Das neue Cookie Consent

Thema wurde von hartwigbusse, 24. Januar 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @uwemichel ,

    wo hast du den Code denn eingegeben?
     
  2. uwemichel

    uwemichel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2011
    Beiträge:
    62
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    70
    In den Zwecken
     

    Anhänge:

  3. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @uwemichel ,

    da wird nichts geändert. Der geänderte Code wird mit dem originalen ersetzt. Das sind nur Beispiele.

    Codes findest du hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  4. uwemichel

    uwemichel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2011
    Beiträge:
    62
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    70
    Hatte ich ja aber wenn ich wieder rausgehe erscheint wieder der Democode, das ist ja das was mich ewas Stutzig mache :)
     
  5. uwemichel

    uwemichel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2011
    Beiträge:
    62
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    70
    Also das das auch "dumme wie ich verstehen". In den Zwecken blaibt alles so wie es ist und es wird nur der Code der in die Seite eingfügt worden ich mit dem
    data-purposes="9"
    angepasst ?
     
  6. uwemichel

    uwemichel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2011
    Beiträge:
    62
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    70
    Im Augenblick versuche ich Adsense und Matomo. Werde das mal versuchen, :) Danke
     
  7. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    Kann mir jemand sagen, was an dem geänderten Code noch falsch ist?

    Original Code:


    Code:
    <!-- PayPal BEGIN --> <script> ;(function(a,t,o,m,s){a[m]=a[m]||[];a[m].push({t:new Date().getTime(),event:'snippetRun'});var f=t.getElementsByTagName(o)[0],e=t.createElement(o),d=m!=='paypalDDL'?'&m='+m:'';e.async=!0;e.src='https://www.paypal.com/tagmanager/pptm.js?id='+s+d;f.parentNode.insertBefore(e,f);})(window,document,'script','paypalDDL','a9da5824-ff49-421c-a887-84493f6ee484'); </script> <!-- PayPal END -->
    geändeter Code:


    Code:
    <!-- PayPal BEGIN -->
    <script async  
           data-type="text/javascript"
           type="as-oil"
           data-purposes="10"
           data-managed="as-oil">
    
           <script> ;(function(a,t,o,m,s){ a[m]=a[m]||[];a[m].push( { t:new Date().getTime(),event:'snippetRun' } );var f=t.getElementsByTagName(o)[0],e=t.createElement(o),d=m!=='paypalDDL'?'&m='+m:'';e.async=!0;e.src='https://www.paypal.com/tagmanager/pptm.js?id='+s+d;f.parentNode.insertBefore(e,f); } )(window,document,'script','paypalDDL','a9da5824-ff49-421c-a887-84493f6ee484');
    </script>
    <!-- PayPal END -->

    Würde mich über Hilfe sehr freuen.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Für Matomo gibt es hier eine Hilfe:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Bitte auf die URL und die korrekte Nummer achten und das nicht einfach übernehmen.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    <!-- PayPal BEGIN -->
    <script async
    data-type="text/javascript"
    type="as-oil"
    data-purposes="10"
    data-managed="as-oil">

    <script> ;(function(a,t,o,m,s){ a[m]=a[m]||[];a[m].push( { t:new Date().getTime(),event:'snippetRun' } );var f=t.getElementsByTagName(o)[0],e=t.createElement(o),d=m!=='paypalDDL'?'&m='+m:'';e.async=!0;e.src='(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) } )(window,document,'script','paypalDDL','a9da5824-ff49-421c-a887-84493f6ee484');
    </script>
    <!-- PayPal END -->

    Das <script> ist entweder zuviel, oder muss auch geschlossen werden.
     
  10. uwemichel

    uwemichel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2011
    Beiträge:
    62
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    70
    Mit Adsense scheint das so zu funktionieren.

    <script async
    data-type="text/javascript" data-src="https://pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js"
    type="as-oil"
    data-purposes="5"
    data-managed="as-oil"></script>
    <!-- 468x60, Erstellt 11.03.10 -->
    <ins class="adsbygoogle"
    style="display:inline-block;width:468px;height:60px"
    data-ad-client="ca-pub-xxxxxxxxxxxxxxxx"
    data-ad-slot="xxxxxxxxxx"></ins>
    <script>
    (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
    </script>

    Habe ich jedenfalls jetzt bei mir so eingebunden und funktioniert :) Vieleicht bin ich ja doch noch lernfähig. Wenn es nit am Consenttool liegt:)
     
  11. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2019
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ich würde gern meine per iFrame eingebundenen YouTube-Videos (nocookie) in das neue Cookie-Consent integrieren. Hat jemand eine Idee? Bin etwas unbeholfen. Danke.


