Corona: Möglichkeiten für (gut sichtbare) Rabatte/Sonderpreise

Thema wurde von sirtet, 19. März 2020 erstellt.

  1. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Ich möchte aus aktuellem Anlass für eine Weile 10% auf das gesamte Sortiment anbieten, um Einbrüche im Ladenverkauf auszugleichen.
    Die Aktion soll möglichst ansprechend und auf allen Seiten gut sichtbar sein.
    Wie würdet ihr vorgehen?

    Den Rabatt via Kundengruppe kenne ich. Ist aber erst im Warenkorb sichtbar und auch dort relativ unscheinbar. Sehr einfach einzurichten, aber für eine prominente Aktion ziemlich suboptimal, finde ich.
    Für diesen Weg würde ich mir noch ein Banner / Splash-Button machen wollen, der mehr oder weniger immer und überall auf die Aktion hinweist.
    Ideen wie?
    Top bar oder Popup unter admin/gm_offline.php fällt mir als erstes ein, neben custom css/js.

    Das Andere was ich mir überlegt habe sind normale Sonderpreise, erstellt via SQL oder sonstwie automatisiert...
    von der Logik her etwas wie CREATE sonderpreis 10% WHERE sonderpreis noch nicht vorhanden. Aber das passende SQL kriege ich im besten Fall nach einem halben Tag Arbeit hin, schätze ich.
    Hat jemand vielleicht schon mal was ähnliches gemacht?
    Im SQL Tipps Thread findet sich nichts passendes.

    Sonderpreise fände ich, so weit ich bis jetzt überlegt habe, ideal. Die sind immer schön sichtbar, egal wo man gerade ist.
    Man könnte sie noch mit einem offline-popup kombinieren, um Kontext zu geben (dauer, grund...).
    Und man kann leicht einzelne Produkte ausschliessen, wie Warenwert-Gutscheine.

    Sonstige Gedanken dazu?
    Es dürften sich ja noch andere überlegen, wie sie mit der neuen Situation umgehen können.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Man könnte auch einen Rabatt-Kupon erstellen und überall bewerben..... Allerdings ist da blöd, dass man alles erlauben muss und nichts verbieten kann.
     
  3. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Also, ich habe ein passendes Stück SQL geschustert, das mir einen 10% Sonderpreis Rabatt (preis mal 0.9) auf alle Artikel macht, die nicht schon einen Sonderpreis haben.

    Code:
    INSERT INTO specials (products_id,specials_new_products_price,specials_date_added,expires_date)
    
    SELECT
    p.products_id,
    p.products_price*0.9 as netto_aktion,
    now(),
    '2020-05-01 00:00:00'
    FROM products p
    
    WHERE
    p.products_id not in (SELECT products_id FROM specials)
    Ergebnis:
    www.paddlershop.ch