v4.3.x Navigation im Shop immer noch fehlerhaft beim Honeygrid Template

Thema wurde von PHI, 19. Mai 2021 erstellt.

  1. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    134
    Guten Tag,

    wir möchten nach langer Zeit mal wieder das Navigationsproblem im Shop ansprechen, siehe Screenshot.
    Wenn die/der Kunde auf nächsten Artikel klickt wird ein falscher Artikel angezeigt und die Navigation ist damit eigentlich nicht besonders gut. Die Basics sollten schon 100% funktionieren.

    Den letzten Artikel könnten man sich sparen, man bräuchte nur ERSTER Artikel, ZURÜCK und WEITER.

    Im Adminbereich auch ein Navigationsproblem, das ich die Komprimierung der Fotos nur über Umwege finden kann, das ist aber zweitrangig im Moment. Da sollte man nicht zuviel rumwurschteln, das kostet nur Zeit und nerven.

    Die Navigation sollte für den Kunden einwandfrei funktionieren, haben nur die Honeygrid Templates das Problem, müssen wir umstellen auf ein anderes Template ?

    Ansonsten Top Shop Software, hat uns in der Krise gut geholfen wenn der Shop für uns arbeitet.

    Grüße aus den Niederlanden

    upload_2021-5-19_15-45-20.png
     
  2. Nickel-Store

    Nickel-Store Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2021
    Beiträge:
    68
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    16
    Groeten aan Holland

    Ihr solltet auf jeden Fall auf Honeygrid Theme umstellen. Das Template wird wohl nicht mehr unterstützt so wie ich gehört habe.
     
  3. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    134
    Wir haben doch Honeygrid installiert ?
     
  4. Nickel-Store

    Nickel-Store Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2021
    Beiträge:
    68
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    16
    Aber Template und nicht Themes
     
  5. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    134
    Schrecklich immer diese Änderungen. Wird das Template nicht weiter unterstützt ? Hab nichts darüber gelesen.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das Templates wird vermutlich ab Version 4.5. nicht mehr unterstützt.
    Das betrifft aber nicht dein Problem. Das besteht weiterhin, wenn Artikel verlinkt werden.
    Keine Artikel verlinken, oder die Navigation deaktivieren.
    Ich habe die Navi abgeschaltet
     
  7. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    134
    #7 PHI, 20. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2021
    Guten Morgen Barbara,

    die Artikel sind nicht verlinkt, aber gut das es angesprochen wird. Nach der Attributbearbeitung eines Artikels, klappt die Übernahme auf einen anderen Artikel bzw. Verlinkung auch seit langem nicht mehr.

    Wo könnte ich denn die Navigation deaktivieren, muss der Kunde dann im Browser immer auf auf eine Seite zurück klicken ?

    Wegen des Templates war nach einer Umstellung auf das andere Template die ganze Seite zerschossen, wir haben da nicht unbedingt die Kapazitäten, alle 2 Jahre alles umzustellen, im Moment ist der gerahmte Shop ganz übersichtlich.

    Mit der Navigation, das nervt wirklich, ist elemtar sehr wichtig, das die Navigation funktioniert im Frontend und auch im Backend nicht zuviele Änderungen machen.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du den Artikeln Sortiernummern gegeben, um die Anzeige-Reihenfolge zu steuern?
    Könnte es sein, dass die Artikel in der Navi so angezeigt werden, wie sie angelegt wurden und nicht nach Sortiernummer?

    Die Navigation findest Du bis Shopversion 4,2 unter "Shop Einstellungen -> Zusatzmodule" und ab 4.3 in "Einstellungen -> System"
    "Artikelnavigator aktivieren?"

    Zur Umstellung von Template auf Theme:
    Man kann das Theme im Hintergrund einrichten, ohne es gleich aktivieren zu müssen.
    Es gibt unter "Gambio Store" auch verschiedene Themes, die man einfach installieren kann.
    Man sollte nur nciht auf "Aktivieren" klicken, sondern nur "Bearbeiten" auswählen.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Davon ist aber wirklich schon ’ne ganze Weile die Rede. Wilken schrieb schon bei der Ankündigung des Theme-Systems im Mai 2019: „Templates sind tot! Es leben die Themes!
    Das Supportende für Templates in GX4 v4.5 wurde im Juli 2020 verkündet.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das haben viele noch nciht mitbekommen.
    Vielleicht solltet Ihr dazu einen Newsletter versenden (würde auch die erreichen, die noch nicht bei 4.4 sind) , oder das im neuen Admin anzeigen.
     
  11. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    134
    Danke, das mit den
    Guten Tag Marco. Wir haben viele ältere Kunden, die mögen den old-school style mit dem gerahmten Shop, sieht übersichtlich aus. Ich persönlich finde so manche neuen Themes auch nicht besonders schön, von daher schade das es eingestellt wird.
     
  12. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    134
    Danke Barbara hilft immer weiter
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    230
    Danke erhalten:
    100
    Danke vergeben:
    28
    Habe auch von Honeygrid-Template auf Honeygrid-Theme umgestellt und dabei das Design vom alten Template
    1:1 übernommen.
    Wie schon Barbara schrieb, kann man das im Hintergrund anpassen und wenn man damit zufrieden ist aktivieren.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Das Honeygrid-Theme ist äußerlich vom Honeygrid-Template praktisch nicht zu unterscheiden. Der Unterschied liegt in der zugrundeliegenden Technik.
     
  15. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    930
    Danke erhalten:
    802
    Danke vergeben:
    300
    Abbrechen? Mein Gedanke wäre jetzt, dass eine Installation des Updates in dem Fall gar nicht möglich sein sollte, wenn vorher schon feststeht, dass nichts mehr funktionieren wird. Problem ist aber, dass man die Update-Dateien dann schon hochgeladen hat und ein Abbruch praktisch nicht mehr möglich ist.

    Also braucht's den Hinweis beim Download im Kundenportal, oder @Marco (Gambio) ?
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Ich bin geneigt zuzustimmen, aber ich bin da der falsche Ansprechpartner. Mal sehen, wen stupsen wir da an … @Daniel Wu (Gambio) , @Wilken (Gambio) und @Lisa (Gambio) für den Anfang.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    Es wird ein Import von Template auf Theme geben, wer beim Update auf 4.5 vorher das Honeygrid Template aktiv hatte, wird automatisch seine Styles nach Honeygrid Theme importiert. Das ziel ist hier wer vorher Honeygrid Template hatte wird danach Honeygrid Theme haben, mit dem gleichen Aussehen. Ob und wie hier entsprechende Hinweise angezeigt werden steht noch nicht fest.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    230
    Danke erhalten:
    100
    Danke vergeben:
    28
    Da kann ich mir vorstellen das, mit vielen eigenen Anpassungen oder Fremd-Modulen, es riesige Probleme gibt.
    Habe vor Monaten die Umstellung von Honey-Template auf Honey-Theme vollzogen, das war schon nicht einfach.