Master Update v3.10.0.0 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 13. Juni 2018 erstellt.

  1. rene_dd

    rene_dd Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. Januar 2017
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Hm Stimmt habe grad mit Laptop probiert zwar win10 aber da geht's mit dem IE ok, dann einfach ignorieren sorry Bei Win 7 im IE geht's nicht. Habe auch nochmal IE zurück gesetzt und Cache geleert. Naja wer weis.
     
  2. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    646
    Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    69
    #142 mmatecki, 17. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2018
    Klar, das schlepp ich jetzt nun schon seit einem Jahr in diesem Shop mit rum, habs hier auch des öfteren gepostet das nach dem Update im Juli 2017 auf V 3.5. die Seiten blockiert wurden und mehr als doppelt soviele Seiten als eingereicht in dem Indexierungstatus von Google auftaucht Wie du meiner ersten Grafik entnehmen kannst sind es hauptsächlich Seiten die durch robots blockiert sein sollten!!

    Edit: da der Shop über einige Tage mit der alten und denn beiden neuen sitemaps gecrawlt wurde sind einige ältere Seiten nicht mehr indexiert worden Siehe Bild
     

    Anhänge:

    • 0001.jpg
      0001.jpg
      Dateigröße:
      129,1 KB
      Aufrufe:
      11
    • 00002.jpg
      00002.jpg
      Dateigröße:
      54,4 KB
      Aufrufe:
      10
  3. rene_dd

    rene_dd Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. Januar 2017
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    So habs nochmal auf einem anderen PC probiert. Geht nicht !!! Windows 7 IE 11 Teaser Slider wechselt zwar aber link bleibt immer der gleiche! Auch auf einer Virtuellen Win 7 Maschine das gleiche Problem.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hohe Priorität kann man IE Tickets nicht mehr geben, die Marktrelevanz geht langsam tendenziell sehr nahe gegen 0. Wenn dann nur Windows 7 betroffen ist wirds nicht kritischer, aber wir können die Tage danach schauen.
     
  5. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    646
    Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    69
    #145 mmatecki, 17. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2018
    Um es mal so zu formullieren, ich kann das Ding nur befüllen mit informationen, gebaut, struktuiert und Veränderungen macht Gambio am Shopsystem.

    Ich melde nur das der Shop an der Stelle nicht tut, keine richtige Info bezüglich der neuen sitmap und deren Handhabung in version 3.10 trotz meiner Nachfrage ein paar Zeilen weiter oben, dass Seiten die durch disallow in der robots gesperrt sind trotzdem indexiert wurde, das google diese jetzt crawlen will aber duch den disallow Eintrag nicht darf liegt doch auch auf der Hand. Auch hierzu keine Info obwohl bereits vor einem Jahr mehrfach Thema war


    https://www.gambio.de/forum/threads/google-crawlt-artikel-mit-16-hersteller-ids.32210/
    https://www.gambio.de/forum/threads...ehlerhaften-canonical-tags.32391/#post-266221

    @Wilken jemehr Artikel ich in Shop einstelle, desto mehr werden auch blockiert, google zieht sich die Seiten, Verweise anscheinend aus den Hersteller Filter manufactores _id / XTCsid und products_qty!!!

    Nochmals meine Frage: Helfen diese Einstellung (im Bild unten) in der Search Konsole wenigsten um diese Pest loszuwerden?
     

    Anhänge:

  6. rene_dd

    rene_dd Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. Januar 2017
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Danke :)
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Blockierte Seiten sind nicht pauschal ein Problem. Wir wollen viele Seiten blockieren. Wenn die Muster der als blockiert auftauchenden stimmen, dann tut sich das was beabsichtigt ist: Die verschwinden über kurz oder lang aus dem Index.

    Richtig.

    Du vermischt da soviel verschiedene Baustellen, das mir keine plausible Antwort einfällt, die ich schaffen würde in 10000 Zeichen zu fassen. Du hängst dich gerade an jeden SEO Thread, egal welches Thema. Du wirfst überall irgendwas rein. Ich erkenne keine rote Linie in deinen Meldungen oder deinem Handeln oder deiner Analyse. Es ist einfach irgendwie alles schuld.

    Die Sitemap ist schuld.
    Alte Sitemaps sind schuld.
    Die Robots Datei ist schuld.
    Canonical Tags sind schuld.
    Blockierte Seiten sind immer ein Problem.

