Gambio Interview – Die Türsteherin

21. Juli 2021

Wie Janina damals zu Gambio gekommen ist, ob sie gerne im Homeoffice arbeitet und warum sie die Gambio Türsteherin ist, erfährst du in diesem Blogartikel. Außerdem verrät sie noch hilfreiche Tipps für Bewerber:innen.

Hallo Janina, stell Dich doch bitte einmal kurz vor.

Hallo! Ich bin Janina, werde Mitte dieses Monats 37 Jahre und bin seit gut 10 Jahren bei Gambio tätig. Nach unterschiedlichen Aufgabenbereichen innerhalb der Firma und dem guten Wachstum von Gambio darf ich mich inzwischen ausschließlich um den gesamten Recruiting-Prozess kümmern, von der Ausschreibung unserer Vakanzen bis hin zur Zusage für eine Stelle oder eben zur Absage.

Ich bin diejenige, die die Bewerbungen nach dem Eingang als Erstes anschaut, und meistens auch der erste Gambio-Mitarbeiter, den ein Bewerber beim Vorstellungsgespräch zu Gesicht bekommt. Ich bin quasi sowas wie die Türöffnerin, an der jemand, der bei uns arbeiten möchte, erst einmal vorbei muss. Aber ich bin natürlich netter dabei als der Klischee-Türsteher! 😉

Bild von Janina

Wie bist du auf Gambio aufmerksam geworden und wie bist du damals zu Gambio gekommen?

Ach ja, damals, lange her… 🙂 Ich hatte auf dem Schwarzen Brett eine Ausschreibung entdeckt und mir gefiel deren Tonalität sowie die Branche des Unternehmens (E-Commerce). Da ich noch nicht recht wusste, wo ich mit meinem geisteswissenschaftlichen Studium hinwollte, kam mir Gambio gerade recht. Ein paar Stunden nach dem Absenden meiner Bewerbung bekam ich schon eine Einladung zum Gespräch mit Daniel und Nonito und dann ging alles ganz schnell mit der Einstellung. Manchmal passt es eben.

Homeoffice. Yay oder lieber nicht? Was gefällt dir und gefällt dir nicht?

Mir gefällt, dass ich viel Benzingeld sowie Zeit im nervigen Verkehr spare, zudem bin ich  noch flexibler in meiner Zeiteinteilung. Mal eben auf Pause gedrückt und mit dem Hund raus oder die Waschmaschine anstellen, kein Problem. Was natürlich fehlt, ist das Teamgefühl im Büro, der lockere Austausch untereinander!

Auf was achtest du besonders bei Bewerbungen?

Kommt ein bisschen auf den Bereich an, wofür sich beworben wird. Bei Entwicklern und Supportern freue ich mich, wenn ich eine fundierte Nerdigkeit erkenne… 😉 Bei künftigen Backoffice-Kollegen sollte auf jeden Fall eine Affinität für Sorgfalt vorliegen und Lust darauf, Dinge zu organisieren. Bewerber für unser Marketing sollten am besten keine Scheu vor kreativen Aufgaben haben und gerne auch extrovertiert genug sein, gegebenenfalls selbst mal vor die Kamera zu treten.

Hast du einen guten Tipp für Bewerber:innen?

Wäre vermutlich komisch, wenn ich keinen hätte… 😉 Also: Schau dir Gambio vor dem Einreichen deiner Unterlagen an, verschaffe dir einen Einblick, am besten einfach auf unserer Webseite. Das ist nicht nur gut, um bei uns zu punkten, sondern einfach auch, um selbst für dich herauszufinden, ob du überhaupt Bock auf uns hast!

Alles andere muss eigentlich von alleine kommen. Wenn jemand nicht in der Lage oder motiviert genug ist, sich ein wenig Mühe beim Anschreiben zu geben, dann passt er nicht zu uns.

Wenn es zum persönlichen Gespräch kommt, dann sollte unser Gegenüber authentisch sein. Wir schätzen Ehrlichkeit, den Dialog auf Augenhöhe ohne Verkrampftheit und mögen es, dass jeder Mensch unterschiedlich ist. Zeig dich also gerne von deiner besten Seite, aber verstelle dich nicht.

Welchen Film- oder Buchtitel hätte dein Leben?

Gedanken darüber, ob ich mir zu viele Gedanken mache… 😉 Vermutlich etwas Ironisches auf jeden Fall, ich wäre nicht der Typ für ein Sachbuch, schätze ich.

Mit welchem Promi würdest du gerne für einen Tag tauschen?

Solche Fragen liegen mir immer nicht so, da tue ich mich schwer! Ich sach mal: “Weiter” 😀

In welches Land oder in welche Stadt würdest du gerne reisen?

Südafrika, Neuseeland, New York. Ziele, die ich noch nicht bereist habe, und die sehr schön bzw. interessant sein sollen. Gerne möchte ich auch mal wieder nach Italien; dort habe ich als Kind mit meiner Familie immer Urlaub gemacht, aber war als Erwachsener bislang nie wieder dort.

Schau dir auch unseren Instagram und Facebook Beitrag zu Janina an.