Master Update v3.6.0.0 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 8. August 2017 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Gibt es eine Erklärung wie solche URL's zustande kommen?

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Das "language=de" steht da 11x. Habe ich schon öfter gesehen, dass Besucher so eine URL bekommen........
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hätte keine, oder nur eine halbe. In der 3.5.2.0 war ein Bug, mit dem solche URLs theoretisch hätten zustande kommen können, der dann mit der 3.5.3.0 beseitigt wurde. Crawler wären auch hartnäckig genug, sich solche URLs eine kurze Weile zu merken. Sind das wirklich menschliche Besucher oder Crawler?
     
  3. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    gefunden bei Piwik, sollte also ein "Mensch" sein :)
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab gerade einmal die Linkbildung in Menüs und an einigen Orten angeschaut, ich kriege kein ähnliches Verhalten reproduziert. Keine Ahnung. Gelingt dir das beim durchklicken?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ja ist doch prima mit der Sprachkennzeichnung, die soll auch drin bleiben. Dafür braucht man den Language Parameter aber nicht. Google bevorzugt URLs ohne Parameter. Kann man diese Umsetzung der Canonical URLs irgendwie komplett deaktivieren? Da sind mir gar keine lieber als neue URLs.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ist es nicht ohnehin seltsam, eine Sitemap ohne Parameter einzureichen und dann mit den Canonical Tags zu sagen: ätsch die Sitemap URLs sind doch gar nicht gültig?

    Was wird denn passieren wenn ich in Google Webmaster Tools hinterlege, dass der Language Parameter keinen Einfluss auf den Seiteninhalt hat?
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, das ist auch noch nciht richtig konsistent, da muss der Parameter auch rein.

    Irgendwas, was keiner will. hreflang Tags sind ziemlich starke Merkmale. Du sagst Google dann aber: Die URLs für verschiedene Sprachen sind alle gleich. Wie genau das wohl heftig daneben geht ist ne super Frage, aber das wirds ziemlich sicher. Da kann man Mehrsprachigkeit ehrlich einstampfen und dann eben nicht machen. Wenn man die will, wird man irgendwie dafür bluten, so oder so.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Du hast mich noch nicht verstanden. Hreflang Tag drin lassen und die Unique URL ohne Language Parameter. Müsste super funktionieren ohne dass sich die URLs ändern Oder? In welcher Datei wird der Canonical Tag denn generiert?
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Verstehe ich dann wirklich nicht, aber wir können ja reden. Liefer mir ein Beispiel.

    Sichtbare Seitenurl im Browser:
    Aktive Sprachen:
    So stelle ich mir das canonical Metatag vor:
    So sollen dann die hreflang Metatags aussehen:
    So sollen sonstige Meta Tags aussehen, die ich setzen will:
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    So ist es jetzt:


    Code:
    <link rel="canonical" href="https://www.meine-domain.de/deutsche-url-keywords/?language=de" />
    <link rel="alternate" hreflang="x-default" href="https://www.meine-domain.de/deutsche-url-keywords/?language=de" />
    <link rel="alternate" hreflang="en" href="https://www.meine-domain.de/englische-url-keywords/?language=en" />
    <link rel="alternate" hreflang="de" href=""https://www.meine-domain.de/deutsche-url-keywords/?language=de" />
    <link rel="alternate" hreflang="fr" href=""https://www.meine-domain.de/franzoesische-url-keywords/?language=fr" /> 
    So geht es bei unique URL Keywords ohne dass sich die URLs ändern:

    Code:
    <link rel="canonical" href="https://www.meine-domain.de/deutsche-url-keywords/" />
    <link rel="alternate" hreflang="x-default" href="https://www.meine-domain.de/deutsche-url-keywords/" />
    <link rel="alternate" hreflang="en" href="https://www.meine-domain.de/englische-url-keywords/" />
    <link rel="alternate" hreflang="de" href=""https://www.meine-domain.de/deutsche-url-keywords/" />
    <link rel="alternate" hreflang="fr" href=""https://www.meine-domain.de/franzoesische-url-keywords/?" /> 
    Ihr habt doch extra die Felder, damit man die Sprache eindeutig anhand der URL identifizieren kann. So ist das doppelt: Anhand der englischen Keywords wird schon erkannt, dass ein hreflang="en" gesetzt werden muss. Das language="en" ist hier überflüssig und in manchen Konstellationen wie bei uns sogar nachteilig. Welche SEO Agentur hat euch denn da beraten, dass die Situation so verschlimmbessert wurde? Damit wir einen großen Bogen um die machen können...

