Release Notes zum Master Update 3.10

18. Juni 2018

Ab sofort steht euch das Master Update 3.10 mit zahlreichen Neuerungen und Verbesserungen in allen Shop-Bereichen zur Verfügung. Den Kern des Master Updates 3.10 stellen dabei viele Neuerungen rund um die DSGVO dar.

Hier könnt ihr das gesamte Changelog für das Master Update 3.10 einsehen.

Die wichtigsten Neuerungen seit dem Master Update 3.8 möchten wir euch nachfolgend vorstellen.

Inhaltsverzeichnis

Die Highlights

Rechtssicherheit: Neuer Funktionen zur Umsetzung der DSGVO

Seit dem 25. Mai 2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) europaweit und so werden an Shopbetreiber spezielle Anforderungen bezüglich der Rechtssicherheit gestellt. Um die Umsetzung der DSGVO einfach zu ermöglichen, haben wir eine Reihe von neuen Funktionen integriert, die wir euch vorstellen möchten.
Hier gilt zu beachten, dass wir euch mit der aktuellen Version die technische Basis liefern, die korrekte Umsetzung muss allerdings durch die Shopbetreiber selbst erfolgen. Daher empfehlen wir bezüglich der vollständigen Umsetzung eine Rechtsberatung zu kontaktieren. Unsere Partner für Rechtssicherheit findet Ihr unter dem folgenden Link:

https://www.gambio.de/Schnittstellen/Rechtssicherheit.html

Hier die technischen Neuerungen im Überblick:

Anzeige und Bestätigung eurer Datenschutzerklärung

Auf allen Seiten im Shop, bei denen persönliche Daten übertragen werden, könnt Ihr jetzt eure Datenschutzverordnung anzeigen lassen und optional mit einer Checkbox bestätigen lassen. Die Optionen hierfür findet ihr unter Shop Einstellungen > Rechtliches.

Export erteilter Zustimmungen per CSV-Datei

Unter Shop Einstellungen > Rechtliches könnt ihr nun ebenfalls eine CSV-Datei erstellen, welche die Zustimmungen von Kunden für Rechtstexte enthält. Hier wird dokumentiert, wann ein Kunde erstmalig und wann ein Kunde letztmalig seine Zustimmung erteilt hat.

Export personenbezogener Daten als XML-Datei

Im Bereich Kunden könnt ihr nun für jedes Kundenkonto separat die personenbezogenen Daten exportierten und auch auf Wunsch einzeln löschen. Die Daten können dabei einzeln ausgewählt und selektiv gelöscht werden.

Protokollierung von Admin-Aktivitäten

Zur besseren Nachvollziehbarkeit von Änderungen im Gambio Admin könnt ihr nun für die einzelnen Administratorkonten die Aktivitäten protokollieren. Die Option hierfür finden ihr, wenn ihr das jeweilige Konto unter Kunden zum Bearbeiten öffnet.
Wenn das Protokoll für ein Administrator-Konto aktiv ist, dann könnt ihr das Protokoll als Logdatei unter Toolbox > Logs anzeigen einsehen.

Versionierung der Rechtstexte

Um einen besseren Überblick zu erhalten, welche Version des jeweiligen Rechtstextes ein Kunde zugestimmt hat, könnt ihr in Contents für Rechtstexte eine Versionsnummer eintragen. Diese wird auch berücksichtigt, wenn ihr die erteilten Zustimmungen eurer Kunden exportiert.

Sicherere “Passwort vergessen”-Funktion

Wenn Kunden für ein Kundenkonto ein neues Passwort anfragen, dann kann diese Anfrage nun über das Double-Opt-In-Verfahren bestätigt werden. Das bedeutet, dass eure Kunden nicht wie bisher einfach ein neues Passwort zugesendet bekommen, sondern über einen Aktivierungslink per E-Mail in den Shop zurückgeleitet werden, um ein neues Passwort zu vergeben.
So wird verhindert, dass Dritte die Passwörter mitlesen und stehlen können.

Löschen von Gastkonten per Cronjob

Unter Kunden > E-Mails wird nun direkt die URL zum Löschen von Gastkonten angezeigt. Ihr könnt dann einfach einen Cronjob auf eurem Server einrichten, um die Gastkonten im Shop automatisch löschen zu lassen.