    All diese Sätze eint für mein Befinden eins: Keiner stimmt so richtig.

    Und überall wo man bei dir einen Einstieg sucht fehlen wichtige Daten zum technischen Verständnis für jeden dritten. So funktioniert keine Wissenschaft, und ohne einigermassen exakte und logische Wissenschaft funktioniert kein SEO. Das muss Konzept haben, sonst wird man nix. Du feuerst gerade eher wild um dich.
    Ich überlege schon wie wir dich und das Thema SEO bei dir abgeholt kriegen, aber bei dem Wust den du veranstaltest schaffe ich es gerade nicht sinnvolle, tiefgehende, passende, voranbringende Antworten für dich zu finden. Man wird irgendwo anfangen müssen. Bei dem durcheinander werde ich Stunden überlegen müssen wie man das hinkriegt, und wo ich die Stunden hernehme. Ich überleg mal wie.
     
  8. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    646
    Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    69
    #148 mmatecki, 17. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2018
    Das Problem ist eigendlich immer das Gleiche hat erstmal nicht mit SEO zutun. ich versuch hier den roten Faden zu meinem Problem zufinden aber das wird scheinbar ignoriert oder nichtverstanden oder was auch immer!!

    Seit wir auf Version 3.5 sind hatten wir den gleichen Effekt wie viele anderen auch, doppelter Content, Seiten wurden indexiert die nicht indexiert werden sollten, das Result daraus ist das Google immer fleißig die Seiten weiter indexiert die durch den BUG in 3.5.2 Google veranlasst hatte eben diese Seiten zu indexieren. seitdem ist noch dazu gekommen die Schoppingcart die von Google indexiert wurde. Dieser ursprüngliche BUG und die damit verbunden Seiten die Indexiert wurden ist das PROBLEM.

    Google will die unserem Shop crawlen kann aber nicht da durch disallow gesperrt, ergo schmeist Google nen Fehler raus, Seite blockiert.

    Hier beist sich die Katze in den Schwanz, wie lange soll ich warten bis die indexierte Seiten verschwunden sind??? ich such ne Lösung zu dem Problem hier kommen täglich neue Sieten dazu und weil auch vermutlich dadurch ein starkes schwanken im Ranking verursacht wird....

    Hinzu kam lediglich der Umstand das im Update auf V3.10 neue sitmaps gekommen sind und die damit verbunden informationen, wie Einbindung dieser, löschen der alte sitemap usw. fehlten. Dadurch wurden wieder Seiten Indexiert und blockiert!!

    Verstanden?

    Zur Verdeutlichung nochmals den Indexierungsstatus der Seite.

    Über die Sitemap haben wir aktuell ca. 1298 Seiten eingereicht.
     

    Anhänge:

    • 0001.jpg
      0001.jpg
      Dateigröße:
      129,1 KB
      Aufrufe:
      22
  9. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Du hast 1298 Seiten eingereicht und über 4000 indexiert. Logisch ist, daß da jetzt erstmal knapp 3000 Seiten rausfliegen müssen, denn die gibt es wohl so nicht mehr. Das ist dann aber kein Fehler, das ist richtig so.

    Daß sich die Erstellung der Sitemap geändert hat stand ziemlich deutlich im Changelog. Sowas sollte man lesen, bevor man ein Update installiert. Vor allem, wenn man sich im Feature-Bereich bewegt wie Version 3.5.

    Die Lösung ist einfach: Neue Sitemap erstellen, die richtige Sitemap in den Google Webmastertools einreichen und die alten Sitemaps vom Server und aus den WMT löschen. Dann warten, bis sich alles eingepegelt hat. Das kann deutlich über einen Monat dauern, je nach Zeit, die Dir Google zugesteht.
     
  10. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    646
    Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    69
    Hallo Christian ich habe nicht von V3.5 auf V3.10 upgedatet sondern aus V3.9.3

    Ich habe auch gleich sie Sitmap NEU erstellt mit V3.10 was nicht da stand ist das die alte Sitemap nicht mit der neuen Sitemap überschrieben wird sondern die muss manuel über FTP gelöscht werden!!
     
  11. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Oben hattest Du noch etwas anderes geschrieben.

    Die Situation ist aber die Gleiche: 3.5 und 3.9 sind keine Stable-Versionen sondern experimentelle Feature-Versionen weil an zweiter Stelle die Versionsnummer ungerade ist.
     
