sozialen Netzwerken, damit du noch erfolgreicher wirst. Also los! Widmen wir uns dem Content Marketing.

Die sozialen Netzwerke eignen sich optimal als Vermarktungskanäle, sofern deine Profile mit annehmbaren Inhalten – also Content – gefüllt werden. Dabei sind besonders die Bildsprache und Tonalität (die Atmosphäre bzw. Art, wie deine Texte klingen) fundamentale Aspekte. Dabei solltest du deinen Onlineshop und deine zugehörige Vision entsprechend präsentieren.

Was ist Content Marketing?

Das Content Marketing umfasst Maßnahmen, die dazu dienen, deiner Zielgruppe Inhalte zu liefern, die einen Mehrwert bieten und die im passenden Format veröffentlicht werden. Mithilfe des Content Marketings wird deiner Zielgruppe beispielsweise geholfen, Antworten auf Fragen oder Probleme zu finden. Diese Form des Marketings zielt nicht darauf ab, deinen Onlineshop direkt anzupreisen, sondern einen indirekten Weg in Form von Vertrauensaufbau zu gehen.

Was solltest du beim Erstellen von Content beachten?

Beim Kreieren von Content Marketing ist es maßgeblich, eine einheitliche Bildsprache zu entwickeln und für einen Wiedererkennungswert zu sorgen. Ein gewisser Grad an Qualität und Professionalität ist empfehlenswert, allerdings immer auch stark davon abhängig, in welchem Produktsegment oder Branche du dich bewegst. Bei Luxusprodukten erwartet dein Gegenüber qualitativ hochwertigen Content, da wäre alles, was nach “mal eben selbstgebastelt” aussieht, kontraproduktiv. Wichtig ist, dass du Persönlichkeit und Nähe über deine Inhalte transportierst.

Doch wie gestaltest du deine Inhalte am besten, sodass sie viele Nutzer:innen erreichen und auf deine Zielgruppe interessant wirken? Wir nehmen das soziale Netzwerk Instagram als Beispiel, um aufzuzeigen, welche Seitengestaltung am ansprechendsten für deine Nutzerschaft wirken könnte.

Welche Instagram-Seiten-Gestaltung spricht Sie besonders an?

In Form einer Umfrage von Statista wurden die Befragten darum gebeten, zu beantworten, welche Instagram-Seiten-Gestaltung sie besonders anspricht. Der Großteil mit 46 Prozent gab an, dass sie vorwiegend knallige/ auffällige Farben ansprechend finden. Nur 27 Prozent bekunden, dass sie schlichte/ schwache Farben bevorzugen. Natürlich kommt es auch immer auf das Image und deine Farbgestaltung an. Du solltest nichts veröffentlichen, dass dich und deinen Onlineshop nicht richtig widerspiegelt und präsentiert. Aber schau ruhig öfter in Statistiken, beispielsweise deine Insights auf Instagram und Facebook, um nachzuvollziehen, was momentan am besten bei den Nutzer:innen ankommt. Und dann passe es an deinen eigenen Stil an.

Die Tonalität deiner Beiträge lässt sich in Texten auf Fotos oder Videos, Bildunterschriften und hinterlassenen Kommentaren auf anderen Profilen ausdrücken. Diese kann sachlich, kreativ, humorvoll oder auch emotional sein. Dein Shop, dein Content Marketing, deine Entscheidung. Eigentlich, so könnte man es auch ausdrücken, sind die Bilder und deine Tonalität mit die größten Erfolgsfaktoren deiner erfolgreichen Social Media Präsenz.

Entwickelst du Content, der für Nutzer:innen lehrreich ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du, auf lange Zeit gesehen, Kundschaft, Geschäftspartner:innen oder Mitarbeiter:innen gewinnen wirst.

Welche Punkte solltest du vor dem Hochladen von Content berücksichtigen?

