Offenes Wort

Thema wurde von Anonymous, 29. August 2016 erstellt.

  1. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Danke, die Idee ist auch nicht blöd ich bin jedoch aus den oben genannten Gründen skeptisch ob das Ergebnis eines solchen Votings den beträchtlichen Mehraufwand rechtfertigen würde. Ich gehe davon aus, dass wir die Priorisierung eigentlich bereits sehr gut machen, jedoch ein Problem mit der Kommunikation haben, womit wir bei deinem nächsten Punkt wären.

    Ich stimme dir zu. In der Kommuniaktion gibt es noch Potenzial. Wir probieren viel aus, machen vieles bereits deutlich besser als früher aber das Optimum ist sicher noch nicht erreicht. Das wir viel hier im Forum kommunizieren, sehe ich eher als Vorteil denn als Nachteil. Diejenigen die sich die Zeit nehmen möchten können so sehr direkt an unseren Entscheidungsprozessen teilnehmen. Was im Forum stattfindet ist absolut ungefiltert, authentisch und dicht dran, dafür wirkt es teilweise auch Chaotisch und ungeordnet. Sobald dann aber eine Lösung/ein Prozess etc. gefunden ist, muss das Chaos aufhören und das Ergebnis der Diskussion hier in ein einheitlichen, leicht verständliches und für jeden einfach zugängliches Format überführt werden. Auch da versuchen wir inzwischen das z.B. im Blog inzwischen besser zu machen, aber da hapert es immernoch an einigen Stellen.

    Hast du dazu konkrete Vorschläge oder Themen bei denen dir das aufgefallen ist?

    Das Forum ist ja nur ein Sammelbecken. Hier werden viele Probleme diskutiert und dementsprechend ist es dann am einfachsten sie auch hier direkt zu sammeln. Würden wir euch von hier in ein anderes System verweisen um dort eure Bugs zu reporten, würden gerade Kleinigkeiten oft auf der Strecke bleiben, weil man sich dann doch nicht die Mühe machen will, nicht weiß wie das System funktioniert usw. Deshalb glauben wir, es ist eigentlich ganz angenehm, hier relativ formlos seine Bugs melden zu können. Wir sichten und bewerten die Bugs dann und überführen Sie in den Bugtracker: https://tracker.gambio-server.net/projects/gxdev/issues

    Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, dass ihr dort direkt Bugs eintragen könnt, wir haben uns jedoch dagegen entschieden. Damit es dort übersichtlich bleibt und wir wirklich mit den Tickets arbeiten können, ist es wichtig, bei der Erfassung bestimmte Regeln und Formen zu wahren. Indem wir Tickets selbst pflegen können wir dies sicherstellen und ich finde eigentlich auch, dass wir dort im Tracker eine sehr schöne und übersichtliche Möglichkeit geschaffen haben mit der sich jeder Interessierte einen Überblick verschaffen kann. Auch hier sind Verbesserungsvorschläge aber sehr gern gesehen.

    Wir haben das für uns intern natürlich aber auch hier steckt der Teufel im Detail. Oft tauchen Bugs nur unter bestimmten Konfigurationen und Bedingungen auf, du musst also häufig diverse Einstellungen vornehmen, um einen Bug prüfen zu können. Wir merken hier bereits an unseren internen Testshops, das es Probleme gibt, wenn mehrere Personen gleichzeitig testen, denn dann herrschen einfach keine Einheitlichen Testbedingungen mehr und man kann sich auf Ergebnisse nicht mehr verlassen. Wenn nun jeder Shopbetreiber Zugriff auf diese Testsysteme hätte wäre das Arbeiten damit äußerst schwer. Deshalb hat es sich erstmal durchgesetzt, dass Ihr einfach eine Bugvermutung postet und es ist dann an uns herauszufinden, ob und unter welchen Versionen, Bedingungen tatsächlich ein Problem besteht.

