Neues bei Paypal - Paypal Checkout in Gambio

Thema wurde von Wilken (Gambio), 15. Februar 2022 erstellt.

  1. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    #541 Moritz (Gambio), 9. Dezember 2022
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2022
    Die Daten sind nicht im Shop, sondern im Hub. Du kannst sie über die REST-API abrufen: https://developers.gambio.de/docs/4...eference/payment-details/get-payment-details/

    Wenn deine Bestellnummer 400325 lautet und die Adresse zu deinem Shop https://www.meinedomain.de/shop dann wäre die aufzurufene Url folgende:
    https://www.meinedomain.de/shop/api.php/v2/payment_details/400325
    Da gibt man seine Admin-Login-Daten ein und sieht dann die Daten zur Zahlung. Die PayPal Transaktions ID ist die unter details > hubdetails > order > purchase_units > payments > captures > id.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Bitte probiere mal die Beta-Version des überarbeiteten Afterbuy-Moduls aus, siehe hier: https://www.gambio.de/forum/threads/vorabversion-neue-afterbuy-schnittstelle.49163/
    Diese enthält Verbesserungen bezüglich der Übermittung der PayPal-Transaktions-ID an Afterbuy.
     
  3. rene_gruteser

    rene_gruteser Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2019
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3

    Hallo Moritz,

    vielen Dank. Schaue ich mir an.

    Kannst du auch etwas bzgl. meiner andere Frage sagen?

    Guten Morgen,

    wird die Sendungsnumnmer mittlerweile automatisch an PayPal gesendet nachdem diese in Gambio hinterlegt wurde oder muss das immer noch manuell gemacht werden?

    Falls ja wird das in Zukunft automatisch funktionieren?

    Danke

    LG Rene


    Danke
    LG Rene
     
  4. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Es geht noch nicht automatisch, wollen wir aber umsetzen. Datum dazu kann ich noch nicht nennen.
     
  5. uwegondermann-1

    uwegondermann-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2013
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    26
    Hallo Moritz und danke für die Infos!
    Wäre es bis dahin möglich, den Sendungnummer-Button weiter oben zu plazieren oder ist das großer Aufwand? Die Scrollerei nervt gewaltig und auch die Position direkt unterhalb des Betrag Erstatten Knopfes sorgt in Hektik für unnötigen Thrill.


    Beste Grüße
    Harald
     
  6. MWVAT

    MWVAT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    6
    Wegen der fehlenden Unterstützung von PP Österreich - ich wollte nur anmerken, das war bei PayPal Plus schon seit Jahren so, denen ist das einfach egal und ich denke auch für Österreich wird das nicht besser werden.

    Mich hat PayPal vor ein paar Monaten ernsthaft kontaktiert und wollte mich zum Umstieg bewegen und bei detailierten Nachfragen kommt dann plötzlich die Info "ne sorry, wird ja gar nicht unterstützt", "nein, das geht in AT noch gar nicht"....

    Hauptsache wir haben in Österreich höhere Gebühren, schlechtere Umsatzstaffellungen und bekommen bei Erstattungen KEINE Gebühr mehr seit über 1 Jahr (Corona-Bonus!!)
    Wäre die Zahlungsvariante nicht so notwendig, müsste man das in AT einfach abservieren.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nee, so ist das nicht. PayPal Plus war nie ein internationales Projekt, sondern ein deutsches. PayPal Deutschland hat das für sich gebaut und betrieben. PayPal Checkout ist ein von vornherein global angelegtes Projekt, hat damit einen ganz anderen Verbreitungsanspruch. Und ja, es geht noch nicht für AT und CH und PayPal war da auch lange nicht klar, aber da wird immerhin gefummelt.

    Das haben die selber tatsächlich intern nicht sauber gehabt. Uns hatte man auch gesagt es geht und die Info, dass es nicht gehr, kam auch erst spät bei uns an. Wir hatten einige mal Startprobleme für Händler in AT und CH hochgemeldet, aber das hat bis zur Erkenntnis schon gedauert.

    Das Businessmodell von PayPal liegt generell ausserhalb unserer Reichweite, aber ich sehe auch, dass PayPal Deutschland da grössere Spendierhosen anhat als die österreichischen Kollegen.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    684
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    Kann es sein, dass seit dem neuen PayPal Checkout, das eigene Logo im PayPal Fenster nicht mehr angezeigt wird?

    upload_2022-12-20_10-21-40.png
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Jein.

    Beim PayPal Login ist es aber nie da. Das ist ja auch nicht dein Login, sondern der PayPal Login.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    684
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    Hast recht, falsches Bild, ich meine auch eine andere Stelle, nach dem Einloggen des Kunden bei PayPal.
    Dort wird unserer Logo nicht (mehr) angezeigt, erst wenn man das PayPal PopUp Fenster größer zieht, dann erscheint es.

    Liegt das am hinterlegten Logo bei PayPal?
    Ist die Größe des PayPal PopUps von PayPal vorgegeben?
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Okay. Für Integratoren hat sich da technisch an der Stelle nix geändert.

    Interessant, das mir neu.

    Ja, ist die.
     
