Die 14 wichtigsten SEO-Aufgaben (geordnet nach Priorität)

21. April 2016

Suchmaschinenoptimierung ist ein weites, unübersichtliches Feld. Allein die Basics umfassen je nach Definition locker über 20 Faktoren. Da den Überblick zu behalten geschweige denn die Aufgaben richtig zu priorisieren, ist nicht einfach.

Umso hilfreicher ist es dann, anderen die Arbeit zu überlassen für eine sinnvolle Gewichtung zu sorgen. So geschehen im Beitrag bei Search Engine Watch, den ich hier für Sie einmal (mit Ergänzungen/Anpassungen) übersetzt habe.

Eine richtige Priorisierung von SEO-Aufgaben ist dabei eines der Felder, bei denen Firmen am häufigsten Probleme haben. Dabei ist es genau das, was eine das Fundament einer guten SEO-Strategie bildet und langfristig Zeit und Geld spart. Obwohl es keine festgelegte Reihenfolge von SEO-Aufgaben gibt, ist es doch sinnvoll, sie in Kategorien aufzuteilen und mit der ersten Kategorie (=höchste Priorität) zu starten:

#1 SEO-Prioritäten

Duplicate Content identifizieren und entfernen

Nichts zwingt eine Website schneller in die Knie als Probleme mit Duplicate Content. Google Bots erhalten kein klares Bild der Seite, darunter leidet die Sichtbarkeit. Und selbst wenn trotzdem Besucher auf Ihre Seite kommen, wird Duplicate Content als ’spammy‘ angesehen. Werden Sie Duplicate Content also schnellstmöglich los um sauber durchzustarten.

Navigation und UX-Faktoren checken

Sie müssen sicherstellen, dass Ihre Seite leicht zu navigieren und alles in sich stimmig ist. Das sind Fragen der Seiten-Architektur und des Designs. Wenn Sie Besucher auf eine unübersichtliche Website schicken, werden sie schnell wieder flüchten.

Responsiveness sicherstellen

Das mag in der Vergangenheit kein großer Faktor gewesen sein, aber Kompatibilität mit Mobilgeräten ist mittlerweile entscheidend. Glaubt man Google, finden heutzutage mehr Suchabfragen mobil statt als am Desktop. Sie müssen also sicherstellen, dass Ihre Seite auch auf kleine Bildschirmen gut aussieht. Der beste Weg dafür ist ein responsives Design.

Responsive Design als SEO-Faktor

 

Wie Sie festgestellt haben, haben die Top-Prioritäten beim SEO alle mit On-Page-Aufgaben zu tun. Behalten Sie das für zukünftige Ideen im Hinterkopf. Traffic auf eine unfertige oder schlecht optimierte Seite zu senden ist eine ganz schlechte Idee, denn die Besucher werden sofort wieder verschwinden (und wahrscheinlich nie wiederkommen). Das zu verstehen ist also entscheidend.

#2 SEO-Prioritäten

Google Analytics und Google Webmaster Tools/Search Console einrichten

Auch wenn Sie es nicht von Anfang an nutzen, ist das Einrichten dieser Tools wichtig, um schnell und möglichst genau von Google indexiert zu werden. So wird Ihre Website ‚realer‘.

Sicherstellen, dass Ihre Seite indexiert wird

Sie sollten unbedingt genau prüfen, ob Google Ihre Seite auch wirklich indexiert/crawlt, also ob die Google-Bots Ihre Seite auch wirklich erfassen damit sie in den SERPs auftauchen kann.

Um das zu prüfen, müssen Sie nur Ihren Google Search Console aufrufen und sich unter dem ‚Google Index‘-Tab die Gesamtzahl der durch Google indexierten Seiten ansehen. Stellen Sie sicher, dass die Zahl sinnvoll erscheint!

Einleitende Keyword-Recherche durchführen

Zu verstehen, auf welche Keywords Sie den Fokus legen wollen kann Ihnen viel über SEO vermitteln wenn Sis sich noch nicht so gut auskennen. Außerdem ist es die Grundlage für viele Punkte der nächsten drei Abschnitte (ganz besonders die Generierung von Inhalten und Back-Linking).

