Ich suche schon seit einige Zeit immer wieder eine einfache Lösung für das Inselzuschlag-Problem Deutschland. Auch hier im Forum, wurde jedoch nicht so recht fündig oder die Beiträge waren meist ziemlich alt bzw. uralt und funktionieren daher sicher mit den neuen Shopversionen 3.12. / 3.14. nicht mehr. Hat jemand eine Lösung, wie man die entsprechenden Insel-PLZ ausschalten kann, das wäre eigentlich der einfachste Weg. Keine PLZ, keine Bestellung möglich. Und gut ist (sofern das wieder nicht mit dem Gesetz kollidiert)? Oder hat jemand eine einfache Lösung, wie automatisch bei den entsprechenden PLZs ein + Versandpreis angezeigt wird. Ich versende grundsätzlich mit GLS. Aber für die Inseln würde ja DHL funktionieren. Wenn DHL, dann müsste die Zuschlags-Codierung mit entsprechendem Text und entsprechenden Preis bei den entsprechenden PLZs während des Zahlungsvorgangs automatisch auf DHL umswitchen? Hat hierzu jemand eine Lösung für die neuen Shops? Oder eine ganz andere Idee? Ich bin, so wie viele andere, immer noch etwas ratlos. Denn "Keine Lieferung an Deutsche Inseln" mögen die Juristen nicht mehr so gerne sehen. Sicher, es gibt eine professionelle Lösung von Xycons, diese ist jedoch nicht ganz billig. Freue mich auf Antwort und auf praktikabler Hilfe.
Die Lösung von Xycons ist aktuell die einzige Lösung welche mir bekannt ist. Das "nicht ganz billig" ist Ansichtssache wenn man versteht welcher Aufwand dahinter steckt.
Hier ist eine alte Version mit Inselzuschlag. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Das müsste jetzt auf eine aktuelle Datei übertragen werden.
Hallo Barbara, über diese alte Version bin ich schon öfters gestolpert, ich habe jedoch nicht ganz so viel Wissen, um dies alles umzubauen. Eine konkrete Frage an dich. Ich war auf deinem Shop. Wie hast du denn für deinen Shop das PLZ Problem gelöst? Dieser muss doch auch erkennen können, dass bei bestimmten PLZs dann DHL/Post zum Einsatz kommt? Denn sonst würde ja ohne eines Abgleiches z.B. UPS oder Hermes als Versender bei der Bestellung ausgewählt werden. Du benötigst doch auch eine Codierung, die den richtigen Versender bei Inselbesteller auswählt? Das würde mich interessieren. Denn anscheinend hast du ja die Lösung???
Einfach gehts wohl nicht denke ich... Vielleicht geht das in die richtige Richtung: Ich wollte verhindern, dass eine Versandart die wegen z.B. der Gewichtsbedigungen nicht möglich ist überhaupt angezeigt wird. Gambio würde sonst die Versandart anzeigen, aber dazu schreiben dass diese nicht möglich ist, was ich unsinnig fand. Um das zu unterbinden habe ich die Datei /themes/Honeygrid/html/system/checkout_shipping_modules.html modifiziert (gilt für Themes unter 3.14., nicht für Templates; für Templates siehe hier: https://www.gambio.de/forum/threads...-nach-artikelart-brief-dhl.38551/#post-318709) Vor dem Bereich der die Versandart anzeigt habe ich eine If-Abfrage eingefügt: Code: {if $module_data.error} {else} <li class="list-group-item {if $module_data.error}error{/if}"> Dies bewirkt, dass die Versandart nur angezeigt wird, wenn der Versand möglich ist. Wenn Due einen Weg findest, hier die Postleitzahlen auszuwerten (Wenn die PLZ in der Auschlussliste vorkommt... Irgendwas sinngemäß "{if $plz ist vorhanden in (10012;10013;20012;22675)} oder so, keine Ahnung wie der Syntax dafür wäre...) könntest Du das ähnlich lösen. Wenn Du aber genausowenig Ahnung vom nötigen Programmcode hast wie ich, solltest Du abwägen was mehr kostet: Die Arbeitszeit oder ein externes Modul....
Das geht natürlich auch Schöner und professioneller wäre aber natürlich wenn der Shop von vorneherein die korrekte Versandart anzeigt...
Nein, leider nicht. Ich habe aber auch nicht so viele Bestellungen und prüfe das manuell. Es hat noch keiner bei mir eine Insel-Adresse als Lieferadresse angegeben.
