Gruselige Onlineshops: Kundschaft lieber nicht vergraulen

29. Oktober 2021

Happy Halloween! Es gruselt uns – und nicht auf die gute Art und Weise. Beim Anblick „schrecklicher Shops“ rutscht uns das Herz in die Hose. Damit das nicht mehr passieren muss, geben wir ein paar Tipps, auf was du als Shopbetreiberinnen oder Shopbetreiber achten musst, um deine Kundschaft nicht ungewollt zu vergraulen.

10 Tipps: So vermeidest du gruselige Fehler in deinem Onlineshop

  1. Erschreckende Farbwahl des Onlineshops: Zu viele Farben lenken von den Produkten ab.
    Tipp: Weniger ist mehr! Vertrauenserweckende Farben sind Weiß, Grau und Blau.

  2. Grauenerregende Werbebanner und Animationen: Zu viele unruhige Werbebanner und Animationen können schnell ablenken und zudem abschrecken.
    Tipp: Überfrachte deinen Shop nicht mit fremden oder werblichen Inhalten.

  3. Fürchterliche Texte: Schlecht verfasste Texte zeugen von fehlender Seriösität und einer unsauberen Arbeitsweise.
    Tipp: Achte auf Rechtschreibung, Grammatik und einen ansprechenden Lesefluss.

  4. Gespenstisch: Nur eine Zahlungsmöglichkeit! Ein Bestellabbruch wird deutlich wahrscheinlicher.
    Tipp: Biete mehrere Zahlungsmöglichkeiten an! Jeder Kunde bzw. jede Kundin hat eigene Präferenzen.

  5. Unheimlich schlechte Produktbilder: Verpixelte, unscharfe und unästhetische Fotos schaut sich niemand gerne an.
    Tipp: Qualitätskontrolle! Ist deine Ware gut erkennbar, kann man Details erkennen, zeigst du mehrere Perspektiven?

  6. Schaurig lange Ladezeiten: Laden die Produktbilder erst nach 15 Sekunden ist deine potenzielle Kundschaft wahrscheinlich schon bei der Konkurrenz.
    Tipp: Um die Ladezeit zu verringern, solltest du die Datenmenge komprimieren.
    Tool-Tipp für bessere Ladezeiten: Du kannst deine Bilder ganz einfach und schnell mit frei verfügbaren Tools wie TinyPNG komprimieren.

  7. Verflucht schlechte Usability: Ein unhandlicher Onlineshop führt zu einem schnellen Verlassen deines Shops. Tipp: Mit dem Gambio Shopsystem ist eine schlechte Nutzerführung kaum denkbar. 

  8. Furchtbare Suchfunktion: Niemand mag ungenaue und willkürlich ausgegebene Suchergebnisse.
    Tipp: Optimiere die Suchfunktion in deinem Shop kontinuierlich.

  9. Angsteinflößende Registrierung: Ein Registrierungszwang führt häufig zum Abspringen deiner Kundschaft. Sie verlassen deinen Shop ohne den Kauf abgeschlossen zu haben.
    Tipp: Biete einen Gastzugang an.  
  10. Verhexte Lieferzeiten: Nicht eingehaltene Lieferzeiten schrecken ab. Ganz abgesehen davon, dass du dafür abgemahnt werden kannst. Riskier’s nicht! Tipp: Halte deine Lieferzeitangaben ein. Ein einheitlich strukturiertes Lager kann schon dabei helfen.


So, keine Ausflüchte, kein Zögern oder Zaudern, jetzt weißt du, wie’s läuft, damit niemand aus deinem Shop davonläuft. Happy Halloween und fröhliches Gruseln – aber nicht im Shop!

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