Fehler bei Google

Thema wurde von hartwigbusse, 17. Oktober 2019 erstellt.

  1. birgit-wienand

    birgit-wienand Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    142
    Danke erhalten:
    45
    Danke vergeben:
    51
    Ich habe die empfohlenen Dateien eingebaut, aber Google meldet immer noch massig Fehler. Ich verstehe das nicht...

    {"@type":"Product","name":"AnalBall Bingo II, passiv \/ aktiv","model":"-"},"priceCurrency":"EUR","priceSpecification":

    Das ist rosa unterlegt und es sieht so aus, als sollte ich zum Produktnamen noch das Modell angeben. Es gibt aber keine Möglichkeit das im Shop einzutragen. Komisch auch, dass es seit dem 17.10. erst diese Fehler gibt, nachdem ich am 16.10. ein Shopupdate auf 3.14.1.0 gemacht hatte.
     

    Anhänge:

  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Bei mir wird weiterhin etwas angemeckert. fehler-google.JPG
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Google hat am 17.10 etwas umgestellt. seit dem haben viele die Fehlermeldungen.
    Das Du jetzt am 16.10 ein Update gemacht hast, ist bei Dir ein Zufall, bei mir aber nicht, Ich hatte das Update schon am 10.09. gemacht und trotzdem seit dem 17.10 diese Fehler.
    Und nur weil Du die Datei eingespielt hast, sind die Fehler nicht gleich weg. Google muss Deine ganzen Artikel erst neu crawlen und dann werden die langsam verschwinden.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich verweise hier nochmal auf Beitrag #157

    Im Gegensatz zu der Search Console, bei der man Tage/Wochen später weiss was Sache ist, ist das ein live Test. Man kriegt damit ein Sofort-Testergebnis, wenn man sich eine Seite aus der Liste holt und da reinwirft. Das heisst man weiss für solche Änderungen direkt obs hilft und wo es klemmt, anstatt lange warten zu müssen, um irgendwas sehen zu können. Die Search Console ist alles andere als live.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2016
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
  6. Philip

    Philip Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2015
    Beiträge:
    170
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    In Ordnung, die beiden Updates spiele ich auf. Danke für den Hinweis!
     
  7. barbara_beyer

    barbara_beyer Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2018
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Hallo, leider habe ich nur Artikel mit Attributen und Eigenschaften , bei mir meckert Dr. Google nun schon über 7000 Produktseiten an, also alle Artikel mit jedem Attribut und ich beobachte einen starken Rückgang der Besucher über Google und damit einhergehend der Bestellungen ... gibt es also schon neue Erkenntnisse zum Thema?
     

    Anhänge:

  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Fix oder Update machen und dann mit den Tools von hier testen:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    bis das in der Google-Console ankommt, dauert es eine Weile.
    Die Prüfung anzustoßen kann aber etwas helfen.
     
  9. Philip

    Philip Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2015
    Beiträge:
    170
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    Bei mir sind nach dem Update zwar die "Fehler" verschwunden, aber es tauchen weiterhin "Warnungen" bei den "Eigenschaften bzw. ProductModels" auf.

    Warnungen gibt es bei den Eigenschaften für die fehlenden Felder "description" und "globale Kennzeichnung (ISBN, MPN, GTIN-8). Zwar hat der Hauptartikel diese beiden Felder, die Eigenschaften aber nicht.

    Lösungsvorschlag:
    Kann man jeder Eigenschaft nicht automatisch die "description" des Hauptartikels zuweisen? Und im Backend bei den Eigenschaften noch ein Feld für "MPN, GTIN-8 oder ISBN" hinzufügen, das auch als Markup gekennzeichnet werden kann...
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das haben wir absichtlich leer gelassen. Wir wollten die Größe des HTML Dokuments beschhränken, damit ist eine Warnung da normal und aus unserer Sicht ok.

    Haben deine Kombinationen einen Eintrag im EAN Feld?
     
  11. Philip

    Philip Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2015
    Beiträge:
    170
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    Bis jetzt noch nicht. Habe es gerade getestet und gemerkt, dass das EAN Feld dann als GTIN-12 Markup ausgegeben wird. Funktioniert also einwandfrei, danke!

    Eine individuelle Frage hätte ich noch:
    Gibt es auch eine Möglichkeit, dass ich das EAN-Feld der Eigenschaft als MPN-Markup ausgeben lasse?
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Nein, das ergibt keinen Sinn. Man kann zwar eine GTIN als MPN benutzen, aber umgekehrt ist nicht jede MPN eine gültige GTIN.
     
  13. Philip

    Philip Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2015
    Beiträge:
    170
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    Hallo Marco, der Plan war, in das EAN-Feld dann auch die MPN einzutragen, da ich nur diese Kennzeichnung für meine Artikel besitze.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Wenn du der Hersteller deiner Waren bist, darfst du natürlich definieren, dass die GTIN auch die Herstellerartikelnummer (Manufacturer’s Product Number, MPN) ist. Anderenfalls würde ich davon absehen, da ich nicht weiß, wie Suchmaschinen auf solche Datenverwürfelungen reagieren.
     
  15. Anonymous Vape

    Anonymous Vape Mitglied

    Registriert seit:
    26. Februar 2019
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    #175 Anonymous Vape, 17. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2019
    Hallo,

    ist es nicht irgendwie möglich auch für ältere Versionen eine Lösung zu veröffentlichen? Ich denke ich das es es im sinne einiger wäre? Es hängt unwahrscheinlich viel dahinter bzw. teilweise evtl gar nicht möglich auf die Aktuelle Version zu updaten.. Faktoren wie der JTL wawi Connector, Zahlungssystem von Barzahlen.de unterstützen offiziell diese Versionen noch gar nicht. Dann kommt da noch das Template was in Benutzung ist .. Xycons Module, sitespeedmodul (werbemarkt) müssten auch alle Upgrade werden, das fühlt sich im Vorfeld nach ner menge ärger an... Ich/wir wären froh wenn es also auch eine Lösung für uns geben würde.. ich nutze noch die v3.11.3.0, auch wenn sich die Fehler Aktuell zu Problemen wandeln in der Search Console, erscheinen keine Preise mehr in den Suchergebnissen was ein großer nachteil zur Konkurrenz darstellt und auch die CTR Rate wird dadurch sicher nicht besser :(
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenigstens einmal im Jahr würde ich einen Shop Updaten, damit man einigermaßen aktuell ist.
    Und bei so vielen Modulen am besten erst in einem eigenen Testshop.

    Es geht mit dem Update aber auch nicht alles weg, sondern nur Fehlermeldungen - Warnmeldungen bleiben stehen.
     
  17. Anonymous Vape

    Anonymous Vape Mitglied

    Registriert seit:
    26. Februar 2019
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    #177 Anonymous Vape, 17. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2019
    Schon richtig, aber dann wenn die Warenwirtschaft die dran hängt auch soweit ist.. und mein Shop ist noch recht fresh (6 Monate ca.)

    Die Fehler wandeln sich auch bei meiner Version ohne das ich was gemacht habe zu Warnmeldungen..
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Wo liegt dann das Problem?
     
  19. Anonymous Vape

    Anonymous Vape Mitglied

    Registriert seit:
    26. Februar 2019
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Das trotzdem keine Artikelpreise mehr in den Suchergebnissen erscheinen...
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann müsstest Du die gesamten SEO-Anpassungen der letzten Updates einspielen - ohne ein Update wird das sicher nicht gehen.
    Der Fix stellt ja nur einige Daten für Varianten zur Verfügung, die Google da jetzt unbedingt haben möchte.