Paypal Ratenzahlung

Thema wurde von Luis22, 11. Juli 2018 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ok, danke für die Antwort. Zu dumm, das passt nicht recht in die jüngste These, dann sind wir noch nicht am Ziel.
     
  2. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    644
    Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    69
    Nur mal so eine These,,,
    Ratenkredite von PayPal nur für B2C nicht B2B!!!
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist sowieso klar. Es geht aber um das "Was passiert eigentlich, wenn ein Kunde warum auch immer durchfällt?"

    Im uns bekannten Ablauf wird der Kunde in den Shop zurück geworfen, und muss da eine neue Zahlungsweise auswählen. Daraufhin ist unser Modul gebaut und geprüft, von uns und PayPal zusammen so bestimmt.

    Jetzt scheinen wir zu haben:
    Während der Kunde bei PayPal ist, kann sich die Zahlungsweise ändern, ohne das der Kunde erstmal zurückkommt. Der Fall ist im Shop nicht implementiert, dann passiert Mist. In der uns vorliegenden Dokumentation von PayPal gibts den auch nicht. Wir haben diese Woche nochmal die Doku angefordert, da gibts den Fall auch immernoch nicht. Die Beobachtung legt aber eben nahe, dass es den Fall in real gibt.

    2 Möglichkeiten:
    1. Der PayPal Checkout hat einen Bug und sollte das nicht machen, tuts aber. Dann muss PayPal das bitte reparieren, wir haben einen eindeutig Zuständigen.
    2. Das Verhalten von PayPal ist geplant, dann müssen wir das im Shop auch berücksichtigen. Dazu brauchen wir aber eine Doku die uns sagt, was wir zu erwarten haben und was PayPal da tut, die haben wir dazu aber nicht. Dann hätten wir auch einen unmittelbar Zuständigen (PayPal muss uns Doku geben), und dann wären wir dran.
    Wir haben bislang keine Aussage von PayPal, die uns sagen würde 1 oder 2 ist korrekt. Das ist ziemlich unglücklich. Ich habe heute zuletzt in den Kanal gebohrt, um da voran zu kommen, das ist aber noch nicht so richtig durch. Das jetzt Urlaubszeit ist, macht das Unterfangen auch nicht zwingend einfacher.

    Wir kümmern uns und bleiben da am Ball, das kriegen wir auch hin. Aber hier wird Gut Ding braucht kurz wohl noch ein Thema bleiben, zumindest bis in die nächste Woche rein.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Bist doch sonst so charmant hartnäckig :) Du schaffst das. Wie sagt ihr so schön - Die Lösung ist schon #fastfertig xD
     
  5. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Hab ich bereits am 10.07.2018 gemacht. Aber via eMail business-support@paypal.de
    ID: KMM150887679V36394L0KM

    Gerade nochmal an den Tech-Support: #180806-000092

    Ich habe die Kundin zwar nicht gefragt. Aber als Sie heute anrief, hatte sie tatsächlich einen gut hörbaren englischen Akzent.
    Browser und Betriebssystem könnten tatsächlich auf englisch gestanden haben. Ob der Shop auch in englisch angezeigt wurde weiß ich leider nicht.
    Wenn es hilft, dann sag mir mal in welche Logs ich auf die Schnelle schauen kann?
     
  6. Luis22

    Luis22 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    8
    Eben auch mal wieder (nach einer Woche) eine Antwort vom Paypal Support zur letzten Bestellung per Ratenzahlung bekommen.

    ".... ist eine Ablehnung. Der Kaufer kann sich an PP wenden um genaueres zu erfahren. Die Funktion dieser Zahlungsmethode wird von unserem System gesteuert und kann nicht durch die Integration beeinflusst werden."

    Die kapieren es einfach nicht (oder wollen nicht). Der Kunde hat nie etwas zu einer Ablehnung erfahren. Keine Rückleitung um eine andere Zahlungsmethode wählen o.ä.
    Er musste sich nach Angabe der IBAN für die Lastschrift bei Paypal einloggen. Dann war es wieder eine Sofortzahlung.
     
