An die Gambio Geschäftsleitung

Thema wurde von Kai Stejuhn, 18. August 2023 erstellt.

  1. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Hallo und Moin aus dem hohen Norden,

    im Internet (Facebook-Gruppe) kommen Gerüchte auf, dass bei Gambio mehrere Mitarbeiter (17) nicht mehr dabei sind. Von drei Mitarbeitern ist es bekannt dass sie nicht mehr bzw. nicht mehr lange dabei sind.

    Die Zyklen zwischen den Updates werden, zumindest gefühlt, immer länger und das Ergebnis immer magerer. Das ist zu verstehen, wenn die Gerüchteküche Recht hat und es sind tatsächlich so viele Mitarbeiter nicht mehr dabei. Es kommt nun auch schon die Frage auf, wie es nun mit Gambio weiter gehen wird. Bleibt das Produkt am Markt, wird es in einem anderen Produkt aufgehen, wie geht es weiter.

    Das ist nicht nur für die vielen Shop-Betreiber wichtig, sondern auch für die Modul- und Theme-Entwickler. Unter den Entwicklern sind evtl. auch einige dabei, die damit ihren kompletten Lebensunterhalt verdienen und wenn Gambio nicht mehr da ist, dann sind dort auch Existenzen in Gefahr.

    Ich weiß dass wir kein Recht im rechtlichen Sinne auf eine Auskunft haben, aber ich finde es gibt eine moralische Pflicht gegenüber seinen Kunden und den Entwicklern. Darum bitte ich die Geschäftsleitung mal ein paar Worte hier einzustellen, damit sich jeder ein Bild machen kann wie es in Zukunft aussehen kann. Es ist verständlich, dass man nicht sofort mit jeder Idee oder Vorhaben an die Öffentlichkeit geht, aber ich finde nun ist die Katze aus dem Sack und das wäre ein geeigneter Zeitpunkt für Euch, die Geschäftsleitung, Klarheit zu schaffen.

    Ich bedanke mich in der Hoffnung dass mein Wunsch erfüllt wird.

    Viele Grüße

    Kai Stejuhn

    P. S. Liebe Forenteilnehmer, bitte hier erstmal keine weiteren Kommentare abgegeben. Ich fände es gut, wenn Gambio antwortet, das die Antwort gleich hier drunter erscheint, dann braucht man später nicht erst ellenlang durch Kommentare Blättern, bis man die Antwort von Gambio findet.

    Vielen Dank dafür.
     
  2. Stefan M.(Gambio)

    Stefan M.(Gambio) Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24. August 2023
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    70
    Lieber Kai,



    danke für Deine Frage(n) und verzeih den delay.



    Wie schon an anderer Stelle geäußert können werden wir alleine aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Einzelheiten hier schreiben können, aber das würde ja auch eher in die Kategorie Klatsch und Tratsch fallen und Dir geht es ja darum ob es mit Gambio weitergeht. Diese Sorge können wir Dir komplett nehmen. Natürlich! Die EC 1 kauft ja nicht eines der potenziell besten Shopsysteme am Markt um es dann nicht weiterzubetreiben. Das würde doch überhaupt keinen Sinn machen.



    Ganz im Gegenteil. Seit dem Kauf wurden bereits mehrere 100.000 EUR in Gambio investiert und aktuell wird das Unternehmen so strukturiert, dass es langfristig und nachhaltig und profitabel am Markt bestehen und wachsen kann.



    Unter anderem werden aktuell natürlich Bereiche wie Backoffice, Partnermangemanent, Einkauf, Personalmanagement, Controlling, Buchhaltung… anders strukturiert und zentralisiert, damit Gambio hier professionell aufgestellt werden kann und sich vor Ort auf Themen wie Development, Produkt, Kundenkommunikation usw. konzentriert werden kann. Du wirst sicherlich gemerkt haben, dass diese Themen in den letzten Jahren zu kurz kamen, weil hierfür kein Geld da war. Das Entwicklerteam wurde bereits wieder aufgestockt, teilweise auch mit externen Entwicklern, die die Möglichkeit geben sehr schnell skalieren zu können. Außerdem wird die Entwicklung aktuell von Arik Reiter, einem sehr erfahrenen CPO und CTO maßgeblich unterstützt und gemeinsam mit langjährigen Teamleitern neu strukturiert. Auch im Bereich Dev Opps usw. gibt es große Unterstützung aus der EC 1 Gruppe.



    Weiterhin gibt es mit Stefan Mackowiak einen neuen COO (Betriebsleiter) vor Ort, der unter anderem auch selbst schon als Händler Erfahrungen sammeln konnte und große Player, wie z.B. das Handelshaus Legler aus Delmenhorst mit aufgebaut und geleitet hat.



