Release Notes zum Master Update 3.12

24. April 2019

Ab sofort steht euch das Master Update 3.12 mit zahlreichen Neuerungen und Verbesserungen in allen Shop-Bereichen zur Verfügung. Den Kern des Master Updates 3.12 stellen dabei eine Reihe an SEO-Optimierungen sowie ein GoDB-Update dar.

Hier könnt ihr das gesamte Changelog für das Master Update 3.12 einsehen.

Die wichtigsten Neuerungen seit dem Master Update 3.10 möchten wir euch nachfolgend vorstellen.

Die Highlights

Großes SEO-Update

Wir haben im aktuellen Master Update einmal mehr einen Rundumschlag in Sachen SEO vorgenommen. Wir beobachten laufend, was sich in Sachen Suchmaschinenoptimierung für Trends herausarbeiten und wo es dann sinnvoll ist, dies im Shop umzusetzen. Mit der Version 3.12 kommen da einige Punkte zusammen:

Veränderungen für Kategorieseiten

Mit dem neuen Master Update nehmen wir Kategorieseiten in Sachen SEO etwas aus dem Fokus, damit die Artikelseiten stärker ranken können. Dafür entfernen wir mit GX3.12 in allen mehr-als-einseitigen Kategorien die „Canonical“ Metatags in den Seiten. Das führt dazu, dass Kategorie- und Artikelseiten nicht länger um die gleichen Keywords buhlen und so die Artikelseite explizit gepusht wird. Die jeweilige erste Seite einer Kategorie wird auch weiterhin stark bleiben, die Optimierung wirkt also auf die Auffindbarkeit von Artikeln, aber nicht auf die von Kategorien an sich.

Veränderungen für blockierte Seiten

Bisher blockieren wir Seiten, die nicht per Google durchsuchbar sein sollen oder nicht indiziert werden sollen per robots.txt. Das ist grundsätzlich auch nicht pauschal falsch, verbraucht aber ggf. Crawling Budget, das dann für andere im Index gewollte Seiten nicht mehr zur Verfügung steht.

Um das zu vermeiden, haben wir den „robots (disallow)“-Schalter im Shop so angepasst, dass er zukünftig bei aktivierter Option auch ein „noindex“ Metatag setzt, das dann von Crawlern gelesen wird, die den Inhalt dann nicht indizieren.

Ähnlich verfahren wir zukünftig mit Filterergebnissen im Shop, die ab sofort auch auf „noindex“ gesetzt werden, damit der Crawler keinen Aufwand darauf verwendet, für ihn unnützen Pfaden durch die Shopstruktur zu folgen.

Filter für bekannte GET-Parameter in SEO-Metatags

GET-Parameter sind vereinfacht die Anhängsel einer Seiten URL nach dem Fragezeichen, voneinander getrennt durch das Kaufmanns-Und. Ein Beispiel zur Erklärung:

https://www.shop.de/kategorie1/kategorie2/?filter=gruen&preis_ab=100&elemente_pro_seite=50

Die gezeigte URL hat nach dem Protokollanteil (https://) und dem Domain/Host-Anteil (www.shop.de) und dem Pfad (kategorie1/kategorie2/) die 3 GET-Parameter filter, preis_ab und elemente_pro_seite. Mit GET-Parametern lassen sich Funktionen auf Seiten steuern und auf die Ausgabe Einfluss nehmen.

Ein Crawler interpretiert diese Parameter, wenn er sie findet, nicht immer komplett logisch, was dann zu verfälschten Crawling-Resultaten führen kann. Deshalb entfernen wir bestimmte GET-Parameter aus der URL, damit diese Art von Fehler nicht mehr auftreten kann. Zudem vermeiden wir ungewollte Crawling-Ergebnisse durch einen Sematik-Filter für Metatags für bekannte GET-Parameter.

Unser Ziel mit diesen (und allen vergangenen und zukünftigen) SEO-Verbesserungen ist es, Google & Co. eure Shops und deren Inhalte so optimal wie möglich zu präsentieren, damit die Suchmaschinen genau wissen, was in euren Shops passiert und wen sie dort hinleiten sollten.

Rechtssicherheit: Änderungen zur Einhaltung der GoBD

Die GoBD oder auch „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ beschreiben die formalen Anforderungen an die Buchführung und die Aufbewahrung von steuerrechtlich relevanten elektronischen Daten und Papierdokumenten unter Bezug auf die Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung.