Anrede optional als Pflichtfeld anwählbar

Unter Kunden > Kunden-Details könnt ihr nun ebenfalls festlegen, ob die Anrede “Herr” oder “Frau” bei Formularen mit Adresseingabe als Pflichtfeld verwendet werden soll. Ihr könnt auch festlegen, dass Kunden dieses Feld leer lassen können.

“Name” kein Pflichtfeld mehr in Formularen

In Formularen, in denen Kunden Kontakt mit Euch aufnehmen können, ist die Angabe des Namens kein Pflichtfeld mehr. Dies betrifft zum Beispiel das Kontakt- oder das Callback-Formular.

Neues Feature: AutoUpdater

Mit dem neuen Updater für Shop-Module können Module bequem aktualisiert werden.
Sobald neue Updates für Module im Shop verfügbar sind, erhalten Shopbetreiber im Gambio Admin eine Meldung über die Admin-Info-Box. In dieser werden alle verfügbaren Updates für die Module angezeigt und können dann per Knopfdruck installiert werden.
Den AutoUpdater findet ihr unter Toolbox > AutoUpdater.

Neues Feature: Danke-Gutscheine – OVISTO-Schnittstelle

Über das neue Danke-Gutschein-Modul können sich Kunden nach Abschluss der Bestellung einen Dankeschön-Gutschein aus einer vordefinierten Auswahl aussuchen. Die Gutscheine werden über die Schnittstelle zu unserem Partner Ovisto (Solute GmbH) geladen und direkt auf der Bestellabschluss-Seite angezeigt.
Einkäufe werden somit positiv verstärkt und die Kundenbindung wird gesteigert. Das Modul ist standardmäßig aktiviert und kann über den Gambio Admin konfiguriert und auch deaktiviert werden.

Neues Feature: AMPIFY-Modul für Artikeldetailseiten

Mit dem AMPIFY-Modul können aus Artikeldetailsseiten in Gambio Shops nun AMP-Seiten erzeugt werden. Hierfür muss der Link zur XML-Sitemap des Shops oder eine CSV-Datei unter ampfy.it hochgeladen werden und das Modul im Shop installiert sein und schon stehen die AMP-Seiten für Euren Shop zur Verfügung. Diese für Mobilgeräte optimierten Seiten können dann von Google in den Suchergebnissen gelistet und schneller angezeigt werden.

Neues Feature: Sicherer Login über 2-Faktor-Authentifizierung (OTP)

Erstmals steht in der Shop-Version 3.9 die 2-Faktor-Authentifizierung über “One-Time-Pads” (OTP) zur Verfügung. Dabei wird der Login im Shop mit Hilfe eines QR-Codes über Authenticator Apps (wie Google Authenticator) ermöglicht.
Für den Login wird dabei ein einmal gültiges und immer neues Passwort vergeben, welches eine nur kurze Gültigkeit hat. Durch die Verwendung eines sich so stetig ändernden Passworts und der Authentifizierung mit App-Hilfe wird der Login in den Shop noch sicherer, da auch von Dritten mitgeschnittene Daten mehr für einen Login genutzt werden können.

Neues Feature: Überarbeitete Rechteverwaltung für Administratoren

Die Rechteverwaltung für Administrator-Konten wurde grundlegend überarbeitet. So können nun Rechte für Admins im Shop differenzierter vergeben werden und auch die Zugriffe auf Unterbereiche erlaubt oder eingeschränkt werden. Neu ist dabei auch die Vergabe von Rechten auf API-Funktionen. Externe Software, die Artikel einspielen und abrufen kann, kann so zum Beispiel, bei entsprechender Rechtevergabe, keine Bestellungen und Kunden mehr abrufen.

Ebenfalls können Rollen mit bestimmten Administrator-Rechten angelegt werden, eine Rolle ist dabei eine einfache Zusammenfassung einer wählbaren Auswahl von Rechten. Per Zuweisung von Rollen können dann die gewünschten Zugriffsrechte direkt und einfach auf neu angelegte Administrator-Konten übertragen werden.

Für die neue Rechteverwaltung wurde der Menüpunkt Kunden > Rollen und Berechtigungen hinzugefügt.

Performance: Kompatibilität zu PHP 7.2

PHP 7.2 bietet erneut eine etwas bessere Performance und höhere Sicherheit für euren Gambio Shop. Wir haben natürlich entsprechende Anpassungen vorgenommen und die Software aktualisiert, so dass ihr als Händler vom neuesten Stand der Technik und maximaler Shop-Performance profitieren könnt.