    Viele der Ansätze sind wirklich gut und ich hoffe es entsteht nicht der Eindruck, ich würde einfach alle Idee schlehct reden wollen. Das Thema ist allerdings extrem komplex, jeder Softwareentwickler der Erde kämpft im Prinzip damit und es gibt auf diesem Gebiet leider kaum einfache Lösungen. Stattdessen muss man bereit sein extrem ins Detail zu gehen, sich über Kleinigkeiten Streiten um dann zu Lösungen zu kommen, die den Prozess wieder ein kleines bißchen besser machen. Wer sich den großen Wurf erhofft, der dann alles ganz einfach macht wird ganz sicher enttäuscht werden. Ich möchte euch deshalb ermutigen, weiter zu machen und mit uns zu Diskutieren auch wenn nur ein kleiner Teil der Ideen dann später auch wirklich umgesetzt werden können. Kleine Schritte...
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    Wilken.....:) .....konzentriere dich.... ja klar arbeite ich mit magnalister. Du hast mir doch die neue Bestellübersicht die in 3.1.3.0 kommt eingebaut.... Marktplatzlogos..... klingelts? :D:D

    Ich habe magnalister angeschrieben und den Vorschlag mit der Suche nach amazon Bestellnummern eingereicht.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ah menno, richtig, my Fault. Immerhin weiss ich jetzt, warum ich mir "intuitiv" so sicher war richtig zu liegen ;)
     
  4. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.114
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    #24 sirtet, 30. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2016
    Ja,
    1.
    eben hat Wilken seinen Hintergrund preisgegeben. Super sache. Schnelle Antwort. Säuft aber bald im Forum ab. Sowas gehört doch auf eine "Team" Seite.
    2.
    Bugreports im Forum werden momentan recht gut abgearbeitet, aber es steht nichts verbindliches in der Kategorienbeschreibung.
    Meine, es gibt da schon einige ältere Beiträge ohne Antwort. Sowas demotiviert.
    Man könnte auch ein best-practice vorgeben, verbesserungen also nur schon im Forum. Es muss nicht ein anderes Tool sein.
    Jedoch hat das Forum das Problem, dass ich so nicht unbedingt schnell rausfinde, ob ein Bug behoben ist wenn da ein langer Thread ist. Schliessen mit "Duplicate von ..." habe ich auch noch nicht gesehen, etc.
    3.
    Anleitungen wie das:
    http://www.gambio.de/forum/threads/vollstaendig-ssl-geschuetzer-shop.20485/
    Da fände ich ein Wiki besser, oder wenn es im Forum bleiben soll, braucht's halt mehr Redaktionsarbeit, etwa ein regelmässiges Updaten des 1. Threads mit den gesammelten Inputs...
    "Siehe Post 8" ist etwas wenig.
    4. (EDIT: )
    Fragen zum Versionsschema wie hier weiter unten im Thread:
    http://www.gambio.de/forum/threads/offenes-wort.27153/page-2#post-226455

    Schaut euch mal simplytest.me an, da kann man Drupal in allen Versionen und mit allen Modulen testen...
    sowas wäre deluxe! Müsste machbar sein, ist meines Wissens nach ein 1-Mann Freizeit-Projekt.
    Macht frei zugängliche Demos von Versionen, und sobald man etwas in den Warenkorb legt oder sich einloggt, wird eine Testumgebung hochgefahren... Oder schon beim ersten Ansurfen. Oder sonstwas in die Richtung.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Es gibt doch 3 Testshops wo du alles testen kannst, und jede Beta wird bereitgestellt zum testen.
    Es bringt ja auch nix wenn das alles auf der Gambio-Server Ebene getestet wird, da viele Fehler auch erst auf den diversen Server Konstellationen auftreten.

    Mach bei den Beta-Tests mit, dann kannst aktiv an der Verbesserung teilnehmen. - Wenn du Bugs definitiv beachtet haben willst, dann immer ein Ticket schicken, das dann garantiert bei einem Mitarbeiter.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    Ihr müsst eine Zeit haben ... Das Deployment von Gambio ist doch OK, ich weis nicht was man daran ändern sollte ...
     