Besten Dank bei allen hier für alle Ideen zu dem Insel-Thema. Mein besonderer Dank gilt heute jedoch @barbara und @markus_wick. Beide haben mich heute letztendlich auf die rettende Idee gebracht, welche auch juristisch kaum zu beanstanden ist. Die nachfolgende Insel-Idee grenzt keine Insel-Person aus, es wird niemand benachteiligt und niemand bevorteilt. @barbara hat mich durch die Art der Versandaufteilung mit DHL in ihrem eigenen Shop auf die erste Idee gebracht und @markus_wick hat in meinem anderen Post zum Thema "Zusatztext bei Versandart Deutsche Post" mir den zweiten Hinweis zur Insel-Umsetzung gegeben. Ich möchte hier nun Interessierte teilnehmen lassen, wie ich das Insel-Thema umgesetzt habe. Hinweis: 1. Die Insel-Lösung habe ich für mich für den deutschen Raum erstellt. 2. Dieser Lösungsansatz ist nur interessant, wenn man z.B. GLS als Hauptversender hat. Die Problematik bei Hermes kenne ich nicht. 3. Denn dann kann man wunderbar Deutsche Post/DHL für die Insel-Lösung einsetzen. 4. Die Lösung für Deutsche Inseln kostet keinen Euro. 5. Meine Idee benötigt keine Sonder-Codierung für den Ausschluß von PLZs oder eine Aufpreis-Hinzurechnung bei den betroffenen PLZs. 6. Sie benötigt nur 1 Codier-Änderung, 1 Text-Änderung im Admin > Texte anpassen, eine kleine textliche Abänderung der Versandbedingungen und die Aktivierung der Versandart "Deutsche Post". 7. Diese einfache Insel-Lösung erfordert nur einen kleinen Augenblick mehr Aufmerksamkeit bei und während der Versandabwicklung. 8. Meine Lösungs-Idee ist: Der Insel-Besteller wählt die für ihn zugedachte Versandart eigenhändig, eigenverantwortlich und selbst aus. In diesem Falle die Deutsche Post/DHL. Man gibt als Händler Vertrauensvorschuß auf die Richtigkeit und Ehrlichkeit der Besteller (ich weiß, ab und zu wird man sicher anderes erleben). Vorgehensweise (so wie ich es gemacht habe): 1. Aktivieren der Versandart z.B. Module > Deutsche Post. - Unter Bearbeiten entsprechend DE und Versandpreise einrichten... 2. Codierungs-Änderung in der dp.php (dankende Hilfestellung durch @markus_wick). Es wird ein Insel-Zusatztext in das Versandart-Feld Deutsche Post eingefügt. - Suche auf Server die Datei: includes/modules/shipping/dp.php - Dupliziere diese Datei und nenne diese z.B. dp.php.alt (man kann nie wissen...) - Austausch der Codierung in dp.php ab Zeile 108 mit nachfolgendem Code. Hier ist ein Zusatztext für die Auswahl der Versandart während des Zahlungsvorganges hinzugefügt. - Ab Zeile 108 habe ich nachfolgend den geänderten Code ausgetauscht (sorry, ich weiß leider nicht, wie man hier im Forum ein gesondertes Code-Feld einfügt, deshalb mache ich dies mal nach bestem Wissen, auch wenn dies eventuell nicht korrekt ist) Code: $this->quotes = array('id' => $this->code, 'module' => MODULE_SHIPPING_DP_TEXT_TITLE, 'methods' => array(array('id' => $this->code, 'title' => $shipping_method . ' (' . $shipping_num_boxes . ' x ' . $shipping_weight . ' ' . MODULE_SHIPPING_DP_TEXT_UNITS .')<br>Diese Versandart gültig NUR für DEUTSCHE INSELN', 'cost' => $shipping_cost * $shipping_num_boxes))); - Speichern Ergebnis mit Insel-Zusatztext im Versandart-Feld Deutsche Post ist dieses: 3. Zusatztext unter Versandarten - als Hinweistext für die Inselbewohner - Toolbox > Texte anpassen - Textsuche Global: Bitte wählen Sie die gewünschte Versandart für Ihre Bestellung aus. - Setze nachfolgende Textphrase ein (oder dein eigener Text und deine eigene Farbe): Phrase: Bitte wählen Sie die gewünschte Versandart für Ihre Bestellung aus. <span style="color:#FF0000;"><strong>HINWEIS - Nur gültig für Besteller von deutschen Inseln. Bitte wählen Sie den Versand mit DEUTSCHE POST aus, wenn die Lieferung direkt auf eine DE-Insel soll. Wenn Sie eine Festlandsadresse haben, dann belassen Sie es bitte einfach bei "Pauschale Versandkosten". Danke. Alle anderen Besteller werden ausschließlich mit GLS beliefert und daher bitte NICHT die Deutsche Post auswählen.