Produktbasierte Kauferfahrung: neues Zeitalter für Gambio-Händler mit eBay-Anbindung

06. Dezember 2018

Mit der produktbasierten Kauferfahrung findet derzeit eine der umfangreichsten strukturellen Änderungen im eBay Listing-Prozess statt. Für viele Händler wird das Einstellen von Produkten auf dem Marktplatz dadurch schneller und einfacher. Wer sich allerdings nicht rechtzeitig mit dem Thema auseinandersetzt und seine Produkte nicht nach den neuen Listing-Regeln bei eBay anbietet, muss damit rechnen aus dem Listing zu fallen.

Daraus ergeben sich sowohl für Webshop-Betreiber, die bereits über die nativ in Gambio integrierte eBay-Anbindung von magnalister verfügen, als auch für Händler, die über einen eBay-Einstieg nachdenken, Fragen, die in diesem Artikel beantwortet werden.

Was ist die produktbasierte Kauferfahrung?

Mit der Einführung der produktbasierten Kauferfahrung versucht eBay seinen Marktplatz für Käufer übersichtlicher zu gestalten. Statt viele identische Artikel mehrerer Anbieter untereinander in den Suchergebnissen anzuzeigen, wird das Produkt nun nur noch einmal angezeigt. Für jedes Produkt lässt sich auf einen Blick erkennen, wie viele Händler es zu welchen Konditionen anbieten – ähnlich wie Amazon das schon seit Jahren macht.

Die neuen eBay Suchergebnisseiten (Bildquelle: ebay.de)

 

In diesem Zuge wird auch die Produktdetailseite überarbeitet und dem Käufer so eine bessere Vergleichbarkeit von verschiedenen Angeboten zu ein und demselben Produkt ermöglicht. Händler profitieren wiederum davon, dass beim Einstellen von Produkten, zum Beispiel über den magnalister eBay Connector, die wichtigsten Informationen wie Produktbeschreibungen, -abbildungen sowie -merkmale von eBay geliefert werden.

Die überarbeiteten eBay Produktseiten (Bildquelle: verkaeuferportal.ebay.de)

Welcher Prozess steckt hinter der produktbasierten Kauferfahrung?

Wesentlicher Bestandteil der produktbasierten Kauferfahrung ist der sogenannte eBay Katalog. Und genau hier sollten Händler besonders gut aufpassen: Seit Mitte 2018 sind einige Produktlinien großer Hersteller wie Apple oder Dyson Katalog-pflichtig. Das bedeutet, dass diese Produkte nur noch dann auf eBay verkauft werden dürfen, wenn Sie mit dem eBay Katalog vorher gematcht wurden.

Egal, ob der Händler seine Produkte manuell über das eBay Verkäuferportal einstellt oder magnalister als Gambio eBay Anbindung nutzt: Voraussetzung für die Veröffentlichung von katalogpflichtigen Artikeln ist die Zuweisung einer ePID (eBay Product Identifier) seitens eBay. Händler sollten daher sicherstellen, dass ihre Produkte mit einer eindeutigen Identifikationsnummer (z.B. GTIN, EAN, UPC, ISBN oder MPN) ausgestattet sind – auch in den Produktvarianten! Denn nur damit kann ein reibungsloser Abgleich mit dem eBay Katalog stattfinden. Das vereinfacht den Einstellprozess enorm, der ansonsten über eine manuelle Suche nach dem richtigen Produkt erledigt werden muss.

Welche Artikel sind von der produktbasierten Kauferfahrung betroffen?

Mitte 2018 hat eBay die ersten Produktlinien katalogpflichtig gemacht und eine Übersicht zu den betroffenen Artikeln veröffentlicht:

Diese Produktlinien sind seit 15.08.2018 von der produktbasierten Kauferfahrung betroffen – viele weitere folgen in den nächsten 2 Jahren (Bildquelle: verkaeuferportal.ebay.de)

Doch dabei bleibt es nicht. Noch in diesem Jahr und im Laufe des nächsten Jahres werden viele weitere Produkte katalogpflichtig. Bereits Ende 2019 soll die produktbasierte Kauferfahrung flächendeckend eingeführt sein und für alle Produkte gelten. eBay macht also Ernst – und Händler, die Ihren Einstellprozess nicht anpassen, fallen einfach aus dem Listing.

Wie kann ich als Gambio Händler (mit eBay Anbindung) sicherstellen, dass meine Produkte bei eBay gelistet werden?

Eine komfortable Möglichkeit, Produkte direkt aus dem Webshop heraus auf eBay zu verkaufen und dabei die Voraussetzungen für die produktbasierte Kauferfahrung zu erfüllen, bietet die Gambio eBay-Anbindung von magnalister.

Mithilfe des Plugins könnt ihr eure Shop-Produkte so vorbereiten, dass sie mit dem eBay Katalog gematcht werden. Dabei wird automatisch geprüft, ob das Shop-Produkt eindeutig einem eBay Katalogprodukt zugewiesen werden kann. Ist das nicht möglich, z.B. weil im Gambio-Shop keine eindeutigen Identifikationsnummern wie GTIN, EAN, UPC, ISBN oder MPN hinterlegt sind, kann über das Plugin ein manuelles Matching mit dem eBay Katalog durchgeführt werden.