  7. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    ... auch ein Witz. Meine Kundin hat sich mehrfach an PP gewendet und die sagen: "Wenden Sie sich bitte an den Händler!"
    Unterdessen habe ich von PayPal bzgl. meiner Anfrage vom 10.07. noch keine zielführende Antwort bekommen :(
     
  8. Luis22

    Luis22 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    8
    Das ist so ein Standardsatz. Der Stand bei mir in fast jeder Antwort von Paypal.
     
  9. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Gestern schrieb ich dem Tech-Support (#180806-000092) folgendes:
    Als Antwort erhielt ich heute
    :
    Meine Antwort darauf:
    An dieser Stelle frage ich mich: Sind Programmierer überhaupt in der Lage über unterschiedliche Gesellschaftsebenen hinweg zu kommunizieren?

    Ich bin ja auch nicht derjenige, den man als Gesprächspartner am Stammtisch unbedingt dabei haben will. Aber meine Frage bzw. das Problem war doch eindeutig geschildert!?

    Dabei habe ich schon Wilkens mahnende Worte beherzigt ... :(
     
  10. Luis22

    Luis22 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    8
    Diese Antwort erhalte ich ständig von Paypal. Nur haben meine Kunden (und wahrscheinlich auch Deine) keine andere Zahlungsart gewählt. Das erledigt Paypal augenscheinlich gleich selbst für die Kunden. Nur merken die das so nicht.
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    kann das gerne mal testen, hab ein PP Konto das keine Ratenzahlung durchbekommt :D
    Dann seh ich obs da ne Ablehnung gibt. -
    vielleicht auch mal schauen was im PP Konto bei euch und bei der Kundin in den Details zur Zahlung steht.
    Find ich auch immer geil, und ich sag dann. da kann ich nix machen, das PayPal Problem. Ich seh nur Zahlung nicht durchgeführt worden. Warum seh ich doch nicht. - PP-Support für Kunden ist echt mies, selbst mehrfach erlebt als Kunde.
    Versuch das immer so zu schreiben wie wenn du das einem Kind erklärst - und möglichst nie mehr als 1 Thema auf einmal.... Ab dem 2. Thema / 2. Frage bekommst meist nur auf eine ne Antowrt bei denen.... Lieber fünf mal hin und her schreiben und immer bischen mehr Details erfragen. Damit hab ich es damals geschafft einem Problem auf den Grund zu kommen nachdem Tel. usw. versagt hatte und erste Anfrage angeblich auch nicht deren Problem wäre.

    Wenn ihr wollt. PN dann test ich das von meinem alten PP Konto. Das hat 0 EUR Kreditlinie :)
     
  12. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Ja, das wäre eine super Idee. Ein Screenshot von jedem einzelnem Schritt wäre auch super :D

    Allerdings ... ich habe hier noch nie eine PN abgesetzt/erhalten. Wie geht das? :oops:

    Bevor hier etwaiger Unmut aufkommt. Natürlich wollte ich damit keine Programmierer diskreditieren. Weder hier bei Gambio, noch sonstwo auf der Welt. Ich war einfach nur Sauer wegen dieser unqualifizierten Antwort.
    Sollte sich jemand angegriffen fühlen, bitte ich hiermit um Entschuldigung!
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Also bei uns war keiner sauer. Ich übersetze ausserdem auch dauernd Händler in Entwickler und umgekehrt, manchmal auch Händler <-> Mensch und umgekehrt. Den Händlern fällt das nämlich manchmal genauso schwer. :)
     
  14. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Soeben gab es eine Antwort von PayPal:
    Auf die beigefügte Log-Datei (Post #19) hat er sich leider nicht bezogen.

    In dem Post #20 sagte Marco bzgl. zum Log, dass der Fehler aus seiner Sicht "ziemlich eindeutig bei PayPal" liegt.

    Wer hat denn die Logdatei erzeugt? PayPal oder der Shop?
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Alle Logdateien die im Shop liegen, erzeugt der Shop. Die Logdatei aus #19 ist auch nicht besonders aussagekräftig, da hilt immer nur das Debug Log des Moduls. Nur darin sind alle Informationen.

