Master Update 4.6.0.3 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 26. Januar 2023 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Shopbetreiber,

    wir haben soeben das neue GX4.6.0.3 in den Downloadbereich des Kundenportals hochgeladen. Ihr findet dort sowohl die Vollversion als auch das Updatepaket für bestehende Shops. Bitte nicht verwechseln!

    Das Master Update ist ausschließlich für die Shopversionen GX4 v4.4.x.x, v4.5.x.x sowie v4.6.0.0 bis v4.6.0.2 vorgesehen.

    Achtung! Ab Version GX4.5 entfällt der Support für Templates. Es muss ein neueres Theme genutzt werden!

    Achtung! Mit dem Update auf Version GX4.5 verlieren vorher vorhandene Artikelattribute ihre jeweiligen EAN-Felder und EAN-Daten!

    Update 4.6.0.3 ist recht kompakt gegenüber 4.6.0.2, die Kernpunkte fasse ich schnell zusammen. Es gibt keine grossen Klopper, es geht eher um guten Service.

    Zum einen gabs für Nutzer der IT Recht Kanzlei Rechtstexte auf einer beisherigen 4.6.0.x Shopversion zum Teil Probleme beim Abruf genau dieser, das ist hiermit behoben.

    Eine andere Sache betraf Leute, die auf eine Shopversion der Reihe 4.6.0.x updaten, hier wurden während des Updateprozesses teilweise CSV Exportprofile gekillt. Das hilft also Leuten die bisher noch nicht auf 4.6 oder neuer upgedated haben und das jetzt irgendwann tun wollen.

    Als kleiner Service ist die aktuelle Version des Gambio Hub Connectors bei der Vollversion enthalten, bei Updates kann und sollte man die Komponente über den im Shop integrierten Gambio Store updaten.

    Neuerungen und Änderungen in der 4.6.0.3

    Feedback und Fragen posted ihr wie immer direkt hier drunter, dann besprechen wir das.
     
  2. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    494
    Danke erhalten:
    212
    Danke vergeben:
    84
    Hallo Wilken,

    ich hätte eine Frage dazu.

    Wenn ich nun bereits auf 4.6.0.2 stehe, warum gibt es da kein schlankes Servicepack auf die 4.6.0.3? Warum muss ich da ein Master-Update durchführen welches nochmals ALLE Dateien der 4.6.0.2 mit liefert?

    Natürlich kann ich mir jetzt einen Dateivergleich fahren und mir das manuell heraus "fieseln". Aber sonst gibt es doch da auch Servicepacks die genau das verhindern.

    Danke schon mal!

    Grüße
    Walter
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn wir nur die letzte Stelle einer Version ändern, dann ersetzen wir immer die vorherige Version eines Updates komplett, schon allein um die Zahl der Updates in Grenzen zu halten. Man kriegt also kein 4.6.0.2 mehr von uns, 4.6.0.3 ist dessen elternmordender Nachfolger. Das ist so jahrelang erprobte Praxis.

    Ja, ich weiss was du meinst, aber Nein, werden wir nicht anders machen.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.529
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    222
    bei FB hab ich gelesen, dass die Cloudshops ein Update bekommen haben? Wo sehe ich denn welche Änderungen es gibt und ob mein Shop das Update auch schon bekommen hat?
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Im Januar sind bereits mehrere Updaterunden in den Cloudshops gelaufen, im groben kleinere Bugfixes für bestimmte Fälle, ausserdem wurde die Afterbuy Integration grösser upgedated sowie der Hubconnector.

    Letzte Woche fiel das mal auf, weil sich der Patchmechanismus für einige Shops verschluckt hat. Wir hatten einen Patch, der diesmal so klein war, dass der zu schnell durchlief, was dann was anderes hintenrum in der Infrastruktur unter Last beerdigt hat. Das betraf lange nicht alle Cloudshops, aber so bei 100 der mehreren tausend ging dann schon nen netten Moment nichts mehr. Die Ursache wurde aber verstanden und ist hoffentlich für die Zukunft beseitigt, wir haben da schon was gemacht und hoffentlich so Verbesserung. Ohne das Problem wäre das für die meisten Shops in Sekunden durch gewesen.

    Generell ist die Regel die wir anwenden wollen: Kleine Patches werden ohne langen Vorlauf und grosse Benachrichtigung immer mal ausgekippt. Grosse Patches und Updates, bei denen sich auch signifikantes für viele Nutzer tun kann, sollen mit Vorlauf angekündigt werden.

