Ratenkauf im Payment-Mix wird zum Erfolgsfaktor

18. Oktober 2021

Der Ratenkauf hat im Handel enorm an Bedeutung gewonnen. Denn dem Thema Payment wird von Kunden heute mehr Beachtung denn je geschenkt. Für sie gehört ein vielfältiges Zahlungsangebot zu einem guten Service dazu. Warum Payment zum Erfolgsfaktor im Handel wird, was sich Kunden von Zahlungsverfahren wünschen und warum der Ratenkauf mittlerweile zu einem guten Payment-Mix gehört, erklärt Dir dieser Beitrag.

Payment gehört bei Weitem nicht zum ersten Aspekt, an den die meisten Händler denken, wenn das Stichwort „Service“ fällt. Doch genau das stellt das Zahlungsangebot im Handel dar: Einen Servicefaktor. Für Dich als Händler sollte die richtige Auswahl verschiedener Zahlungsverfahren damit in den Fokus rücken. Denn zwei Drittel der Kunden in Deutschland geben an, dass ein vielfältiges Angebot an Zahlungsverfahren zu einem exzellenten Service des Shops dazu gehören. Das geht aus verschiedenen Studien hervor. So etwa auch aus der Studie „Shopping 2020″ des IFH KÖLN.

Die Herausforderung für Dich besteht jedoch nicht nur darin, Payment mehr Beachtung zu schenken. Viel wichtiger ist es, die passende Zusammensetzung des Payment-Mix zu finden. Es gilt: Nur, wer Zahlungsverfahren richtig einsetzt, nutzt den Faktor Payment auch effektiv für den Shop-Erfolg. Die Wahl des Payment-Mix hängt dabei eng mit den Bedürfnissen der Konsumenten und Kundenwünschen im E-Commerce zusammen. Und diese haben sich gerade in den vergangenen Monaten noch einmal deutlich verändert.

Online-Handel und Cross-Channel-Services nehmen Fahrt auf

Bereits vor der Pandemie hat der Online-Handel jährlich stark wachsende Umsätze verzeichnet. Im letzten Jahr hat die Corona-Situation den Digital-Drift zusätzlich beschleunigt. Laut IFH KÖLN stiegen die Online-Käufe um sechs Prozent. Und das, obwohl längst nicht alle Bereiche im Einzelhandel von Schließungen betroffen waren. Auffallend ist zudem auch die Anzahl der Kunden, die Cross-Channel-Services nutzen. Fast ein Drittel der Konsumenten setzt mittlerweile die Verknüpfung von online und offline voraus.

So ist zum Beispiel gerade in der Informationsphase die Bedeutung des Online-Kanals stark gestiegen. 58 Prozent der Käufe im Geschäft geht zuvor eine Informationsphase im Internet voraus. 2017 war das nur bei 45 Prozent der stationären Käufe der Fall. Aber auch beim Kauf selbst setzen Kunden vermehrt auf Cross-Channel-Möglichkeiten wie beispielsweise Click & Collect-Dienste. Das zeigen auch die Wünsche von Konsumenten im Hinblick auf Cross-Channel-Services. Der IFH-Studie zufolge kennen oder nutzen 71 Prozent der Konsumenten bereits die Online-Reservierung und Abholung im Geschäft. Bei der Onlinebestellung mit anschließender Abholung im lokalen Shop sind es 70 Prozent. Weitere 76 Prozent kennen oder nutzen die Online-Anzeige der Artikelverfügbarkeit, bevor sie Produkte im stationären Handel kaufen.

Payment Mix braucht innovative, Cross-Channel-fähige Lösungen

Die wachsende Beliebtheit von Cross-Channel-Services wirkt sich auch auf die Ansprüche der Kunden an Deine angebotenen Zahlungsverfahren aus. 42 Prozent der Konsumenten möchten in Deinem Geschäft dieselbe Auswahl an Zahlungsverfahren haben wie in Deinem Onlineshop. Können sie dagegen nicht mit ihrem Lieblingszahlungsverfahren online sowie offline bezahlen, birgt das das Risiko für Kaufabbrüche.

Für Dich bedeutet das veränderte Konsumentenverhalten in Richtung Online- und Cross-Channel-Commerce vor allem eines: Du solltest einen durchdachten Payment Mix bieten, der auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten ist. Innovative Zahlungsmethoden mit Cross-Channel-Möglichkeiten sind mehr denn je gefragt. Doch welche Zahlungsmethoden bevorzugen Kunden nun eigentlich? Auch dazu liefert die IFH-Studie klare Antworten.

Bezahlen muss schnell, einfach und sicher sein

In der Studie zeigt sich: Kunden wollen schnell, einfach und sicher zahlen können. Dabei sind vor allem die Aspekte Schnelligkeit und Einfachheit für Konsumenten wichtiger geworden, während der Aspekt Sicherheit im Vergleich zu 2019 etwas an Bedeutung verloren hat. Das IFH KÖLN bestätigt: Für 81 Prozent der Kunden ist ein schneller und einfacher Zahlungsvorgang entscheidend. Mehr als drei Viertel erwarten zudem eine selbstverständlich sichere Möglichkeit, ihre Zahlung vorzunehmen. Konsumenten beurteilen also verschiedene Möglichkeiten der Zahlung grundsätzlich aus den Blickwinkeln Convenience und Sicherheit.

