Gambio ist neuer Hermes Schnittstellen-Partner

14. August 2012

Shopsoftware-Anbieter erweitern ihren Service mit der Hermes API

Hamburg, 14. August 2012 – Hermes hat mit Gambio einen weiteren renommierten Schnittstellen-Partner gewonnen. Die kostenfreie Versandschnittstelle der Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH (HLGD) ist ab sofort auch im System des Shopsoftware-Anbieters verfügbar. Nutzer dieses Systems können den Versand ihrer Waren künftig direkt aus der Shopsoftware vornehmen − ein Wechseln zwischen verschiedenen Programmen und Plattformen entfällt. Auf diese Weise wird der Versandprozess vereinfacht und Endkunden profitieren von kürzeren Lieferzeiten.

„Immer mehr Online-Händler vertreiben ihre Waren heute nicht mehr nur im eigenen Webshop, sondern nutzen unterschiedliche Kanäle. Für den Händler ist der Multichannel-Vertrieb allerdings besonders beim Versand mit deutlich mehr Aufwand verbunden“, erläutert Frank Iden, Vorsitzender der Geschäftsführung der HLGD. „Genau hier greift unsere API: Sie unterstützt bei der Vernetzung verschiedener Vertriebskanäle und ermöglicht es, den Versand zentral über nur eine Software zu koordinieren – egal wo die Ware verkauft wurde. Das spart Zeit, Kosten und vereinfacht den Logistikprozess.“ Daniel Schnadt, Geschäftsführer der Gambio GmbH, ergänzt: „Von der Integration des Hermes ProfiPaketService in unser System profitiert auch der Endkunde. Da der Versand nun deutlich zeitsparender abgewickelt werden kann, ist die bestellte Ware am Ende auch schneller ausgeliefert.“

Mit weniger Aufwand mehr Käufer erreichen
Hermes stellt die API-Lösung im Rahmen seines ProfiPaketService zur Verfügung. Dieser richtet sich vornehmlich an Händler, die pro Jahr zwischen 300 und bis zu fünfstellige Paketmengen verschicken. Mithilfe der API kann der Online-Händler den Versand zentral steuern – vom Erstellen und Aufkleben des Paketlabels bis hin zur Sendungsverfolgung in Echtzeit. Mit einem Klick können zum Beispiel alle offenen Aufträge zusammengefasst und an Hermes übermittelt werden. Der Händler muss die Pakete anschließend nur noch konfektionieren und abholen lassen. Nach erfolgter Abholung wird der Sendungsstatus automatisch aktualisiert und eine Versandbestätigungs-E-Mail an die jeweiligen Käufer verschickt. Händler können die Sendungen sowohl regelmäßig in einem zuvor vereinbarten Zeitfenster abholen lassen als auch flexible Abholrhythmen vereinbaren. Das Leistungspaket des Hermes ProfiPaketService umfasst zudem u.a. die Haftung jeder Sendung bis zu 500 Euro, den Versand von Nachnahmesendungen und bis zu vier Zustellversuche beim Endkunden.

Steigerung der Kundenzufriedenheit
Der Warenversand ist für Online-Händler nach wie vor ein entscheidender Leistungsfaktor, der maßgeblich zum Erfolg eines Online-Shops beitragen kann. Das belegt unter anderem die aktuelle Studie des E-Commerce-Center Handel und Hermes zur Kundenzufriedenheit im deutschen Online-Handel: So sind neben der Benutzerfreundlichkeit vor allem die angebotenen Versandoptionen und die Lieferung relevante Erfolgsfaktoren, die darüber entscheiden, ob Kunden dauerhaft an einen Shop gebunden werden. Auch deshalb setzen Partner wie Gambio auf die Hermes Versandschnittstelle.

Über Hermes
Mit über 40 Jahren Erfahrung ist Hermes ein führender Spezialist im Bereich der Supply-Chain-Services. Das Leistungsspektrum der zwölf unter der Marke Hermes operierenden Gesellschaften umfasst die gesamte Wertschöpfungskette des Handels: Sourcing, Qualitätsabsicherung, Transport, Fulfilment, Paketservice und das Zwei-Mann-Handling. Damit bietet Hermes seinen Kunden ein komplettes Service-Portfolio aus einer Hand, das Hermes zum logischen Partner für viele Versandhändler macht. Im Geschäftsjahr 2011/2012 konnten die Hermes-Gesellschaften ihren Umsatz insgesamt auf 1.800 Millionen Euro erhöhen. Zugleich wuchs die Zahl der fest angestellten Mitarbeiter innerhalb der Hermes Gruppe auf 11.011 an. Hermes ist in ganz Europa aktiv und mit eigenen Gesellschaften in Italien, Österreich und UK vertreten.