SEA & SEO – Ein MUSS für Shopbetreiber:innen

12. Oktober 2021

Möchtest du mit deinem Onlineshop erfolgreich sein, sollte dieser in Suchmaschinen bestmöglich platziert sein. Dafür ist es ratsam, sich mit SEM (Search Engine Marketing: Suchmaschinenmarketing) zu beschäftigen. Mit smartem SEM kannst du den Bekanntheitsgrad deines Onlineshops erhöhen, um mehr Besucher:innen auf diesen zu locken. Im Optimalfall machst du es deiner Kundschaft anschließend noch leicht, zu einem Kaufabschluss zu kommen – eine perfekte Kombination!

SEM wird grob in SEA und SEO eingeteilt:
Grafik Search Engine Marketing

Was ist SEA?

SEA (Search Engine Advertising) ist die Kurzform der Suchmaschinenwerbung. Diese hat das Ziel, durch bezahlte Klicks Traffic auf deinem Onlineshop zu erzeugen. Im Gegensatz zu SEO ist SEA kostenpflichtig. Neben den Textanzeigen, die oberhalb der organischen Suchergebnisse in Suchmaschinen wie Google erscheinen (mit “Anzeige” markiert), kann unter anderem auch Werbung auf Partnerwebseiten von Suchmaschinen (Display-Werbung) geschaltet werden. Um eine Anzeige zu schalten musst du vorher Keywords und Keyword-Kombinationen festlegen, bei denen die Anzeige erscheinen soll. Erscheint deine Anzeige in der Suchmaschine, fallen keine Kosten an. ABER: Sobald ein Interessent/ eine Interessentin auf deine Anzeige klickt, musst du dafür zahlen (CPC = Cost per click).

Lass dich jedoch nicht davon abschrecken, denn SEA bringt viele Vorteile mit sich. Zum einen kannst du mit Anzeigen deine gewünschte Zielgruppe erreichen. Deine Anzeigen werden nur dann geschaltet, sobald Interessent:innen dein gebuchtes Keyword eingeben. Zum anderen hat SEA im Gegensatz zu SEO den Vorteil, dass Ergebnisse schneller sichtbar sind. Außerdem kann ein höherer Traffic und dadurch mehr Conversions (z.B. ein Kauf oder Newsletteranmeldungen) erzielt werden. SEA ist besonders relevant, um einen Onlineshop bekannter zu machen. Zudem beeinflusst eine gute Kampagne die organische Suche positiv, da Google auch die Klick- und Absprungrate bewertet. Auch für etablierte Onlineshops ist SEA nicht mehr wegzudenken, um z.B. Produkte zu verkaufen.

Was ist SEO?

SEO (Search Engine Optimization) wird als Abkürzung für die Suchmaschinenoptimierung verwendet. Das Ziel dabei ist es, den bestmöglichen Rang in der organischen Suche (= die nichtbezahlten Einträge in den Suchergebnissen) zu erhalten und wiederum den Traffic zu erhöhen. Um dies zu ermöglichen, solltest du deinen Onlineshop in Sachen SEO optimieren. Dafür gibt es zahlreiche Möglichkeiten.

Unter anderem kannst du Content, wie z.B. Texte, Bilder und Videos optimieren. Zudem kannst du Snippets (= Schnipsel, die in den Suchergebnissen erscheinen) für deinen Onlineshop anpassen. Welche Vorteile bringt dir die kostenlose Optimierung deines Shops? Dein Onlineshop wird mit relevanten Suchbegriffen (Keywords) in den Suchmaschinen besser platziert sein. Das führt zu einem Anstieg der Besucherzahlen, wodurch mehr Verkäufe und höhere Umsätze generiert werden (können). Bei der Suchmaschinenoptimierung wird zwischen Onpage– und Offpage-Optimierung und dem technischen SEO unterschieden. Jede dieser drei SEO-Maßnahmen solltest du für deinen Onlineshop berücksichtigen. Um besser zu verstehen, welche Rolle Google (und andere Suchmaschinen) dabei einnehmen, folgt ein kurzer Exkurs.