    Kannst du mir sagen, in welcher Datei die canonical URLs generiert werden? Dann schmeiße ich das einfach von Hand raus und hoffe, dass der Rankingverlust in Grenzen bleibt. Bisher nur ein paar Plätze...
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Gefunden: \system\overloads\HeaderExtenderComponent/SeoTagsHeaderExtender.inc.php einfach die parameter auskommentieren, richtig? Ist das dann die Stelle von der aus künftig die Sitemaps aus erstellt werden, so dass die URL-Strukturen konsistent sind/bleiben?
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, das haben wir überlegt und ad acta gelegt. Es haben zuviele Leute die gleichen Keywords in allen Sprachen.

    Beispiel:
    www.shop.com/Appsung/galaxy-39s

    Die Leute haben dann also sowas wie Hersteller und Modell in der URL, und in allen Sprachen sind die gleich. Das war kurz so, dann hatten wir Zufallsresultate für die Sprache beim Seitenaufruf. Du kannst dann auch nicht mehr für eine Sprache eine eindeutige URL nennen, und musst irgendwo in der URL einen Sprachparameter hinzufügen, das erlauben wir in 2 Varianten. Eine dritte wäre:

    Code:
    <link rel="alternate" hreflang="en" href="https://www.meine-domain.de/englische-url-keywords-en/" />
    <link rel="alternate" hreflang="de" href=""https://www.meine-domain.de/deutsche-url-keywords-de/" />
    
    Wir ändern auch dabei die URLs, nur an einem anderen Ort. Viel komplexer, aber selbes Problem: URLs ändern sich.

    Die letzte Variante wäre: Nur Sprachtags einbauen, wenn die URL durch Keyword Mehrfachvergabe nicht eindeutig ist. Das muss man also ständig prüfen, und das ging im Versuch ziemlich auf die Shopperformance. Ausserdem erzeugt das unzählige Sonderfälle in schwer debug- und testbaren Bereichen. Also viel Zeit weg, alle werden unter neuen Bugs leiden, das war nicht der Weg der Wahl. Zu wenig Gewinn für zu viel Aua.

    Technisch bist du da richtig, ja. Ich bin mir nur zu 110% sicher, dass du einen deutlichen negativen Effekt für deinen Shop erzielen wirst. Du machst dir mehr kaputt als heil, du bist gewarnt.
     
  13. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    definitiv nicht :)
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Puh. Also ist die einzige schnelle Lösung, die Canonical Tags auszubauen, indem man die alte \system\overloads\HeaderExtenderComponent/SeoTagsHeaderExtender.inc.php aus einer Sicherung vor 3.6 wiederherstellt? Ich bin mir 120% sicher, dass das Ändern von URLs keinen positiven Effekt für einen Shop hat. Ist euch das bewusst, was das bedeuten kann? Wir hatten uns damals von euch beim Wechsel von OsCommerce extra eine Sonderanpassung programmieren lassen, damit wir unsere alten URLs behalten können. Das ist aber technisch fehlerhaft umgesetzt worden, und dann habt ihr das nochmal zu einem Kulanzpreis nachgeholt. Dann ging das alles technisch nicht mehr mit den 1000 Updates, und dann haben wir die alten OsCommerce URL Keywords für Kategorien aufgegeben, um einmal einen Grund hineinzubekommen und die Gambio Standards nutzen zu können. Die Produkt-URLs konnten wir für die deutschen Seiten mittels der URL Keywords mitnehmen, die ausländischen haben wir aufgegeben und unique URL Keywords draus gemacht. Da läuft auch ein Cronjob, der das überprüft und ggf. fixt. Dann seid ihr mit den Ländercodes in der URL gekommen, und wir haben einen Wechsel erwogen, weil es ja von Google empfohlen wurde. Die Ländercodes waren aber so unsauber umgesetzt, dass wir uns das nicht getraut haben. Zu dieser Fehlerliste wurde ja nichts mehr geschrieben, und ich weiß auch nicht ob das alles behoben ist: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Jedenfalls haben wir uns damals entschieden, zur Wahrung der alten URLs die von Gambio als schlechter angesehene Lösung ohne Ländercodes in der URL zu verwenden und dabei zu bleiben. Jetzt kommt ihr wieder mit was Neuem und lasst dem Shopbetreiber nicht einmal die Wahl, seine URL-Strukturen zu wahren.

    Ihr könnt gerne alles ändern am Shop, aber das was um jeden Preis konstant bleiben muss sind die URL Strukturen. Hat Onpage.de euch dazu geraten, das für alle Shops zu ändern (außer für die die den Wechsel auf URLs mit Ländercodes im Pfad schon haben)?

