Dashboard

Thema wurde von cdoo, 27. April 2021 erstellt.

  1. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    #61 KlausK, 1. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2021
    Es geht nicht darum, wer was wie viel woran verdient - wobei das ja schon zeigt, dass eben nichts kostenlos ist!
    Natürlich ist Gambio ein optimales System für jeden Einsteiger und Profi. Ich selbst arbeite fast nur noch damit - seit 15 Jahren, glaube ich.

    Bei meinem Veto ging es mir aber allein um die pauschale Aussage "..., dass die Software kostenlos ist". Den Hintergrund dazu hatte ich ja bereits beschrieben.
    Solche Aussagen findet man immer wieder im Netz, oft von Leuten die es eigentlich besser wissen müssten. Dabei sind es gerade diese Sätze, die dem gemeinen Anwender ein völlig falsches Bild von freier Software vermitteln.
    München hat ja bereits deutlich gezeigt, wie teuer kostenlose Software werden kann!
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    #62 Anonymous, 2. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2021
    Hmm....seltsame Ansicht ehrlich gesagt.
    Die Software ist auch in meinen Augen kostenlos.

    Wenn ich dir jetzt ein Fahrrad schenke, ist das ja auch kostenlos aber falls du dann den Anspruch entwickelst damit eine steile Bergfahrt zu absolvieren musst du dir halt noch paar Cross-Reifen kaufen (Geld) und eventuell 2-3x an nem kleinen Hügel trainieren (Zeit). Das geschenkte Fahrrad (Grundgerüst) bleibt aber trotzdem kostenlos.

    ---

    Davon ab: Ich finde das neue Dashboard auch abgrundtief schlecht und würde Gambio lieber mehr Geld im Monat / Jahr zahlen als mit diesem Werbeboard leben zu müssen. Als Startseite für den Admin in den eigenen Shop finde ich das eine Zumutung. Für Cloud Shops vielleicht noch OK (Preis / Leistung) aber wenn ich den Shop selber hoste will ich nicht bei jedem Admin Besuch mit Werbung zugespammt werden. Zumal davon 80% für mich als Schweizer eh nicht von Interesse ist.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wie viel Zeit verbringt ihr nur alle "im Hausflur"? (nichts anderes ist die Startseite)
    Ich sehe die Startseite vielleicht eine Minute am Tag - beim ersten Aufruf des Adminbereiches - und da schaue ich einmal drüber, ob es irgend etwas interessantes gibt.
    Danach navigiere ich zu 90% rein über das linke Menü.
    Man kommt doch von überall überall hin - ganz ohne Umweg über die Startseite
    Und man kann sich auch einen Admin-Favoriten-Ordner (oder einzelne Seiten in der Leiste) im Browser anlegen.
    Wenn man als Admin angemeldet ist, kann man von dort direkt auf die gewünschte Seite springen - auch ohne die Startseite zu betreten.
    Ich finde die nicht schlecht- man sieht doch Dinge, die sonst an einem Vorbeigehen würden.
    (wie z,.B. Umfragen)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    108
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    28
    Mehrmals, ich muss zum Klo, in die Kinderzimmer, dann wieder ins Wohnzimmer, dann in die Küche, immer über denn Flur.

    Ja, es geht aber um die obere Ansicht liebe Barbara. Das fehlt uns. :D Diese textnachrichten von Gambio im Alten Admin natürlich nicht.

    Hätte Herr @Wilken (Gambio) bzw. eher GAMBIO mal eine Umfrage und Beispiele dazu gebracht. Wäre da bessere Ergebnisse gekommen.


    Jetzt habe ich aber mal eine Frage, die evtl. negativ aufgenommen wird, aber Herr @Wilken (Gambio) bezeichnete vorgestern auf Großunternehmen bzw. Partnerunternehmen.

    Jetzt meine Frage: Wollen Großunternehmen, und Partnerunternehmen eine solche Startseite mit Gambio Shop des Monats 04/2021 ist das wirklich für diese wichtig? Und wie sieht es aus mit Gambio Webinar-Termine im Mai buchen die oft, oder kennen die sich da aus? Wie ist das mit Interessante Artikel braucht man die immer zum anzeigen oder reicht dort kein Einmal Funktion?

    Oh Zweite Frage!
    Am ersten Tag habe ich gerne dort rumgespielt was das neue Admin Dashcrash Board uns bringt. Nun diese Instagram Funktion würde ich jedoch gerne wieder Abschalten, wie es am anfangs hieß auf vor ich den Button gedrückt habe, nur finde ich die Möglichkeit leider nirgends.