    Was da leider noch im Weg ist: Unsere Infrastruktur für letzteres ist Banane, da haben sich Lösungsprototypen nicht bewährt. Wir müssen da nochmal neue Vorkehrungen treffen und das anders lösen, dazu haben wir vorhin gerade intern getagt, jetzt muss das auf die Strasse. Dauert noch etwas, bis es gut sein wird.
     
  6. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    494
    Danke erhalten:
    212
    Danke vergeben:
    84
    Guten Morgen Wilken,

    danke für die schnelle Rückmeldung und die Erklärung. Da es bei uns krankheitsbedingte Ausfälle gibt hab ich überhaupt erst so doof auf eigene Faust, weil es mich einfach interessiert hat, gefragt. Updates im technischen Details sind intern nicht mein Spezialgebiet. Und nein, ich wollte selbstverständlich auch nicht dass Gambio die Logik wegen mir ändert. ;)

    Danke nochmals und einen schönen Tag!

    Viele Grüße
    Walter
     
  7. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    494
    Danke erhalten:
    212
    Danke vergeben:
    84
    Hallo Wilken,

    jetzt habe ich nochmals nachgeforscht weil ich es einfach für mich verstehen möchte.

    Für die 4.7 wurden folgende Service-Packs veröffentlicht:
    • Service-Pack 4.7.2.1
    • Service-Pack 4.7.2.2
    • Service-Pack 4.7.2.3
    Hab ich jetzt einen kompletten Denkfehler, bin reif für den Urlaub etc. oder hat sich da jeweils auch nur die letzte Stelle der Version geändert und es gibt trotzdem ein Service-Pack? Das Service-Pack 4.7.2.3 steht auch so noch ganz normal im Downloadbereich im Kundenportal. Nach Deiner Aussage dürfte es z.B. die 4.7.2.3 doch gar nicht als Service-Pack geben oder?

    Wie gesagt, ich möchte weder Logiken geändert haben oder sonst Kritik ausüben. Ich möchte es einfach nur für mich verstehen.

    Danke schon mal für die Erklärung!

    Grüße
    Walter
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Jedes Shopupdate heisst Servicepack.

    Für die 4.7 gabs erstmal 4.7.1.0. Das wurde ersetzt durch 4.7.1.1, das ersetzt wurde durch 4.7.1.2.

    Durch das erscheinen von 4.7.1.2 sind 4.7.1.0 und 4.7.1.1 obsolet geworden und wurden je als Download entfernt.

    4.7.1.2 als letzte 4.7.1.x bleibt verfügbar.

    Dann erschienen 4.7.2.0, dann ersetzt durch 4.7.2.1, ersetzt durch 4.7.2.2, ersetzt durch 4.7.2.3.

    Durch das erscheinen von 4.7.2.3 sind 4.7.2.0, 4.7.2.1 und 4.7.2.2 obsolet geworden und wurden je als Download entfernt.

    4.7.2.3 als letzte 4.7.2.x bleibt verfügbar.

    usw...
     
  9. Distanzreiter.de

    Distanzreiter.de Mitglied

    Registriert seit:
    15. Dezember 2013
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    4
    #9 Distanzreiter.de, 31. Januar 2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Januar 2023
    Moin,

    nach aufspielen von 4.6.0.2 auf 4.6.03 habe ich folgendes Problem beim erstellen von DHL Label über das Modul DHL Geschäftskundenversand.

    Kann da jemand auf die Schnelle helfen?

    Query error: Unknown column 'returnshipmentnumber' in 'field list' - Invalid query: INSERT INTO `gkv_shipments` (`orders_id`, `shipmentnumber`, `returnshipmentnumber`, `labelurl`, `returnlabelurl`, `exportlabelurl`, `codlabelurl`) VALUES ('405539', '00340433922084093574', '', 'https://cig.dhl.de/gkvlabel/PRODUCTIONAZURE/dhl-vls/gw/shpmntws/printShipment?token=...gekürzt', '', '', '')
    Unexpected error occurred...
    SQL Error! Query error: Unknown column 'returnshipmentnumber' in 'field list' - Invalid query: INSERT INTO `gkv_shipments` (`orders_id`, `shipmentnumber`, `returnshipmentnumber`, `labelurl`, `returnlabelurl`, `exportlabelurl`, `codlabelurl`) VALUES ('405539', '00340433922084093574', '', 'https://cig.dhl.de/gkvlabel/PRODUCTIONAZURE/dhl-vls/gw/shpmntws/printShipment?token=...gekürzt', '', '', '') Query: CIDB Library Error
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Das kann so nicht stimmen, die Änderung, an der sich das da aufhängt, kam mit 4.6.0.0. Das sollte man genauer prüfen, was da schiefgelaufen ist, daher würde ich zu einem Supportticket raten.
     
