Gambio Forum: Testphase

14. April 2011

Update 26.04.2011

Die Testphase läuft bereits und es wird rege Diskutiert. Nach und nach würden wir gern weitere User für die Testphase freischalten. Wer also noch Interesse hat, sendet wie gehabt eine Mail mit dem Betreff  ‚Testuser‘ an forum [at] gambio [punkt] de.

———–

Nachdem das neue Gambio-Kundenportal nun live ist, werden wir es nun um ein eigenes Forum erweitern.
Wir wissen, wie viele von Euch sich schon lange ein Forum wünschen und nun stehen auch wir voll dahinter. Wir haben uns viele Gedanken darum gemacht, wie wir das neue Gambio Forum ausrichten und betreiben möchten. Für uns haben sich dabei folgende Sachen als elementar herausgestellt:

1. Wir möchten ein Forum betreiben, in dem es in allererster Linie um die Sache geht und das wird im Gambio-Forum natürlich dann auch Gambio sein. Das bedeutet nicht, dass es bei uns todernst zugehen soll, wir möchten aber vermeiden, dass das Forum zu einer Off-Topic Plauderecke wird. Ziel soll es sein, dass Benutzer schnell und kompetent Antworten auf Ihre Fragen bekommen. Unserer Meinung nach ist es wichtig, von Anfang an darauf zu achten, da es ansonsten irgendwann zu spät ist und auch die Suche nur noch bedingt zum Ziel führt.

2. Wir wünschen uns, dass sich User untereinander helfen. Dies wird aber nicht immer möglich sein. Deshalb werden wir natürlich versuchen zu helfen, wann immer es nötig und sinnvoll ist. Gerät eine Diskussion ins Stocken, ist es oft so, dass ein kleiner Tipp eines Technikers dazu führen kann, eine Diskussion wieder in Schwung zu bringen. Das Forum soll aber keinesfalls unseren Ticket-Support ersetzen, sondern lediglich sinnvoll ergänzen. Mit der Zeit wird im Forum sehr viel Wissen gesammelt und für alle User offen zugänglich sein. Dadurch muss sich unser Support natürlich weniger um Anfragen kümmern, welche schon vielfach beantwortet wurden, und hat so mehr Zeit, sich um neue Anfragen zu kümmern, sodass die Antwortzeiten bei diesen Fragen deutlich verbessert wird.

3. Der Umgangston bei uns im Forum soll freundlich, friedlich und professionell sein. Das bedeutet nicht, dass Kritik nicht geäußert werden darf. So lange sie sachlich formuliert ist und es dabei um Verbesserungen und nicht einfach um Stimmungsmache geht, ist Kritik sogar erwünscht. Sobald es aber persönlich oder unsachlich wird, werden wir entsprechende Beiträge entfernen.
Wir möchten unser Forum so demokratisch wie möglich führen, am Ende sind wir jedoch für die Inhalte verantwortlich und deshalb wird auch stets das letzte Wort bei uns liegen. Dieser Punkt ist uns extrem wichtig, deshalb werden wir von Anfang an darauf achten, dass der Umgang miteinander korrekt verläuft.

4. Wir werden das Forum auf seine Kernfunktionen begrenzen und das sind unserer Meinung nach die Themen und die Antworten darauf. Es wird keine Blogs, Profilseiten, ausartende Signaturen, blinkende Smileys etc. geben. Sollten wir aber feststellen, dass die eine oder andere Funktion doch gebraucht wird, werden wir sie natürlich nachträglich aktivieren.

5. Der fünfte und letzte Punkt: Das Forum wird ausschließlich für unsere Kunden mit laufendem Support zur Verfügung stehen. Es sind keine externen Anmeldungen möglich. Der Zugang zum Forum wird nur über das Kundenportal möglich sein.

Wenn Du das nun alles gelesen hast und Dir vorstellen kannst, in einem solchen Forum aktiv zu sein, dann würden wir uns freuen, wenn Du an unserer Testphase teilnehmen würdest. Das Forum ist bereits aufgesetzt und größtenteils fertig eingerichtet. Unsere Testphase soll in wenigen Tagen beginnen und im Idealfall auch nur wenige Tage dauern. Anschließend möchten wir den regulären Betrieb starten und das Forum für alle Kunden freigeben.

Insbesondere wird es im Testbetrieb darum gehen, Fehler zu finden und zu eleminieren. Passende Foren zu finden, zu erstellen und sich bereits mit den Funktionen vertraut zu machen. Im Idealfall ist es dann so, dass auch die User aus dem Testbetrieb in der Anfangsphase neben uns den anderen Usern bei Fragen rund ums Forum behilflich sein können, damit möglichst alle von Anfang an Spaß an der Sache haben.

Die Testphase werden wir auf max. 50 User begrenzen. Wer daran teilnehmen möchte, sendet bitte eine E-Mail mit dem Betreff ‚TESTUSER‘ an forum [at] gambio [punkt] de. Voraussetzung ist, dass es einen aktiven Support-Vertrag und damit einen Zugang zum Kundenportal gibt.

Ich bin extrem gespannt und freue mich riesig darauf, mit euch zusammen endlich eine richtige Gambio-Community aufzubauen!

Viele Grüße
Daniel