  7. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.114
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Dennis, Rene, es geht mir darum, dass ich, wenn ich bei mir einen Bug sehe, ich den versuche im Demo-Shop nachzustellen. So sehe ich, ob es an meiner Installation oder am System liegt. Meist kann ich den Bug auch im Demoshop sehen.
    Aber da gibts momentan nur 3 verschiedene 3.1er... was wenn ich auf 2.7 bin?
    (Etwas anderes Thema: und was, wenn ich mich als Neukunde zwischen 3.0 und 3.1 entscheiden will? Ich teste 3.1, entscheide mich dann aber aus Vorsicht für 3.0 unddd... ein Feature fehlt. )
    Und wie kann ich testen, ob mein Problem mit einem Update von 3.0.1 auf 3.0.3 behoben wäre? Mit viiiel lesen und suchen, telefonieren, oder .... Testen eines Demo-Shops.

    Dennis, Beta-Testen mir (dem Kunden) ist was anderes, klar braucht es das auch.
    Aber für mein obiges Vergleichs-Szenario wäre das etwas umständlich... Oder ist irgendwo im Forum ein Ein-Klick-Klon-Script versteckt?
    Uund, damit wäre noch nicht aufgezeigt, dass etwas in Default (von Gambio für passend gefundenes Hosting) geht, aber eben gerade auf meiner Server-Konfig. nicht.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Als Neukunde nimmst du immer das aktuellste System.
    Du musst bedenken das es auch Zeit kostet diese ganzen Systeme zu verwalten und zu pflegen. Und für was? Damit du als Kunde was checken kannst?
    Das macht Gambio eh noch mal wenn es gemeldet wird.
    Ein Klick Klon nicht aber nen Shop Klon schafft man relativ schnell. Ohne Image Dateien in weniger als 1 Stunde auch für nen anfänger möglich.
     
  9. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.114
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Dennis, 3.[gerade] ist das aktuelle System in alles Stabil (nur bugfixes, keine neuen Features), neueste Features in 3.[ungerade] sind ev. noch nicht ganz Stabil.
    So ist das doch, oder? Schwieriges Thema...
    @Daniel (Gambio) : Hier gerade wieder ein Beispiel für eine Info, die irgendwo im Forum versteckt rumlungert... Gehört auf die Download-Page !!! Und das Schema sollte so einfach sein, dass weder ich noch Dennis da unsicher sein sollten. Wer immer von uns es nun ist ;-)
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Warum denkst du das ich mir unsicher bin? Neukunden werden immer die aktuellste Version nehmen. Und so ist es auch vorgesehen und richtig finde ich. Wer neu anfängt braucht eh bis der Shop online ist.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Auch wieder nur eine Einzelstimme von mir, aber vielleicht gibt es Anhänger: Meine Idee wäre es, nach all den neuen Features und dem Honeygrid Template (die ja auch gut und nützlich waren) mal etwas Ruhe einkehren zu lassen und statt außerordentlich viel Zeit in Refactoring und neue Features erstmal etwas mehr Zeit in Bugfixing und Performance-Optimierung und Workflow-Optimierung zu stecken. Ihr müsst zwar mit anderen Shopsystemen konkurrieren und auf dem Stand der Technik bleiben, aber ein richtig rund laufendes bequem zu bedienendes und schnelles fehlerfreies Shopsystem mit soliden Grundfunktionen wäre auch eine tolle Sache und ein Wettbewerbsvorteil für Gambio.