Die Top-Zahlungsverfahren im Onlinehandel

Unter den vielfältigen Zahlungsverfahren gehören einige zu den weiterhin wichtigsten für Konsumenten. Darunter ist der Kauf auf Rechnung, den 93 Prozent der Kunden kennen oder schon einmal genutzt haben. PayPal bleibt auf Platz zwei der beliebtesten Zahlungsarten. Doch ein Zahlverfahren sticht heraus: Der Ratenkauf ist das Zahlverfahren mit dem höchsten Nutzer-Zuwachs innerhalb eines Jahres. Kannten bzw. kaufen Kunden 2019 zu 39 Prozent über den Ratenkauf Produkte, waren es 2020 bereits 47 Prozent. Ein Plus von 8 Prozentpunkten in 12 Monaten. Andere Zahlverfahren haben in ihrer Nutzungsintensität stagniert oder sogar eingebüßt. Der Ratenkauf gehört damit zunehmend zu den wichtigsten Zahlungsverfahren für Kunden. Bei Online-Bestellungen über 500 Euro ist der Ratenkauf sogar eines der Top-3-Zahlungsverfahren.

Gehört ein Zahlungsverfahren zum Lieblingsverfahren eines Kunden, kann das Fehlen der Zahlungsart im Checkout zum Kaufabbruch und damit zu einer sinkenden Conversion Rate für Deinen Shop führen. Über ein Viertel der Konsumenten bricht etwa den Kauf ab, wenn das Lieblingszahlverfahren nicht zur Verfügung steht. Für Dich ist es also umso entscheidender, beliebte Zahlungsarten im Checkout anzubieten. Und dazu gehört mittlerweile auf jeden Fall der Ratenkauf.

Ratenkauf wird zum Umsatzbooster

Ist der Ratenkauf das präferierte Zahlungsverfahren, bezahlen mehr als die Hälfte der Konsumenten bei einer Bestellung über 500 Euro bevorzugt in Raten. Und das unabhängig vom gekauften Produkt oder Onlineshop. Die Bereitschaft über Ratenzahlung einzukaufen ist also hoch. Ist der Ratenkauf überdies das bevorzugte Zahlungsverfahren und wird dieses von Dir im Checkout nicht angeboten, brechen statistisch sogar 58 Prozent der Kunden den Kauf ab und wechseln den Shop. Im Vergleich zum allgemeinen Kaufabbruch bei fehlendem Lieblingszahlverfahren reagieren Ratenkauf-bevorzugende Kunden damit sogar deutlich sensibler auf das Fehlen der Zahlungsvariante. Der Ratenkauf hat für Dich also das Potenzial zum Umsatzbooster.

Das zeigt sich auch anhand weiterer Konsumentenaussagen. Der Ratenkauf hat sich als gängiges Zahlungsverfahren am Markt etabliert: 16 Prozent der bisherigen Nicht-Nutzer können sich vorstellen, zukünftig einen Ratenkauf zu tätigen. Selbst klassische Sparertypen greifen hin und wieder auf den Ratenkauf zurück, wie die IFH-Studie herausstellt. Doch vor allem Spontankäufer und Nicht-Sparer gehören zu den zentralen Zielgruppen für den Ratenkauf. Im Durchschnitt können sich über beide Gruppen hinweg rund ein Viertel der Konsumenten vorstellen, künftig eine Ratenzahlung in Anspruch zu nehmen.

Anforderungen an den Ratenkauf

Die Ratenkauf-Lösung sollte dabei aber die anderen Bedürfnisse der Kunden nicht außer Acht lassen. Das bedeutet: Die Ratenkauf-Option muss ebenfalls schnell, einfach, sicher und nicht zuletzt Cross-Channel-fähig sein. Für 58 Prozent der Konsumenten ist der Sicherheitsaspekt entscheidend. Eine einfache Handhabung wünschen sich darüber hinaus 51 Prozent und ebenfalls die Hälfte der Konsumenten fordert eine schnelle Möglichkeit, den Ratenkauf abzuschließen. Darüber hinaus ist für 56 Prozent der Kunden die Bekanntheit des Ratenkauf-Anbieters ein ausschlaggebender Faktor. Händler sollten daher auf Ratenkauf-Lösungen achten, die alle diese Punkte in Einklang bringen.

ratenkauf by easyCredit auf Kunden und Händler ausgerichtet

Der ratenkauf by easyCredit bietet Konsumenten und Händlern die richtige Kombination aus einfacher, etablierter Ratenkauf-Option und innovativem Zahlungsverfahren. Er ist das Ratenkauf-Produkt der TeamBank AG, Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Für Dich als Händler bietet der ratenkauf by easyCredit eine Ratenkauf-Lösung, die schnell und einfach in Deine Shops integriert werden kann. Und das sowohl online als auch am Point of Sale im stationären Geschäft. Deinen Kunden stellst Du mit dem ratenkauf by easyCredit zugleich eine Zahlungsmöglichkeit zur Verfügung, die deren Bedürfnisse in den Fokus rückt.

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Ratenzahlung gehört zum exzellenten Service dazu

Die Möglichkeit in Raten zu zahlen ist für Kunden Deines Shops ein erheblicher Mehrwert. Denn Du bietest ihnen mit dem Kauf auf Raten nicht nur eine schnelle, einfache und sichere Zahlungsmöglichkeit. Du gibst Deinen Kunden darüber hinaus finanzielle Flexibilität und erleichterst damit die Kaufentscheidung aus finanzieller Sicht. Da der ratenkauf by easyCredit darüber hinaus für Cross-Channel-Commerce optimiert ist, stellst Du Deinen Kunden zudem ein Zahlungsverfahren zur Verfügung, das modern zugleich ist. Für Deine Kunden gehört das zu einem exzellenten Service dazu. Und für Dich bedeutet das mehr Umsatz.

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