    Version 3.15.4.1
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ob man das muss?

    Wenn dann so, Beispiel:

    Code:
    <iframe width="560" height="315" type="as-oil" data-purposes="9999" data-managed="as-oil" data-src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/mJKwPsfQXj4" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
    9999 und die Video ID sind natürlich passend zu ersetzen.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2019
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Danke Wilken, hat perfekt geklappt!
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Hallo zusammen,
    ich muss mal eben doof fragen ... Muss ich denn noch Codes einbinden wenn ich nichts spezielles am laufen habe ? Ich habe z.B PayPal und Amazon Pay am laufen. PayPal über Hub und Amazon Pay ist das Gambio Modul.

    In einem anderen Conset tool bekomme ich die beiden Zahlmodule angezeigt weil ich sie angegeben habe:
    upload_2020-2-17_22-45-28.png
    Im Gabio kann ich keine Zahlungsmodule einzel finden. Ist das nicht nötig ?

    Was bei diesem Tool hier ganz nett ist, man sieht auf der Seite unten links einen kleinen blauen Kreis wo man es öffnen kann. Geht das bei Gambio evtl auch ?

    Also klar, wenn ich AdWords, tracker oder so einsetze dann muss ich Code hinzufügen. Die Frage ist jetzt ob ich das Gambio Tool einfach so einsetzen kann oder auch für die Zahlungsweisen PayPal und Amazon Pay noch was hinterlegen muss oder ob das schon erledigt ist ...

    upload_2020-2-17_22-49-48.png

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Marc
     

    Anhänge:

  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Soweit ich gelesen habe steht noch nicht fest, was man alles in das Consent-Tool eintragen muss und was nicht.
    Gerade Zahlungsmodule sind da umstritten.
    Ich denke, wenn das raus ist, wird Gambio da entsprechend handeln, zumindest bei den eigenen Modulen.

    Ich vermute, dass Du in Deinem alten Tool zwar die Zahlarten angegeben hast, aber es gibt sicher keine Verbindung, oder?
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Was würde es für einen Sinn machen wenn man cookies verbieten könnte und das Verbor nicht eingehalten wird ? Ich habe technisch keinen Plan, aber ich denke das das abschalten wirkt, wäre ja sonst sinnlos...

    Kannst dir das ja mal ansehen (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Ist kostenlos und zeigt recht viel an und ist auch sehr gut beschrieben was, wie und wofür ...

    Also mit anderen Worten könnte ich das Gambio nehmen ohne etwas, außer dem was klar wäre, hinzuzufügen ...

    vg
    Marc
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Genau das denken 99% der User - und genau damit liegen sie falsch.

    Ich mache mal ein ganz simples Beispiel:
    Du hast einen Raum mit verschiedenen Lampen, die immer brennen.
    Jetzt möchtest Du dass man jede Lampe einzeln an und ausschalten kann, also kaufst Du einen kleines Tool, bestehend aus einer Fernbedienung mit verschiedenen Knöpfen (für jede Lampe einen) und aus Zusatzteilen, die Du zwischen Glühbirne und Fassung setzen musst.
    Du Schreibst an jeden Knopf der Fernbedienung welche Lampe damit an / aus gehen soll.
    Wenn Du jetzt einen Knopf drückst, wird aber nichts passieren - außer, dass eine kleine Kontrollleuchte an der Fernbedienung aufblinkt,
    Warum? weil das Teil zwischen Fassung und Glühbirne nicht eingefügt wurde.
    Die Fernbedienung sendet zwar ein Signal, hat aber keinen Empfänger.

    Das Consent Tool (egal welches) kann überhaupt nicht wissen was es wo machen soll, wenn der Code für den Schalter nicht vor das Cookie platziert wird.
    Das sendet ins leere.