  12. Whitecaps Products

    Whitecaps Products Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2015
    Beiträge:
    104
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    37
    Hallo,

    ich habe mir jetzt den grössten Teil des Threats durchgelesen.

    Wie ich es verstehe, wird PayPal das PayPal3 Modul weiter bedienen, wenn es im Klassik Modus läuft.

    Es benötigt also kein HUB usw. Und kann so bleiben.

    Nun habe ich unter anderem einen alten Gambio Shop 3.3. Dieser benötigt nur das normale PayPal und keine weiteren Zahlungsweisen wie Rechnung usw. by PayPal.

    Den Shop nun upzudaten ist vorerst nicht notwendig bzw. würde zu viel Zeit fressen.

    Ich habe nun PayPal neu eingerichtet. Alles so wie es sein soll. In Backend sieht alles gut aus und die Verbindungstest sehen auch gut aus.

    Leider funktioniert das Modul nicht. Ich bekomme folgende Fehlermeldung im Checkout:

    PayPal ist vorübergehend nicht verfügbar. Bitte wählen Sie eine andere Zahlungsweise.

    ——-

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Bin jetzt mehrmals den Processs auf Seiten von PayPal durch und im Shop.

    Finde keinen Fehler im Setup.

    Oder muss ich doch den Shop hochziehen auf 3.9, dass es funzt?

    Beste Grüsse und guten Rutsch.

    ML
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hole diesen Thread mal wieder hervor, um ein wenig aus dem Labor zu berichten und ein paar Dinge zu nennen, die sich bei uns und insgesamt tun:

    Es gibt ein Problem bei langlaufenden Rechnungszahlungen. Das meint die PayPal Rechnungszahlung braucht auf Seiten von PayPal immer etwas länger, bevor man einen Erfolg oder Misserfolgsstatus bekommt. Etwas länger meint hier: Das kann schon mal ne Minute dauern. Das ist soweit normal und eine gegebene Eigenschaft der Zahlungsweise. Oft gehts schneller, aber garantiert wird das nicht. Wenn PayPal Rechnungszahlungen nun lange brauchen, werden beim Kunden von PayPal aus immer die zur Zahlung gehörigen Überweisungsdaten landen, direkt von PayPal aus, allerdings nicht immer im und vom Shop. Ab einer gewissen Verarbeitungsdauer klappt das nicht. Wir bauen nun etwas, was die Zahlungsdaten für den Käufer verspätet in den Shop drücken kann, so dass die dort auch immer da sein werden.

    Einige Shopbetreiber haben sich im Laufe der Zeit gemeldet und angemerkt, dass es ungünstig ist, dass wir zu PayPal die Artikel ID von Artikeln senden, stattdessen soll es die frei vergebbare Artikelnummer sein. Der Einwand ist verständlich, darum haben wir beschlossen in Zukunft die frei vergebbare Artikelnummer zu senden, das ist in Bau. Im heute erschienenen Hub Connector 1.24.0 ist der shopseitige Teil der Änderung, die hubseitig nötigen Veränderungen liegen bereit. Die halten wir noch etwas zurück, weil es bei Händlern die den Hubconnector bis dahin nicht upgedated haben dazu kommen wird, dass die Artikelnummer bei PayPal dann ganz leer ist. Wir warten also, bis der sich etwas verbreitet hat und legen erst dann den Schalter um.

    Wir befassen uns ausserdem mit der Übertragung von Versand-Sendungsnummern an PayPal. Zusammen mit PayPal haben wir nun heute einen Weg gefunden, wie wir PayPal abfragen können ob dort schon Sendungsnummern zu einer Zahlung hinterlegt sind. Das bedeutet wir können das auf der Bestelldetailseite in Zukunft anzeigen und uns auch beginnen Gedanken darüber zu machen, wie wir die Übergabe der Sendungsnummer nun automatisieren können. Dass das bisher nicht ging war ein Blocker. Es wird noch etwas brauchen bis wir da etwas haben, aber das geht jetzt auf den Weg.

    Es gibt ausserdem noch das Thema, dass PayPal Österreicher, Schweizer und auch Händlern aus einigen weiteren Ländern PayPal Checkout bisher nicht zur Verfügung stellen kann. PayPal Checkout ist grundsätzlich ein globales Produkt von PayPal, nichtsdestotrotz gibts da noch Baustellen. Von PayPal ist derzeit kein ganz klares und zitierbares Statement zu haben wann sich das ändern wird, so ganz schnell gehts aber wohl weiterhin noch nicht...
    Was aber inzwischen geht, ist Händlern die zwar kein PayPal Checkout haben können, trotzdem einige weitere Zahlungsweisen für ihre Kunden bereitzustellen. Das betrifft die "branded Kreditkartenzahlung" sowie diverse "alternative Zahlungsmethoden".

    Damit man das kapiert muss ich kurz etwas ausholen:

    Die alternativen Zahlungsweisen sind Dinge wie zum Beispiel EPS oder Sofort, also quasi kundenländerspezifische PayPal externe Zahlungsweisen, die PayPal trotzdem mit im Portfolio anbietet.