    @Wilken (Gambio) bitte nimm es mir nicht so sehr böse. :)

    Grüße,
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Warum? Die Zimmer sind doch alle miteinander verbunden, sind alles Durchgangszimmer :)

    Sicher nciht, weil da nur die Üblichen 10 Leute (die oft im Forum unterwegs sind) teilgenommen hätten. Der Rest hätte das gar nicht mitbekommen.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    108
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    28
    Ich wäre Verflucht wenn ich im Zweiten Zimmer wäre... :eek:;) bei 5 Personen... oh weh. Oder die Person die durch alle Zimmer muss um ins Letzte zu gelangen.

    Es gibt aber auch andere Wege dies erfragen, gambio hat alle E-Mail Adressen.
     
  7. ralf_F

    ralf_F Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. Dezember 2019
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    10
    Ich war auch nicht erfreut über das neue Dashboard, mir fehlt halt die Übersicht auf der Startseite. Aber ich kann die Idee inzwischen verstehen, und ich hoffe dass die neue Übersicht bald fertig ist. Man hätte vielleicht das alte Dashbord solange lassen können. Es ging ja bisher auch. Also warten wir einfach ab...
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ein weiterer Pluspunkt der neuen Startseite: Wir können da Umfragen machen. Wir haben das mal gebenchmarked und zu 4.3 Zeiten relativ zeitgleich eine Umfrage im neuen Dashboard im Shop und eine hier im Forum gemacht. Aus den neuen Shop Startseiten haben wir dabei aus dem Stegreif mehr als 10x soviele Stimmen eingesammelt wie hier im Forum, das heisst wir kriegen viel leichter ein Bild über euch Leute da draussen, und können damit alles richtig für euch lenken. Mit dem alten Zeug ging das defakto nicht wirklich.

    Quatsch machen wie alle Leute anmailen werden wir auch nicht. Das jetzt ist einfacher, effizienter, und bringt allen mehr.

    Wie erwähnt, es gibt viele Motivationen für das neue Ding, und viele gehen offensichtlich auf. Wir sind, Stand heute, mit dem Erfolg des Ganzen nicht so unglücklich, eher zufrieden.

    Richtig, Partnerunternehmen sind eine Partei am Interessenstisch.

    Nein, die wollen wir da haben. Nehmen wir den Shop des Monats. Ich mach das ja gerade mit den Leuten, weil sich sonst wieder keiner hier traut. Das ich weder das Format von Joko und Klaas habe oder von Günter Jauch, geschenkt, das weiss ich sehr gut, es ist mir nur eher egal. Fakt ist aber: Wenn ich mit Händlern dort über Themen gesprochen habe, haben wir danach öfter Anfragen zu genau diesen Themen. Sinn ist Leute von euch, ob Anfänger oder länger dabei, über den eigenen Tellerrand schauen zu lassen, mal was anderes sehen zu lassen. Und das Feedback das wir bekommen sagt: Das klappt. Es beschäftigen sich Leute damit. Mehr geht nicht.

    Die Webinare sind seitdem wir sie dort bekannt machen messbar besser besucht.

    Da reicht keine Einmal Funktion. Da würden Leute nicht denken und das sehr schnell wegklicken, und damit Diskussionen wie diese hier gar nicht mitbekommen. Menschen sind so, die denken oft kurz.

    Nein nein, ich bin da und generell eher entspannt. Das heisst nicht, dass ich jeden Punkt in Diskussionen verschenken würde oder im Zweifel nicht auch austeilen würde, aber insgeheim bin ich in 92% der Fälle entspannt.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    518
    Kurze Frage, nur zum Verständnis, wo bekomme ich denn die Kostenlose Software her? Kann ich die Gambio Downloaden ?
     
  10. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    Findet man hier...
    upload_2021-5-3_12-55-53.png
    https://www.gambio.de/

    ACHTUNG... Updates gibt es dort nicht.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    518
    Super DANKE
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Lieber Klaus,

    wenn du dein eigenes Forum verlinken willst, dann machs direkt oder gar nicht, so finde ich das persönlich doch etwas plump. Wundere dich nur nicht, wenn da mal nebenbei andere Kinderbetten Onlineshops empfohlen werden, vielleicht wär mal jemand so schelmisch ;)
     
  13. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Das wollte ich gar nicht verlinken. Der Platz 1 war mit der Wort-Kombi jetzt reiner Zufall. Eigentlich wollte ich nur zeigen, dass es da genügend Quellen gibt.
    Ich lösche den Beitrag einfach wieder...
     
