Vorabversion - Service Pack 4.7.1.0 RC1 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 7. Oktober 2022 erstellt.

  1. Michael (Gambio)

    Michael (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    245
    Danke erhalten:
    400
    Danke vergeben:
    51
    Liebe Shopbetreiber,

    wir haben soeben GX4.7.1.0 RC1 in den Downloadbereich des Kundenportals hochgeladen. Ihr findet dort sowohl die Vollversion als auch das Updatepaket für bestehende Shops. Bitte nicht verwechseln!

    ACHTUNG! Diese Version ist für den Live-Betrieb nicht geeignet, da es sich um eine Beta-Version handelt!

    Das Service Pack (Update) ist ausschließlich für die Shopversionen GX4 v4.6.0.x vorgesehen.

    Informationen zu den vorherigen Versionen findet ihr unter folgendem Link:

    https://www.gambio.de/forum/threads/vorabversion-service-pack-4-7-1-0-beta1-erschienen.49009/

     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    472
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    • (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    soll das alles sein?

    Artikeldetails.jpg
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    #3 Anonymous, 7. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2023
    .
     
  4. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Der Browser-Cache ist da hartnäckig, falls das Problem sein sollte, dass du den Editor nicht siehst, wenn du auf Text klickst. Hatte ich auch. Also einmal Browser-Cache leeren.
    Weiß ich nicht mehr genau, jedenfalls habe ich das gerade hinbekommen mit einer CSS-Anpassung. Wird in die finale Version kommen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    455
    Danke erhalten:
    206
    Danke vergeben:
    149
    #5 Anonymous, 7. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2023
    [gelöscht]
     
  6. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    455
    Danke erhalten:
    206
    Danke vergeben:
    149
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    472
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    Danke (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    nach Browser Cache leeren ist der Editor wieder da :cool:
     
  9. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    940
    Danke erhalten:
    811
    Danke vergeben:
    301
    Btw. Strg + Shift + R (oder Strg + F5) um den Browser zu zwingen, statische Ressourcen wie JavaScript-Dateien wirklich neu zu laden. Geht normalerweise schneller, als den kompletten Cache zu leeren.

    Luxusproblem und vermutlich nicht erst in der 4.7: Man kann bei Optionswerten HTML-Code und Anführungszeichen verwenden. Allerdings wird nichts escaped oder encoded. Das zerstört unter Umständen die title-Attribute in den betroffenen Artikelseiten - n'ach blabla, hier in Bildform:

    google1.png

    führt als Radio zu dieser Darstellung:
    google2.png

    Und wenn wir schon dabei sind: Dasselbe Problem gibt's auch immer noch beim Lieferstatus, der als alt-Attributswert für das Bild dient. @Till (Gambio) meinte am 2. Juni, dass das mal intern besprochen werden würde. Hier nochmal die Bilder zum Verständnis:

    lieferstatus.png

    lieferstatus2.png

    Mein Wunsch damals und heute: Mir wäre es lieber, HTML würde weiterhin möglich sein und der Text würde nicht als Alt-Attributswert genommen werden.

    Ansonsten sind eine Neu-Installation und ein Update von der 4.7 Beta fehlerfrei durchgelaufen und mir ist nichts weiter aufgefallen :)
     
  10. Stefan

    Stefan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    655
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    203
    Ich wollte mal in die Runde fragen, ob noch jemand das Problem hat, dass nach Auswahl der Versandart eine weiße Seite im Checkout erscheint ?

    Der Gambio Support möchte mir leider nicht weiterhelfen, da ich das Update im Live Shop installiert habe - ich sollte ein Backup wieder einspielen und bis zur Final warten war der Tenor.

    Da ich wirklich in den letzten Jahren (nutzen Gambio schon seit mehr als 10 Jahren sehr wenige Support Fälle hatte und Gambio früher auch froh war, wenn wir über Fehler in Beta Versionen berichtet habe, die im Live Betrieb auftauchten, kann ich diese plötzliche Kehrtwende so nicht nachvollziehen- aber akzeptiere die neue Ausrichtung vom Support.
    Fehler im Log:

    [2022-10-10 09:13:32 | CRITICAL] syntax error, unexpected end of file, expecting ';' or ','
    context:
    session ID: session-6343c61b54d6b5.00898832
    exception:
    class: ParseError
    message: syntax error, unexpected end of file, expecting ';' or ','
    code: 0
    file: /homepages/uxxxxx/gambio_gx/GXMainComponents/View/GXSmarty.inc.php(186) : eval()'d code:1
    trace:


    request:
    method: GET
    uri: /checkout_payment.php
    software: Apache
    address:
    userAgent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/105.0.0.0 Safari/537.36 Edg/105.0.1343.50
    time: 1420
    remoteAddress: 06be006142cb506450dcd1d79a69c726
    session:
    tpl: Malibu
    language: german
    languages_id: 2
    language_charset: utf-8
    language_code: de
    currency: EUR
    customers_status:
    customers_status_id: 3
    customers_status_name: Händler
    customers_status_image: merchant_status.gif
    customers_status_public: 1
    customers_status_min_order: 0
    customers_status_max_order: 0
    customers_status_discount: 12.00
    customers_status_ot_discount_flag: 1
    customers_status_ot_discount: 12.00
    customers_status_graduated_prices: 0
    customers_status_show_price: 1
    customers_status_show_price_tax: 1
    customers_status_add_tax_ot: 1
    customers_status_payment_unallowed:
    customers_status_shipping_unallowed:
    customers_status_discount_attributes: 1
    customers_fsk18_purchasable: 1
    customers_fsk18_display: 1
    customers_status_write_reviews: 1
    customers_status_read_reviews: 1
    customer_id: 22925
    shipping:
    id: free_free
    title: Versandkostenfrei
    cost: 0
    cartID: 07368
    sendto: 3336
    billto: 3336
     
  11. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    940
    Danke erhalten:
    811
    Danke vergeben:
    301
    @Stefan Könnte es mit Mollie zusammenhängen? Was sagen die Logs?
     
  12. Stefan

    Stefan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    655
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    203
    Daran dachte ich auch zuerst, da es soetwas in der Vergangenheit schon mal gab - habe mollie deinstalliert - alle caches geleert - Ergebnis bleibt gleich
     
  13. Stefan

    Stefan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    655
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    203
    Selbstverständlich habe ich das gelesen und bin mir dessen auch Bewusst.

    Meiner Meinung nach , sollte soetwas in einem Release Kanditaten nichtt auftreten - vorallem wenn man 0815 gambio von der Stange nutzt ohne weitere Anpassungen außer mollie Module
     
  14. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    940
    Danke erhalten:
    811
    Danke vergeben:
    301
    Hatte ich die Logs echt übersehen oder fehlt der "Bearbeitet"-Vermerk?

    Egal: Das bei "trace:" wäre vermutlich der interessanteste Part... irgendwelche individuellen Anpassungen an Zahlungsmodulen bzw. der Zahlungsseite?
     
  15. Stefan

    Stefan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    655
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    203
    von mir wurden keine Anpassungen gemacht - nur mollie als weitere Zahlart installiert.

    Hier die fehlenden trace Eingräge:

    trace:
    0: /homepages/uxxxxx/gambio_gx/cache/smarty/689ca91ec95761f56a2f93601f108d874159c58c_0.file.checkout_payment_modules.html.php:56
    1: /homepages/uxxxxx/gambio_gx/vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_runtime_inheritance.php:248
    2: /homepages/uxxxxx/gambio_gx/vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_runtime_inheritance.php:184
    3: /homepages/uxxxxx/gambio_gx/vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_runtime_inheritance.php:186
    4: /homepages/uxxxxx/gambio_gx/vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_runtime_inheritance.php:156
    5: /homepages/uxxxxx/gambio_gx/cache/smarty/1a22b94d29d35a4d8d3be476fcbe4e950b0196d7_0.get_usermod.homepagesu68165yogamatted.php:319
    6: /homepages/uxxxxx/gambio_gx/vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_runtime_inheritance.php:248
    7: /homepages/uxxxxx/gambio_gx/vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_runtime_inheritance.php:184
    8: /homepages/uxxxxx/gambio_gx/vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_runtime_inheritance.php:156
    9: /homepages/uxxxxx/gambio_gx/cache/smarty/1a22b94d29d35a4d8d3be476fcbe4e950b0196d7_0.get_usermod.homepagesu68165yogamatted.php:403
    10: /homepages/uxxxxx/gambio_gx/vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_runtime_inheritance.php:248
    11: /homepages/uxxxxx/gambio_gx/vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_runtime_inheritance.php:184
    12: /homepages/uxxxxx/gambio_gx/vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_runtime_inheritance.php:156
    13: /homepages/uxxxxx/gambio_gx/cache/smarty/1a22b94d29d35a4d8d3be476fcbe4e950b0196d7_0.get_usermod.homepagesu68165yogamatted.php:32
    14: /homepages/uxxxxx/gambio_gx/vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_template_resource_base.php:123
    15: /homepages/uxxxxx/gambio_gx/vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_template_compiled.php:114
    16: /homepages/uxxxxx/gambio_gx/vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php:216
    17: /homepages/uxxxxx/gambio_gx/vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php:385
    18: /homepages/uxxxxx/gambio_gx/vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_runtime_inheritance.php:116
    19: /homepages/uxxxxx/gambio_gx/cache/smarty/689ca91ec95761f56a2f93601f108d874159c58c_0.file.checkout_payment_modules.html.php:33
    20: /homepages/uxxxxx/gambio_gx/vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_template_resource_base.php:123
    21: /homepages/uxxxxx/gambio_gx/vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_template_compiled.php:114
    22: /homepages/uxxxxx/gambio_gx/vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php:216
    23: /homepages/uxxxxx/gambio_gx/vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php:238
    24: /homepages/uxxxxx/gambio_gx/vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php:116
    25: /homepages/uxxxxx/gambio_gx/GXMainComponents/View/ThemeContentViews/core/ThemeContentView.inc.php:448
    26: /homepages/uxxxxx/gambio_gx/GXMainComponents/View/ThemeContentViews/core/ThemeContentView.inc.php:155
    27: /homepages/uxxxxx/gambio_gx/GXMainComponents/View/ThemeContentViews/checkout/CheckoutPaymentThemeContentView.inc.php:437
    28: /homepages/uxxxxx/gambio_gx/GXMainComponents/View/ThemeContentViews/checkout/CheckoutPaymentThemeContentView.inc.php:93
    29: /homepages/uxxxxx/gambio_gx/GXModules/Gambio/Google/ECommerce/Shop/Overloads/CheckoutPaymentThemeContentView/GoogleAnalyticsThemeCheckoutPayment.inc.php:21
    30: /homepages/uxxxxx/gambio_gx/GXModules/Gambio/ProductConditionNotice/Shop/Overloads/CheckoutPaymentThemeContentView/ProductWarrantyNoticeThemeContentView.inc.php:20
    31: /homepages/uxxxxx/gambio_gx/GXMainComponents/View/ThemeContentViews/core/ThemeContentView.inc.php:153
    32: /homepages/uxxxxx/gambio_gx/system/classes/checkout/CheckoutPaymentContentControl.inc.php:213
    33: /homepages/uxxxxx/gambio_gx/GXModules/Gambio/Hub/Shop/Overloads/CheckoutPaymentContentControl/GambioHubStartSession.inc.php:29
    34: /homepages/uxxxxx/gambio_gx/checkout_payment.php


