Tutorial Requests

Thema wurde von Daniel (Gambio), 26. September 2011 erstellt.

  1. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.114
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Wie man die diversen Debug-Optionen verwendet, würd mich interessieren...
    Insbesondere versuche ich gerade, mit {debug} in einem Template die zur Verfügung stehenden Variablen auszugeben.
    Es gibt einen Ordner namens debug, aber wie der zu bedienen ist... ?
     
  2. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    Leider hat niemand diese erste Frage beantwortet. Das interessiert mich am meisten.
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Weil das hier ein Tutorial-Request und keine Frage-Antwort Runde ist
    Sowas am Besten als eigene Frage / Theme aufmachen.

    Zur Frage
    CSS kann man im Style-Editor beim Punkt "eigenes CSS2 einfügen - dort kommen deine CSS regeln rein.

    Wenn du ein paar CSS Kentnisse hast solltest du eigentlich wissen wie man das findet - Rechte Taste und Untersuchen klicken auf der Stelle - Dann siehst im Browser das html und CSS für den Bereich und kannst sehen was du ändern musst.
     
  4. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    Vorläufig funzt bei mir das StyleEdit3 noch nicht, habe deshalb einTicket aufgemacht und wolle inzwischen halt schon anhand meiner alten css zu Fuß was ändern. Aber du hast Recht - die F12-Taste hatte ich wieder mal vergessen. Danke.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Bleibt immer noch css datei im usermod ordner ablegen. Das geht auch ohne styleeditor
     
  6. bode_verlag

    bode_verlag Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2017
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Daniel,

    ich bin neu bei Gambia und im Forum.
    Ich habe natürlich 1-2 tausend Fragen und Unklarheiten, die ich über das Forum klären möchte.
    Ich möchte Beiträge erstellen und Fragen loswerden (und auf Antworten hoffen).
    Leider habe ich bisher nur die Möglichkeiten gefunden "Unterhaltungen" zu beginnen, die ich dann auch noch an bestimmte Empfänger adressieren muss. Ist nicht das, was ich möchte.
    Wie geht das also mit den "Beiträgen"?

    Vielen Dank im Voraus.
    Grüss
    Klaus
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Klaus,

    wenn Du eine Frage stellen möchtest, dann gehe in den passenden Forenbereich.
    Jetzt hast Du oben rechts unter der blauen Leiste einen Button "Neues Thema erstellen"
    Darüber kannst Du einen neuen Beitrag schreiben.
     
  8. Andili

    Andili Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    249
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    110
    #68 Andili, 1. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2018
    Hallo,

    Ich wuensche mir nichts mehr als einen uebersichtlichen Beitrag im Bezug auf Style Edit.
    Sorry Leute von Gambio aber sehr logisch, einfach und uebersichtlich ist euer neues StyleEdit nicht aufgebaut..
    Zb.. Warum kann die Menue leiste vom "Header" nicht unter "Header gelistet sein?

    Nun zu einem meiner sehr nervenden Problemen.. Koennte mir bitte jemand erklaeren wo ich die Hintergrundfarbe der weissen 3 Untermenue Zeilen (siehe Bild) aendern kann.

    Vielen Dank im voraus

    Andy
     

    Anhänge:

  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Andili,

    willkommen im Forum.

    Dieser Bereich ist für Anleitungen gedacht.- und dieser Beitrag sollte nur Wünsche für Anleitungen sammeln.
    Hier sollten KEINE Fragen gestellt werden.
    für Fragen zum GX3 steht ein Extra Forenbereich zur Verfügung.
    Da findest Du auch eine Menge Antworten zum Thema Style Editor und Hintergrundfarbe des linken Kategorie-Menüs.
    Bitte achte in Zukunft darauf Deine Fragen im richtigen Forenbereich zu posten und nutze auch einmal die Suche-Funktion.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  10. M. Zitzmann

    M. Zitzmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    367
    Danke erhalten:
    118
    Danke vergeben:
    39
    Hallo,

    Neue Features aus 3.9:
    • .....
    • Neuerungen für Modulautoren um einfach und schnell Konfigurationsseiten zu bauen
    • .....
    Gibt es dafür auch schon Beispiele oder eine Anleitung?

    Gruß
    Mike
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    evt. er mit bei?
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  12. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @M. Zitzmann Ja, hier gibt es ein Tutorial und einige Beispiele
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  13. M. Zitzmann

    M. Zitzmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    367
    Danke erhalten:
    118
    Danke vergeben:
    39
  14. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    29. Oktober 2014
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,

    mein Wunsch betrifft den Download von Servicepacks und MU-Dateien auf dem Server.
    Hier wäre ein wget und/oder curl Snippet ganz hilfreich (so wie das auch bei typo3.org zu finden ist).

    In freudiger Erwartung ...
    Wolfram
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ein Tutorial zu etwas das es so nicht gibt?
    Wäre wohl eher feature request?
    Durch den Autoupdater kommen immer mehr Updates und Teile bequem in den Shop. Auch externe Module gehen langsam diesen Weg.
    Braucht man also bald hoffentlich nicht mehr hoch/runter laden - jedenfalls immer weniger Bereiche :)
     
  16. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.114
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Nervt mich auch dass man das nicht kann.
    Ich benutze als Alternative den lynx Browser auf der Server Shell.
    Aber denke für einen Experten sollte es schon möglich sein, dazu ein Script zu machen.
    Oder noch schöner ,Gambio vereinfacht die Downloads ...
    Aber gäbe es da nicht auch eine Möglichkeit via GIT?
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Arbeiten die doch dran immer mehr in den Auto Updater zu bekommen.
    Wenn Fremddmodule da nicht mehr die Core Dateien umbauen geht das auch wunderbar.
    Sind auf nem guten Weg. - Erste Teile sind ja schon so umgesetzt
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    da war auch mal was für Entwickler geplant. Weiß nicht wie weit Gambio hier ist.
    Vielleicht mal direkt per Mail anfragen
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Erstmal hat Dennis da recht, wir sind im falschen Forenbereich. Ich antworte trotzdem hier einmal, bei weiteren Diskussionswünschen zum Thema aber bitte einen eigenen Thread.

    Es ist im Moment nicht geplant die Downloads zu vereinfachen, da hängt immer die Kundenportal Anmeldung davor, die brauchen wir Stand jetzt auch.

    Zugang per Git nützt nicht für das Problem so nicht viel, denn darin liegt kein zum einen kein vollständiger, lauffähiger Shop an einem Ort. Es gibt einen Haufen externer Komponenten (siehe node.js/npm und composer), de wir nicht lokal im Projekt vorhalten und die zur Laufzeit eines Builds erst von Drittanbieterquellen am Bauort heruntergeladen und zusammengesetzt werden, zum anderen gibt es Komponenten wie den HubConnector, die zur Buildlaufzeit aus anderen uns eigenen Projekten gezogen, gebaut und integriert werden. Jedem Nichtentwickler wird es deutlich schwerer fallen einen Git Checkout zum laufen zu bringen, als ein fertiges Releasearchiv von irgendwo anders. Zum anderen müssten wir auch dort unsere Auhentifizierungswall davor bauen, ohne die ginge es auch dort nicht.
     
  20. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.114
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88