Cronjob für Sitemap-Erstellung

Thema wurde von cyrusfd, 26. Oktober 2019 erstellt.

  1. cyrusfd

    cyrusfd Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    Hallo,

    ist es irgendwie möglich die Sitemap-Erstellung zu automatisieren? Ich habe das mit einem Cronjob versucht, jedoch funktioniert das nicht.
    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

    Gruß
    Nicole
     
  2. Andreas Siebold

    Andreas Siebold Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    218
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    41
    #2 Andreas Siebold, 26. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2019
  3. cyrusfd

    cyrusfd Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    #3 cyrusfd, 26. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2019
    ist das neu, dass es zeitgesteuerte Aufgaben gibt? Ich verwende zZt noch 3.10.01

    Ich habe bei meinem Provider den Cronjob erstellt admin/gm_sitemap.php. Ich glaube das Problem liegt daran, dass er diese Datei aufgrund der Rechtevergabe nicht ausführen kann. Bei der Erstellung des Cronjobs soll man außerdem die Zugangsdaten für einen eventuellen Verzeichnisschutz eintragen. Ich habe hier die Admin-Daten reingeschrieben.
     
  4. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    230
    Danke vergeben:
    67
    Der Verzeichnisschutz ist nur gedacht, wenn der Ordner per htaccess geschützt ist.

    Bei welchem Hoster bist du, und wie sehen die Einstellungen beim Hoster und im Gambio Admin aus.
    Bist du evtl. bei ALL-INKL?

    ACHTUNG... es gab da auch mal ein Bug bei mehrsprachigen Seiten, kann aber nicht mehr sagen bei welcher Version das war.
     
  5. cyrusfd

    cyrusfd Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    ich bin bei World4you und bei ihm kann ich nur die auszuführende Datei angeben, die Zeit eingeben (alle Tage, alle Monate und Uhrzeit) und die Zugangsdaten für einen eventuellen Verzeichnisschutz. Eine .htacces liegt ja im Root-Verzeichnis.
     
  6. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    230
    Danke vergeben:
    67
    der Cronjob muss im Minutentakt ausgeführt werden, lässt das der Hoster nicht zu, dann gibt es dafür im Netz Dienste die das anbieten...

    Da du mit deinen Informationen sehr sparsam bist, kann ich immer noch nicht sagen ob der Cronjob korrekt erstellt wurde...
     
  7. cyrusfd

    cyrusfd Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    Ich würde dir ja gerne zusätzliche Infos geben ;-), nur bin ich kein Experte und weiß nicht genau was du für Infos noch zusätzlich brauchst.
     
  8. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    230
    Danke vergeben:
    67
    dann stell doch einfach mal ein paar Bilder ein... von den Einstellungen im Shop und Hoster...
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    15.673
    Danke erhalten:
    5.819
    Danke vergeben:
    1.771
    Zeitgesteuerte Aufgaben kamen erstmals in 3.11. In älteren Shops ist das nicht einfach per Cronjob möglich.
     
  10. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    230
    Danke vergeben:
    67
    wie die Zeit vergeht...
     
  11. cyrusfd

    cyrusfd Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    ah, ok, danke! Dann werde ich es nach den Updates dann nochmal versuchen.
     
  12. cyrusfd

    cyrusfd Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    Ich habe Gambio auf 3.14.1.1 upgedated und habe jetzt die Möglichkeit die Sitemap per Cronjob zu erzeugen. Leider kann ich den Intervall auf Nachfrage bei meinem Provider nicht minütlich sondern nur stündlich einstellen.
    Gibt es da keine andere Möglichkeit das zu bewerkstelligen?
     
  13. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    230
    Danke vergeben:
    67
    es gibt im Netz Webseiten welchen solche Dienste anbieten... wie z.B. https://cron-job.org/de/