  12. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    646
    Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    69
    Ich habe geschrieben das wir seit dem Update auf 3.5 upgedatet im letzten Jahr den Effekt haben das Seiten indexiert wurden die nicht indexiert werden sollten und das hat sich auch nicht geändert als alle weiteren Updates eingespielt hatten die nach Version 3,5 gekommen sind bis einschliesslich heute, Das PROBLEM aus V3.5 ist also immer noch da, dass kann man auch an der Grafik erkennen in dem Tread und wenn ich dir jetzt zu der Zeitachse in der Grafik die Termine eintrage wann wir auf welche Version upgedatet wird das deutlicher
     
  13. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Hier muss ich dem Wilken einmal widersprechen. Das Problem ist uns bekannt und wir haben da auch ein Ticket zu im System: https://tracker.gambio-server.net/issues/49445.

    Das Problem ist hier allerdings, dass das ein Fehler ist, für den wir nicht wirklich etwas können. Für die Darstellung der Teaser-Slider im Frontend nutzen wir eine externe Library. Diese Library verwendet für den Fade Effekt, den unser Slider hat, eine Animation der opacity also der Deckkraft, der einzelnen Slider Bilder.

    Hierbei erkennt der IE aber den Ebenenwechsel nicht, wenn ein neues Bild des Teaser-Sliders sichtbar geworden ist und denkt, dass das andere Bild weiterhin angezeigt wird und rückt nur dessen Link raus.

    Man kann das Ganze umgehen, in dem man nicht mehr den Fade-Effekt nutzt, sondern auf einen richtigen Slide-Effekt umstellt. Das kann man machen, in dem man die templates/Honeygrid/snippets/slider.html anpasst. Dort gibt es folgenden Eintrag:

    HTML:
    data-slider_responsive-effect="fade"
    Diesen ändert man wie folgt:

    HTML:
    data-slider_responsive-effect="slide"
    Anschließend muss einmal der Seitencache geleert werden, damit die Anpassung wirksam wird. Mit dem Slide-Effekt sollte der IE auch umgehen können.
     
  14. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    646
    Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    69
    Nun, der Shop wurde erstmals mit GX2 Version 2.4 in 2015 erstellt, dann in 2016 auf GX3 da wurden bereits mehr Seiten indexiert als eingereicht das die Blaue Linie in der Grafik.......alles gut soweit......nur ab Juli 2017.....kommt die orange Linie dazu....blockierte Seiten......erst langsam steigend und dann Steil aufwärts........fast alles Seiten dieser Art manufacturers_id=5&XTCsid=60khsgr4j441bp3mfcpe76eg01
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Ist mir gerade aufgefallen in eurem Testshop v.9.3.1.0
    Beim Klick auf die Hersteller URL wäre es bestimmt besser, wenn sich der Link in einem neuen Fenster öffnen würde. Momentan wird er im Shopfenster geladen.

    Sind denn die Testshops in v.3.10. schon geplant?
     
  16. rene_dd

    rene_dd Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. Januar 2017
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8

    Es sprach ein Profi und es wurde licht. Danke funktioniert jetzt! :)
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Bei all meinem Kurzzeitgedächtnis: Ich kann immerhin für mich reklamieren Torben auf das Problem angesprochen habe und er sich dann erinnert hat ;)

    Gut, dass es jetzt klappt.
     
  18. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Mir fällt auf dass im Frontend bei mir in den Kacheln nach dem Update wieder die Bewertungs-Sterne angezeigt werden.

    Das ist aber bei den Einstellungen "Artikelübersicht - Produktbewertungen in der Produktliste und in der gekachelten Artikelauflistung anzeigen?" ausgeschaltet.

    Muss ich das noch woanders ausschalten?
     
  19. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Spannend, in meinem Testshop funktioniert das. Seitencache hast du vermutlich auch schon einmal geleert gehabt?

    Ansonsten würde ich da spontan von einer Anpassung im Template ausgehen, bei der versehentlich die Abfrage, ob die Sterne angezeigt werden sollen oder nicht, entfernt wurde, sodass die einfach immer angezeigt werden.
     
  20. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Die Sterne waren ja vorher nicht zu sehen und am Template wurde nichts verändert..........

    Im Testshop mit 3.9.1 sieht es noch so aus, siehe Bild:
     

    Anhänge: