Gambio Blogmarks 07/17 – Unsere Woche im E-Commerce

03. März 2017

Es geht ab in den März und zumindest hier bei uns liegt auch schon Frühling in der Luft. Der E-Commerce blüht ja aber ohnehin konstant, auch diese Woche gab es wieder eine Menge spannende Artikel. Wie immer habe ich 5 davon für unseren Rückblick herausgesucht:

Diese Woche:

S-E-O für die U-R-L

Wer über eine Suchmaschine etwas sucht, hat eine feste Absicht. So kann die Antwort auf eine Frage gesucht sein oder auch ein bestimmtes Produkt.

Da sich je Suchanfrage immer mehrere Einträge um die Aufmerksamkeit des Users rangeln, ist es sinnvoll, dem User schon in den Suchergebnissen klarzumachen, dass der eigene Eintrag ihm die bestmögliche Antwort auf seine Frage gibt.

Das lässt sich am besten über eine optimerte Seitenbeschreibung erreichen, die direkt verrät, was der User nach dem Klick zu erwarten hat.

Wie sich Seitenbeschreibungen für mehr Klicks optimieren lassen, zeigt Trusted Shops im Artikel:

 

SEO für URLs | Blogmarks | Trusted Shops
Zum Artikel

Wie oft überarbeitet ihr eure Seitenbeschreibungen?


Social Media Fans gewinnen…

Gut, ein Facebook- und ein Twitter-Account sind vorhanden. Die ersten Follower sind auch schon da, man hat ja ein paar Mitarbeiter…

Doch wie gelingt nun der nächste Schritt? Welche Inhalte sorgen für Aufmerksamkeit für das Unternehmen und bringen neue Fans/Kunden?

Denn wie toll das neue Produkt nun schon wieder geworden ist, interessiert am Ende doch nur die wenigsten…

Was es für Alternativen gibt, mit denen man sich zumindest einmal befassen sollte, zeigt Acquisa im Beitrag:

 

Zum Artikel

Welche Art Beitrag funktioniert bei euch am besten?


…Social Media Fans verlieren

Es klang im Artikel davor schon an: mit den falschen Inhalten werden Socal Media Follower genauso schnell wieder vertrieben wie sie gekommen sind.

Dementsprechend reicht es nicht zu wissen, welche Art von Posts notwendig ist, um Follower zu gewinnen, es muss auch darum gehen, die Posts zu vermeiden, die diese Follower wieder abschrecken.

Wie genau Unternehmen in den sozialen Medien ihre Fans vergraulen hat sich Futurebiz einmal angeschaut:

 

Social Media Fehler | Blogmarks | Futurebiz
Zum Artikel

Welche dieser Sünden habt ihr auch schonmal begangen?


Der allgemeinschädliche Betrug

Ein großes Problem u.a. bei Amazon sind die sogenannten Fake Shops, die Produkte anbieten, die sie nicht besitzen und so Kunden abzocken.

Doch das ist nicht der einzige Weg, wie einzelne Händler der gesamten Branche schaden.

Denn eine nicht geringe Anzahl an Händlern (vornehmlich aus China), die Handel in Deutschland betreiben, sind nicht in Deutschland registriert und verfügen dementsprechend über keine Steuernummer. Sie zahlen also keine Abgaben auf ihre hier getätigten Verkäufe.

Warum das einerseits natürlich den Staat, andererseits aber auch jeden anderen in Deutschland aktiven Onlinehändler direkt betrifft, erklärt der E-Commerce Blog:

 

Steuerhinterziehung im E-Commerce | Blogmarks | E-Commerce Blog
Zum Artikel

Habt Ihr Erfahrung mit der unlauteren Konkurrenz?


Halt, bleib‘ (und kauf‘) doch noch ein bisschen!

Jeder Shopbetreiber kennt das: Wenn die Besucher wieder mal kurz vor dem Kauf sind, im letzten Moment aber doch abspringen…

Ab und zu lässt sich das ja noch verkraften, auf Dauer zehrt das aber doch an den Nerven.

Glücklicherweise gibt es Wege, den Kaufabbrechern den Kaufabbruch abzubrechen.

Die 8 Taktiken, die The Good im Beitrag vorstellt, lassen sich dabei einzeln oder in Kombination für den maximalen Effekt einsetzen:

 

Zum Artikel

Was unternehmt ihr um Abspringer zu vermeiden?


Um spannende Beiträge im E-Commerce sofort zu sehen, folgt uns bei Twitter

Selbstverständlich findet ihr uns auch bei Facebook

Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen

Mehr erfahren