    Zugeständnis, falls keine Zeit/Manpower für solche Prioritätensetzungen da sind: Eine freiwillige Sonderzahlung (z.B. i.H.v. 50,- EUR) würde ich gerne leisten, wenn das Geld dann in die Abarbeitung der Bug-Tickets geht (irgendwie müssen wir ja auch die Supportgebühren von Jens aus Berlin auffangen, oder? ;-))
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Aber es bringt ja nix altes zu flicken wenn man es neu macht und damit flexibler und langfristig besser oder? Denke da gibt es schon eine gute Balance inzwischen.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich würde es für kontraproduktiv halten den Zug jetzt zum stehen zu bringen. Das klingt auf dem Papier gut, aber die Folgen wären doof. Mit dem jetzigen Entwicklungsstand können sehr viele bestimmt gut leben, aber da wäre der Rat dann eher konservativ Updates einzuspielen. Version 3.0.0.0 ist zum Beispiel hochgetestet und ziemlich rund. Version 3.2.0.0 wird mit dem gleichen Anspruch an den Start gehen. Weniger oft Updates einspielen, heisst weniger Risiko für stark empfindliche Shopprojekte.

    Etwas Denkfutter dazu:
    Die Baustellen verschwinden nicht. Wenn wir jetzt intensives Bugfixing machen und die Liste auf nahe 0 bringen, dann wird die trotzdem vermutlich in Rekordtempo wieder lang, wenn wir dann wieder in den Katakomben weitermachen. Wir säbeln immernoch fleissig an einigen Shopfundamenten herum, da gibts noch Kandidaten für grundsätzliche Neubauten. Die bestehen zu lassen ist keine Option. Ein Beispiel ist die Preisfindung für Artikel, dargestellt durch die XtcPrice Klasse. Es wird nicht ohne etwas aufgewühlten Staub ablaufen, wenn wir den Dino jagen. Ohne den Dino zu jagen, kriegen wir andere Sachen aber nicht hin, auf die gewartet wird.

    Ein schönes Beispiel:
    Manche Shopbetreiber haben Wawis an den Shop angebunden. Die Konnektoren der unterschiedlichen Hersteller dazu sind mal mehr, mal weniger gut, insgesamt aber durchaus ein problematisches Pflaster. Wir wollen die Wege einen, und den Herstellern einen konkreten Pfad anbieten, der wohl ausdefiniert ist. Wir haben dazu schon eine ganze Ecke geleistet, es fehlen aber noch ein paar Sachen. Wenn wir die nicht anpacken, funktioniert aber der ganze Weg nicht und es bleibt absehbar und länger wackeliger als wünschenswert. Doof.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Das Alte flicken bringt nichts, richtig. Aber das bereits refactorte erstmal fehlerfrei zu machen bevor das nächste Projekt angegangen wird, das ist schon sinnvoll, oder?
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Bestimmt richtig, aber da ist eure Update-Politik auch inkonsistent. Beispiel: Probleme mit den Filtern in 3.0.x. Da sagt der Support: Wir haben daran noch viel gearbeitet, bitte updaten auf 3.1.x. Ihr eilt so weit voran, dass offenbar manchmal die "stabile" Reihe aus dem Blick gerät.

    Anderer Denkanstoß: Welchen ersten Eindruck macht ein Shopsystem auf einen Neukunden, das 100 neue Features an Bord hat, aber manche einfache Sachen einfach nicht richtig laufen? Da ist der Kunde schneller bei Shopware als ihr gucken könnt. Klassisches Beispiel für mich: Die Bestellnachbearbeitung. Der Admin ist refactored, aber daran hat sich seitdem ich bei Gambio bin wenig getan...

    Da würde ich doch sagen: Lass die xtcPrice Klasse doch noch ein Jahr die xtcPrice Klasse sein - das hat in den letzten 16 Jahren so funktioniert (oder wie alt ist OsCommerce?) und auf ein weiteres kommt es nicht an. Wo ist die Dringlichkeit im Vergleich zu den tagesaktuellen Problemen der Shopbetreiber?
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Schaut mal hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Das erscheint wie ein kleines zu vernachlässigendes Problemchen, aber hindert mich mehrfach täglich bei der Arbeit. Keine Reaktion.

