Master Update v3.10.0.4 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 6. September 2018 erstellt.

  1. klaush

    klaush Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    88
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    15
    Moin, alles ein wenig chaotisch hier, kann das sein?

    Ok, kann ich diese Fehlermeldung jetzt ignorieren:

    "Es wurden keine installierbaren Updates für Ihre aktuelle Shopversion gefunden."

    Die Shopversion, die mir nach dem Upload der Files angezeigt wird, ist die v3.10.0.3.

    Was tun, sprach Zeus?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Grundsätzlich solider Grund für Kritik, betrachten wir das.

    Ich nehme an du meinst das was hier besprochen wird:
    https://www.gambio.de/forum/threads/master-update-v3-10-0-4-erschienen.37641/#post-310712

    Der Beitrag ist gestern, grob 11 Uhr. Wenn du von vormittags sprichst, gehe ich von einem Ticket ungefähr um dieselbe Zeit aus. Wie du an meinen gelinkten Beitrag sicher sehen kannst, waren wir da selbst noch bei keiner Entscheidung was wir machen können, eher noch tief in der Untersuchung was da eigentlich los ist, und hatten auch noch nicht alle Leute im Team gebriefed. Das war ja alles noch in Bewegung.

    Dazu kommt, dass du Hilfe haben wolltest ohne uns in deinen Shop sehen zu lassen. Der Support ist seit vielen Jahren unverändert angehalten das ausserhalb von Sonderfällen abzulehnen, wir machen das nicht. Das sagen auch unsere AGB seit vielen Jahren so aus. Du wirst in Folge folgenden Text bekommen haben:

    Das ist einer der Dinger, für die wir seit vielen Jahren tatsächlich eine vorgefertige Phrase nutzen. Bundeswehrton sehe ich nicht, da steht ja auch ein bitte drin. Der Text soll in seiner Zielsetzung höflich aber zielführend sein. Das werden wir auch weiter bei Eingang neuer Supportanliegen so handhaben, und dir da keine Sonderregeln gewähren können.

    By the way: Uns ist egal ob du deine Zugangsdaten vor einer Ticketerstellung erst einträgst und danach direkt wieder löscht oder bei dir änderst. Aber wenn wir was machen sollen oder nachsehen sollen, müssen die da sein, Ende der Aussage.

    In der Tat ist gestern noch der Download ausgetauscht worden und noch nicht verkündet worden. Die fehlende Verkündung müssen wir uns ankreiden lassen.

    Das Paket hat nur einen einzigen Unterschied: Die Blödsinnsdatei im Smarty Ordner ist weg.

    Um die Fragen dazu zu beantworten:

    Hätte man das nicht 3.10.0.5 nennen müssen?

    Wir haben eine Datei entfernt, die der Shop weder benötigt noch einbindet. Es war damit keine funktionale oder betriebliche Änderung des Shops, es war einfach eine Mülldatei im Paket. Wenn sich der Shop verändert wird hochgezählt, in dem Fall aber nicht. Das ist so ähnlich als wenn wir die Anleitung austauschen, weil irgendwo ein Beta Hinweis vergessen wurde.

    Hätte man das nicht trotzdem verkünden sollen?

    Ja, aber es waren viele Leute inklusive mir gestern echt stark gebunden, es gab sehr wenig Luft was zu machen. Es sollte aber vor dem Wochenende abgeholt werden, was möglich ist.

    Hätte man nicht ein 3.10.0.5 machen müssen? Da war doch noch mehr?

    Wir trennen bei der Betrachtung was draussen so los ist zwischen üblichem Grundrauschen und konkreten Problemen eines Releases. So haben wir die Erklärungen der Begriffe grob beisammen: Wir hatten das Updater Problem mit der Mülldatei, das war blöd, und ein Releaseproblem. Darüber habe ich gerade geredet. Wir hatten dann einmal einen Shopbetreiber, bei dem eine Datei, die nie von uns kam, querschoss. Das fällt in das besagte Grundrauschen, dafür können wir und das Release nichts.
    Dann hatten wir Kollege Bernd mit seinem Ipad. 3 verschiedene Ipads bei uns zeigen das Problem geprüft an seinem Shop nicht, wir können das nicht reproduzieren. Ich hab einen Screenshot vom Ipad bei uns hier angehangen. Wenn das so ist, fühlen wir uns tendenziell unschuldig.
    Dann haben wir Leute, bei denen die Weiterleitung nach Dateiupload in den Updater nicht tat, sonst aber alles. Das Problem haben wir als minderschwer eingestuft, die Beseitigung der hier konkreten Ursache für die Zukunft aber auf den Weg gebracht.
    Bleiben noch 2 Sachen, die wir tiefer diskutiert haben: Die Angelegenheit mit der Nichtanzeige der linken Spalte auf manchen Seiten. Die Lösung wurde als Sofortmassnahme gesucht und gefunden, und hier im Thread angehängt. Das Problem besitzt Futter.
    Das zweite ist mögliche Fehler im Checkout, wenn Google Analytics verwendet wird, dazu kostenloser Versand angeboten wird, und noch 1-2 Bedingungen zutreffen. Checkout Probleme bieten auch immer Futter für eine Diskussion über weitere Planänderungen.
    Wie in der vorherigen Antwort geschrieben, hätte es die Möglichkeit für gestern aber auch bei Willen nicht gegeben. Anfang der neuen Woche werden wir uns damit beschäftigen und Entscheidungen treffen.


