Indexierung bei Google geht ständig nach unten

Thema wurde von Mario Pohn, 6. August 2018 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Falls ich das richtig verstanden habe:
    Wenn Google die Seiten schon im Index hat, crawlt er die trotzdem weiter, um sie auf aktualität zu Prüfen.
    Ist keine Zeit mehr zum Prüfen da, werden die Seiten nicht mehr unbedingt angezeigt.
     
  2. Heizungsshop Chef

    Heizungsshop Chef Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Hallo,

    bei mir ist die Indexierung von 3500 auf 45 gesunken und das seid 08/2017. Bis jetzt konnte mir auch keiner helfen.
    Ich habe jetzt die Version 3.10 und es gibt drei verschiedene Sitemaps.
    Ich habe folgende bei Google Search Console hochgeladen:

    /public/sitemap-de_1.xml

    Das vor ca. 14 Tage und die Indexierung steht bei SC immer noch auf "Ausstehend".

    Ich leide darunter schon länger...……….
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Du hast noch ganz andere Sorgen, denn, zum wiederholten mal, dein Menü ist unbenutzbar. Das passt zuhause an meinem 4K Monitor bei grossem Browser nicht auf den Bildschirm!

    badshop.png

    Stell in den Templateeinstellungen die Menütiefe eins weniger, dann ist das ok.

    Auch dein Header, den sehen Leute immer zuerst, sieht auf vielen Bildschirmen aus wie Kraut und Rüben.

    Screenshot_2018-08-07 Sanitär- und Heizungsshop.png

    Da muss mal einer die Spalteneinteilung glatt machen, und einen Hauch CSS draufwerfen um damit dann Feinschliff zu machen, dann ists gut. Bei Willen sich damit zu beschäftigen, würde ich da Detailtipps geben, die sind aber schon n paar mal bei dir verhallt.

    Im jetzigen Zustand sieht das für mich fürchtlerlich unprofessionell aus. Bedeutet ich unterstelle jeder Kunde der käme, läuft ziemlich sicher schnell weg. Solange du solche elementaren Dinge nicht lösen willst, du wurdest von uns schon mehrfach auf die Probleme hingewiesen und gibst nie auch nur einen Ton zurück, hab ich wirklich Schwierigkeiten deine Sorgen ernst zu nehmen. Wie soll denn das verkaufen?
     
  4. Heizungsshop Chef

    Heizungsshop Chef Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Hallo Wilken,

    danke für die Information. Aber wenn ich daran etwas ändern sollte, dann benötige ich mehr Details und Hilfe.
    Wie nehme ich als erstes Angriff und wie führe ich das durch?

    Und was meinst du zur Indexierung bei GSC?
     
  5. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    644
    Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    69
    #25 mmatecki, 7. August 2018
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2018
    Dein Dropdown im Horizontal-Menü ist zu mächtig, bei kleineren Bildschirmen gelangt man nicht mehr an die Kategorie?

    Für groß und kleinschreibung gab es hier im Forum SQL-Befehle aber ohne Gewähr

    PDF mal eben so auf die schnelle zusammen gefrickelt

    Die Seite nutzt Alternate Links, hat aber keinen Alternate Link auf sich selbst.

    Der Shop ist zweisprachig gibt es ein Problem mit den Alternate Links? eventuell doppelter Content?
     

    Anhänge:

  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    aber nicht ohne 301-Umleitungen, sonst gehen alle externen Links ins leere!
     
  7. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    644
    Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    69
    wenn er im google index eh nicht mehr als 45 indexierte seiten hat dürfte das auch keinen rolle mehr spielen oder?
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Und wenn es Verlinkungen in Blogs und anderen Seiten gibt, gehen die alle nicht mehr....
    Das würde ich nicht einfach so machen.
     
  9. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    644
    Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    69
    Soll er selber entscheiden;)
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das muss er so wie so :)
     
  11. Heizungsshop Chef

    Heizungsshop Chef Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Hallo,

    ich habe jetzt fast alle Vorschläge von Michael durchgeführt. Nur die Großschreibung der "Hauptkategorien" habe ich gelassen, das war ein Fehler und dieser ist schon 12 Jahre alt. Wenn ich dies änder, dann wirkt es wohl negativ auf die Suchfunktion.

    Wie findet Ihr jetzt die Einstellung, kann man noch etwas optimieren?

    Danke.
     
  12. Mario Pohn

    Mario Pohn Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Ich habe auch ein Ticket eröffnet, da kann man mir aber anscheinend nicht weiterhelfen.
    Wie gesagt bei mir ging es seit knapp einem aJAhr konstant nach unten.
    SSL habe ich jetzt installiert und alles neu eingereicht bei Google....derzeit aber noch keine VEränderung
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Januar 2017
    Beiträge:
    93
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    71
    Ja, dein Odr Link ist nicht klickbar.
     
  14. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    644
    Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    69
    Sieht doch schon viel besser aus

    Wofür brauchst du die Kategorie Home und Hersteller sind beide Leer?

    Nur das Problem mit der Spracheinstellung im Shop solltest du noch dringend angehen
     
  15. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Hallo Mario,

    SSL ist ein Baustein von vielen anderen.

    Du hast, wie Du schreibst, dein SSL-Zertifikat gerade erst am Montag gegen 17:06 Uhr eingerichtet. Es wäre ziemlich großes Kino, wenn Google sofort die Rankingfaktoren für deine Seite ändern würde. Aber so funktioniert es leider nicht in der Praxis.
    Du musst noch bzw. schon etwas Geduld haben.

    Es sollte sich wirklich jemand mal anschauen, was da mit deiner Seite ist und ein Schlachtplan ausarbeiten, wie man da am besten vorgeht. So wirst Du nicht wirklich vorankommen. :(

    Viele Grüße
     
  16. Mario Pohn

    Mario Pohn Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Hi, ja das war mir eh klar.....☺
    Ich warte jetzt mal ab, ob sich was ändert und dann schaue ich weiter.
    Danke für die INfos an alle.


     
  17. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    War mir bei deiner Formulierung nicht ganz klar, dass das klar ist. :)

    Dennoch solltest Du nicht dabei zusehen, wie das "Schiff" untergeht und schon mit professioneller Hilfe einkesseln, was da bei dir im Argen ist. Das nur als Tipp. :)
     
  18. Heizungsshop Chef

    Heizungsshop Chef Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Hallo,
    Michael:

    der Hersteller Link ist Leer seid dem letzten Update auf 3.10 und der Home Link sollte auf die Startseite weiter leiten.
    Werde ich klären.

    was ist der ODR Link?


    Wilken:

    Was meinst du nun dazu?

    Hat noch jemand einen Gedanken bezüglich dem Einbruch der Sitemap?
     
  19. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    644
    Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    69
    Nochmal, deine Sparcheinstellung deutsch/englisch ist nicht eindeutig da musst du ran ( brauchst du überhaupt englisch?)

    du hast sitemap für englisch und deutsch aber nur die deutsche sitemap In der google search konsole eingereicht, die sitemap-de_1xml austauschen und die sitemap_index.xml dort einreichen
     
  20. Heizungsshop Chef

    Heizungsshop Chef Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Hallo,

    ich brauche Englisch für meine Kunden. Da ich über 30% Kunden aus dem Ausland habe. Was ist denn in der Spracheinstellung genau falsch?


    Google SC beschwert sich über meine Sitemap, nur 2 Elemente:
    https://www.badshop-web.de/public/sitemap_index.xml

    Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft. Nachfolgend wird die Baum-Ansicht des Dokuments angezeigt.