  14. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Die Nutzung des Shopsystems ist kostenlos. Du kannst es Dir herunterladen und auf einem beliebigen Server installieren und darüber verkaufen. Was Du dann nicht hast, ist der Zugang zu diesem Forum und den Gambio-Support. Auch mit updates wird es schwierig.

    Diese kostenlose Software finanziert sich mit Werbung im Shop-Backend und mit Softwarepaketen, deren Entwicklung und Pflege von den Anbietern bezahlt wird. Kein Shopbetreiber muss für eine Paypal-Schnittstelle bezahlen, auch nicht für Klarna oder für die DHL-Schnittstelle zum Paketscheindruck, oder für die Anbindung an Shipcloud oder für Mailbeez im Grundpaket. Das wird von den Partnern finanziert.
    Gambio hat mitlerweile einige Dutzend Mitarbeiter, die nicht nur von Luft und Liebe zur Arbeit leben können.
     
  15. cdoo

    cdoo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. November 2018
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    23
    es ist hier mittlerweile einiges an OT dabei - dennoch will ich nochmals etwas aufgreifen:

    Hier jetzt so einen Satz rauszuhauen, finde ich nicht unbedingt passend und zeigt mir das du eigentlich kein Interesse daran hast, hier Verbesserungen für uns Händler umzusetzen - finde ich persönlich richtig schade.

    dann ist das für mich eine klare Themenverfehlung eines modernen Dashboards - gerne können fixe Bestandteile wie bspw. Partner-Werbungen vorhanden sein, jedoch spricht für mich nichts nach einer individuellen konfigurierung diverser Widgets.

    wir reden von Grundinformation der Performancen des Webshops - lassen wir die Kirche etwas im Dorf. Diese Übersicht ist Bestandteil eines jeden großen Webshop-Systems.
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, wir sehen das nur anders. Das neue Dashboard läuft inzwischen in pi mal Daumen 10000 Shops. Die Menge von Leuten die Kritik ausübt ist überschaubar. Bei 10000 Leuten wären 100 Leute ein Prozent, und soviele haben sich bis jetzt nicht zusammen gefunden. Und, ich hatte es schon gesagt, es gibt einige positive Resonanz auf die neuen Inhalte. Das macht uns zufrieden.

    Für uns spricht einiges dagegen. Wir haben ein sehr starkes Interesse das zentral und bindend auszusteuern. Das hilft uns auch unsere Wünsche gesichert repräsentiert zu sehen, Versprechen gegenüber Partnern sicher einhalten zu können, neues wirklich rausschieben zu können und noch diverse Dinge mehr.

    Hab ich schon oft gesagt: Es geht nicht nur darum was Händler wollen, es geht auch darum was Partner wollen und was Gambio für sich selbst will. Und nichtmal die "gescholtene" Händlergruppe, zu deren Vertretern du gehörst, meckert quantitativ.

    Mit Pauschalisierungen wollen wir hier eigentlich nicht arbeiten. Sonst sind wir schnell bei alle Mädchen sind doof, alle Vegetarier nervig und alle schnellen Autos rot. Die klingen immer plakativ, haben aber oft wenig Nährboden. Da unser Job ist hier genau hinzukucken, was wir durchaus tun und getan haben, fängt sowas, wenn du uns bewegen willst, dann nicht mehr.
     
  17. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    263
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    45
    Es wäre ja einfach mit der neuen Möglichkeit der Umfragen im Dashboard eine Resonanz in egal welcher Form von den 10000 Shops zu erhalten ;)
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Im Prinzip tatsächlich ja. Ich vermute der Haken wäre folgender:

    Stell dir vor wir machen eine Umfrage: Wie findest du Umfragen? 9990 Leute klicken dann die Antwort "blöd" an. 10 klicken "toll" an. Dieses Wissen würden wir ohne eine Umfrage nie erlangen. Würden wir dann das Mittel abschalten sollen, mit dem wir sowas über die Wünsche unserer Kundschaft herauskriegen?

    Und nochmal: Es geht nicht allein um die Wünsche der Händler, es geht auch um unserer Wünsche und die Wünsche unserer und eurer Partnerunternehmen.
     
  19. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    263
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    45
    Es geht doch darum welche Frage man stellt und welche Antwortmöglichkeiten vorgegeben werden, dann könnte man das schon machen. Aber dazu müssten natürlich auch Antworten mit denen sich die Händler identifizieren können vorhanden sein.
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nehmen wir kurz an es wäre ausser acht zu lassen, dass es auch Interessen von uns und Partnerunternehmen gibt, was es praktisch nicht ist, was würdest du fragen wollen, welche Antworten würdest du zur Auswahl vorgeben?