    Okay, also erstmal Fortschritt, nur nicht gut. Für Fehler bei Cache löschen sind fast immer unkonforme Sprachdateien zuständig und somit zu 99% individuelle Probleme. Wenn du die zwingenden Supportspielregeln im weiteren einhältst, sehen wir uns das gerne bei dir an und lösen das mit dir.

    Uns ist das auch zuviel Chaos, man wird die internen Grundregeln untersuchen und neu auf ihre Richtigkeit abwägen. Es kann sein, dass jede von denen richtig ist und wir hier nur einmal wegen viel Murphy ein Chaos haben, denn jede für sich hat einen tiefen Grund. Es kann auch sein, dass das es neue Regeln für das zusammentreffen bestimmter Regelfälle auf einmal geben muss. Das wird im Gremium diskutiert und entschieden.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, finde ich auch.

    Das ist ein Fehler, und zwar wahrscheinlich ein Upload Fehler von dir. Ich vermute die Dateien sind auf dem Server nicht am richtigen Ort. Du müsstest beim Upload Warnungen bekommen Dateien zu überschreiben, ich vermute die gabs bei dir nicht. Das ist ein Warnsignal, dass man gerade in den falschen Ordner hochlädt.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Im Downloadbereich steht bei mir:
    13.06.2018 ist aber schon etwas länger her?
    Ist das die richtige Datei?

    Ich bin ja aktuell auf 3.10.0.3 - um Google / Google Shopping usw. zu nutzen muss ich zwingend updaten?
    Ist die neue Version mit Letterbox kompatibel ?
    Ich habe eben erst alles so hinbekommen das es mit den Mails usw. perfekt funktioniert....
     
  5. Clemens Thielecke

    Clemens Thielecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juli 2018
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    28
    Hey Wilken, danke dass Du Dir Zeit nimmst und ausführlich antwortest. Ändert aber nichts an dem in meinen Augen miesen Support, und das muss man sich dann auch mal anhören.



    Der Beitrag ist gestern, grob 11 Uhr. Wenn du von vormittags sprichst, gehe ich von einem Ticket ungefähr um dieselbe Zeit aus. Wie du an meinen gelinkten Beitrag sicher sehen kannst, waren wir da selbst noch bei keiner Entscheidung was wir machen können, eher noch tief in der Untersuchung was da eigentlich los ist, und hatten auch noch nicht alle Leute im Team gebriefed. Das war ja alles noch in Bewegung.



    Mein erster schriftlicher Kontakt mit dem Support war:

    Von: XXXXXXXXXXX [mailto:info@gambio.de]
    Gesendet: Freitag, 7. September 2018 13:47
    An: Clemens Thielecke
    Betreff: Re: [#100651959] Probleme beim Update

    Da war vermutlich das Update schon raus. Und das hätte man mir sagen können. Dazu muss auch niemand in den Shop sehen. Ich habe einen Screenshot und eine Fehlerbschreibung geschickt. Ich sehe ein, dass man einiges nur direkt am Shop lösen kann. Das ghört nicht dazu.
    Das erste was ein Admin lernen sollte, ist dass man Zugangsdaten zu Live-Servern nicht weitergibt. Und an Eurer Stelle würde ich die auch nicht haben wollen, so seid Ihr automatisch mit Schuld wenn was ist. Vom Datenschutz rede ich schon mal garnicht.
    Fernwartung unter Beisein des Kunden und fertig.




    Um die Fragen dazu zu beantworten:

    Hätte man das nicht 3.10.0.5 nennen müssen?