  11. Distanzreiter.de

    Distanzreiter.de Mitglied

    Registriert seit:
    15. Dezember 2013
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    4
    Danke dir für die Antwort hat mir schon gereicht, funktioniert wieder einwandfrei einfach das Update 4.6.0.3 noch einmal komplett ab Version 4.5.3.1 erzwungen.
    Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.
     
  12. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    494
    Danke erhalten:
    212
    Danke vergeben:
    84
    Danke Wilken für Deine Erklärungen. Ich verstehe den Unterschied (wenn vielleicht auch nur begrifflich) nicht.

    In der 4.6er Serie sind immer Master Updates erschienen (Master Update 4.6.0.0, Master Update 4.6.0.0, Master Update 4.6.0.2, Master Update 4.6.0.3). In der 4.7er Serie sind es Service Packs (Service Pack 4.7.2.0, Service Pack 4.7.2.1, Service Pack 4.7.2.2, Service Pack 4.7.2.3 ).

    Du musst da aber auch nicht nochmals ausholen, wir kommen damit klar. Danke erst einmal für Deine Bemühungen!

    Viele Grüße
    Walter
     
  13. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    #13 Moritz (Gambio), 1. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2023
    Die Versionierung ist auch nicht ganz so selbsterklärend bei uns ;).

    Alles was an dritter Stelle eine 0 hat, ist ein Master-Update und enthält dann alle Änderung bis zurück zum ersten Master Update der letzten Versionsreihe. Ein Master Update 4.6.0.3 enthält also alles ab 4.4.0.0.

    Wenn die vierte Stelle hochgezählt wird, heißt das, dass das ein außerplanmäßiges Update (Korrekturversion) mit wenigen, dringenden Änderungen ist.
    Wird die erste bis dritte Stelle hochgezählt, ist es ein planmäßiges, umfangreiches Update mit entsprechend vielen Verbesserungen. Versionen, die an zweiter Stelle eine gerade Nummer haben, sind eine stable-Version. Eine ungerade zweite Stelle zeigt, dass es sich um eine Feature-Version handelt, also neue Funktionen enthalten sind, die meist weniger als ein halbes Jahr im produktiven Einsatz sind. stable-Versionen enthalten alle neuen Funktionen aus der vorherigen Feature-Reihe, die sich dann ja bereits als stabil erwiesen haben, weil sie lange im produktiven Einsatz waren.

    Es gibt übrigens keine Feature-Versionen mit einer 0 an dritter Stelle, da Master Updates nur für stable-Versionen erstellt werden. Die 4.7er Reihe begann also folglich mit 4.7.1.0.

    Ist die dritte Stelle keine 0, heißt das Update Service Pack. Ein Service Pack enthält immer die Änderungen zur vorherigen ersten Version. Also ein 4.7.1.2 enthalt alles ab 4.6.0.0 und ein 4.7.2.2 alles ab 4.7.1.0.

    Für stable-Versionen gibt es in der Regel keine umfangreichen Updates mehr, weil sie ja eben schon stabil sind. Updates dazu sind dann meist eine Korrekturversion, wie es bisher bei der 4.6 der Fall ist. Also die 4.6er Reihe wird mit 4.6.0.x enden. Es ist aber nicht vollkommen ausgeschlossen, dass wir in Zukunft auch mal ein reguläres Service Pack für eine stable-Version veröffentlichen, also die dritte Stelle hochgezählt wird. Das hängt einfach davon ab, ob Bedarf besteht. Gäbe es zum Beispiel eine 4.8.0.0 und 4.8.1.0, dann würde ein 4.9.1.0 Service Pack die Änderungen ab 4.8.1.0 und nicht ab 4.8.0.0 enthalten.
     
  14. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    494
    Danke erhalten:
    212
    Danke vergeben:
    84
    Danke Moritz für Deine ausführliche Erklärungen!

    Viele Grüße
    Walter
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.529
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    222
    könntet ihr das hier im Forum ankündigen, bis eure internen neuen Vorkehrungen umgesetzt werden?