Master Update 3.12.0.3 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 1. April 2019 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo zusammen,

    im Kundenportal findet ihr den Download des Master Updates v3.12.0.3 und der zugehörigen Vollversion v3.12.0.3.

    Diese Version des Master Updates ist ausschließlich für die Shopversionen GX3 v3.10.0.0 bis v3.12.0.2 vorgesehen.


    In den Rückmeldungen zu Master Update 3.12.0.2 war zu sehen, dass bei einigen Leuten immernoch Probleme während des Updates selbst auftraten, und zwar genau dann wenn in den Vorlagen für Belegnummern einige Sonderzeichen (wie zum Beispiel ein Schrägstrich) eingefügt waren. Wir hatten einen Fix im Forenbeitrag geposted, und genau der und nur der ist jetzt nochmal in dieser neuen Version. Es gibt sonst keinerlei Unterschiede.

    Das bedeutet auch: Wer bereits 3.12.0.2 einsetzt hat absolut 0 Grund ein Update durchzuführen, Leute die von älteren Versionen kommen haben aber ein Problem weniger.

    Neuerungen und Änderungen in der 3.12.0.3


    Feedback kann wie immer direkt hier gegeben werden :)
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Wilken (Gambio) ,

    Update von 3.12.0.2 auf 3.12.0.3 in beiden Testshops (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.), (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) und im Liveshop (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) fehlerfrei durchgelaufen, Testbestellungen OK, keine Probleme bis jetzt ;):cool::D
     
  3. Clemens Thielecke

    Clemens Thielecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juli 2018
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    28
    Update klappt jetzt, hängt beim Cache aufbauen.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Update im Liveshop von 3.10.0.3 au 3.12.0.3 ohne Probleme. Shop läuft
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    In 99% der Fälle gilt: Wenn das nach max 2 Minuten nicht durch ist, ist der Vorgang verreckt.

    Es sei denn: Wenn man gewohnt ist, dass das auch im Admin wegen zum Beispiel gigantischer Kategoriestrukturen dort auch ewig dauert, dann gilt das auch im Updater, dann wirds da auch dauern.

    Zum Fehler führen gerne invalide Sprachdateien, Fehler in Kategoriestrukturen,... das kann man blind aber nicht einschätzen.
     
  6. Clemens Thielecke

    Clemens Thielecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juli 2018
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    28
    Hm. Der Shop an sich läuft aber wieder. Sollte man was tun oder ist das dann ok?
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn das Löschen der Caches im Admin dann danach funktioniert, wird der Shop laufen. Die Wahrscheinlichkeit ist nur hoch, dass das beim nächsten Update dann halt wieder genauso klemmt.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.925
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    441
    #8 Anonymous, 2. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2019
    Fehlermeldung im Testshop nach Update:
    fehlermeldung2.4.2019.jpg
    Mehrfach neuer Download, meldung bleibt!

    TICKET ID: 100730940
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    68
    Updatepaket installiert im Liveshop von 3.8 auf 3.12.0.3 - ohne Probleme, alles sieht gut aus
     
  10. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Guten Morgen,

    Master Update 3.12.0.3 ohne Probleme installiert. Testbestellung ohne Probleme.

    Etwas ist mir jedoch aufgefallen:

    bisher wurde gemäß den Einstellungen die Preisbox mitgescrollt, sowie im StyleEdit eingestellt.

    An den Einstellungen im StyleEdit hat sich bei mir nichts geändert:
    upload_2019-4-3_5-43-19.png
    upload_2019-4-3_5-43-26.png

    … aber die Preisbox bleibt, seit Masterupdate 3.12.0.3, fest stehen.

    Muss das jetzt noch an anderer Stelle eingestellt werden?



     
  11. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Kann das noch jemand bestätigen? Bei mir kann ich das Problem nicht nachvollziehen.
     
  12. Rolf Fuchs

    Rolf Fuchs Mitglied

    Registriert seit:
    26. Oktober 2016
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    9
    Ist mir auch aufgeallen ... zumindestens dasselbe Problem ...

    ob es ab welcher Version es war kann ich nicht sagen ...

    Fakt: mitscrollen eingestellt ... geht aber nicht ...
     
  13. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Hallo Moritz,
    nachvollziehen kann ich das ja auch nicht, hab mal per Ticket nachgefragt.
    Danke
     
  14. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
  15. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Danke für die Info, aber mein 32 Zoll Bildschirm ist nicht kleiner geworden und das Problem hat bis gestern zum Update auf 3.12.0.3 auch nicht bestanden.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    300
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    205
    Die Preisbox ist auch nicht auf der obersten ebene. Links darinn lassen sich nicht anklicken. Die Beschreibung überlagert es irgendwie
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Ich hab gerade das Update auf 3.12.0.3 gemacht. Das ist fehlerfrei durchgelaufen.
    In der Installationsanleitung steht unter 5. Aktualisieren der E-Mail-Vorlagen :

    "Führen Sie dies bitte sowohl für
    die HTML- als auch die Textvorlagen in beiden Sprachen (Deutsch und Englisch) durch."


    Englisch steht mir an der Stelle aber nicht zur Verfügung. Ich habe Englisch nicht aktiviert und es erscheint dort nur ein Deutschlandfähnchen.
    Ignorieren?
     
  18. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Es ist wohl ein Unterschied welchen Browser man nutzt. Beim Windows 7 Chrome reagiert der Shop anders als beim Windows 7 Firefox.

    Bei dem einen geht die Preisbox mit nach oben, beim anderen blebt die Box immer unten stehen. Kann man hier https://www.shop.stejuhn.de/neue-artikel-sonderangebote-listenansicht.html sehr schön sehen. Das ist zwar noch ein 3.12.02, aber beim 3.12.03 ist es bei mir genauso.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Seltsames Windows-Problem …? Bei Firefox 68 (Nightly) und Chromium 73 unter Linux wandert die Preisbox auf der Seite ganz brav.
     
  20. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Echt interessant. Bisher hatte ich mit Firefox und WIN7 keine Probleme mit dem mitscrollen der Preisbox. Aber es stimmt, dass zB. bei Chrome und Opera das Scrollen nach wie vor funktioniert.
    Da es vor 3.12.0.3 aber auch in Firefox funktionierte muss doch was "verstellt" worden sein!?