    Du siehst also, es passiert gerade einiges! Auch im Bereich Zusammenarbeit mit Agenturen ist einiges in der Pipeline. Wir sehen Agenturen als sehr wichtiges Teil des Gambio Systems und wollen sehr viel enger mit Ihnen zusammenarbeiten und Gambio Kunden und Agenturen zusammenbringen. Bitte gib uns hier noch ein paar Wochen Zeit bis wir was sinnvolles vorstellen können. Es wird dann im Oktober ein kleines Agenturevent geben zu dem Filipe, unser Head of Partnermanagement der EC 1, einladen wird, weil wir auch den persönlichen Kontakt pflegen möchten.



    Wir freuen uns auf jeden Fall schon sehr darauf Euch alle kennen zu lernen und gemeinsam mit Euch über die Zukunft von Gambio zu fachsimpeln.



    Viele Grüße,



    Eure GL



    (Stefan, Arik, Daliah)
     
  3. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Hallo Stefan, Daliah und Arik,

    vielen Dank für Eure Antwort(en).

    In erster Linie wollte ich mit der Anfrage nur erreichen, eine gewisse Sicherheit zu bekommen, ob es mit Gambio überhaupt weiter geht. Leider habe ich schon einige Sterne verglühen sehen, so dass der Kauf einer Firma nichts über den tatsächlichen weiteren Verlauf aussagt. Ich habe nicht erwartet, dass Ihr hier Auskünfte erteilt, ob Mitarbeiter nicht mehr bei Gambio sind und warum nicht, dass ist für uns als Außenstehende nicht relevant.

    Wenn Ihr sagt, es geht mit Gambio weiter und es soll noch/wieder besser werden, dann glaube ich das erstmal. Das Ihr die Zusammenarbeit mit den Agenturen enger gestalten möchtet, das finde ich, als direkt betroffener, natürlich hoch interessant. Schön wäre es gewesen, wenn Ihr einen kleinen Ausblick auf die Zukunft gegeben hättet, aber vielleicht ist das ja auch noch zu früh.

    Viele Grüße

    Kai Stejuhn


    P. S.

    Ein Dank auch an die Forenteilnehmer, dass Ihr meine Bitte beachtet habt und keine Kommentare hier eingestellt habt.

    Anhand der Zugriffszahlen und der abgegeben "Danke" scheint es ja ein großes Interesse an diesem Thema zu geben.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.990
    Danke erhalten:
    6.099
    Danke vergeben:
    1.080
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ähm leider macht das doch oft Sinn etwas zu kaufen, dass Besser ist als das eigene und es dann einzustampfen oder komplett umzudrehen. Sieht man oft genug solche Dinge, zwar meist in USA und Co. aber auch bei uns gibts solche Kaufen um es zu beerdigen und nur die Technologie, Wissen, Erfahrung, Patente, Marken usw. zu kaufen. Google macht das ja des öfteren. Siehe übernahme Handyhersteller damals....

    Davon sind wir bisher auch schon ausgegangen, dass dies seit Jahren der Weg war. Also eigentlich nichts neues, ausser die Ziele sind neu oder die Wege.

    Durch wegfall der vielen kompetenten Mitarbeiter ist nun aber von aussen keinerlei Strucktur sichtbar. Die letzten Jahre waren, was Kommunikatioin und Support angeht, sehr viel Besser geworden als vor Jahren. Einzige was zu kurz kam, war die Programmierung und Entwicklung. Wie wollt ihr das auffangen, wenn die Leute die das getragen haben bisher nun weg sind? Und die sind ja nicht wirklich ggangen weil sie überflüssig gewesen wären und eingespart werden konnten. Die neue Strucktur und der neue Themen-Aufbau und Konzentration scheint da ja doch bei vielen auf unverständnis / Wiederstand gestoßen zu sein. - Ob das also wirklich der "bessere" Weg jetzt ist, wird sich hoffentlich bald zeigen.

    Das klingt erstmal gut, aber externe Entwickler sind eben externe. Die hängen nicht so im Produkt wie interne, eigene Entwickler. Ob das langfristig gut ist wird sich auch hier erst zeigen müssen.

    Paar pers. Meinungen und Rückfragen und Klarheiten hätte ich da aber doch gerne noch gehabt....