    Bei der Kreditkartenzahlung hat PayPal 2 Varianten, "branded" und "unbranded". Die unbranded Variante ist die etwas coolere, die erkennt man an den Formularfeldern genau bei der Auswahl der Zahlungsweise. Alternativ nennt die sich auch "Advanced credit and debit card" oder abgekürzt ACDC. Die branded Variante braucht dieselben Daten, hat diese aber nicht direkt bei der Zahlungsweisenauswahl, sondern in einem Formular, dass etwas ungelenk aus dem Weiter Button auf der Zahlungsweisenseite hervorpoppt, sobald man diesen anklickt. Das ist nur zweiter Preis schön für den Nutzer, abgesehen von der leider nicht anpassbaren Ästhetik aber auch funktional.

    Wir arbeiten daran diese Möglichkeiten den Händlern aus Österreich und Schweiz sowie weiteren Ländern zur Verfügung zu stellen, das kommt. Ein kleines Risiko besteht dabei zu kleinen Überraschungen. Die Schalter um diese Zahlungsweisen zu aktivieren haben die Händler auch heute schon in den Moduloptionen. Die tun bislang nichts, wenns eben nicht geht. Wenn die bei jemanden auf aktiviert stehen und wir schalten das frei, dann werden die Zahlungsweisen auch Kunden angezeigt werden. Wer das deaktiviert hat die entsprechend auch aus, der Schalter ist der König, aber ich rate da werden einige etwas überrascht werden...

    Wir werden sehen. Es tun sich auch sonst immer Dinge, um die Integration stetig zu verbessern, aber diese Punkte fand ich einmal besonders erzählenswert.
     
  14. MWVAT

    MWVAT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    6
    Als Antwort auch dazu - PayPal hat nie PayPal Plus für Österreich angeboten und es wird auch mit dem neuen Plugin keine Veränderung geben, Österreich wird auf Dauer erneut benachteiligt - grundsätzlich ist das schon ein Wettbewerbsvorteil für alle Deutschen und das wird beinhart ignoriert. Mir unerklärlich, so etwas gehört endlich abgeschafft, vor allem für Länder, die aufgrund der Sprache schon keine Barriere bilden...

    Wilken, erinnere dich an deinen Beitrag, auch in 1 Jahr wirst du dann erneut sagen können, PayPal arbeitet dran.

    Wie schon damals in diesemThread gesagt, PayPal kam aktiv auf mich zu und wollte mir das neue Tool aufschwatzen, bis ICH denen erklären musste, dass diese ganzen Zusatzoptionen wie Kauf auf Rechnung, Ratenzahlung, usw. in Österreich gar nicht gehen....Konzern müsste man sein.
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab Aussagen von mehreren höheren Dienstgraden bei PayPal Deutschland, mit denen reden wir und von da managed man zum grössten Teil den ganzen DACH Markt. Dazu hab ich erfahrungsbezogen ein paar eigene Meinungen und Interpretationen...
    Fakt ist dabei erstmal sicher, dass wir als Gambio auf dein Thema keinen Einfluss haben, manchmal woanders ja, hier aber nicht, out of scope. Ich weiss aber zweitens auch, dass PayPal einige Tasks bearbeitet hat, die einer Ausweitung bislang im Weg standen. Das bekommen wir immer dann mit, wenn wir auch irgendwie am Themenkreis entlangschrammen. Was ich oder wir aber nicht wissen ist wie lang die Liste der Blocker bei PayPal noch ist. Stehen da noch 3 Sachen drauf oder 100? Gibt es da etwas hartes? Solange wir aber sehen, dass sich generell etwas bewegt, würde wir hier nicht schreiben es ist tot...
     
  16. MWVAT

    MWVAT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    6
    Ja klar, das verstehe ich - aber such mal raus wie lange es PayPal Plus gibt bzw. gab und wieviele Jahre dann vergangen sind ohne eine Umsetzung für Österreich. So viele Blockaden kann es gar nicht geben, Voraussetzung ist doch eher, dass das gewollt ist, dass man es umsetzt.

    Und am ersten Fall sieht man leider, dass viele Jahre lang nichts passiert ist. Als Deutscher ist einem das ja völlig egal, das verstehe ich, aber Schweiz/Österreich sind davon betroffen und gerade weil wir ca. 50-60% aller Zahlungen über PayPal abwickeln, gibt es da unfassbar viel potential, nicht nur für uns.
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das war anders. Einfache Begründung ist, dass PayPal Plus immer eine deutsche Insellösung war, getrieben und betrieben von PayPal Deutschland. Die gabs nie in Costa Rica oder Hawaii, nur bei uns Piefkes. PayPal Checkout ist dagegen eine globale Lösung, betrieben von der globalen Dachgesellschaft, die findest du also auch in US, UK,... usw.
     
  18. Manuel86

    Manuel86 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2017
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

    Wollte mich auch damit Anschließen das bei Paypal AT auch mit Verison 4.8.0.0 der gleich Fehler immer noch kommt.

    Alle nötigen Zugriffsberechtigungen vorhanden: Nein

    upload_2023-3-3_22-15-10.png

    Hoff das Paypal bald was macht.

    lg
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Schau mal hier