    Es ist hier auch unstrittig, dass der oder die Kundin eine Ratenzahlung wollte und dann mit einer Sofortzahlung (Einzug, Kreditkarte, Lastschrift) zurückkam. Es geht rein um das "Wie ist das passiert?"

    Im dokumentierten und uns bekannten Fall von Kunde kommt in den Shop zurück und wählt dann eine neue Zahlungsweise. Das sollte immer klappen. Das ging auch in der Vergangenheit und wurde von PayPal geprüft und so als gut abgenommen.

    Oder im einem uns nicht bekannten, nicht von PayPal dokumentierten Modus von Kunde kommt nach Fehlschlag einer Ratenzahlung zwischendrin nicht in den Shop zurück, sondern wird bei PayPal auf der Seite in einen anderen Pfad gelenkt. In Folge gibt es unerwartete, undokumentierte Antworten aus der PayPal API, die Bestellung schlägt fehl.

    Es sieht aus als würde letzteres passieren. PayPal Deutschland sagt das kann ansich nicht sein, aber in UK würde es das so als Regelfall geben. Vielleicht ist das ein Bug bei PayPal in den Systemen und wird in Deutschland versehentlich auch mal ausgespielt. Vielleicht ist das gewollt, und man hat versäumt uns neuere Doku zu geben. Das versuchen wir seit geraumer Weile herauszufinden. Wir wissen es nicht.
     
  16. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    OK. Dann betrachte ich den Fall jetzt als erledigt. Es macht ja auch keinen Sinn quasi im Nebel rumzustochern, für ein Problem das offenbar extrem selten auftritt. Sonst hätten sich hier noch mehr Shopbetreiber gemeldet.

    Zukünftig werde ich die paar wenigen Ratenkäufe einfach im PayPal-Account gegenchecken, dann passt das.

    Doof nur, dass ausgerechnet eine offensichtlich völlig unbeherrschte Kundin von dem Problem betroffen war. Obwohl das Thema noch gar nicht erledigt war, hat sie mir direkt eine passende Google-Bewertung reingewürgt. Der Text spricht Bände - über die Kundin ...

    Wer das mal lesen will, bitte: Rezension
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    So sind Kunden. Du hast ja auch die Macht PayPal umzuprogrammieren und die machen was du sagst.
    Ich finds schade das man als Aussenstehender nicht antworten kann auf Rezessionen sondern nur als Betreiber.
    Das würd ich auch raten. Mit der Kritik umgehen. Jeder macht mal Fehler und wer dafür geradesteht steigt im Kurs. Und man kann zeigen, das es nicht absicht war sondern einfach technik Problem.
     
  18. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Im Grunde hast du recht. Mit negativen Bewertungen habe ich grundsätzlich kein Problem. Sofern sie berechtigt sind entschuldige ich mich öffentlich dafür. Das weckt beim Leser Vertrauen.
    Manchmal sind negative Bewertungen aber dermaßen daneben, wie die aktuelle, dass man sie aus meiner Sicht einfach so stehen lassen sollte - unkommentiert.
     
  19. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Falls doch noch irgendwo Wissensbedarf besteht:
    Das Problem trat jetzt gerade wieder erneut auf. Diesmal eine Kundin in Österreich. Habe sie direkt telefonisch interviewt. Sie wählte Ratenkauf und es sah aus als sei es von PayPal bestätigt worden. Vom Shopsystem gab es ebenfalls eine Bestätigung des Ratenkaufs.
    Im PayPal-Konto ist jedoch klar erkennbar, dass es sich um eine einfache Online-Zahlung handelt. Von Ratenzahlung ist dort nichts erkennbar.

    Wenn Ihr Gambio's in den Shop schauen wollt, bitte schön. Daten habt Ihr. Der Kauf fand um Punkt 11 Uhr statt.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Da du das erweiterte Logging abgeschaltet hast, sind die relevanten Daten leider nicht aufgezeichnet worden.