Einfluss von Influencer:innen auf das Kaufverhalten

19. Oktober 2021

Heutzutage werden wir täglich und nahezu überall mit – teilweise ungebetener – Werbung konfrontiert. Dabei finden traditionelle Marketingmaßnahmen, wie die Bannerwerbung oder die Printanzeige, immer weniger Anklang. Influencer Marketing funktioniert dafür umso besser, doch warum eigentlich?

Influencer:innen fungieren als vertrauenswürdige Informations- und Inspirationsquellen und beeinflussen dadurch das Kaufverhalten ihrer Follower:innen. Konsument:innen werden zunehmend täglich mehreren Tausend Werbeimpulsen ausgesetzt. Da ist es normal, dass das ausgeblendet wird, was nicht relevant erscheint. Es werden daher kreative Maßnahmen gesucht, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erhalten. Eine kreative Maßnahme ist Influencer Marketing. Es stellt sich nun die Frage, inwieweit wir von Influencer:innen beeinflusst werden und wie dieser Einfluss stattfindet.

Influencer Marketing

Den Begriff Influencer/ Influencerin, die Arten von Influencer:innen und was du bei der Wahl eines Influencers/ einer Influencerin beachten solltest, haben wir bereits in unserem Blogbeitrag “Social Media für deinen Onlineshop – Influencer Marketingerläutert.

Nun setzen wir uns genauer mit dem Einfluss von “Influencer Marketing” auseinander.

Menschen informieren sich nicht mehr in allen Themenfeldern, da ihr Alltag immer komplexer wird. Aus diesem Grund verlassen sich Menschen häufig auf Influencer:innen und deren Empfehlungen. Die folgende Statistik zeigt das Ergebnis einer Umfrage zum Einfluss von Influencer:innen auf Kaufentscheidungen in Deutschland im Jahr 2020. Zum Zeitpunkt der Erhebung gaben 21,6 Prozent der Befragten an, schon einmal eine Marke ausgewählt bzw. ein Produkt gekauft zu haben, weil sie die Marke bei einem Influencer/ einer Influencerin gesehen haben.

Ergebnis der Umfrage, wie viel Prozent der Befragten schon einmal eine Marke ausgewählt und/ oder ein Produkt gekauft haben, weil sie es bei einem Influencer gesehen haben.

Influencer:innen dienen nicht nur der Produktempfehlung, sondern sie können auch das Image einer Marke verbessern und den Umsatz steigern. Den wohl größten Vorteil an Influencer:innen bildet ihre große Reichweite und die Nähe zu ihrer Community.

Wie wird die Nutzerschaft zur Kundschaft?

Dem Word-of-Mouth kommt eine besondere Bedeutung zu, da das Influencer Marketing auf diesem Prinzip basiert. Unter Word-of-Mouth wird die direkte und persönliche Kommunikation zwischen Nutzer:innen innerhalb eines sozialen Netzwerks verstanden. Influencer:innen dienen als Quelle für das Wecken von Kaufbedürfnissen. Folglich haben sie von Anfang an einen riesigen Einfluss auf die Kaufentscheidung potenzieller Kund:innen. Werbebotschaften werden nicht mehr nur über Massenmedien verbreitet, sondern über Influencer:innen im jeweiligen sozialen Netzwerk. Somit üben Influencer:innen eine Filter-und Empfehlungsfunktion auf die Nutzerschaft aus. Dies geschieht, indem sie nur ausgewählt Informationen und Empfehlungen weitergeben. Die konkrete Empfehlung eines Influencers/ einer Influencerin wirken im Kaufentscheidungsprozess überzeugender als die Kommunikation von Produkteigenschaften mittels klassischer Werbung. Influencer:innen verfügen durch ihre Reichweite über einen sehr hohen Einfluss auf die Nutzerschaft.

Beliebte Influencer:innen-Typen

Im Rahmen der folgenden Umfrage gaben 21 Prozent der befragten Internetnutzer:innen in Deutschland an, dass sie in den letzten zwölf Monaten mindestens ein Produkt gekauft oder eine Dienstleistung in Anspruch genommen haben, weil es von einem Youtuber/ einer Youtuberin beworben wurde. Laut der Umfragen regen auch Influencer:innen auf Instagram ihre Follower:innen zu Käufen an. So gaben 18 Prozent der Befragten an, aufgrund von Werbung durch einen Influencer/ eine Influencerin bei Instagram, mindestens ein Produkt gekauft zu haben.

Ergebnis der Umfrage, wie viel Prozent der Befragten, ein Produkt oder eine Dienstleistung in Anspruch genommen haben, weil es von einem der folgenden Influencer Typen beworben wurde.

Es ist bekannt, dass persönliche Empfehlungen positiv zu der Kaufentscheidung beitragen. Somit erscheint es logisch, dass Influencer:innen diese Empfehlungen auf den sozialen Netzwerken ihren Follower:innen mitteilen. Menschen folgen eher der Empfehlung einer Person, mit der sie sich identifizieren oder für die sie sich begeistern können. Die meisten Influencer:innen stellen sich authentisch und glaubwürdig dar. Dies macht sie für ihre Followerschaft greifbar und nahbar. Sie wecken in der Nutzerschaft der sozialen Medien das Gefühl, dass sie an ihrem Alltag teilhaben können. Influencer:innen schaffen es, dass Nutzer:innen sich zu ihnen verbunden fühlen und sie nicht nur als “Online-Vorbild”, sondern als Freund oder Freundin sehen.

Wird Influencer Marketing noch immer unterschätzt?

Obwohl Influencer:innen immer mehr Einfluss auf die Kaufentscheidung der Menschen nehmen, nutzen einige Unternehmen nicht die Chance, die ihnen Influencer Marketing bieten würde. Vor allem Unternehmen, die mit ihren Produkten die jüngere Zielgruppe ansprechen, sollten die Bedeutung von Influencer:innen bei deren Meinungsbildung nicht unterschätzen. Unternehmen, und auch du, können Influencer:innen dazu nutzen, um eine optimale Verbreitung der Werbebotschaften zu erzielen. Es ist wichtig, dass du als Shopbetreiber:in Influencer:innen genauso ernst nimmst wie Vertreter:innen klassischer Medien. Es kann immer mal vorkommen, dass sich ein Influencer/ eine Influencerin kritisch über deinen Onlineshop oder deine Produkte äußert. Aber keine Panik, das ist nur halb so schlimm. Geh mit dieser Kritik konstruktiv um und äußere dich gerne auf deinem Kanal dazu. So zeigst du, dass du kritikfähig und glaubwürdig bist. Also sei nicht von gestern: Starte mit Influencer Marketing!