Lokale Search-Accounts generieren

Je eher Sie lokale Search-Accounts einrichten können, desto besser. Das hat natürlich eine höhere Priorität wenn Sie ein lokales Unternehmen haben und lokale Kunden anlocken möchten, aber es ist so einfach zu machen, das jede Art von Unternehmen damit so schnell es geht starten sollte.

Lokale Suche als SEO-Faktor

 

Regelmäßig guten Content produzieren

Kontinuierlich gute Inhalte zu veröffentlichen hat einige Vorteile: Nicht nur gibt es Google mehr Optionen, Ihre Website zu indexieren, es hilft auch, Glaubwürdigkeit zu vermitteln und Leser zum Interagieren anzuregen. Finden Sie einen guten Rhythmus, in dem Sie hochwertige Artikel veröffentlichen. Das ist für’s Erste alles.

#3 SEO-Prioritäten

Personas erstellen und kreative Inhalte entwickeln

Sobald Sie ein gutes Content-Team und -Plan haben, können Sie Ihre Inhalte auf das nächste Level heben. Dazu gehört das Erstellen von Personas, wodurch Sie Ihre Zielgruppe besser verstehen; auf trendende Keywords/Topics zu achten und etwas dazu zu schreiben oder auch Infografiken, Interviews, Videos etc.  zu erstellen.

Beziehungen zu Influencern aufbauen

Sich langsam aber sicher in seiner Nische bekannt zu machen ist der beste Weg, um langfristig von den entstandenen Beziehungen zu profitieren und natürliche Links sowie im Idealfall ein paar großartige Shares in den sozialen Medien zu erhalten.

Die Title Tags anpassen

Zu Beginn der Veröffentlichung von Inhalten ist es völlig in Ordnung, frei irgendwelche Überschriften zu wählen, aber schließlich sollten Sie doch Ihre Title Tags optimieren. Das hilft Ihnen bei der Kategorisierung Ihrer Seiten und stellt sicher, dass Sie die richtigen Besucher auf die richtigen Seiten schicken.

Title-Tags als SEO-Faktor

#4 SEO-Prioritäten

Anfangen, Backlinks aufzubauen

Es könnte für überraschte Gesichter sorgen, diesen Punkt so weit unten auf der Liste zu finden, aber bei SEO geht es eben nicht um Backlinks – sondern um die Leser. Konzentrieren Sie sich darauf, Beziehungen aufzubauen, gute Inhalte zu erstellen und Ihre Zielgruppe wirklich zu verstehen.

SEO-Tools einsetzen

Es gibt eine ganze Reihe an (meistens am besten für Daten geeigneten) SEO-Tools, die Ihnen mit den verschiedensten SEO-Aspekten helfen können.  Das ist eine #4-Priorität weil es nicht so einfach ist, zu bestimmen welches Tool für welchen Zweck genutzt werden sollte. Daher ist es am besten sich darauf erst zu stürzen wenn Sie die Basics verinnerlicht haben.

#5 SEO-Priorität

SEO-Branchen-News und -Blogs folgen

Dies ist ein unglaublich wichtiger Punkt, jedoch kann die Flut an Informationen gerade für Einsteiger etwas überfordernd sein. Daher ist es wahrscheinlich sinnvoll, erst dann nach den neuesten Tipps & Tricks Ausschau zu halten, wenn Sie die einzelnen Elemente der ersten vier Punkte in der Praxis angewandt haben.


Fazit:

Das ist natürlich keine erschöpfende Liste- es gibt Hunderte kleiner Dinge, die Sie tun können, um das SEO Ihrer Website zu verbessern. Sie finden aber einige der größten und wichtigsten Aufgaben. Was genau getan werden muss, hängt dann natürlich auch von Ihrem Unternehmen ab – Branche, Größe, Ziele etc. – aber die Liste ist schonmal ein guter Startpunkt.

Anregungen/Ergänzungen können gerne in die Kommentare 🙂


Um spannende Beiträge im E-Commerce sofort zu sehen, folgen Sie uns bei Twitter

Selbstverständlich finden Sie uns auch bei Facebook

Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen

Mehr erfahren