    Ist mir an sich egal, aber ja - hätte man.



    Okay, also erstmal Fortschritt, nur nicht gut. Für Fehler bei Cache löschen sind fast immer unkonforme Sprachdateien zuständig und somit zu 99% individuelle Probleme. Wenn du die zwingenden Supportspielregeln im weiteren einhältst, sehen wir uns das gerne bei dir an und lösen das mit dir.


    Die Installation ist 100% Standard. Zum Thema zwingende Supportspielregeln hatte ich mich bereits geäussert.

    Also erstmal Danke für die Zeit, ich warte auf die nächste Version.

    Clemens
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nanu? Ich sehe das hier...

    Screenshot_2018-09-08 Gambio Kundenportal - Downloads.png
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Bei mir siehts so aus ;)
     

    Anhänge:

  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Miteinander reden ist der Anfang von allem. Man wird sich nicht immer 100% einig werden und nicht immer zusammenkommen, aber oft klappts und wenn nicht weiss man wo alle Seiten sind. Das ist alles wertvoll.

    Das Update war noch nicht raus. Zu dem Zeitpunkt habe ich eine ärgerliche Nachricht an die Smartyleute gesendet und andere immernoch über den Umgang mit den Sachlagen gebrütet.

    Das sind Prinzipienfragen. Das wir auf einem Riesenhaufen Kundendaten sitzen ist uns wohl bewusst. Wir überlegen auch immer mal wieder, wie wir das sinnvoll abstellen können, aber es war noch keine Lösung wirklich praktikabel. Das jetzige Modell hat diesen Designfehler für uns, bietet aber andere massive Vorteile. Das jetzt gelöste Problem ist: Leute tragen ihre Daten nicht ein, man soll aus der Ferne herumraten. Dann braucht man oft 8 Versuche, alle Seiten sind genervt weils lange dauert. Fernwartung machen wir nicht, das ist zu ineffizient für unseren Preispunkt.

    Defakto ist es damit so: Die Form von Support die du willst, können und wollen wir unter aktuellen Bedingungen nicht geben. Wenn du deine Bedürfnisse nicht auf das was wir wollen synchronisierst, ist im Moment kein Support für dich möglich. Wir werden für die Zukunft mal schauen ob das anders geht, rechne dann aber mit einem erheblich höheren Preispunkt im Rahmen von vielfachen für Supportanfragen nach dem Muster, denn das wird bei Zusatzangeboten zum jetzigen Modell dann sicher mit im Karton sein.

    Das ist uns dabei egal. Serverkonfiguration beim Hoster und genug andere Begleitumstände liefern auch stetig Problemherde, so dass dein Kriterium allein für uns alles andere als ausreichend für man-muss-nicht-reinschauen ist.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ah, du bist im Update Assistent. Dann hat der da noch irgendeinen Datums Anzeigefehler im neuen Portal, werden wir untersuchen.
     
  10. klaush

    klaush Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    88
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    15
    Got it! Danke!

     
  11. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    IpadPro-Ansicht (aktuelles Modell):
    ipaPro_G-M.png.jpg

    Ipad 4 -Ansicht:

    ipa4_G-M.png.jpg

    jeweils neu ausgeführte Bestellung im Testshop!
     
  12. Clemens Thielecke

    Clemens Thielecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juli 2018
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    28
    Nochmal danke für die Geduld und Mühe - wie gesagt, pauschale Herausgabe von heissen Daten ist absolut unprofessionell. Ich würde es an Eurer Stelle auch nicht haben wollen. Datenschutztechnisch wird der Zugang auf Kundendaten ohne im Zusammenhang stehenden Grund weitergegeben, das Risiko müsst Ihr eingehen.
    Ich werde auf keinen Fall Zugangsdaten zu Live-Systemen irgendwo hinterlegen, weil ich dafür hafte. Und jeder der das tut sollte überlegen, ob er sich der Verantwortung bewusst ist, die er im Umgang mit Servern und Kundendaten hat.

    Aber letztendlich bin ich Euer Kunde und zahle für den Support. Ich wurde gestern per Telefon abgebürstet, dann per Mail. Mein Shop war den ganzen Tag offline. Mein Problem besteht immer noch.

    Ich sehe da null Support. Ich würde dann in der nächsten Abrechnungsperiode gern nur für die Updates zahlen.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das sehen wir anders, und ohne das man irgendwo Zugänge hinterlegt wären viele Dinge auch im Onlineleben gar nicht möglich. Was du in Wahrheit sagen willst ist: Man sollte das nur auf nötige Orte beschränken, da sind wir uns auch einig. Du bist nur nicht einverstanden uns als nötigen Ort zu akzeptieren.

