Master Update 3.12.0.3 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 1. April 2019 erstellt.

  1. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    Ok, werde ich dann mal rüberkopieren.

    Smarty-Blöcke ist für mich ein fremdes Gebiet. Lieber nicht.

    Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe.
     
  2. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    Das wars. Vielen Dank.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe gerade einen frischen Shop in Version 3.12.0.3 installiert.
    Lief reibungslos.
    Beim Einrichten ist mir aber aufgefallen, dass unter
    Shop Einstellungen ->System Einstellungen -> Sessions
    der Punkt "Session erneuern" aktiviert war, obwohl im Hinweis steht, das es im Standard nicht aktiv sein sollte.
    sollte das jetzt aktiv (Schalter blau) sein, oder nicht?
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir haben über unseren Support Ende letzte Woche eine Problemmeldung bekommen, bei der es um Probleme bei der Bildung von hreflang-Metatags geht. Es müssen dabei einige Faktoren zusammenkommen, um in den Bug zu laufen:
    • Der Shop muss mehrsprachig sein
    • Der SEO-Boost muss aktiviert sein
    • Es betrifft nur Kategorieseiten und in vermutlich extrem seltenen Fällen Contentseiten, aber keine z.B. Startseite, Produktseite,...
    • Die Seite muss in einer anderen als der Standardsprache gecrawled werden
    • Es dürfte in 99% der Fälle nur das x-default hreflang-Tag beeinflussen
    Man sieht schon am Versuch eine einigermassen kurze aber treffende Beschreibung abzugeben, es ist etwas kompliziert zu erklären. SEO-Themen werden aber immer schnell erschlagen und der Fix dafür ist einfach: Eine Datei austauschen, fertig.

    Der Pfad zur Datei ist:
    system/overloads/HeaderExtenderComponent/SeoTagsHeaderExtender.inc.php
     

    Anhänge:

  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Default war früher aus, das steht so noch im Hinweis. Mit GX3.11 hat das ein Kollege auf standardmässig an geändert, aber den Tooltip nicht beachtet. Das ist schon mal diskrepant, da werden wir ran müssen. Es herrscht gerade aber noch etwas Unklarheit wie wir den Standard in Zukunft wollen, weil wir gerade noch ein seltenes Problem untersuchen, und das Untersuchungsergebnis Einfluss auf die Entscheidung haben könnte. Sobald da die Lage klar ist, werden wir das angehen.
     
  6. the_bet

    the_bet Mitglied

    Registriert seit:
    20. März 2019
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Forum,
    Ich habe meinen Shop vor einigen Wochen in der neuesten Version 3.12.0.3 aktualisiert.

    Alles in Ordnung, aber jetzt gibt es keine Möglichkeit, eine Bestellung zu löschen (zum Beispiel eine Testbestellung).

    Es besteht auch keine Möglichkeit, eine Rechnung erneut auszustellen, falls etwas false war. Wenn ich dies tue, wird eine neue Rechnungsnummer ausgestellt!
    Außerdem besteht keine Möglichkeit, eine Rechnung zu löschen.

    Kann man das irgendwie deaktivieren oder zum alten Rechnungssystem wechseln?

    Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Theodore
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist gewollt, da Bestellungen nciht gelöscht werden dürfen.
    Das ist auch gewollt.
    Du musst die alte Rechnung stornieren, die Änderungen vornehmen und dann eine neue Rechnung erstellen.

    Der Shop hält da rechtliche Vorgaben ein, das darf man nciht so einfach ändern.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Februar 2019
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Hi,
    für mein erstes Update als "Laie" lief alles super, alles noch da ;)
    - Eine Test-Bestellung ging ohne Probleme.

    Was mich aber noch wurmt, da ich mich damit nicht auskenne, dort in der Installationen PDF wird am Ende beschrieben;
    "Im Zuge dieses Updates muss die .htaccess-Datei im Hauptverzeichnis des Shops auf dem
    FTP-Server aktualisiert beziehungsweise neu hinzugefügt werden,.."

    Ich habe im FTP geschaut, dort ist bereits die, oder eine .htaccess-Datei (mit Datum: 12.02.2019) dort in der Zeit rum wurde der Shop von Gambio installiert...also meine Frage, muss ich da noch was machen, weil der Shop muckt ja nicht und sagt Fehler, oder so, es passt ja alles, will nur sicher gehen, nicht das ich da jetzt irgendwelche Einbußen habe, nur weil ich da nichts ändere, weil die Datei ja schon da ist...kenne mich da halt zu wenig aus :/

    wäre dankbar für jede Info diesbezüglich.

    Danke & lg
    Benny
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn in der Anleitung steht, dass die .htaccess ersetzt werden muss, sollte man das auch machen.
    Die .htaccess wird nicht automatisch ersetzt, weil viele User da eigene Weiterleitungen drinnen haben, die sie in die neue Datei übertragen müssen.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Februar 2019
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Alles klar, danke dir, habe die aus "gm/seo_boost_an/.htaccess" wie beschrieben in der PDF dafür genommen :)

    lg
    Benny
     
  11. Günter M.

    Günter M. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    595
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    926
    Mit dem Update 3.12.04 ist der "Fehler" anscheiend ja noch nicht behoben. Ich stehe aber gerade auf dem Schlauch. Wie sieht es aus wenn es nicht richtig aussieht? Sorry, bin gerade ein DAU.
     
  12. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69