Gambio-Blog

Herzlich willkommen im Gambio-Blog!
Hier halten wir Sie über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden!

So individuell und vielfältig wie E-Commerce

20. Juni 2024 | 0 Kommentare

Mit einem breiten Angebot an Produkten und Services bei ihren Kund:innen punkten.

Kund:innen gefällt es, selbstbestimmt zu shoppen. Um die Kundenzufriedenheit auch in
puncto Logistik zu steigern, ist ein Logistiker mit vielfältigen Versandservices für
Geschäftskund:innen entscheidend.

Gerade hat der aktuelle Online Monitor des Handelsverband Deutschland (HDE) bestätigt: Die
Umsätze des Onlinehandels sind weiterhin auf hohem Niveau, allerdings mit maßvollem Wachstum.
Um Kund:innen zu gewinnen und nachhaltig zu halten, ist Service ein Muss. Hierfür lohnt sich auch
ein Blick auf das Portfolio ihres Logistikers.

Wie weit die Flexibilität beim Versand geht, zeigen zum Beispiel die Services Paketstopp und Filial-Routing.

Letzteres ist ein günstiger Service, der unzustellbaren Sendungen eine zweite Chance gibt. Sie
bezahlen diesen Service nur, wenn tatsächlich eine Sendungsumleitung bei Unzustellbarkeit zur
nächsten Filiale erfolgt. Ebenfalls können Kosten und auch viel Ärger durch einen rechtzeitigen
Paketstopp gespart werden, wenn eine Sendung z.B. fälschlicherweise bestellt wurde oder sich eine
Bestellung als Versandhandelsbetrug entpuppt.

Die Ware soll nur einem bestimmten Empfänger oder einer Altersgruppe zugestellt werden?

Kein Problem: es gibt vielfältige Optionen, individuelle Zustellvorgaben zu machen. Interessant sind
Services wie Alterssichtprüfung und persönliche Übergabe beim Onlineverkauf von Waren. Wer
sichergehen will, dass besonders hochpreisige Produkte dort ankommen, wo sie ankommen sollen,
für den ist der Service Ident-Check sinnvoll.

Manchmal muss es ein bisschen mehr sein.

Das gilt auch für den Kundenservice. Und dieses bisschen mehr kann der Grund für eine
Kaufentscheidung sein. Manche Kund:innen möchten ihren Onlinekauf auf keinen Fall bei der
Nachbar*in abholen oder wünschen sich eine Zustellung an dem einen Tag in der Woche, an dem sie
auf jeden Fall zu Hause sind. Beide Optionen sind als Services für Geschäftskund:innen buchbar. Wer
etwas mehr als die Konkurrenz bieten möchte, ermöglicht seinen Kund:innen die Optionen Keine
Nachbarschaftszustellung
und Liefertag zur Wahl des Liefertags.

Nachhaltiger Transport der bestellten Ware wird zunehmend als wichtig erachtet.

Der Service Go Green kann hinzugebucht werden, so dass alle Ihre Sendungen CO 2 -kompensiert
werden. Dann werden die CO 2 e-Emissionen, die durch den Transport pro Sendung entstehen, nach
Vorgabe der ISO 14064 berechnet und durch weltweite Klimaprojekte ausgeglichen. Die Auditierung
und Zertifizierung des gesamten Prozesses erfolgt durch eine externe Zertifizierungsgesellschaft. Für
die Kund:innen ist der Service sichtbar, da alle Sendungen mit dem GoGreen Logo versehen werden.

Mit GoGreen Plus geht DHL noch weiter. Bei diesem Service werden CO 2 e-Emissionen im Versand
reduziert statt kompensiert. Die Reduktion wird durch sogenanntes Insetting erreicht, indem
Investitionen in zusätzliche Maßnahmen in unserem eigenen Netz getätigt werden. Der reduzierte
CO 2 e-Effekt wird den GoGreen Plus Kund:innen zugerechnet, beispielsweise durch die Verwendung
von Bio-Treibstoffen in unserer eigenen LKW-Flotte oder Nutzung von E-Mobilität.

Unser Partner Deutsche Post und DHL bietet ein umfassendes Portfolio für mehr
Kundenzufriedenheit: Einen Überblick zum gesamten Serviceportfolio von DHL für den
bedarfsorientierten Versand finden Sie hier.

Für die Beauftragung aller Services aus dem Portfolio sprechen Sie Ihren DHL Kontakt an.

Grenzenloser E-Commerce – so einfach ist der internationale Versand

12. Juni 2023 | 0 Kommentare

Wer national und international expandieren will, braucht einen weltweit zuverlässigen Versand und kundenfreundliche Retourenlösungen in den Zielländern. Mit einem internationalen Zustellnetzwerk und der praktischen Versandabwicklung wird grenzenloses Wachstum ganz einfach.

