Ist es so gewollt dass manuelle Neukunden keine Kundennr erhalten?

Thema wurde von MJ, 27. Februar 2020 erstellt.

  1. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    91
    #1 MJ, 27. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2020
    Guten Morgen

    Wenn im Backend Neukunden angelegt werden, z. B. bei telefonischen Bestellungen, erhalten diese keine Kundennummer und das Feld Kundennummer bleibt überall leer.

    Ist das ein Fehler oder so gewollt?

    v3.15.1.2
    ---
    Die Suche brachte mich zu diesem Thread, aber da gibt es keine direkte Antwort.

    Wir nehmen oft telefonische Bestellungen auf, wenn Oma Friedrich anruft und Angst vorm Internet hat. Ich sehe keinen Grund, keine cid anzulegen. Im alten Shop hatte ich das auch anprogrammmiert aber offenbar soll das ja so sein - nur warum?!

    Vielen Dank
    Jens
     
  2. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    91
    Über zwei Jahre ohne Antwort stelle ich einfach mal die gleiche Frage erneut,

    Und zusätzlich:
    - Warum kann man die Nummer manuell angeben? Dopplungen sind dabei auch möglich.
    - Was ist der Grund dahinter?

    Oder andersherum, warum vergibt man die Nummer nicht automatisch im Hintergrund?

    Danke,
    Jens

    PS: Bei 182 Aufrufen unterstelle ich hier mal auch Interesse anderer Shopbetreiber.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist gewollt.

    Hintergrund: Jeder Kunde hat immer eine technische, shopspezifische Kundennummer. Die brauchen wir, um Kunden technisch zu verwalten. Oft haben aber auch Leute Wawis, etc. die Kundennummern nach eigenem Muster vergeben. Bei einem ist es einfach eine Zahl, manchmal ist es K12345, manchmal D2022-03-176. Das sichtbare Feld im Shop ist um diese Nummern von Fremdsystemen ablegen zu können, dem Shop sind die total egal, immer. Der prüft die nicht, der verlangt da keine reinen Nummern ohne Buchstaben, und wenn keine da ist läuft der trotzdem.
     
  4. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    91
    Aah okay - das ist plausibel, danke Wilken :)
     
  5. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    91
    Doch noch etwas

    1 - Aber die cid wird abgefragt für die Rechnung. Bleibt das Feld beim anlegen eines Kunden im Backend leer, sieht er auch keine Kundennummer auf der Rechnung. Richtig?

    2 - Es tut dem Shop in keiner Weise weh, wenn ich beim Anlegen an dieser Stelle das Kundennummer-Feld als hidden führe und im Hintergrund als cid die id kopiere. Richtig?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.669
    Danke erhalten:
    1.264
    Danke vergeben:
    300
    @MJ du kannst die id einfach in das Feld cid kopieren, das macht der Shop auch so wenn ein Kunde sich im Shop ein Konto eröffnet. Aber wenn du den Kunden manuell anlegst, dann ist das Feld leer um genau so das Feld dann mit der eigenen Nummer zu vergeben. Das Feld ist daher beim Admin nicht vorausgefüllt.