Gambio Blogmarks 05/17 – Unsere Woche im E-Commerce
Die abgelaufene Woche hat nicht nur ein paar meteorologische Highlights präsentiert (Hallooo, zweistellige Temperaturen!) sondern natürlich auch wieder den einen oder anderen interessanten Artikel rund um den E-Commerce. Diese Woche für euch:
- Was tun bei schlechter Conversion? – bei Unbounce
- Abmahnfalle Streitschlichtung – bei Shopbetreiber
- Harter Brexit im E-Commerce? – bei ecommerce.jetzt
- Die Kraft der Bilder – bei Styla
- Ranking-Faktoren für Onlineshops – bei Search Engine Land (Englisch)
Diese Woche:
Der Conversion Rate zu Leibe rücken
Ein Problem, das leider sehr häufig vorkommt: es kommen Besucher in den Shop/auf die Landing Page/die Website, aber nur ein geringer Prozentsatz führt die gewünschte Aktion aus.
Doch woran liegt das jetzt? Muss ich vielleicht die Farbe des Buttons ändern? Oder die Beschriftung?
Das kann zwar durchaus sinnvoll sein, sollte aber nicht einfach so aus dem Bauch heraus entschieden werden.
Denn bei einer nicht überprüften/überprüfbaren Herangehensweise, können Änderungen wirkungslos verpuffen. Oder sogar einen negativen Effekt haben.
Der Beitrag bei Unbounce stellt 10 Fragen vor, die ihr euch deshalb vor Änderungen an der Website stellen solltet:
Welche Fragen stellt ihr euch, bevor ihr etwas am Shop verändert?
Streitschlichtung und kein Ende
Die Streitschlichtung. Der ominöse Link, den jeder Onlinehändler setzen muss. Oder kann, wenn er will. Oder nicht setzen sollte, wenn er die Schlichtung gar nicht anbieten will. Oder lieber doch setzen sollte, wenn er Abmahnungen vermeiden will. Und das auch bei Amazon. Nicht.
Mal ganz im Ernst, so richtig durchblicken durch den Dschungel tun doch nun wirklich nur die wenigsten. Und um das ganz noch etwas undurchsichtiger zu machen, gibt es auch noch Gerichtsentscheidungen, die einander gegenüber stehen und auch nicht immer die Alltagsrealität von Shopbetreibern im Blick haben.
Eine solche Entscheidung bzgl. des Links zur Streitschlichtungsplattform bei Amazon hat sich der Shopbetreiber-Blog einmal angeschaut:
Wie genervt seid ihr von dem ganzen Hin und Her?
Harter Brexit = harte Zeiten für Onlinehändler?
Dass die Briten sich aus der EU verabschieden werden, steht fest. Auch, dass es wohl seitens der EU keinen Schmusekurs für den Ausstieg geben wird.
Doch was bedeutet das Ausscheiden eines der Größten E-Commerce-Märkte eigentlich für die europäischen Onlinehändler?
Wer unter dem Ausstieg der Briten am meisten zu leiden haben wird und welche alternativen Märkte förmlich nur auf Ihre Erschließung warten, zeigt ecommerce.jetzt im Beitrag:
Was denkt ihr, welche Konsequenzen werden sich für euch durch den Brexit ergeben?
Ein Bild sagt mehr als…ja, als was eigentlich?
Der Besucher will: schöne, hochauflösende Bilder, die jedes Detail z.B. des Produkts erkennen lassen und ihn in andere Welten entführen.
Google will: lange, prägnante Texte, die einem User zu einem Thema genau die Informationen geben, die er benötigt.
Wie genau lässt sich das zusammenbringen bzw. wie kann man das beste aus beiden Welten zusammenbringen?
Eine Antwort darauf versucht der Beitrag von Styla zu geben, der sich mit dem Thema Visual Storytelling befasst:
Wie versucht ihr eure Besucher visuell zu überzeugen?
Ranking für Onlineshops – Je einfacher, desto besser
Gibt es bestimmte Faktoren, die einen Onlineshop bei Google besser ranken lassen als andere? Und wenn ja, welche sind das?
Mit diesen Fragen hat sich eine amerikanische Studie befasst, deren wichtigste Takeaways im Beitrag bei Search Engine Land aufgezeigt werden.
Ob dabei die Anzahl der (internen) Links eine entscheidende Rolle spielt, oder doch eher der zur Verfügung stehende Text, lest ihr hier:
Was sind eure Takeaways aus der Studie?
Um spannende Beiträge im E-Commerce sofort zu sehen, folgt uns bei Twitter
Selbstverständlich findet ihr uns auch bei Facebook
Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen
Hi Lennard,
Vielen Dank für die Erwähnung. Freut mich, wenn unser Content hilfreich ist.
Eine Anmerkung:
Vielleicht stehe ich mit dieser Nutzer-Erfahrung alleine da, aber ich musste wirklich suchen, um herauszufinden, wo ihr auf die aufgelisteten Artikel verlinkt.
Finde es super, dass ihr immer gleich die Twitter-Handles verlinkt, aber wenn man über eure Fotos scrollt, dann sehe ich eine Gambio-Url und nehme nicht an, dass sie mich zum Artikel führt.
Geht vielleicht nur mir so. 🙂
Grüße und guten Wochenstart,
Ben
Hallo Ben,
vielen Dank für den Hinweis 🙂 Ich habe jetzt mal Buttons mit den Links zu den jeweiligen Artikeln unter die Bilder gesetzt. Ich hoffe, dass es das etwas übersichtlicher macht.
Euch auch einen schönen Start in die Woche!
LG
Lennard