    Das klingt immer so gut, aber wenn ich sehe wie oft manche dieser Menschen die Betriebe wechseln, fragt man sich immer Warum? War er nicht gut genug? Warum haben die den gehen lassen? (reine pers. spekulation, genannte Person dient nur als Beispiel für solche Job-Hobser)

    Gerade da ist euch ja einer der bekanntesten Gesichter nun weggefallen. Und die Agenturen und die Community bekommt ja die Gerüchte mit was wie wo vielleicht passiert ist oder warum soviel passiert gerade. Ob das Vertrauensgrundlage schafft bleibt abzuwarten, was da nun von euch kommt. Auch gerade weil die Gambio-Community sehr groß, aktiv und offen ist. Es braucht meiner Meinung nach DRINGEND eine bessere offene Kommunikation mit den Usern und Entwicklern / Agenturen.

    Dann bin ich ja mal auf diesen Filipe gespannt. Bisher noch nie was von dem gehört.....
    Vielleicht stellen sich die neuen "Ansprchpartner" ja mal vor.
    Gerne auch bei (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (1459 Mitglieder Stand 25.08.23), damit auch alle ohne aktuellen Support wissen wer wer ist.


    Ich finde es EXTREM WICHTIG mit der Comunity zu kommunizieren. Es braucht ja keine exacten Details und Rechtfertigungen auch nicht, aber Informationen braucht es. Zumal das wie eine günstige PR funktiioniert hier.
    Teilt ihr nichts mit uns ist das schlechte PR und teilt ihr Infos und Pläne mit uns ist das gute PR die nichts kostet, sich aber verbreitet :)
    Wilken hat immer mal wieder über die Hintergründe zu den eingeschlagenen Wegen auskunft gegeben und welche Überlegungen dahinter steckten. Bitte behaltet das bei. Fragt die User und entwickelt nicht an uns vorbei wie so viele andere Softwarefirmen dies tun.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    437
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    72
    Wer und was bitte ist die EC1 Gruppe? Hierzu findet man nichts im Netz!
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.002
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  7. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Dies gibt es mehr als Genug auch in Deutschland. Ich habe selbst in einem Großunternehmen gearbeitet und eine "Fusion" mitgemacht.
    Eigentlich sind dort die 1. Stellen, die wegfallen können, in der Chefetage, Controller und Co. und nicht die Basis, oder war man selber nicht ausgelastet?
    Zum anderen verstehe ich nicht, das auf der Webseite von
    und auf der Gambio Webseite
    https://www.gambio.de/
    immernoch die Arbeitnehmer von der Basis als Bild zu sehen sind!?
    Das schafft Vertrauen?

    Einen schönen Sonntag auch allen

    Gruß Ingo
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    576
    Danke vergeben:
    223
    wahrscheinlich deshalb: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  9. agin

    agin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    221
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    116
    Eine sehr wichtige Ergänzung zu den hier bisher verfügbaren Informationen ist für mich dieses Video von Dominik Späte:
     
  10. tannenhof_imshausen

    tannenhof_imshausen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2022
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    30
  11. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    rund 25.000 Shops, Jeder Shop bringt in etwa 200 Euro im Jahr. Macht 5.000.000 Umsatz. Dies ist nur eine Schätzung von mir.
    Diese Einnahmen tauchen gar nicht in der Bilanz auf.
    Grund ist das Firmengeflecht.
    https://www.northdata.de/Gambio+GmbH,+Bremen/HRB+26426
    Hier tauchen nur Unternehmen dieses Geflechtes auf, die in Deutschland gemeldet sind.
    Umsätze werden an Beteiligungs- und Serviceunternehmen des Geflechtes verteilt und meist im Ausland versteuert.
    Große Handelskonzerne wie POCO machen das schon seit Jahren so. Jede Filiale ist dabei eine Gesellschaft und mach maximal eine schwarze Null als Gewinn.....

    Großunternehmen haben halt Steuerhöhlen und und kleine nicht mal ein Nadelöhr.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nicht jeder Shop hat auch Support. Aber jeder Shop mit z.B. einer HUB-Anbindung wird mitgezählt.
    Es gibt einige, die nur im ersten Jahr für den Support zahlen und danach nicht mehr. Und es gibt auch einige, die mehrere Shops betreiben, aber nur für den Hauptshop Support zahlen.
    Ich schätze deshalb, das von den 25.000 Shops mindestens 50% keine 200€ einbringen.
    Die Menge ist aber wichtig für den Marktwert und für die Schnittstellen. Je mehr Shops aktiv sind, desto interessanter ist er für Zahlungsanbieter, WaWis etc.
     