</strong></span> - Speichern Ergebnis ist dieses: 4. Notwendige Anpassung der Versandkosten/Lieferbedingungen-Texte - mit Trennung nach DE Festlands-Text - und Insel-Text mit Auflistung der betroffenen PLZs (sollte man machen) Anmerkung: Die Idee der sauberen Versandart-Trennung bei der Auswahl der Versandart während des Zahlungsvorgangs > GLS für Festland und > Deutsche Post/DHL für Inseln kam mir auf Grund der Versandkostenseite des Shops von @barbara (Danke !) Das sieht dann so aus: 5. Ergebnis im Bestellmail Der Trick an meiner Idee ist, dass ich im Bestellmail sichtbar einen direkten, visuellen Hinweis habe, dass diese Bestellung höchstwahrscheinlich eine Insel-Bestellung ist. So kann ich umgehend auf meiner ausgedruckten PLZ-Liste abgleichen, ob dies stimmt. Dies sieht im Bestellmail so aus: Ich weiß, dies ist keine automatische und hochprofessionelle Lösung. Diese Idee ist jedoch sehr schnell, auch für Ungeübte, umzusetzen. Es ist eine schnelle, kostenfreie und und im täglichen Versandgeschäft eine ganz einfach umzusetzende Lösung. Und sie funktioniert. Dies hat sogar meine Mitarbeiterin im Versand auf Anhieb verstanden. Wo ist der Haken? Ja, es könnte einen geben. Und zwar, wenn ein Besteller, welcher nicht Insel-Besteller ist, aus lauter Lust und "Ärger-Freude" und mit Absicht die Versandart Deutsche Post/DHL anklickt. Wenn dies passieren sollte, macht das auch nix. Denn durch einen sekunden-schnellen, augenscheinlichen Abgleich der PLZ kann man erkennen, ob die Liefer-PLZ zur Versandart Deutsche Post stimmig ist. Wenn es nicht stimmen sollte, dann wird wie üblich Standard mit GLS versendet. Geht schnell. Geht einfach. Ich nutze im Moment Version 3.12. Eventuell ist es bei einem Update möglich, dass die Codierung und die Versandart-Texte wieder weg sind. Das weiß ich jedoch noch nicht und werde dies in den nächsten Tagen beim Update auf 3.14. erfahren. Wenn dem so sein sollte, dann können in wenigen Minuten die beiden oben beschriebenen Änderungen schnell ausgetauscht werden. Ich werde hierzu nach dem Update berichten. Erfahrungswerte Meine Insel-Idee und Umsetzung läuft seit heute, Mittwoch 10:30 Uhr. Bis heute haben bei 30 Besteller nicht ein einziger aus "Lust und Laune" einfach mal so mit der Versandart Deutsche Post bestellt. Dies zeigt mir, dass meine Idee von den Bestellern verstanden wird und wahrscheinlich übers Jahr gesehen für uns im Versand problemlos sein wird. Somit habe ich überwiegend eine saubere Trennung von Festland-Bestellern mit Versand GLS und eine saubere Trennung von Insel-Bestellern mit Versandart Deutsche Post. Damit habe ich für meinen Shop die gesetzlichen Vorgaben durchaus umgesetzt und meinen Versand-Damen einen große Wunsch nach Liefer-Klarheit und Fehlervermeidung erfüllt. Ich hoffe, ich konnte mit dieser DE-Insel-Lösung-Anleitung GLS-Versendern behilflich sein.
Update Das Update von 3.12. auf 3.14. verlief erfolgreich ohne Probleme. Alle zum Thema beschriebenen Codierungen, Zusatztexte und Textanpassungen blieben erhalten. Ansonsten funktioniert die Trennung von Festlandzusteller und Inselzusteller bestens und in Zufriedenheit meiner Versandabteilung.
Gibt es hierzu eine andere Möglichkeit, oder ist das momentan die einfache Lösung für Inselzuschlägen, da wir auch mit GLS versenden. Grüße
Ich versende auch mit GLS und habe es so gelöst, dass der Kunde selbst entscheidet, ob er auf eine Insel geliefert haben möchte oder nicht. Wurde bisher noch nie falsch ausgewählt. Ansonsten frage ich einmal kurz nach der Lieferadresse Festland, wenn es jemand "vergisst"...