Social Media für deinen Onlineshop – Influencer Marketing

21. September 2021

Wenn eine Person auf sozialen Netzwerken, wie Instagram, Youtube und Co., ein Produkt in die Kamera hält, eine Kampagne begleitet, Inhalte für eine Marke oder ein Unternehmen produziert, ist das Influencer Marketing.

Was ist ein Influencer/ eine Influencerin?

Der Begriff Influencer leitet sich von dem englischen Wort “influence” ab. Übersetzt bedeutet dies “Einfluss nehmen” oder “beeinflussen”. Ein Influencer/ eine Influencerin ist eine Person, die aufgrund ihrer großen Reichweite, gemessen an der Abonnentenzahl in sozialen Netzwerken, großen Einfluss auf die Meinungen, Verhaltensweisen und Entscheidungen der jeweiligen Abonnierenden besitzt. Aufgrund der Reichweite und die damit verbundene Meinungsmacht greifen Unternehmen auf Influencer:innen zurück, um die eigene Reichweite und Markenbekanntheit zu erhöhen und somit die gesetzten Marketingziele zu realisieren.

Welche Arten von Influencer:innen gibt es?

Je nach Anzahl der Abonnierenden werden Influencer:innen in zwei Kategorien eingeteilt. In der deutschen Social Media Branche wird von Top-Influencer:innen gesprochen, wenn diese mehr als 100.000 Abonnenten/ Abonnentinnen haben. Top-Influencer:innen sind mittlerweile so begehrt, dass sie eigene Produktlinien mit Unternehmen entwerfen. Auch, wenn Top-Influencer:innen von einer großen Anzahl von Menschen verfolgt werden, sind sie häufig nicht die gewinnbringendste Option, um deine Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren. Mit Mikro-Influencer:innen hättest du höchstwahrscheinlich eine bessere Möglichkeit, um deine Zielgruppe zu erreichen. Mikro-Influencer:innen haben eine Community von unter 100.000 Abonnierenden. Diese vermitteln das Gefühl von Vertrauen und verzeichnen kaum Streuverluste. Dies kommt daher, dass sie häufig der Vorstellung einer nahestehenden Person gleichen. Infolgedessen wird das eigene Verhalten und Meinungsbild der Menschen beeinflusst.

Was solltest du bei der Wahl von Influencer:innen beachten?

Du solltest nicht beliebig entscheiden, wenn es um die Wahl des Influencers/ der Influencerin geht. Die Abonnentenzahl des Influencers/ der Influencerin ist nicht das ausschlaggebende Kriterium, um die Marketingziele zu erreichen. Influencer:innen sollten bestimmte Aspekte besitzen, damit sie für dein Marketing zielbringend eingesetzt werden können.

  1. Reziprozität: Influencer:innen sollten mit dem Content möglichst viele Menschen erreichen, die ihnen dauerhaft folgen und mit ihnen interagieren wollen.
  2. Commitment: Es liegt in der Natur des Menschen, dass eher die Inhalte konsumiert werden, die mit den eigenen Wertvorstellungen und Ansichten übereinstimmen.
  3. Sympathie: Hinsichtlich der Vermarktung und Glaubwürdigkeit ist die Sympathie der Influencer:innen von großer Wichtigkeit.

Influencer:innen haben unterschiedliche Themengebiete, in denen sie tätig und überzeugend sind. Eben deshalb ist die Wahl der Influencer:innen von großer Bedeutung. Das vorrangige Ziel des Influencer Marketings ist es, dass Influencer:innen mit ihren Beiträgen oder Stories die Abonnenten von einer bestimmten Handlung überzeugen. Diese Handlung ist zum Beispiel der Kauf eines Produktes, das Klicken auf einen Link oder die Anmeldung für einen Newsletter.

Wenn du eine Entscheidung für eine passende influencende Person getroffen hast, ist es nun an der Zeit, diese angemessen anzusprechen. Es ist wichtig, dass du herausstichst, da Influencer:innen täglich mehrere Kooperationsanfragen erhalten. Vor dem offiziellen Beginn der Kooperation sollten die Rahmenbedingungen geklärt werden. Diese wären beispielsweise die erwartete Anzahl von Beiträgen und Stories und in welchem Zeitraum diese zu veröffentlichen sind.