Social Media für deinen Onlineshop – Influencer Marketing
Wenn eine Person auf sozialen Netzwerken, wie Instagram, Youtube und Co., ein Produkt in die Kamera hält, eine Kampagne begleitet, Inhalte für eine Marke oder ein Unternehmen produziert, ist das Influencer Marketing.
Was ist ein Influencer/ eine Influencerin?
Der Begriff Influencer leitet sich von dem englischen Wort “influence” ab. Übersetzt bedeutet dies “Einfluss nehmen” oder “beeinflussen”. Ein Influencer/ eine Influencerin ist eine Person, die aufgrund ihrer großen Reichweite, gemessen an der Abonnentenzahl in sozialen Netzwerken, großen Einfluss auf die Meinungen, Verhaltensweisen und Entscheidungen der jeweiligen Abonnierenden besitzt. Aufgrund der Reichweite und die damit verbundene Meinungsmacht greifen Unternehmen auf Influencer:innen zurück, um die eigene Reichweite und Markenbekanntheit zu erhöhen und somit die gesetzten Marketingziele zu realisieren.
Welche Arten von Influencer:innen gibt es?
Je nach Anzahl der Abonnierenden werden Influencer:innen in zwei Kategorien eingeteilt. In der deutschen Social Media Branche wird von Top-Influencer:innen gesprochen, wenn diese mehr als 100.000 Abonnenten/ Abonnentinnen haben. Top-Influencer:innen sind mittlerweile so begehrt, dass sie eigene Produktlinien mit Unternehmen entwerfen. Auch, wenn Top-Influencer:innen von einer großen Anzahl von Menschen verfolgt werden, sind sie häufig nicht die gewinnbringendste Option, um deine Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren. Mit Mikro-Influencer:innen hättest du höchstwahrscheinlich eine bessere Möglichkeit, um deine Zielgruppe zu erreichen. Mikro-Influencer:innen haben eine Community von unter 100.000 Abonnierenden. Diese vermitteln das Gefühl von Vertrauen und verzeichnen kaum Streuverluste. Dies kommt daher, dass sie häufig der Vorstellung einer nahestehenden Person gleichen. Infolgedessen wird das eigene Verhalten und Meinungsbild der Menschen beeinflusst.
Was solltest du bei der Wahl von Influencer:innen beachten?
Du solltest nicht beliebig entscheiden, wenn es um die Wahl des Influencers/ der Influencerin geht. Die Abonnentenzahl des Influencers/ der Influencerin ist nicht das ausschlaggebende Kriterium, um die Marketingziele zu erreichen. Influencer:innen sollten bestimmte Aspekte besitzen, damit sie für dein Marketing zielbringend eingesetzt werden können.
- Reziprozität: Influencer:innen sollten mit dem Content möglichst viele Menschen erreichen, die ihnen dauerhaft folgen und mit ihnen interagieren wollen.
- Commitment: Es liegt in der Natur des Menschen, dass eher die Inhalte konsumiert werden, die mit den eigenen Wertvorstellungen und Ansichten übereinstimmen.
- Sympathie: Hinsichtlich der Vermarktung und Glaubwürdigkeit ist die Sympathie der Influencer:innen von großer Wichtigkeit.
Influencer:innen haben unterschiedliche Themengebiete, in denen sie tätig und überzeugend sind. Eben deshalb ist die Wahl der Influencer:innen von großer Bedeutung. Das vorrangige Ziel des Influencer Marketings ist es, dass Influencer:innen mit ihren Beiträgen oder Stories die Abonnenten von einer bestimmten Handlung überzeugen. Diese Handlung ist zum Beispiel der Kauf eines Produktes, das Klicken auf einen Link oder die Anmeldung für einen Newsletter.
Wenn du eine Entscheidung für eine passende influencende Person getroffen hast, ist es nun an der Zeit, diese angemessen anzusprechen. Es ist wichtig, dass du herausstichst, da Influencer:innen täglich mehrere Kooperationsanfragen erhalten. Vor dem offiziellen Beginn der Kooperation sollten die Rahmenbedingungen geklärt werden. Diese wären beispielsweise die erwartete Anzahl von Beiträgen und Stories und in welchem Zeitraum diese zu veröffentlichen sind.
Hallo Gambio Team,
erstmal danke für euren Beitrag. Habt Ihr zufällig eine Idee, wo man solche „Mikro-Influencer:innen“ finden könnte? also eine zentrale Datenbank oder dergleichen?
Wie ist es, wenn man keine Produkte, sondern Dienstleistungen anbietet – kann man diese auch per Social Media von Influencer:innen promoten lassen und eignet sich euer Shop System auch, um Dienstleistungen zu verkaufen?
Grüße
Al
Hallo AI,
Es gibt verschiedene Datenbanken, um Influencer:innen zu finden. Ein Beispiel wäre iroin.io. Schau aber einfach mal selbst, welche Datenbank dir zusagt. Eine Alternative zu den Datenbanken wäre die Suche über Instagram Hashtags. Diese stellen eine große Hilfe dar, um passende Instagram Influencer:innen zu finden. Mittels verschiedener Schlagwörter kann über die Hashtag-Suche schnell der passende Influencer/ die passende Influencerin gefunden werden. Wenn du dir einen umfassenden Überblick verschaffen möchtest, kannst du dir auch die Follower und Kommentare genauer ansehen und überlegen, inwieweit das Gesamtbild zu deiner Dienstleistung passen könnte. Hier lohnt es sich Zeit zu investieren und verschiedene Hashtags aus zu probieren.
Influencer:innen können auf jeden Fall auch Dienstleistungen bewerben. Es läuft ähnlich, wie bei einem Produkt, das ihnen zu gesendet wird. Sie können deine Dienstleistung testen und ihr Feedback dazu abgeben. Du legst fest, was für eine Art Werbung (Beitrag in Foto oder Video Format, Story) du dir wünscht und welche Details deiner Dienstleistung erwähnt werden sollen.
Gambio eignet sich auf jeden Fall für Dienstleistungen. Natürlich kommt es auf deine speziellen Anforderungen an. Melde dich doch gerne bei unserem Kollegen Alex. Er wird dir alle deine Fragen beantworten und dir alles Wichtige erklären. http://www.gambio.de/termin
Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage beantworten 🙂
Viele Grüße
Tanisha
[…] Influencers/ einer Influencerin beachten solltest, haben wir bereits in unserem Blogbeitrag “Social Media für deinen Onlineshop – Influencer Marketing” […]