    Dies hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Da muss ich nochmal ein Supportticket schreiben um zu erfahren, wann Gambio wieder rechtssicher wird. Schön, dass das in Versionsreihe 3.1 behoben ist, aber jetzt muss man dafür dann auch auf eine weniger stabile Version updaten dafür, oder?
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Falsch, da ist nur ein neues Design Aufgesetzt worden. Das einzige was bisher da wirtklich neu ist ist die Bestellübersicht. Alles andere muss eben noch unter dem neuem design auch neu gemacht werden.
    Wilken hat es oben als DINO bezeichnet die xtcPrice. Die wird auch in der BEstellnachbearbeitung verwendet da die die Preise berechnet. Warum also die Bestellnachbearbeitung nun neu machen wenn das Grundgerüst noch auf uraltem code steht?
    Erst wenn der alte Mist raus ist, kann man solche seit Jahrzehnten bestehenden Baustellen auch sinnvoll neu machen. Da nun flickschusterei zu betreiben wo der neubau der Grundpfeiler begonnen hat wäre zeitverschwendung. Das hat Gambio ewig lange gemacht und ich bin froh dass sie es nun anders machen und das zwar paar Jahre heiße Updates und neue Fehlerquellen bedeutet - am ende aber ein modernes und neues System steht das einfacher zu updaten und erweitern ist als bisher.
    Viele der kleinen anpassungen von damals haben mich bei Updates 1 Tag gekostet die wieder einzubauen. heute brauch ich die nicht mal mehr anzufassen und bin nach paar Stunden mit allem fertig.
    Gambio macht das also schon richtig. Wir haben quasi den Admin bereich von aussen einen frischen anstrich gegeben damit er moderner wirkt und nun wird nach und nach drinnen Grundsaniert und neu und modern aufgebaut.
     
  18. Morgen, Ich weis ja nicht ob das hier zu 100% passt aber Ich warte schon sehnsüchtig nach einer Lösung für die Downloadfunktionen. Es gibt bei den Shopbetreibern zwar nur eine Handvoll die es nutzen, aber genau für die paar sollte auch eine Lösung her. Das Einstellen eines Artikels ist so aufwändig, zeitraubend und umständlich. Wie schaut hier die Planung für die Zukunft aus ?
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Öffentlich einsehbar wären Tickets dazu hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    oder die Roadmap - da seh ich aber bis 3.5 auch nix (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Wann mehr geplant ist kann dir dann Gambio sicher sagen
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, das bringt nichts. Das bringt eine kurze Atempause, bevor wir ganz schnell wieder bei der gleichen Bugmenge sind. Da greifen soviele Mechanismen ineinander, dass sich da ständig Seitenwirkungen ergeben, die Dinge gehen wieder kaputt.

    Die ist schnell zu finden, siehe z.B. hier:

    http://www.gambio.de/forum/threads/...ht-artikel-bundle-funktion.23941/#post-226494

    Die Stabile Reihe haben wir recht genau im Blick. Die Frage ist bei einer Reparatur oder Verbesserung nur immer: Wie invasiv sind die Änderungen, um etwas besser zu machen. Können wir die Dinge tatsächlich noch in die "alte" Version tun, ohne die Substanz zu gefährden? Das geht oft, aber nicht immer. Die allermeisten Fixes landen in beiden Zweigen.

    Den hatte ich gar nicht auf dem Radar. Ich lese sehr viele Threads, aber es rauscht an mir und Kollegen auch mal was vorbei. Wir geben uns Mühe hier, aber die Ansage bleibt auch: Wer ganz sicher eine Antwort will, schreibt bitte ein Ticket. Ich werde mal versuchen ob ich das reproduzieren kann, mehr dazu dann im Thread zum Thema.

    Ein Ticket ist weder für dich noch für uns unzumutbar finde ich, das ist ein normaler und geregelter Kommunikationsweg zu uns. Changelogs lesen hilft aber auch, dieser Bug:
    https://tracker.gambio-server.net/issues/47639

    Gelöst ab 3.0.2.0/3.1.2.0, also für beide Versionsreihen.