    Das hatte ich beschrieben, dass das auch bei uns als Faktor bekannt und bedacht ist.

    Das geht langsam in eine rechtlich genau zu interpreterenden Inhalt über, der so meiner Meinung nach nicht korrekt wiedergegeben ist. Wenn wir da wirklich tiefer rein wollen, geht das aber nur noch mit Hilfe von Juristen.

    Dann bleibts dabei, dass du leider nicht qualifiziert für unser Supprtangebot bist, siehe AGB Absatz 12.3.

    Richtig. Machen wir ja auch.

    Du musst in die nötigen Parameter kommen, dann kannst du schnelle professionelle Hilfe haben. Oder du bleibst weiter ausserhalb dieser, dann bleibt viel bei dir hängen.

    Der Support ist da wie versprochen. Mit Bedingungen die seit Jahren unverändert vor und nach Vertragsschliessung einsehbar und dokumentiert sind.

    Dafür gibts kein Sondermodell. Es gibt das eine, oder keins.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    @Wilken (Gambio) @clemens_thielecke

    Ihr habt beide Recht was das Thema Anmeldung für Support in einem Liveshop angeht.

    Als DSB ist es aus meiner Sicht "pauschal ein Unding" Logindaten an Dritte (egal wen) weiterzugeben. Daher hatte ich anfangs auch lange gezögert bis ich meine Daten eingetragen habe.

    Mittlerweile bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden und habe nur noch geringe Bauchschmerzen, denn die Vorteile überwiegen eindeutig die Nachteile.

    @Clemens
    Ein möglicher Weg wurde von Wilken ja aufgezeigt:
    1. Anlegen eines Users im Shop (Admin),
    2. Daten bei Gambio hinterlegen,
    3. Gambiosupport abwarten, wenn alles okay
    4. Userdaten im Shop ändern (anderes PW),
    5. Fertig.

    Das ist eine gute Lösung und wie gesagt, damit kann ich persönlich sehr viel besser leben als mit einem Shop der schon seit 24 Std. down ist.

    Die von Dir vorgeschlagene Fernwartung würde nicht nur den tatsächlichen Teil der Wartung drastisch verlängern, sondern auch eine problematische Terminierung erfordern. Das eine solche Wartung nicht mehr pauschal für 12,42€ PRO MONAT möglich ist liegt auf der Hand.

    Aber es ist Deine Entscheidung.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Ich verstehe auch nicht was der Clemens da für Probleme hat...
    Man kann temporäre FTP Benutzer anlegen, Shop Admins usw.
    Wenn der Support abgeschlossen ist, löscht du diese einfach wieder bzw. änderst die Passwörter.
    Ich seh da 0 Risiko und 0 Probleme....
     
  16. Clemens Thielecke

    Clemens Thielecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juli 2018
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    28
    #76 Clemens Thielecke, 8. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2018
    Hey Wilken, nochmals danke für Deine Geduld,

    Das hier würde ich an Eurer Stelle wirklich tun, Ihre werdet ja einen DSB haben:

    Das geht langsam in eine rechtlich genau zu interpreterenden Inhalt über, der so meiner Meinung nach nicht korrekt wiedergegeben ist. Wenn wir da wirklich tiefer rein wollen, geht das aber nur noch mit Hilfe von Juristen.


    Ansonsten beende ich mal die Diskussion, wir kommen da eh nicht zusammen. Ich sag mal so, ich fühle mich als Kunde schlecht behandelt und damit werde ich sicher klarkommen.

    Dir erstmal ein schönes Wochenende!
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Klar haben wir einen Datenschutzbeauftragten, wir haben dieses Jahr mit kaum einem externen mehr gesprochen, war ja DSGVO. Es ist alles im grünen Bereich.

    Ebenso! :)
     
  18. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Neuer Fehler!
    Bei der Artikelübersicht sind die Beschreibungen doppelt:
    Beispiel:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Fehler_artikelanzeige_01.jpg

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Fehler_artikelanzeige_02.jpg
    und auch andere!!!

    PS: Das betrifft auch den Testshop!!!

    Ticket #100652669
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Schau ich mir an.
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Bearbeitet. Problem in einem externen Zusatzmodul, erstmal unschädlich gemacht. Mehr Info im Ticket.