Cebit 09 – fünfter Tag (fast) Livereport

08. März 2009

Nachtrag zu gestern:
Der Weg nach Hause war eine Katastrophe. Nachdem ich bereits am Messebahnhof in Hannover ca. 45 Minuten warten musste, um zum Hauptbahnhof zu gelangen, musste ich dann dort auch noch eine ganze Stunde warten. Endlich in Bremen angekommen, fuhr die nächste S-Bahn auf Grund der fortgeschrittenen Zeit auch erst in 20 Minuten. Kurzerhand entschied ich mich fürs Taxi. Doch statt mich schnell nach Hause zu bringen kachelte der Fahrer noch auf dem Taxistand am Bahnhof einem Kollegen ins Taxi. Ist zwar nicht viel passiert außer einer abgefallenen Zierleiste, trotzdem hat es natürlich etwas gedauert bis sich die beiden Kollegen geeinigt hatten und die Adressen getauscht hatten. Irgednwann war ich dann aber doch noch zu Hause, ca.zwei Stunden später als geplant und 5 Stunden bevor ich mich wieder auf den Weg machen musste 😉

So, auch der fünfte und für mich persönliche letzte CeBIT Tag ist nun um. Von den erfahreneren Standnachbarn habe ich heute morgen direkt ein neues Wort gelernt: „Beutelratte“

Der heute Tag war vor allem geprägt durch Familien, Jugendlichen und Privatpersonen generell, die traditionell eher am Wochenende die CeBIT heimsuchen besuchen. Darunter eben auch zahlreiche Exemplare der Gattung Beutelratte, die mit Tüten und Taschen und eben Beuteln bewaffnet wie Heuschrecken über die Stände herfallen und alles darin verschwinden lassen was auch nur annähernd als Werbegeschenk durchgehen könnte. Blöd nur, dass es an den meisten Ständen kaum etwas zu holen gab, ich hatte sogar das Gefühl weniger als die restlichen Tage.

Lustig war es trotzdem auch heute. Wir hatten heute einigen Besuch von Freunden und Bekannten und auch Martin on ZMB war heute wieder bei uns am Stand vertreten. Feste Termine wurden für das Wochenende nur sehr wenige gemacht, dafür waren auch heute aber wieder einige Kunden da, für die wir uns entspechend viel Zeit genommen haben. Wie gestern schon gesgat, ist es ab und an wirklich nett auch mit Kunden einmal ausführlicher über dies und das plaudern zu können, daraus ergeben sich dann oft ganz nebenbei neue Ideen und Möglichkeiten und man lern sich einfach etwas besser kennen.

Für mich war es das nun also mit der CeBIT, morgen werden es dann Nonito und Till mit den Beutelratten aufnehmen und auch Martin wird wieder am Stand sein, wenn ich richtig aufgepasst habe. Ich hoffe, nun zügig nach Hause zu kommen und werde mich ausnahmesweise mal ordentlich ausschlafen. Nach einer Woche mit selten mehr als 4 Stunden Schlaf und Ständig auf den Beinen wird das sicher nicht schaden.

Ein endgültiges Fazit zur CeBIT wird es dann in den kommenden Tagen geben.

PS: Geschrieben gestern Abend, veröffentlicht auf Grund der schlechten UMTS Verbindung im Zug erst heute.