Wie funktioniert Google?

Google sucht im Web mit einem bestimmten Algorithmus nach Inhalten. Ziel ist, die für die Nutzerschaft relevantesten Inhalte als erstes zu präsentieren. Im Index von Google werden Inhalte auf den Servern von Google gespeichert (Cache). Diese werden in sekundenschnelle an User:innen ausgegeben. Crawler (z.B. Googlebot) sind Programme, die das Internet durchforsten und Webseiten scannen. Der Crawler navigiert über Links und nutzt zum Beispiel Sitemaps. Gecrawlte Inhalte landen dann im Index.

Der Google Index ist eine Datenbank der Google-Suchmaschine. Sie enthält alle Webadressen, die als Ergebnis einer Suchanfrage angezeigt werden können. Um in den Index aufgenommen zu werden, müssen Seiten für Google auffindbar sein. Der Index basiert auf allen Wörtern und deren genauen Position, die auf einer Seite zu finden sind. Zudem werden Inhalts-Tags ausgelesen, wie z.B. Title und Description. Wenn eine Suchanfrage bei Google getätigt wird, sucht der Algorithmus nach passenden Seiten. Dabei spielt Google die für sich relevantesten Suchergebnisse auf den vorderen Positionen aus. Hunderte Faktoren, wie z.B. Inhalte deines Onlineshops, können diese Relevanz beeinflussen. Um dir einen Überblick über die wichtigsten Merkmale von SEA und SEO zu verschaffen, sieh dir gerne die folgende Tabelle an.

SEA und SEO Merkmale im Vergleich

Hier einmal die wichtigsten Merkmale von SEA und SEO im Vergleich:

SEA SEO
Bezahlte Suchergebnisse Organische Suchergebnisse
Kurzer Zeitraum für sichtbare Ergebnisse Langer Zeitraum bis sichtbare Ergebnisse vorhanden sind
Messbare Ergebnisse Traffic nicht genau messbar
Kostenpflichtig “Kostenlos”
Keywords Keywords
Kurzfristige Erfolge Langfristige Erfolge
Direkter Traffic Langfristiger Traffic
Direkte Ergebnisse Langfristige Ergebnisse
Einmaliges Start-Setup (+ fortlaufende Optimierungen) Laufender Prozess
Verbessert Verkäufe, Downloads, etc. Verbessert die Sichtbarkeit
Kosten richten sich nach Auktionsmodell Keine Mediakosten
Volle Budgetkontrolle
Schnelle Testings
Keine technischen Maßnahmen an der Webseite notwendig

Warum gehören SEA und SEO zusammen?

Trotz der unterschiedlichen Merkmale solltest du SEO und SEA nicht differenziert voneinander betrachten. Da SEO-Content Zeit benötigt, um zu ranken, ist durch SEA eine Starthilfe denkbar. Zwar hat SEA keinen direkten Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung, kann diese aber unterstützen. Erzielt deine Suchmaschinenoptimierung noch keine bis kaum Ergebnisse, hilft SEA dir dabei, deinem Onlineshop schnell mehr Sichtbarkeit zu schenken. Wird das SEO-Snippet und die SEA-Anzeige in den SERPs (Search Engine Result Pages: Suchergebnisseite) angezeigt, wird die Sichtbarkeit auf deinen Onlineshop erhöht. Die Schnittstelle von SEO und SEA bilden die Keywords. Über den Ads-Account kannst du erkennen, welche Keywords funktionieren und ob diese eine hohe Klick- oder Conversionrate haben. Dies hilft dir dabei, passende Keywords für deine Suchmaschinenoptimierung zu identifizieren. Auch SEA-Snippets können aufschlussreich sein. Werden Anzeigen besonders häufig geklickt, kannst du deine organischen Snippets demnach optimieren.

Fortsetzung folgt…

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