honeygrid

Thema wurde von ElsnerOrchideen, 1. November 2017 erstellt.

  1. ElsnerOrchideen
    ElsnerOrchideen Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    11. November 2013
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    14
    hallo,
    im Handbuch steht was über generelle Einstellungen unter Darstellung > Template-Einstellungen.
    Ich kann das im Adminbereich unter Template-Einstellungen nicht finden, Fehlt mit da etwas?
    Gibts ein eigenes Handbuch für honeygrid? Ich habs nichtmal geschafft die Kategorien auf der Startseite anzeigen zu lassen.
    Ich finde es ehrlich gesagt schon eine Frechheit, die Änderung des Layouts zwingend mit einem Update zur Fehlerbehebung zu verbinden. Ich bekomme bis heute keine Links für die generierten Sitemaps angezeigt
     
  2. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Registriert seit:
    30. August 2017
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Welche Version benutzt du?
    Hast du den StyleEdit3 schon installiert?
     
  3. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Registriert seit:
    30. August 2017
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Wenn ja müsstest du diese Schaltfläche haben. (Bei mir ist es auf Englisch: Load store in edit Mode)
     

    Anhänge:

  4. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Da wirfst du relativ sicher etwas durcheinander. Beschreib mal näher: Wer sagt du sollst auf eine Version updaten, die Eyecandy nicht mehr unterstützt?

    Erstmal ist es grundsätzlich richtig, dass wenn wir in Tickets die einen Fehler schildern ein Verhalten wiedererkennen das bereits gefixed ist, auch mal ein Update nahelegen. Das macht häufig genug Sinn. Es ist aber natürlich auch so, dass wenn jemand nicht updaten will weil grobe Hindernisse erkennbar sind, geschaut wird, wie man das anders lösen kann. Ich finde adhoc aber kein Ticket, in dem steht mach mal ein Update auf GX3.7. Gib da mal einen Zeiger auf eine Ticket ID oder eine Forenaussage von uns.

    Sicher richtig ist aber: Eyecandy ist End of Life, in neuesten Shops sollte man normal weg sein davon.
     
  5. ElsnerOrchideen
    ElsnerOrchideen Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    11. November 2013
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    14
    Du hast doch selbst geschrieben, dass man vor einem Update auf 3.7 das Template auf honeygrid umstellen muss da eyecandy und mobile Candy nicht mehr unterstützt werden.
    https://www.gambio.de/forum/threads/neues-service-pack-v3-7-1-2-erschienen.33385/

    Es wird jawohl zukünftig nicht zwei unterschiedliche Updates für die Templates geben, oder?

    Dann gibt es Fehler die wohl nicht ohne Update behoben werden können, oder?
    https://www.gambio.de/forum/threads/sitemap-generieren.33359/#post-273550

    Dann beantwortet es nicht die eigentliche Fragen, ob es ein Handbuch gibt, warum bei mir die Schaltfläche nicht da ist und wieso ich diese generellen Einstellungen nicht finde
     
  6. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist auch richtig.

    Nein, für Eyecandy und Mobilecandy wird es überhaupt keine Updates mehr geben, ausgenommen es ergeben sich Sicherheitsprobleme.

    Das ist kein bekannter Bug jüngerer Shopversionen, also überhaupt nicht allgemein kaputt.

    Ich wüsste damit nicht woher ein Updatezwang käme. Warum wirfst du nicht einfach mal ein Ticket ein und bittest um Hilfe?

    Nein, da gibts kein Extra Handbuch.

    Das weiss ich so blind auch nicht, kenne da aber auch kein allgemeines Problem.
     
  7. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Schau mal hier

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Michael_76 hat ein Handbuch erstellt
     
  8. ElsnerOrchideen
    ElsnerOrchideen Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    11. November 2013
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    14
    Sieh dir doch bitte mal die Antworten zu den letzten Tickets an. Der Grundtenor ist immer: es ist kein Fehler und wenn sie Probleme haben sind sie selbst Schuld.
    Die Antworten zu den 500er Fehlern zB enthält weder eine Analyse der Ursache noch einen Lösungsvorschlag, sondern allein eine Bestätigung des Fehlers. Trotz Nachfrage gehen die Antworten komplett am Problem vorbei.

