SQL Befehl Sonderpreise

Thema wurde von MatzeThias, 30. Oktober 2020 erstellt.

  1. MatzeThias

    MatzeThias Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    50
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    26
    Guten Tag, hat jemand evtl. einen aktuellen SQL Befehl um alle Sonderpreise um x % ändern zu können?

    Überhaupt, wie unterscheiden sich denn konkret die Befehle unter den Versionen, worauf muss man da achten um diese zum Beispiel die Auflistung von hier: https://www.gambio.de/forum/threads/hilfreiche-sql-befehle.20061/
    in den aktuellen Versionen nutzen zu können? Manche gingen da, manche wiederum nicht.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014/15/16

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    30.751
    Danke erhalten:
    9.355
    Danke vergeben:
    1.367
    Da muss man einmal in die Datenbank schauen, ob die Tabelle / Spalte und das wonach man sucht in der Bezeichnung geändert wurde.

    Das geht im Quick Edit im Admin, da braucht man keinen SQL-Befehl mehr.

    Aber auch bei Änderungen hier sollte man vorher eine Sicherung der Datenbank durchführen
     
  3. MatzeThias

    MatzeThias Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    50
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    26
    Da wird mir schon wieder schwindelig, was soll ich denn da richtig machen?:rolleyes:

    Im Handbuch steht etwas von "Will man die Eigenschaften mehrerer Artikel bearbeiten, so kann man im Dropdown Eigenschaften auswählen. Es öffnet sich ein Fenster, in dem die angelegten Eigenschaftskombinationen aufgeführt werden. Die Bearbeitung erfolgt hier genauso wie in der Artikelübersicht des QuickEdit."

    Das ist so wunderbar nichtssagend. Ich möchte doch bitte einfach nur die Preise ändern ohne alles gleich kaputt zu machen.:D
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014/15/16

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    30.751
    Danke erhalten:
    9.355
    Danke vergeben:
    1.367
    Die Preise der Eigenschaften, oder die Preise der Artikel, oder die Sonderangebote?
    Für Artikel-Preise geht das so:
    In Quickedit einstellen, dass man die Preise sieht (über das Zahnrad)
    Dann z.B. nur die gewünschte Kategorie auswählen
    Den Modus in der oberen Leiste von "Filtern" auf "Editieren" umstellen
    Und nun über dem Preis die Änderung eintragen.
    z.B. +9%
    erhöht den Preis der Spalte um 9%
    Das geht für Angebots-Preise genauso.
    Eventuell muss das auf mehreren Seiten gemacht werden, das habe ich jetzt nicht im Kopf.

    Die Sicherung der Datenbank sollte man machen, falls man mal einen falschen Wert einträgt, oder mehr Artikel ändert als man wollte. Anders kann man das nicht Rückgängig machen.
     
  5. MatzeThias

    MatzeThias Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    50
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    26