    Was kann ich jetzt tun? Die alte SeoTagsHeaderExtender.inc.php verwenden und auf die canonical URLs verzichten? Wenn du schreibst, man macht sich mit meinem Vorschlag (ohne language=xy) was kaputt, meinst du dann grundsätzlich für alle Shopbetreiber oder auch für uns, wenn wir 100 % sicherstellen, dass es keine doppelten URL Keywords gibt?
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Kann es auch sein, dass das link rel="next" Markup fälschlicherweise maskiert ist? Ich habe da ein &amp drin
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, so wird es mit keiner alten Version besser. In Altversionen, die das anders machten, war das in smarty Funktionen im Template verteilt geregelt. In allen neueren die das dort angesiedelt haben, wirst du die gleiche Funktionalität finden, nur mit ein paar Bugs mehr, die dann eben danach behoben wurden.

    Bei frischen Shops, die Sprachcodes als Teil der URLs nutzen, ist alles sicher gut. In Bestandsshops, die nicht mehrsprachig werden, ist auch alles gut. Es geht wenn dann überhaupt nur um die Bestandsshops und Änderungen da sind sicher lästig, man muss aber halt eine Lösung finden.

    Ja, ist es. Darum habe ich mehrfach skizziert wann das Leben sicher unproblematisch ist, und weise nochmal daraufhin: Man muss eine Lösung finden. Ich habe überhaupt nichts gegen Lösungen, die sollten wir finden. Die müssen nur funktionieren, und wenn nicht muss man das sagen.

    Die Fehlerliste war mit ein Grund da was zu machen, und das haben wir ja auch. Gefordert, geliefert. Jeder der Punkte dort sollte seinen Deckel gefunden haben.

    Nein, das tun wir nicht. Der Punkt ist: Die URL-Strukturen für Sprachen waren schon immer so. Es ist schwierig mit dem alten Kram eine funktionierende Lösung zu finden. Wir zeichnen die schon immer korrekten URLs jetzt nur härter aus (heisst wir schreiben die in Tags wirklich in die Seite). Damit gibt es kein neues Problem, es wird nur ein altes offensichlich.

    Das ist dementsprechend inkorrekt, siehe Erklärung davor.

    Ich meine für alle Shopbetreiber, die mehrere Sprachen aktiv haben und nicht Sprachcodes vorne in den URLs verwenden. Ich war nahe dabei, bei den in der letzten Zeit gemachten Sprachsachen, und habe dazu viel recherchiert. Tenor ist überall: Wenn du hreflang Tags willst (die wollten wir), dann muss ein Tag für eine Sprache sicher auf die Seite in der Sprache zeigen. Das geht bei angehängter Sprache nur mit dem Sprachkürzel. Weiterhin sagt die ganze Fachwelt: Hreflang Tags sind unglaublich stark. Wenn es canonical Tags gibt, ist deren Inhalt dann quasi wertlos. Wenn das Canonical Tag ohne Sprachparameter in der Seite steht, zeigt es im mehrsprachigen Shop damit auf eine nicht existente Seite. Es bewirkt also nichts positives, erzeugt aber einen Logikfehler, womit man mit Strafen durch Google rechnen muss. Schöner Salat.

    Das ist Absicht. Ampersands (&) sind in solchen URLs verboten, das ist dann die codierte, erlaubte Form.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    @Wilken (Gambio) also ist das Credo wieder: Jetzt in den sauren Apfel beißen und die Link-Strukturen ändern? So wie vor etwa einem Jahr auch schon? Das tut echt weh und bereitet mir Kopfschmerzen. Zumindest die deutschen URLs für unseren wichtigsten Markt will ich nicht schon wieder versemmeln. Wenn ich jetzt zur eindeutigen Sprachkennzeichnung die Ländercodes aktiviere, wäre es denkbar, eine Sonderanpassung in Auftrag zu geben, die zumindest das "de/" in der URL unterdrückt? Also für deutsch und für Defaultsprache? Auf einer so grundlegenden Ebene, dass auch spätere Änderungen für die Sitemap-Erstellung etc. greifen?
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist ein graue Haare Feature, weil es auch unzählige Sonderfälle erzeugt. Ich hab für 3.5 mal angefangen das zu programmieren, als Teil der Gesamtsprachsachen, das Feature dann aber mittendrin aufgegeben, weil es damit immer neue Bugs gab und die Zeit ausging. Inzwischen sind einige Vorraussetzungen besser, weil viele andere Dinge jetzt da sind. Damit hat das gewisse Chancen, ein 3.7 Feature zu werden zu können, also vielleicht allgemein umgesetzt zu werden. Da müssten wir intern den Wert einer Umsetzung nochmal abschätzen, eine gewisse Relevanz sehe ich.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Prima, da zeichnet sich ja eine Lösung ab, die für alle Umsteiger auf Ländercodes in der URL tragbar wäre. Hältst du uns auf dem Laufenden?
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, kann ich gerne tun.