  13. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Wir haben einen gültigen Supportvertrag ohne HUB-Anbindung. Alle Updates wurden bei uns kostenpflichtig von Gambio installiert. Also lagen unsere Kosten weit über 200 € im Jahr.
    Die günstigste Lösung als Cloud liegt bei 299 € als START-UP. Es gibt sicherlich auch SMALL BUSINESS als Cloud Nutzer.
    Daher sind die geschätzten 200 / Shop wohl realistisch.

    Beste Grüße
    Ingo
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    144
    Danke vergeben:
    525
    Dieser Diskussionsverlauf war anfangs sehr informativ, bis einige versierte Teilnehmer auftauchten, die offensichtlich über mehr Fachwissen im Geschäftsbereich verfügen als Gambio und sein neuer Eigentümer zusammen. In dieser Diskussion werden Spekulationen angestellt und Berechnungen durchgeführt, ohne sich ausreichend mit dem Thema auseinanderzusetzen. Es wird beispielsweise nicht berücksichtigt, dass die Cloudshops einem anderen Unternehmen angehören als die Selfhosting-Shops. Ebenso wird übersehen, dass ein Unternehmen in der Regel nicht aufgekauft wird, wenn es nicht gut läuft. Wenn ein Unternehmen hingegen besser läuft als das eigene, wäre es vernünftig, den Umsatz zu nutzen, anstatt das gut funktionierende Unternehmen zu schließen. Es ist wichtig zu betonen, dass hier höchstwahrscheinlich keine Teilnehmer vertreten sind, die eine Aktiengesellschaft besitzen oder 30 oder mehr Mitarbeiter beschäftigen. Daher sollten wir uns auf die verfügbaren Informationen konzentrieren und keine inhaltsleeren Kommentare hinzufügen.

    Danke
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    149
    #15 Anonymous, 28. August 2023
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2023
    [gelöscht]
     
  16. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    ... und ich habe gedacht, im Forum ist ein freier Meinungsaustausch gewünscht/erlaubt.
    Sorry
    passiert nicht wieder
     
  17. Christian Jung

    Christian Jung Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2011
    Beiträge:
    75
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23
    #17 Christian Jung, 28. August 2023
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2023
    Ich denke, das Beste für alle Seiten wäre wirklich weiter auf Gambio und dessen Geschäftsführung zu warten. Schlussendlich können nur diese, Licht ins Dunkle bringen. Mutmaßungen, Spekulationen oder Bundesanzeiger-Screenshots, werden uns hier nicht weiterbringen. Ich finde dies auch unpassend und bringen eine unschöne Schärfe in das Thema, welches schon brisant genug zu sein scheint.

    Die Verunsicherung ist natürlich berechtigt, aber wie schon gesagt, kann nur Gambio hier helfen und sich selbst jetzt zu zerfleischen finde ich den falschen Ansatz.
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.990
    Danke erhalten:
    6.099
    Danke vergeben:
    1.080
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Bitte nicht vrgessen, das nicht nur der Support Geld reinbringt. Auch Affiliates bringen Geld, wenn ihr IT-Recht, Magnalister, payPal, Klarna usw. über den Admin im Shop holt, gibts da Geld. Den Hub für Zahlarten gibts auch, um Grundlagen zu haben wieviel Umsatz die Shops bei den Zahlungsanbietern machen.
    Installations-Service, Support, Custom-Anpassungen, Updates, Cloud-Shops - Da kommt einiges mehr an Geld rein als der Support.

    Das nur Unternehmen gekauft werden die gut dastehen oder gute Gewinne machen seh ich auch anders, gibt genug insolvens-Kandidaten die dennoch gekauft werden / wurden. Davon gehe ich aber bei Gambio nicht aus.
    Seit ich Gambio kenne sind die gewachsen und immer mehr Leute geworden. Das würd ja nicht gehen wenn die zu wenig einnahmen gehabt hätten. Hätte es mehr Mitarbeiter zur Verfügung gehabt wären es teilweise sogar noch mehr gewesen. Teilweise gabs 2k Headhunter Prämie für vermittlung von guten Leuten.

    Das ganze ist eher ein rutsch bei den Mitarbeitern. Soweit ich das mitbekommen habe (und keiner darf ja was konkretes sagen, aber man sieht und liest ja zwischen den Zeilen, wenn man genug Context gelesen hat) ist, die Zusammenarbeit mit dem neuem Führungsstiel. Wenn du als "Kreativer" relativ frei arbeiten konntest und das Ziel war, Unternehmen insg. vorranbringen und du jetzt ständig vorgaben bekommst wie du was wann zu machen hast oder deine arbeit ständig kontrolliert wird (oder es dir so vorkommt) dann macht das keinen Spaß mehr und man sucht sich was neues, wenn man weiß, dass man gute Chancen auf dem Markt hat. So vermute ich das zumindest mal.