    Bedeutet für mich, wenn ich honeygrid nicht will und es keine Updates mehr gibt kann ich mir den Supportvertrag sparen
     
  9. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab mir gerade zum Beispiel Ticket #100521572 angeschaut. Da gehts um 500er Fehler.

    Dort monierst du zum Beispiel, das folgende URL nicht geht und 500er Fehler produziert:

    http://www.elsner-orchideen.de/shop/?language=de&cat=c_Vanda.html&cPath=74

    Die URL ist sicherlich alt und muss aus dem Index, da der Shop nicht im Unterordner Shop liegt. Ein Fehler 500 kommt nicht zurück, aber ein HTTP 200. Das ist ganz schlecht, denn Google wird so nicht merken, dass die URL tot ist und die Seiten weiter im Index halten wollen. Der inhaltliche Wert ist gleichzeitig gering, das verbessert die Lage nicht. Korrekter wäre hier wenn eine direkte Umleitung.

    Wenn ich die URL ohne /shop/ ausprobieren würde laufe ich trotzdem in einen Fehler, weil der Link so nicht existiert. Nur mal zum Vergleich, wir sind bei:

    http://www.elsner-orchideen.de/?language=de&cat=c_Vanda.html&cPath=74

    Korrekt wäre wenn (auch nicht so ganz, warum erkläre ich weiter unten):

    https://www.elsner-orchideen.de/?language=de&cat=c7_Vanda.html&cPath=7

    Bin ich nicht mit Login hingekommen, sondern habe ich mich hingeraten. Im direkten Vergleich muss auffallen: vor dem Vanda fehlt im oberen Link die Kategorie ID Nummer (7), damit ist der Link schon mal invalide. Der cPath hinten gibt an über welche Pfadhierarchie der Nutzer in die Kategorie kommt, damit der Breadcrumb stimmt. Ein Pfad mit der Nummer 74 existiert nicht in der Datenbank, es gibt aber einen mit der Nummer 7, das ist also auch Murks.

    Noch eine Feststellung dazu:
    Wenn ich jetzt durch den Shop surfe, sehe ich SEO-geboostete Links zu allem was drin ist, deins war aber ein nicht SEO geboosteter Link. Das URL Schema in deinem Shop hat sich also grundlegend verändert. Vorher korrekte, nicht geboostete Links würden noch funktionieren und automatisch umgeleitet werden, die alten Links im Google Index sind aber auch nicht korrekt.

    Ich glaube nun mich entfernt zu erinneren, dass OS-Commerce Shops mal solche Links konnten. Das könnte mit einem Kunstgriff mal in einem Gambio Shop übernommen worden sein. Dann wurde offensichtlich die Kategoriestruktur verändert, der SEO Boost aktiviert, Updates des Shops gemacht und irgendwas davon, (vielleicht eine Kombination) hat die URLs ,soweit die jemals gingen, dann umgebracht. Ich krieg das weil keine Sachen dazu gespeichert sind so jetzt nicht raus, die Infos sind nicht da.

    Basierend auf der Frage was ist da nun los und was macht man damit ist die Antwort:
    Die Links sind ziemlich unwiderbringlich tot, da könnte man nur mit einer 301 Kaskade per htaccess Sachen ab jetzt umleiten. Den Shop auf dein altes URL Schema würgen wollen hat keinen Sinn. Die htaccess Umleitungen müsste man manuell anhand der Suchmaschinenfehler zusammenstückeln, kein schöner Job, aber das einzige an denkbarer Option.

    Damit steht fest: Es ist kein Fehler, und ein Bediener hat hier ob absichtlich oder nicht etwas umgebracht.

    Dazu monierst du noch eine zweite URL mit language=en drin. Wenn ich den Shop per URL auf Englisch umschalte, sieht das nicht gepflegt aus, der Shop weist über die enthaltenen SEO Optimierung aber Google und andere auf die zweite Sprache hin, solange die aktiv ist. Also Englisch durchpflegen oder die Sprache abschalten. Mindestens der Footer enthält nur eine Beispielfloskel, einige hab ich noch sofort gefunden.