Um die Umsetzung dieser Grundsätze auch im Shop zu ermöglichen, haben wir eine Reihe an Anpassungen vorgenommen:

  • Händler können keine Rechnungen mehr löschen
  • Händler können keine Bestellungen mehr löschen
  • Änderungen an Artikelbeständen werden in CSV-Datei (in “logfiles”?) protokolliert.
    • Änderungen per Artikelbearbeitung
    • Änderungen per CSV
    • Änderungen durch Bestellungen
    • Datensatz besteht aus
    • Datum, Uhrzeit
    • Product-Id
    • Artikelnr.
    • Name des Artikels in Standardsprache
    • Neuer Bestand
    • Ereignis (z.B. “Bestellung”, “Artikelbearbeitung”, “CSV”, “Bestellung + Order-Id”)

Damit stellen wir sicher, dass ihr euren Shop auch in Zukunft rechtssicher betreiben und alle nötigen Anforderungen erfüllen könnt.

Neues Feature: Integration von Online-Hilfen

Ein Shopbetreiber wird immer mal wieder Fragen zu seinem Shop haben, das liegt in der Natur der Sache. Damit ihr die nötigen Ressourcen schneller an der Hand habt, haben wir unser Shophandbuch in eine Webvariante umgestaltet. Diese wird auch im Shop zu den Funktionen in denen ihr euch gerade bewegt kontextbezogen Hilfe liefern. Eine Suche im Handbuch ist dabei ebenso in die Backendsuche integriert worden, wie ein schneller Weg zum Gambio Kundenforum.

Im Backend eures Shops gelangt ihr über einen Klick auf das Fragezeichen in der Menüleiste:

Das Gambio Webhandbuch im Shop aufrufen

Ihr gelangt dann auf die eurer Shopversion entsprechende Version des Gambio Handbuchs und könnt dort das Handbuch durchsuchen und Antworten auf eure Fragen finden.

Das Gambio Webhandbuch

 

Neues Feature: Zeitgesteuerte Aufgaben im Gambio Admin verwalten

 

Hintergrundjobs, vielen auch als Cronjobs geläufig, werden genutzt um wichtige Aufgaben zu verrichten, ohne dass im Browser geklickt oder darauf gewartet werden muss. Mit Gambio GX 3.12 gibt es für die Verwaltung dieser Hintergrundjobs nun eine zentrale Anlaufstelle im Gambio Admin. Dadurch wollen wir die Komplexität verringern und euch die Arbiet vereinfachen. Ihr findet die Verwaltung unter Toolbox –> Zeitgesteuerte Aufgaben

Cronjobs zentral im Gambio Admin anlegen

Neues Feature: automatische Fehlerberichterstattung

Um uns das Beheben von häufiger auftretenden Fehlern zu erleichtern und sicherzustellen, dass uns keine großen Fehler mehr entgehen, könnt ihr in eurem Shop nun festlegen, dass Fehlerberichte automatisch an Gambio übermittelt werden. Diese Meldungen werden dann von uns erfasst, nach Fehlermustern sortiert und ausgewertet.

Um Fehlermeldungen an Gambio zu senden, kann unter Module –> Modul-Center das Modul ‚Fehlerberichte senden‘ installiert werden.

Neues Feature: Überarbeitetes Handling der Nutzersessions

Durch eine Erweiterung der Speichermöglichkeiten für Sessions in der Datenbank können viele parallele Shopaufrufe jetzt deutlich schneller verarbeitet werden, was gerade bei großen Shops mit vielen Besuchern zu spürbaren Performanceverbesserungen führen sollte.

Speicherung der Nutzersessions im Shop

Die Grafik zeigt einen Vergleich der Zeiträume, die benötigt wurden, um mit den unterschiedlichen Speicheroptionen 1000 Aufrufe der Startseite mit jeweils 8 parallelen Aufrufen zu handhaben. Der bisherige Normalfall (und eizige Möglichkeit) ist Säule 1, „files“. Bei einem Wechsel des Sessionhandlings mit redis oder MySQL konnten Geschwindigkeitssteigerungen von über 100% erreicht werden.

Neue REST-API Funktionen

Die REST-API ist eine Schnittstelle im Shop, mit der externe Systeme wie Warenwirtschaften etc. geregelt und normiert Daten aus dem Shop erhalten und hineinschreiben können. So wie wir mit jedem der vergangen Releases den Funktionsumfang der API bewusst erweitert haben, haben wir auch diesmal viele weitere Daten verfügbar gemacht.