Händler können anhand von Statusmeldungen im magnalister Fehlerlog jederzeit nachvollziehen, ob es sich um katalogpflichtige Produkte handelt, ob seitens eBay eine ePID zugewiesen werden konnte und an welchen Stellen sie in der Produktvorbereitung nachbessern müssen, falls eBay die Veröffentlichung des Artikels ablehnt.

Neben speziellen Features für die produktbasierte Kauferfahrung bietet magnalister weitere Kernfunktionen, mit denen das Marktplatz-Management direkt aus dem Gambio Webshop heraus einfach und effizient wird:

  • Produkt-Upload: Auf bis zu 20 Marktplätzen wie Amazon, eBay, real.de, Etsy & Co. verkaufen
  • Preisabgleich: Preise vollautomatisiert oder individuell (pro Marktplatz) übermitteln
  • Lagerbestände synchronisieren: Immer aktuelle Lagerbestände zwischen Webshop und Marktplätzen
  • Automatischer Bestellimport: Marktplatz-Bestellungen importieren und verwalten
  • Attributs-Matching: Produkt-Varianten und -merkmale mit den Marktplatz-Attributen matchen
  • Bestellstatusabgleich: Bestellstatus (z.B. “versendet” oder “storniert”)  an Marktplätze übermitteln
  • Schnittstellenindividualisierung: magnalister per Hook-Points nach eigenen Wünschen anpassen

Die magnalister Gambio Anbindung für eBay und Co. kann für 30 Tage kostenlos in vollem Funktionsumfang getestet werden. Das Plugin findet ihr auf der Gambio Website oder auf der offiziellen magnalister Seite.

Wie kann ich als Händler am meisten von der produktbasierten Kauferfahrung profitieren?

Schnell sein lohnt sich: Wenn sich Online-Händler frühzeitig mit der produktbasierten Kauferfahrung auseinandersetzen und die neuen Listing-Regeln verinnerlichen, können sie sich sogar Ranking-Vorteile verschaffen und Ihre Umsätze steigern. Es liegt auf der Hand, dass sich nicht alle Online-Händler mit der Thematik beschäftigen. So fallen ganz automatisch mit Aktivierung der Katalogpflicht für weitere Produkte einige Angebote Ihrer Konkurrenz aus dem Listing.

Darüber hinaus ergeben sich weitere Vorteile: eBay setzt die produktbasierte Kauferfahrung vor allem deshalb um, weil sie mehr Traffic auf den Marktplatz bringt. Käufer haben einen besseren Überblick und finden schneller die Produkte, nach denen sie suchen. Auch der Traffic auf den Produktdetailseiten wird durch die bessere Auffindbarkeit von Produkten steigen.

Im Zuge der produktbasierten Kauferfahrung findet außerdem ein Ordnungsprozess in den Kategorien statt. Zukünftig werden Produkte konsequent nur noch einer Kategorie zugewiesen. Das macht den Einstellprozess einfacher und ist für die Produktsuche ein großer Vorteil.

Übrigens: Auch bei katalogpflichtigen Produkten können Händler weiterhin eigene Artikelbeschreibungen, – bilder und -merkmale zusätzlich ergänzen. So haben sie weiterhin die Möglichkeit, sich über individuellen Content von den Angeboten der Konkurrenz abzuheben und bessere Ranking-Positionen zu erreichen. Die Angebots-Individualisierung ist im eBay Gambio Connector ebenfalls berücksichtigt.

Wo finde ich weiterführende Informationen zur produktbasierten Kauferfahrung und zur Gambio eBay Anbindung?

Zum einen hat eBay eine eigene Seite zur produktbasierten Kauferfahrung veröffentlicht, die auch ein FAQ enthält. Diese findet ihr hier. Da der eBay Katalog dabei eine wesentliche Rolle spielt, sollten sich Händler auch mit dieser Thematik noch einmal näher beschäftigen. Informationen dazu sind ebenfalls auf einer eigenen eBay Seite zu finden.

Darüber hinaus findet ihr auf der Website von magnalister einen umfassenden Artikel zur produktbasierten Kauferfahrung, der u.a. im Detail beschreibt, wie der neue Listing-Prozess funktioniert, welche Einführungsstufen eBay geplant (und bereits umgesetzt) hat und wie sich Online-Händler konkrete Ranking-Vorteile verschaffen oder sogar in die – jetzt noch wichtigere – Featured-Box kommen können.


Fragen?

Weitere Fragen zur produktbasierten Kauferfahrung sowie zur Anbindung von Gambio per magnalister an eBay und viele weitere bekannte Plattformen wie Amazon, Rakuten, Etsy, real.de uvm. beantwortet unser magnalister-Support direkt unter Tel.: 030 – 120 76 741 2 oder per eMail an support@magnalister.de.

Über magnalister

magnalister ist enger Partner von Gambio und Marktplätzen wie eBay und Amazon und arbeitet in direktem Austausch am ständigen Ausbau der Schnittstellen. Mit über zwei Milliarden Euro an verarbeiteten Bestellungen und 70 Millionen Produkt-Uploads gehört magnalister zu den gefragtesten und professionellsten Anbietern am Markt.


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