Mehr Conversions im Onlineshop dank guter Produktfotos
Ein Onlineshop lebt von seinen Produkten und dessen Präsentation. Nur wenn die Produkte überzeugen werden sie auch erfolgreich verkauft.
Zu den wesentlichen Bestandteilen der Produktpräsentation gehört, neben einer ausführlichen Produktbeschreibung, vor allem die ansprechende Darstellung des Produktes. Auf keine andere Art ist es möglich besondere Eigenschaften wie Farbe, Textur und Funktion so optimal hervorzuheben.
Eine reine Beschreibung oder schlechte Produktfotos führen zu einem mangelhaften Informationsaustausch zwischen Verkäufern und Käufern, denn oftmals wird die Beschreibung nur überflogen oder nur teilweise gelesen. Auch bleiben ästhetische Fotos wesentlich länger im Gedächtnis als die dazugehörigen Worte.
Je besser die Produktfotos, desto größer der Verkaufserfolg!
Doch worauf kommt es bei guten Produktfotos an?
Jedermann ist heutzutage in der Lage, mit einer einfachen Digitalkamera Fotos von Verkaufsartikeln zu machen. Doch die Qualität lässt zumeist zu wünschen übrig.
Für professionell ausgeleuchtete Fotos sind neben dem professionellen und kostspieligen Studio-Equipment vor allem auch professionelle Fotografen nötig. Das klassische Fotografenhandwerk ist bis heute ein Lehrberuf – und das aus gutem Grund. Nur geschulte und erfahrene Profis haben das nötige Fachwissen über die optimale Lichtsetzung bei verschiedenen Oberflächen und Anforderungen an das Foto.
So sind professionelle Fotografen z.B. in der Lage durch Licht und Schatten eine dreidimensionale Anmutung Ihrer Produkte zu erzielen, die optimale Lesbarkeit von Etiketten zu garantieren und eine hundertprozentige Farbgenauigkeit zu garantieren.
Ein noch besseres Shopping-Erlebnis durch 360°-Videos
Über gute Packshots und Produktfotos hinaus kann die Qualität der Produktdarstellung noch weiter gesteigert werden, indem 360°-Animationen der Produkte angeboten werden. Der Shop-Besucher ist so in der Lage das gewünschte Produkt von allen Seiten zu betrachten und jedes Detail des Artikels zu vergrößern.
Die Animationen können z.B. als Flash in jeden Shop und jede Website problemlos eingebunden werden.
Wer macht sowas?
Gute Fotografen und Fotostudios finden Sie natürlich am einfachsten im Internet. Es ist jedoch sehr wichtig darauf zu achten, dass eine professionelle Ausbildung zu Grunde liegt und die Fotografen nicht nur über hochwertiges Studioequipment verfügen, sondern auch in der Lage sind dieses einzusetzen. Lassen Sie sich Referenzen zeigen, bevor Sie den Auftrag vergeben.
Bei einer relativ kleinen Menge wird ein einfaches Foto auf weißem Hintergrund ca. 20,00 EUR kosten. Die Konfiguration des Lichtes erfordert viel Zeit und einige Testfotos. Je mehr Fotos Sie mit der selben Oberfläche und im selben Stil in Auftrag geben, desto geringer wird üblicherweise der Stückpreis. Für aufwendig arrangierte Still-Live-Aufnahmen sollten Sie in etwa den doppelten Preis einplanen.
Über den Autor
Marcus Göde ist der Geschäftsführer des produktfotoshops – einem Online-Service zur Bestellung von Produktfotos. Die Produkte werden auf dem Postweg an das Fotostudio des produktfotoshops geschickt. Hier werden Sie zu fairen Preisen professionell abgelichtet und zusammen mit den Fotos an Sie zurückgesandt. Mehr Informationen zum Thema „professionelle Produktfotos“ finden Sie unter www.produktfotoshop.de.
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economy
Toller Artikel, wie sieht es jedoch mit Freistellern aus, damit man die Fotos nahtlos in den Shop integrieren kann?
Viele Fotografen geben die Bilder mit einem weißem Hintergrund zurück, jedoch ist dies meistens nicht 100% weiß (ffffff), somit bekommt man in dem Shop einen unerwünschten Rand.
Viele Grüße
Dominik Kohn aus Bolivien