    Ich schaue gerade auf Deinem Link:
    Da ist ein Session-cookie vom Shop und 4 Cookies von Sitelock
    Ich habe alle verweigert und .... sehe die selben Cookies wie eben auch. (Wahrscheinlich alles notwendig und damit eh nciht abschaltbar :)

    Wenn Du nichts externes hast, wie Matomo, oder Google Anatyltics, ReCapcha, SingleSignOn...
    brauchst Du gar kein Consent Tool.
    Dann hast Du nur für den Shop zwingend notwendige Cookies und die kann man nicht abschalten.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Hi Barbara,

    sorry für meine späte Rückmeldung - hab mal ne Pause eingelegt :)

    Klar, soweit verstanden. Ich habe eben mal zum test PayPal und Amazon Payment deaktiviert und ich konnte noch immer bezahlen. Ich dachte weil ich ein Script eingebunden habe werden die Anfragen an die gesendet, ausgewertet und ggf gestoppt. Dem scheint entweder nicht so zu sein oder die elementaren Dinge die für eine Zahlung notwendig sind werden dennoch durchgelassen. Prive ist das featured tool von IT-Recht Kanzlei. Wobei das auch eine art Marketingmaschine ist. Da kommen so windige Mails von einem Rechtsanwalt Lev Lexow der einem Angst machen will ...

    Zuvort hatte ich cookiebot. Das Ding war aber wirklich gut. Wenn da PayPal aus war, dann war nix mehr mit zahlen ... Nix ging mehr ... kostete aber 20€ pro Monat ...

    Prive sieht ganz nett aus und ich erfülle damit meinen Soll. Das Gambio tool werde ich im Hintergrund lassen und evtl auch mal testweise laufen lassen.

    Also wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe brauche ich eigentlich nix besonderes wenn ich kein Tracking mache wo ich Daten sammeln und auswerten will. Zahlen und Shoppen ist grundsätzlich Session und notwendig ?

    lg
    Marc
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Shop setzt ein Kurzzeitcookie, damit er den Kunden nicht verliert.
    Das System kann den Kunden damit identifizieren und den Warenkorb zuordnen.
    Wären die Cookies aus, wäre der Warenkorb bei jedem weiteren Klick wieder leer. Ein Kunde könnte also nix bestellen.

    Mit der Zahlung ist es etwas anders, Die Cookies sind für die gewählte Zahlart notwendig. Will man mit PP Zahlen, muss man das Cookie erlauben. nimmt man aber Vorkasse, könnte man das auch sperren.
    Deshalb streiten sich die Geister da, ob es notwendig ist, oder nicht.
    Es ist aber auch noch nicht klar, wie man die vernünftig in ein Consent - Tool einbinden kann.

    Du kannst Dein Consent-Tool einfach testen:
    Wenn Du im Checkout bei den Zahlarten bist, müssten die Cookies auftauchen.
    In Chrome sehe ich die z.B., wenn ich auf das grüne Schloss klicke:
    Unbenannt.JPG
    Und mit einem weiteren Klick welche Cookies das sind.

    Oder in der Console (Taste "F12") auf den Reiter "Application" und links auf Cookies, bzw auf den Pfeil daneben.
    (das geht im FF auch)
    Wenn PP und Amazon im Consent-Tool deaktiviert sind, dürften da keine kommen.
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das stimmt schon. Ich finds auch übertrieben und mich nerven die Mega Mässig (gibt ja sogar Lösung die den Mist ausblenden).
    Ich hab auf unserem SHop ja nicht so viel Kunden weil meiste über Marktplätze, direkt Mail Order und Laden läuft. Trotzdem hab ich jetzt schon 2x gehabt das Leute fragen ob wir nicht ihre Daten schützen würden, sie hätten ja bei uns keine Auswahl welche Cookies sie haben wollen und bla bla bla

    Sprich, manche Kunden denken echt, Seiten die den Mist NICHT haben, wären nicht auf neustem rechtlichem Stand und würden sich nicht um den Schutz der Daten kümmern.
    Obwohl wir die Hinweis Bar unten haben usw.

    Kunden sind es schon gewohnt, den Mist wegzuklicken oder es wählen zu können.

    Also hab ich es jetzt eingebaut (bzw. mach das gerade). Nur um aktualität in Datenschutz vorzugaukeln. traurig solche Entwicklungen.