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Release Notes zum Master Update 4.8

28. April 2023 | 1 Kommentar

Ab sofort steht euch das Master Update 4.8 mit zahlreichen Neuerungen und Verbesserungen in allen Shop-Bereichen zur Verfügung.

Hier könnt ihr das gesamte Changelog für das Master Update 4.8 einsehen.

Die wichtigsten Neuerungen seit dem Master Update 4.6 möchten wir euch nachfolgend vorstellen.

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Release Notes zum Master Update 4.6

26. April 2023 | 0 Kommentare

Ab sofort steht euch das Master Update 4.6 mit zahlreichen Neuerungen und Verbesserungen in allen Shop-Bereichen zur Verfügung.

Hier könnt ihr das gesamte Changelog für das Master Update 4.6 einsehen.

Die wichtigsten Neuerungen seit dem Master Update 4.4 möchten wir euch nachfolgend vorstellen.

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Gambio Interview – Für immer 30

24. April 2023 | 0 Kommentare

Stefan bleibt sowohl für immer 30 als auch hoffentlich für immer bei Gambio. Wie Stefan bei Gambio gelandet ist, warum er gerne an seinen ersten Tag zurückdenkt und gerne Bienen beobachtet, hat er uns in diesem Interview verraten.

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Nehmen wir Werbung nur im Kontext wahr?

11. April 2023 | 0 Kommentare

Üblicherweise steht Werbung nicht für sich allein, sondern ist in einen ausgewählten Rahmen eingebunden. Nehmen wir Werbebotschaften also stets in ihrem Kontext wahr? Das würde bedeuten, dass Werbung je nach Kontext von deiner Kundschaft unterschiedlich wahrgenommen und verarbeitet wird. Somit besitzt der Bezugsrahmen, in dem deine Werbebotschaft eingebunden ist, einen großen Einfluss auf die Einprägsamkeit. Dabei kann eine Differenzierung im werblichen und redaktionellen Kontext erfolgen. Diese Differenzierung schauen wir uns im Folgenden an.

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Gambio Interview – Bei Gambio werden Wünsche wahr

04. April 2023 | 0 Kommentare

Werden bei Gambio wirklich Wünsche wahr? Für unsere Shopbetreiber:innen auf jeden Fall. Dafür verantwortlich ist unter anderem Jan Hiller. Jan ist bereits seit 2009 bei Gambio. In diesem Interview berichtet er über seinen Arbeitsalltag, warum er spontan zum Vorstellungsgespräch gefahren ist und vieles mehr.

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Herzensprojekt – Gibt es noch echtes Handwerk?

21. März 2023 | 0 Kommentare

Bei Herzensprojekt – Manufaktur handelt es sich um einen echten Familienbetrieb. In diesem Betrieb findet alles von der Gestaltung des Produktes über die Anfertigung, bis hin zur Verpackung und dem Versand statt. Das Team von Herzensprojekt legt großen Wert auf Nachhaltigkeit. Beispielsweise stammt das Holz aus einer Werktstatt für Menschen mit Behinderungen aus Essen. Zudem werden die Produkte plastikfrei verpackt. Wir haben Markus von Herzensprojekt gefragt, wie er auf die Idee seines Onlineshops gekommen ist, warum er sich für Gambio entschieden hat, was er anderen Shopbetreiber:innen raten würde und vieles mehr. Bei Herzensprojekt lautet das Motto „Echte Leidenschaft – echtes Handwerk“. Diese Leidenschaft erkennst du in jedem personalisierten Produkt.

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Gambio Interview – Vom Abitur direkt zu Gambio

14. März 2023 | 0 Kommentare

Moritz ist schon eine halbe Ewigkeit bei Gambio. Direkt nach seinem Abitur ist Moritz bei Gambio gelandet und bisher auch geblieben. Bereut er diese Entscheidung?

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Retouren – Ein Weg zur Loyalität

28. Februar 2023 | 0 Kommentare

Retouren sind im Onlinehandel keine Ausnahme, sondern für viele Shopbetreiber:innen Bestandteil des Tagesgeschäfts. Wenn eine online bestellte Ware nach der Lieferung nicht den Erwartungen entspricht, wird sie meist zurückgeschickt. Dabei haben Retouren für Händler:innen vor allem eine ökonomische Bedeutung. Die Inspektion, Aufbereitung und Verwertung von Retouren verursacht Kosten. Retournierte Produkte können zum Teil nicht mehr zum Neupreis verkauft werden. Damit stellen sie eine Wertminderung dar. Auch für Kundinnen und Kunden sind Retouren mit einem zusätzlichen Aufwand und häufig auch Kosten verbunden.

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