Rechtssicherheit: Mehrsprachige Rechtstexte für IT-Recht Kanzlei

Für Kunden der IT-Recht Kanzlei stehen nun Rechtstexte auch für folgende Sprachräume zur Verfügung:

  • be (Weißrussisch)
  • da (Dänisch)
  • en (Englisch)
  • es (Spanisch)
  • fr (Französisch)
  • nl (Niederländisch)
  • sv (Schwedisch)

Layout: Neu gestaltete Artikelhersteller-Seite

Der Menüpunkt Artikel > Hersteller wurde technisch neu aufgesetzt und überarbeitet. Die Informationen für Hersteller werden nun in einem übersichtlich gestalteten PopUp eingetragen.

Neues Feature: Tooltipps können in Bestellübersicht deaktiviert werden

Die Tooltipps in der Bestellübersicht können nun deaktiviert werden. Die entsprechende Einstellung befindet sich bei den allgemeinen Einstellungen für die Bestellübersicht. Der Aufruf der Bestellübersicht beschleunigt sich so für Händler, die die Zusatzinformationen in den Hovern der Übersicht nicht benötigen.

Layout: Gambio Updater und Gambio Installer im neuen Design

Die Oberflächen des Gambio Updaters und des Gambio Installers wurden an das neue Design des Shops angepasst und bieten so ein stimmiges Gesamtbild.

Neues Feature: Vereinfachte Erstellung von Konfigurationsoberflächen für Modulautoren

In der Shop-Version 3.9 wurde die Erstellung von Konfigurationsoberflächen für Modulentwickler im Gambio Admin vereinfacht, so dass grafische Bedienoberflächen über einfache json-Dateien statt mit grösserer Programmierarbeit erzeugt werden können.
Es ist somit nicht mehr notwendig dafür viele eigene PHP-Dateien zu erstellen, welche die gewünschten Oberflächen im neuen Modul abbilden. Neue Bereiche können einfach über vorhandene Standardelemente umgesetzt werden, die nach Zweck angepasst werden können.

Hierzu zählen zum Beispiel:

  • Eingabefelder
  • Dropdown-Menüs
  • Mehrfachauswahlfelder
  • Checkboxen
  • Länderauswahlfelder
  • Felder zur Auswahl der Kundengruppen

Neue Services über die REST-API

Wir arbeiten bereits seit längerem daran, externen Systemen wie Warenwirtschaften etc. einen sauberen und standardisierten Zugang zu im Shop gespeicherten Daten zu bieten. Auch in diesem Entwicklungszyklus haben wir die Zugriffsmöglichkeiten für den Shop wieder erweitert. Wird zum Beispiel eine externe Versandsoftware eingesetzt, die Label für eingegangene Bestellungen erzeugt, kann diese ab nun die Trackingnummer für den Kunden über einen neuen Kanal zurück in den Shop schreiben, so dass der Kunde informiert werden kann und die Daten zusammengefasst an einer Stelle und synchron vorliegen.
Neue Knotenpunkte sind hier:

  • WithdrawalService (Widerrufe)
  • ReviewService (Bewertungen)
  • PacelTrackingService (Tracking im Paketversand)

Optimierte Partnermodule

  • AmazonPay
  • DHL Geschäftskundenversand
  • eKomi
  • IT-Recht Kanzlei
  • janolaw
  • Payone
  • PayPal
  • Shipcloud
  • Skrill
  • SSO/Amazon

Verbesserung bestehender Funktionen

Seit dem Master Update 3.10 wurden insgesamt 332 Bugfixes und Optimierungen implementiert.

Beim Anlegen und Löschen einer Sprache werden nun alle notwendigen Datenbank-Tabellen berücksichtigt

Bisher konnt es beim Anlegen oder Löschen einer neuen Sprache zu Problemen kommen, da einige Tabellen nicht berücksichtigt werden konnten. Wir haben diese nun eingebunden, damit der Fehler nicht mehr auftritt.

Bestandsprüfung vor dem Warenkorb hat nun eine andere Meldung, wenn der Artikel überhaupt nicht vorrätig ist

Wenn die Bestandsprüfung vor dem Warenkorb aktiviert ist, dann wird nun zwischen 2 Fällen unterschieden:

  1. Der Artikel ist in der gewünschten Menge nicht lieferbar (mehr Artikel sollen bestellt werden als im Lager vorhanden).
  2. Der Artikel ist gar nicht mehr lieferbar (hat den Lagerbestand 0).