    Abschliessend unser Support schrieb nun: Die Alten Links sind tot, die gibts nicht mehr. Du schreibst das sei falsch, es seien keine Änderungen vorgenommen worden. Das ist nachvollziehbar inkorrekt. Mein Kollege hat seiner vorherigen Antwort dann nochmal Gewicht gegeben, ich finde keine weitere Antwort von dir danach vor. Ich vermute du wirst gedacht haben "der Gambio Support ist doof, das bringt ja eh alles nichts." Der Gambio Support hat hier allerdings auch aus meiner Sicht und Recherche recht. Und wenn du findest, dass er das nicht hat, dann hättest du 2 Optionen gehabt. Die erste wäre zu sagen "Liebes Gambioteam, ihr erzählt doch Blödsinn". Dann wäre das nochmals verifiziert worden, danach hättest du dann tatsächlich recht sicher die gleiche Antwort bekommen. Variante 2 wäre zu fragen "Mist, und was kann ich jetzt machen?". Die Frage kam aber nicht.

    Zum Thema Eyecandy und Support:
    Wir supporten Eyecandy noch, aber nicht mehr für neue Shopversionen. Wen du bei Eyecandy bleiben willst, bist du damit für die Zukunft von neuen Features abgeschnitten, denn die kommen immer in neuen Shopversionen, oder du musst bei jemandem einkaufen oder selbst schaffen, das Eyecandy mit neuen Shops weiterhin funktionieren wird. Das wird Arbeit werden, das gibts dann nicht für lau, denn stehenbleiben wollen wir nicht. Google beginnt auch zunehmends Eyecandy Shops zu strafen, die sind nicht mobiloptimiert. Der Mobile-Only Index ist auf dem Weg zu kommen, dann ist der Shop von vorne stärkstens im Wert reduziert, dein Ranking wird wie das der anderen die stehenbleiben erkennbar fallen. Weil das so keinen Sinn mehr für die Zukunft macht, beenden wir auch den Support für Eyecandy in neuen Shops, die Haltbarkeitsprognose ist für die absehbare Zukunft mies.

    Viel Informationen, manche hart, auf einem Fleck. Bitte versuch das konstruktiv aufzufassen, denn so ist es gemeint. Wenn du Fragen hast, meld dich einfach hier wieder, wir reden dann drüber.
     
  10. ElsnerOrchideen
    ElsnerOrchideen Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    11. November 2013
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    14
    #10 ElsnerOrchideen, 2. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2017
    Danke für die ausführliche Antwort, aber jetzt schmeißt du was durcheinander.
    Die 500er Fehler wurden durch das masterupdate auf 3.6 ausgelöst, hatte ich nach dem erfolglosen Ticket hier in https://www.gambio.de/forum/threads/unklare-links-bei-google-nach-update-3-6-0-2.33051/page-2 #32 beschrieben, weil ich vorher keine plausible Antwort bekam. Ich habe keine Lust den gleichen Fehler immer wieder zu monieren, da such ich mir dann andere Möglichkeiten.

    Der Shop lief immer im Unterverzeichnis/Shop und hat auch bis 3.6 funktioniert. Du hast Recht, er war nicht seo optimiert und nur zum Teil SSL verschlüsselt.

    Um nun alles (SSL, seo und mobiloptimiert) auf einmal zu erledigen haben wir den Shop ins Hauptverzeichnis umgezogen, das Verzeichnis/Shop sperren lassen und die alten url-Suchergebnisse löschen lassen. Hat bei Google aber nur teilweise funktioniert. Aber die 500er haben nichts mit dem Umzug zu tun, sondern mit dem 3.6 Update.

    Egal, ich werd das Handbuch von Michael zu honeygrid mal in Ruhe lesen und mich dann nochmal damit beschäftigen. Die deutsche sitemap hab ich im Ordner gefunden und auf die englische muss Google halt verzichten.

    Und sowas wie OS commerce kenn ich nicht, haben wir nie genutzt und ich habe mit Sicherheit auch nichts an den Kategorie URL geändert. Der Shop wurde damals komplett im Verzeichnis Shop neu aufgesetzt