Das Content Marketing verfolgt eine Pull-Strategie. Durch diese Strategie soll die Kundschaft zu dir und deinem Produkt kommen und nicht umgekehrt. Hierfür beachte folgende Punkte vor dem Hochladen von Content:

  • Titel: Wähle einen Titel, der direkt das Interesse der Nutzer:innen weckt.
  • Inhalt: Aktuelle Themen kannst du gerne bei der Entwicklung von deinen Beiträgen berücksichtigen. Oder du recherchierst, was deine Kundschaft momentan in ihrer eigenen Lebenswelt beschäftigt. Verwende Tools, die dir bei der Planung hilfreich sind und einen genaueren Überblick verschaffen, wie beispielsweise Trello, Excel oder Airtable.
  • Keywords: In unserem Blogartikel “Wie findest du die richtigen Keywords?” erfährst du mehr über Keyword.
  • Call-to-Action: Die Handlungsaufforderung! Rufe deine Nutzer:innen zu einer bestimmten Aktion auf, wie zum Beispiel, die Anmeldung zu einem Newsletter oder zum Erstellen eines Gambio Testshops.
  • Format des Contents: Es gibt verschiedene Arten von Content, um dein Social Media Profil ansprechend und relevant zu gestalten. Darunter fallen Fotos, Videos, Stories und sog. Challenges.
  • Zeitpunkt: Wähle einen genauen Zeitpunkt, zu dem du deinen Content veröffentlichen möchtest. Am schlausten ist es, wenn deine Veröffentlichungen in einem bestimmten Rhythmus stattfinden, sei es einmal oder zweimal die Woche oder jeden Tag. Deinen gewählten Rhythmus solltest du konstant beibehalten, da du so die Sichtbarkeit deiner Beiträge erhöhen kannst.

Tabus auf Social Media

Es kann eine Herausforderung sein, den Geschmack deiner Zielgruppe hinsichtlich des Contents zu treffen. Laut einer Studie sind die Ansprüche der Nutzer:innen oft höher als zuvor angenommen. Aber lass dich davon nicht ins Bockhorn jagen. Wir versuchen ein bisschen zu unterstützen. Also was sind die größten Social Media Tabus? Das zeigt dir die folgende Abbildung.

Die größten Social Media Marketing-Tabus

“Hol dir den Gambio Cloud Shop – jetzt hier und heute!” Nein, genau so bitte nicht. Solche “Beiträge” sind natürlich kein relevanter, mitreißender Content, sondern plumpe Werbebotschaften. Die Ergebnisse der oben aufgeführten Umfrage zeigen deutlich, dass zu viele werbeähnliche Beiträge und irrelevante Informationen nicht gerne auf Social Media gesehen sind. Ein bisschen Selbstmarketing ist ja noch in Ordnung, aber veröffentliche bitte nicht nur werbeähnliche, sondern auch lustige Inhalte, die deine Community unterhalten. Bedenke jedoch: ein unpassender Slang oder Jargon zählt ebenfalls zu den größten Social Media Marketing-Tabus. Überlege dir daher gut, wie du mit deiner Nutzerschaft kommunizieren möchtest. Am besten wäre es, wenn du den gleichen Slang oder Jargon verwendest, den du auch bei deiner Kundschaft in deinem Onlineshop gebrauchst. So bietest du deinen potenziellen Käufer:innen, die durch Social Media auf deinen Onlineshop gestoßen sind, einen Wiedererkennungswert und sie fühlen sich direkt wohl in deinem Kosmos.

Du merkst, es kann manchmal schwierig sein, die richtige Balance zu finden, aber umso länger du auf den sozialen Medien mit deiner Präsenz aktiv bist, desto besser lernst du deine Nutzerschaft kennen und merkst, was bei ihnen gut ankommt und was eben nicht.

Lass uns wissen, wie dir dieser Beitrag gefallen hat! Wir freuen uns über deine Kommentare. Und, kleiner Spoiler: Anlehnend an das Content Marketing Thema wird in naher Zukunft in einem unserer nächsten Blogbeiträge das visuelle Storytelling Thema sein…