Für diese beiden Fälle werden nun unterschiedliche Meldungen ausgegeben.

Die Phrase Wohnort im Topmenü lautet nun Lieferland

Bisher wurde die Länderauswahl im Topmenü als “Wohnort” bezeichnet. Da sich allerdings die Berechnung der Versandkosten nach der Auswahl richtet, wurde diese in “Lieferland” umbenannt. So können Kunden einfacher das gewünschte Land auswählen, um sich die Versandkosten anzeigen zu lassen.

In der Artikelsuche des Frontends kann nun nach der EAN von Eigenschaftenkombinationen gesucht werden

Bisher war es nicht möglich nach EANs zu suchen, welche für Eigenschaftenkombinationen hinterlegt waren. Wir haben die Suche im Shop nun erweitert, so dass diese auch EANs von Artikelvarianten aus Eigenschaften berücksichtigt.

Löschen des Summenblocks in der Bestellnachbearbeitung nicht mehr möglich

Wenn bei der Bestellnachbearbeitung versehentlich das Feld “Summe” leer gelassen wurde, dann konnte die Bestellung anschließend aufgrund der fehlenden Summe nicht mehr angezeigt werden.
Um dies zu verhindern wurde die Bestellnachbearbeitung angepasst. Es ist jetzt nicht mehr möglich das Feld zu löschen oder leer zu lassen.

PDF-Anhang für die Datenschutzerklärung hat immer einen Namen

Die PDF der Datenschutzerklärung, welche als Anhang der Bestellbestätigung mitgesendet werden kann, hat nun immer einen Dateinamen. Bisher wurde der Name aus dem Feld Überschrift im Content zur Datenschutzerklärung generiert. Wenn dieses Feld leer gelassen wurde, dann wurde eine PDF ohne Dateinamen an die Bestellbestätigung angehängt.
Um dies zu verhindern, wird der Dateiname nun aus dem Feld Titel generiert, wenn keine Überschrift angegeben ist.

Beim Kopieren eines Artikels ist das Duplizieren der Eigenschaften jetzt performanter

Bei Artikeln mit sehr vielen Eigenschaften konnte das Kopieren bisher viel Zeit in Anspruch nehmen. Wir haben hier Änderungen vorgenommen, so dass auch Artikel mit vielen Eigenschaftenkombinationen schneller kopiert werden können.

Mindestbestellwert einer Kundengruppe wird auch bei Umstellung der Währung berücksichtigt

Wenn bisher bei einer Kundengruppe mit Mindestbestellwert eine andere Währung ausgewählt wurde, dann wurde der Mindestbestellwert nicht umgerechnet. Dies ist nun möglich, so dass der Mindestbestellwert nicht umgangen werden kann.

Logo-Breite in mobiler Ansicht einstellbar

Es wurde eine StyleEdit-Option hinzugefügt, um die maximale Breite des Logos in der mobilen Ansicht anzugeben. So wird verhindert, dass das Layout des Headers verschoben angezeigt wird, wenn ein zu großes Logo verwendet wird

Der Gambio Updater weist nun darauf hin, wenn weitere Updates über den AutoUpdater verfügbar sind

Wenn ein Update im Shop durchgeführt wurde, dann wird anschließend direkt auch nach verfügbaren Modul-Updates über den AutoUpdater gesucht. So können Shop-Version und Module in einem Arbeitsgang aktualisiert werden.

Linkfarbe im Footer wird für Text-Links aus dem Content-Manager übernommen

Bisher war die Farbe von verlinkten Contents in der 1. Footer-Spalte nicht über das StyleEdit konfigurierbar. Wir haben hier das Template angepasst, so dass jetzt immer die Linkfarbe verwendet wird, welche auch für die anderen Links im Footer eingestellt ist.

Schriftgröße der Sekundärnavigation konfigurierbar

Die Schriftgröße der Elemente in der Sekundärnavigation kann nun über eine Einstellung im StyleEdit festgelegt werden, dies war bisher nicht möglich.

Fazit

Der GX 3.10 bringt euren Shop auf den neuesten Stand, um die DSGVO sicher umzusetzen.

Wie immer wurden alle Neuerungen seit dem Master Update 3.8 in der Praxis gründlich geprüft und somit können wir auch mit dem Master Update 3.10 wieder eine stabile und zuverlässige Shopversion bieten.

Gambio-Kunden können sich das Master Update

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