    Danke vorab für deine Hilfsbereitschaft :)
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    @Stefan PHP-Version richtig? Für GX4 v4.7.x.x brauchst du mindestens PHP 7.4.
     
  17. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    940
    Danke erhalten:
    811
    Danke vergeben:
    301
    @Marco (Gambio) Hatte ich auch schon dran gedacht. Aber da schmeißt Composer sofort eine Fehlermeldung.

    @Stefan Als nächstes wäre der Inhalt der cache/smarty/689ca91ec95761f56a2f93601f108d874159c58c_0.file.checkout_payment_modules.html.php interessant. Wobei die flüchtig ist und inzwischen anders heißen kann (aber immer noch .file.checkout_payment_modules.html.php) oder auch gerade nicht existent.

    Kann es sich dabei eigentlich um ein Missverständnis handeln?
     
  18. Stefan

    Stefan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    655
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    203
    ja es ist PHP 7.4 und auch MYSQL 5.7 installiert:

    "gambio":"v4.7.1.0 (RC1)",
    "phpversion":"7.4.32",
    "mysqlversion":"5.7.39",
    "SERVER_SOFTWARE":"Apache",
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Njein.

    Nein, weil wir extra sagen dass niemand sich ohne gezielte Freigabe eine Beta in seinen Liveshop spielen soll, weil dann Sachen kaputt sein können. Das war schon immer so. Genauso hat unser Support schon immer die Freigabe Leuten, die sich mit einer Beta im Liveshop um ein Ticket bemühen mit Verweis auf eine Liveversion und Rücksicherung eines Backups abzuweisen. Auch schon immer.

    Abseits der Regel steht es unseren Supportern aber frei da schon mal einen Blick in den Shop zu werfen und zu schauen was das ist und ob das jemand schnell lösen kann. Wenn das reinpasst wird das normal gemacht, aber das garantieren wir nicht. Ebenfalls noch nie.

    Es geht dabei nicht darum wie viele oder wie wenig Fälle jemand hat. Es geht darum wie die für alle gleiche und verlässliche Regel ist. Es wird immer so viel wie möglich gemacht, aber im Zweifel hat die ständig kommunizierte und lange unveränderte Regel am Ende Recht. Das ist auch keine neue Ausrichtung vom Support, die war schon immer da.

    Was sicher intern bei uns gerade dazukommt: Unser Secondlevel Support ist wegen Urlaub gerade schwach besetzt, Leute wie ein Till sind gerade mal die Füsse hochhalten, alle anderen haben darum aktuell mehr auf dem Tisch. Wir sind da nicht kritisch wenig Leute, aber es ist nicht so viel Luft über wie normal, das führt jetzt zu schnelleren Ablehnungen von Extrawürsten, die aber eben vorranging auch Extrawürste sind.

    Noch was: Mollie legt eigentlich bei allen grösseren Shopupdates Shops lahm, das hatten wir schon überaus oft im Support. Wer Mollie nutzen will sollte weiten Abstand von Betaversionen in seinem Shop halten.
     
  20. Stefan

    Stefan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    655
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    203
    Danke @Wilken (Gambio)

    Mollie habe ich bereits deinstalliert - denke daran sollte es nicht mehr liegen ...