    Es wird vermutlich auch nicht viele Details von Gambo zu den wahren Gründen geben, weil man rel. schlecht dasteht wenn man zugibt das Mitarbeiter gegangen sind, weil sie weg mussten, gestört haben oder sonst irgendwie nicht mehr ins neue Team passten. Daher kommt entweder nichts oder ein allgemeines "neustruckturierung" neu ausrichtung blabla.
    Ich denke nicht, dass wir den bisherigen offenen Austausch weiter beibehalten werden und es mehr richtung Firmen Kommunikation der allgemeineren Art gehen wird.

    Deshalb ist Gambio nciht schlechter oder Besser aber anders als wir es kannten.
    Die Leute die das ganze übernommen haben sind ja nicht neu im ecom sondern wissen eigentlich wie es läuft. Haben alle jahrelang bei ecom Firmen gearbeitet.
    Und wer doch lieber was anderes will, kann ja jederzeit wechseln :)
     
  19. sandra_steinemer_1

    Registriert seit:
    29. Juni 2019
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    1
  20. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    305
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    105
    #20 DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter), 2. September 2023
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2023
    Hallo Stefan, Arik und Daliah,

    erst einmal danke für die Auskunft.
    Es freut mich grundsätzlich erst einmal zu hören das es mit gambio weitergehen wird
    und man eine (bedingte) Planungssicherheit / Zukunftsaussicht hat.

    Ich möchte Euch einmal die Gründe nennen, warum wir uns damals für gambio entschieden haben
    und unseren alten Magento-Shop gelöscht haben:

    1) Deutsche Firma, greifbar, nahbar (Stammtisch), kommunikativ
    2) Deutschsprachiger Support - kompetenter Support
    3) Ganz wichtig: Pauschale Kosten pro Jahr
    4) Regelmässige Updates, selbst einfach einspielbar (Selfhosting)
    uvm ...

    Meine größten Sorgen aktuell sind:

    - Wird gambio weiterhin als Selfhosting-Lösung zur Verfügung stehen oder wird eine komplette Cloud-Lösung angestrebt?
    Sobald keine Selfhosting Lösung mehr zur Verfügung steht, sind wir raus.
    Aus folgenden Gründen:
    - Wir betreiben eigene managed Server, wissen wo sie stehen und wer sich 24/7 darum kümmert.
    - Damit verbundene ungeteilte Ressourcen geben wir nie wieder auf, seien es Serverressourcen oder redundante
    1 Gbit/s Konnektivität, Mail-Security-Gateways etc. ..

    - Wird das Preismodell so bleiben (pauschal / Jahr) oder sich ändern?
    Sobald hier eine Änderung stattfinden sollte, welche umsatzbasiert ist oder transaktionsbasiert, nach Vorbild von afterbuy - sind wir raus.
    Aus folgenden Gründen:
    - Als Onlinehändler heutzutage gibt man bereits genug Prozente an Disagio und Marktplatzgebühren vom Erlös ab, da braucht kein Händler noch weitere "Aasgeier", welchen den eigenen Gewinn schmälern.

    - Wird gambio weiterhin Schnittstellen wie magnalister unterstützen oder wird alles auf Afterbuy hinauslaufen?
    Sobald eine Verwendung von magnalister nicht mehr möglich ist, sind wir raus.
    Aus folgenden Gründen:
    - magnalister hat fairen, pauschalen Preis pro Monat
    - Afterbuy nicht



    Diese Aussagen machen mir derzeit mit die größten Sorgen.
    Wird hier der Versuch implementiert Agenturen vor den eigenen Support zu schieben?
    Wir als Shopbetreiber wollen keine Abhängigkeit von Agenturen - deshalb ist auch Magento hochkantig bei uns herausgeflogen - weil es ohne Agentur nicht realisierbar war.
    Wir wollen unsere Shop-Projekte weiter in Eigenregie betreiben!
    Ich denke, da stimmen mir hier viele zu.

    Unterm Strich hoffe ich - Ihr geht die für uns richtigen Wege und biegt nicht falsch ab,
    so dass man sich von gambio trennen müsste - was ich persönlich bedauern würde.

    Beste Grüße
    Peter

    Nachtrag @Stefan M.(Gambio):
    Ich bitte Euch (gambio Geschäftsleitung) höflich, zu den drei von mir oben gestellten Kernfragen, klar, ehrlich und unmissverständlich sowie zeitnah Stellung zu beziehen - so dass man für die Zukunft planen kann, danke.
    ..und bitte nicht erst in ein paar Wochen.