Service Pack 4.7.1.0 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 21. Oktober 2022 erstellt.

  1. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Könntest du einmal in der Datei GambioAdmin/Modules/StatisticsOverview/App/Action/GetWidgets.php ein Logging in der Methode handle hinzufügen und dann schauen, welcher Fehler geloggt wird?
    PHP:
    public function handle(Request $requestResponse $response): Response
    {
        try {
            return 
    $response->withJson(array_map([$this'serializeOverviewWidget'],
                                                 
    iterator_to_array($this->service->getWidgetsByCategory($request->getQueryParam("category",
                                                                                                                                
    WidgetCategory::ORDERS)))));
        } catch (
    Exception $exception) {
            
    file_put_contents(DIR_FS_CATALOG 'logfiles/1.log'$exception->getMessage() . "\n"FILE_APPEND);
            return 
    $response->withStatus(400)->withJson($exception->getMessage());
        }
    }
     
  2. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    #102 Marias Einkaufsparadies, 24. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2022
    @Wilken (Gambio) @Till (Gambio) @Moritz (Gambio)


    Alarm: Das kann jetzt nicht wahr sein. Ändert man bei einem Kunden die Adresse, so werden bei allen Kunden die Adressen geändert. Bei mir hat jetzt jeder Kunde die gleiche Adresse..... Ändert bloß keine Kunden-Adresse.....
     
  3. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Nehmt das Update am besten wieder raus. Zu viele fatale Fehler im neuen Kundenmodul...
     
  4. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Dirk,

    da hast du leider recht. Wir nehmen die Version gerade offline und ich werde gleich schauen einen Einzelfix zur Verfügung zu stellen. Hast du eine einigermaßen aktuelle Sicherung der Datenbank? Entscheidend ist hier die address_book-Tabelle. Wir helfen gerne die betroffenen Datensätze wiederherzustellen, so dass nicht die gesamte Datenbank auf einen alten Stand zurück gesetzt werden muss.
     
  5. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    @Moritz (Gambio)
    Habe schon aus einer alten Sicherung die sql für die Adressen heraus genommen und über phpMyAdmin eingelesen. Also alles gut.
     
  6. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hier die Datei, um das Problem zu lösen (GambioAdmin/Modules/Customer/Submodules/Address/App/Data/CustomerAddressWriter.php)
     

    Anhänge:

  7. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Das wäre gut. Obwohl, bei der neuen Kunden-Seite ist ja einiges zu fixen. Kunden/Gast löschen -> Adressbucheintrag bleibt, Adresse eines Kunden ändern -> bei allen Kunden werden die Adressen geändert, es kann kein Gast angelegt werden ...
     
  8. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ja, die anderen Probleme haben wir alle registriert. Korrekturen dazu sind bereits umgesetzt oder befinden sich in der Umsetzung. Es wird sehr bald eine 4.7.1.1 geben.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2016
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    30
    Ich hab die 4.7.1 bereits installiert. Was muss ich jetzt machen bzw. was darf ich auf keinen Fall machen?
     
  10. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Warte auf das nächste Update und installiere da dann, der Rest steht in den Texten.
     
  11. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ändere auf keinen Fall die Adresse eines Kunden im Kundenprofil ohne vorher den Patch hier aus dem Forum oder die 4.7.1.1 installiert zu haben, die bald erscheinen wird. Hier nochmals die Fixes, die ich dir empfehle einzuspielen:

    https://www.gambio.de/forum/threads/service-pack-4-7-1-0-erschienen.49078/page-3#post-406671
    https://www.gambio.de/forum/threads/service-pack-4-7-1-0-erschienen.49078/page-3#post-406676
    https://www.gambio.de/forum/threads/service-pack-4-7-1-0-erschienen.49078/page-6#post-406805
     
  12. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    Code:
    An exception occurred while executing 'SELECT COUNT(customers_id) AS totalCustomers, COUNT((SELECT customers_newsletter WHERE customers_newsletter = 1)) AS subscribers FROM customers WHERE (account_type = 0) AND (customers_status != 0)':
    
    SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'WHERE customers_newsletter = 1)) AS subscribers FROM customers WHERE (account...' at line 1
    
    Wenn customers_newsletter nur NULL, 0 oder 1 sein kann, könnte man es vermutlich einfach so machen (sorry, ich kann mir diese ungefragten Vorschläge nicht verkneifen):

    Code:
    SELECT COUNT(customers_id) AS totalCustomers, SUM(customers_newsletter) AS subscribers FROM customers WHERE (account_type = 0) AND (customers_status != 0);
    
     
  13. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Nächster Fehler. Admin-Konten können gelöscht werden, obwohl in der Datenbank "delete_user" auf "0" steht.
    Hatte ich schon erwähnt, dass in der Tabelle "customers_info" beim Erstellen eines Kunden im Admin-Bereich kein Eintrag erstellt wird?
     
  14. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Für die delete_user Spalte in der Datenbank gab es unsererseits nie eine Schnittstelle diese zu setzen, also über die API oder die Gambio Admin Oberfläche, wenn ich nicht irre. Das war also eine versteckte Funktionalität, die man nur nutzen konnte, wenn man direkt in der Datenbank die Datensätze verändert. Wir hatten nicht geplant diese Funktionalität offiziell einzuführen, sondern diese zu streichen. Der Haupt-Admin kann weiterhin nicht gelöscht werden, damit man keinen Zustand erreichen kann, in dem der Shop nicht mehr benutzbar ist.

    Das customers_info-Problem prüfen und beheben wir. Danke für die Meldung.
     
  15. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Welche MariaDB-Version hast du? Ich vermute das ist eine, die wir nicht mehr unterstützen, oder? Also kleiner 10.2.
     
  16. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    10.3.36-MariaDB-0+deb10u1 - Debian 10
     
  17. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    #117 Moritz (Gambio), 26. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2022
    Oh, gut zu wissen, dass das unter MariaDB 10.3 noch nicht geht. Unter MySQL 5.7 geht es entsprechend auch nicht. Wir nehmen deine Lösung. Danke.
     
  18. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Genau das ist ja das Problem. Ich hatte ausversehen den Haupt-Admin (ID=1) gelöscht. Da ich weitere Admins hatte, konnte ich Ihn Gott sei Dank wieder herstellen. Aber die Gefahr bleibt bestehen.
     
  19. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Mh, habe gerade nochmals geschaut und tatsächlich kann man Ihn nicht löschen. Jetzt frage ich mich, warum er verschwunden war.
     
  20. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Mir ist es jetzt auch noch nicht gelungen, das über den Gambio Admin zu schaffen. Egal mit welchem Admin-Konto ich eingeloggt bin.