  • Erweiterte Zahlungsinformationen zu Bestellungen: Von der immer wieder geforderten PayPal Transaktions-ID über ganz viele andere Zahlungsdetails – Externe Systeme können nun viel mehr Details zu Bestellungen zugehörigen Zahlungen abrufen.
  • Sammeloperationen:  Es ist nun für viele Datentypen möglich, mehrere Elemente in einem Aufruf anzufassen und so die Performance zu steigern.
  • Bessere Suchmöglichkeiten auf Daten: Ab sofort ist eine wirklich gezielte Datensuche auf exakt adressierbare Spalten möglich, so dass externe Systeme viel bessere Daten abrufen können.
  • Tokenbasierte Authentifizierung: API-Nutzer können nun zusätzlich zu „HTTP Basic Auth“ auch Token zur Authentifizierung nutzen
  • Ausgabe zuletzt geänderter Datensätze: Der Shop kann auf Wunsch eine Liste aller geänderten Datensätze ab einem Wunschzeitpunkt x liefern, so kann schneller und gezielter bestimmt werden, welche Daten abgerufen werden sollen.
  • Pflege von Kundengruppenpreisen und Pflege von Sonderangeboten: Diese Daten waren bisher nicht über die API zugänglich, hier wurden nun die nötigen Zugriffspunkte geschaffen.
  • Ausgabe der Produkte in Kategorien: Wer eine Kategorie aus Ausgangspunkt hat kann abrufen, welche Artikel darin sind.

Layout: Darstellungsoptimierungen am Honeygrid

Die Buttons in der Preisbox, die Icons in der Topbar, die Reaktion des Buttons auf der Artikelseite, wenn etwas in den Warenkorb gelegt wird… Wir haben an einigen Stellen unseres Templates Detailverbesserungen durchgeführt, die insgesamt ein runderes Bild liefern sollen.

Dazu zählt auch, dass in Zukunft von Haus aus Artikelnummern in Produktkacheln dargestellt werden können, die Worttrennung in den Kacheln besser funktioniert und Artikelbewertungen im Frontend als Tab angezeigt werden können.

Optimierte Partnermodule

  • AmazonPay
  • PayPal
  • Payone
  • DHL Geschäftskundenversand
  • Heideplay
  • Hermes
  • iPayment

Verbesserung bestehender Funktionen

Seit dem Master Update 3.10 wurden insgesamt 439 Bugfixes und Optimierungen implementiert.

Elemente aus dem Content-Manager erscheinen nicht mehr in der Sitemap

Content-Manager-Einträge, die fälschlicherweise in der Sitemap erschienen sind, werden ab dieser Version dort nicht mehr zu sehen sein.

Kundengruppenrabatt auf gesamte Bestellung wird nun nicht mehr doppelt verrechnet

Durch eine fehlerhafte Verrechnung des Kundengruppenrabatts kam es in der Vergangenheit zu Rundungsfehlern in der Nettosumme. Dieser Fehler wurde mit 3.12 behoben.

Produkte berücksichtigen nun Attribute bei der Preisberechnung, wenn der Artikel selbst keinen Preis hat.

Wenn Artikel mit 0 EUR nur durch Attributaufpreise definiert werden, wird in der Überischt nicht länger 0 EUR angezeigt, sondern der günstigste Attributpreis.

Mindestversion von PHP auf 5.6 angehoben

Voraussetzung für einen Betrieb der Shopsoftware ist nun PHP 5.6.

Farben der Buttons im Footer der Preisbox sind nun über den StyleEdit editierbar

Die Farben der Buttons im Footer der Preisbox sind nun nicht länger im SCSS hardcodiert und können über den StyleEdit angepasst werden.

Menütiefe für vertikales und horizontales Kategoriemenü sind getrennt konfigurierbar

Das horizontale und das vertikale Kategoriemenü können unabhänging voneinander konfiguriert werden, so dass unterschiedliche Menütiefen eingestellt werden können.

Neue Autofill-Optionen

Bei den Login-Formularen und der Kundenregistrierung wurden Autocomplete-Attribute hinzugefügt, anhand derer die Autofill-Funktionen der Browser erkennen können, welche Daten gefordert sind.

Seitennavigation beim Filtern wird jetzt immer angezeigt

In Artikelfilterergebnissen erscheint bei der Livefilterung nun immer direkt eine Paginierung, nicht erst nach Aktualisierung der Seite.

Anpassung des Vorkasse Rabatts

Der Vorkasse Rabatt wird nun nicht mehr berechnet, wenn kein Zahlungsmodul für den Rabatt konfiguriert ist.

Fazit

Das Update auf GX 3.12 bringt eurem Shop viele kleinere und größere Verbesserungen, die euch den Alltag als Shopbetreiber erleichtern und euch bessere Rankings bei Google & Co. bescheren.

Wie immer wurden alle Neuerungen seit dem Master Update 3.10 in der Praxis gründlich geprüft und somit können wir auch mit dem Master Update 3.12 wieder eine stabile und zuverlässige Shopversion bieten.

Gambio-Kunden können sich das Master Update

hier herunterladen


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